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Computerpanne sorgt für Ärger bei Hansenet-Kunden


06.04.2006 13:23 - Gestartet von kamischke
Computerpanne sorgt für Ärger bei Hansenet-Kunden

Der Telekommunikationsanbieter Hansenet kämpft mit Computerproblemen. Nach Informationen von NDR 90,3 sind in Hamburg schon seit Monaten mehrere tausend Kunden betroffen, die deshalb zum Beispiel nicht zu schnelleren Verbindungen und in günstigere Tarife wechseln können. Die Werbung von Hansenet verspricht eigentlich schon seit Oktober "rasantes Internet-Vergnügen". "ADSL 2 plus" heißt die neue Technik, die seit dieser Woche auch noch günstiger zu haben ist. Etliche langjährige Kunden können dieses Angebot jedoch nicht in wahrnehmen.

Keine Änderungen im Computer

Obwohl das schnelle Surfen im Internet technisch möglich sei, nähmen die Hansenet-Computer Änderungen bestimmter alter Kundendaten nicht an, bestätigte Firmensprecher Carsten Nillies im Gespräch mit NDR 90,3. "Das ist ein Systemproblem, das wir auch schon erkannt haben", sagte er. Hansenet habe ein Projekt gestartet, das dafür sorgen soll, "dass im Herbst dieses Jahres alle dieser betroffenen Kunden die Produkte in Anspruch nehmen können".

Rasche Hilfe versprochen

Dem Bericht zufolge konnten Hotline-Mitarbeiter über Wochen Kundendaten gar nicht oder nur mit Mühe finden. Im vergangenen Jahr vertröstete Hansenet Alt-Kunden aufs Frühjahr, nun sogar auf den Herbst. Doch Nillies verspricht schnellere Hilfe: "Die Anregung von NDR 90,3 und die Recherchen haben auch dazu geführt, dass wir unseren Kunden vorab schon die Möglichkeit geben, in dieses neue System zu wechseln." Offen bleibt jedoch die Frage vieler Kunden, warum es so lange dauerte, bis Hansenet reagierte.

Gruß Kamischke

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[1] RE: Probleme auch bei Arcor
kamischke antwortet auf kamischke
06.04.2006 13:26
Arcor: Probleme mit ADSL2(+)

Arcor und ADSL2(+), das will noch nicht so recht zusammen passen: Kunden klagen über massive Probleme mit dem Highspeed-Anschluss. Schuld daran soll die von den Eschbornern vertriebene Hardware sein. Die Symptome sind stets gleich: Verbindungsabbrüche in unregelmäßigen Abständen, oft auch mehrmals am Tag. Für ein Premiumprodukt sind das nicht hinnehmbare Zustände, finden die Betroffenen.

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/20559

Gruß Kamischke
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[1.1] Noch immer Probleme bei Arcor
kamischke antwortet auf kamischke
12.04.2006 17:05
Benutzer kamischke schrieb:
Arcor: Probleme mit ADSL2(+)

Arcor und ADSL2(+), das will noch nicht so recht zusammen passen: Kunden klagen über massive Probleme mit dem Highspeed-Anschluss. Schuld daran soll die von den Eschbornern vertriebene Hardware sein. Die Symptome sind stets gleich: Verbindungsabbrüche in unregelmäßigen Abständen, oft auch mehrmals am Tag. Für ein Premiumprodukt sind das nicht hinnehmbare Zustände, finden die Betroffenen.

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/20559

Gruß Kamischke


Mittwoch, den 12.04.06 14:02

Arcor will ADSL2(+)-Problem beheben

Zahlreiche Arcor-Kunden sind unglücklich mit ihrem Provider: Seit der Umstellung auf ADSL2(+) läuft der Anschluss nicht mehr rund, es kommt zu Verbindungsabbrüchen und Resyncs. Experten sehen die Ursache in der Hardware der von Arcor verschickten Modems, viele Nutzer konnten ihre Probleme durch den Einsatz eines anderen Modems beheben.


"Einzelfälle"

Arcor hat die Probleme bisher nicht bestätigen wollen und auch die eigenen Kunden im Dunkeln gelassen. Jetzt haben die Eschborner erstmals Stellung bezogen. "In Einzelfällen" könne es sein, dass bei ADSL2(+) die Verbindung neu aufgebaut werde, um sich "den wechselnden Rauschbedingungen der Umgebung der Kupferanschlussleitung anzupassen". Bei diesem Prozess bestünde noch Optimierungsbedarf.

Der Provider erklärt das Problem also mit den "Rauschbedingungen". Die Leitungsqualität bei ADSL2(+) hängt auch von Störeinflüssen ab, zum Beispiel durch Datenverkehr auf parallelen Leitungen. Mit diesem so genannten "Rauschen" soll also die Software des Modems nicht immer optimal umgegangen sein.

Update kommt

Arcor will das in Kürze ändern. "Das Problem lässt sich mit einem Softwareupdate beim Modem lösen," erklärt ein Unternehmenssprecher. "Die Software ist bereits im Test. Sobald die aktuellen Softwaretests positiv abgeschlossen sind, kann das Modem ein Update erhalten". Die Tests sollen "in absehbarer Zeit" abgeschlossen sein.

Betroffene Kunden können sich also nur in Geduld üben.



Quelle: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/20793


Gruß Kamischke