Thread
Menü

Stellungnahme von TELCO


12.09.2003 15:02 - Gestartet von Illuminatus
Habe gestern folgenden Brief bekommen. Wie siehts es bei euch aus ?

|||||

Vielen Dank für Ihr Schreiben vom 4.9.03. Gerne nehmen wir dazu nochmals Stellung.

Eine Vereinbarung, die eine Befreiung der Grundgebühr seitens Telco vorsieht, ist uns nicht bekannt und wurde nicht an Händler oder Endkunden publiziert. In Ihrem Fall handelt es sich um eine Sondervereinbarung seitens Faircom, für die der Händler selbst haftet..

Die Firma Faircom ist ein selbstständiger Händler, der für die Vermittlung von Telco-Verträgen eine Provision erhält. Es liegt allein in der Gestaltungsfreiheit des Händlers, wie die Provision an den Kunden weitergegeben wird. Die im Rahmen eines Vertragsabschlusses getroffenen Sondervereinbarungen werden also zwischen dem Händler und dem Kunden getroffen. Aus diesem Grund kann keine Auszahlung durch Telco vorgenommen werden. Wir bitten um Verständnis. Selbstverständlich haben wir unsererseits eine Stellungnahme bei Faircom angefordert, weshalb noch keine Auszahlung stattgefunden hat. Wir bedauern jedoch sehr, dass wir in diesem Fall nicht weitergehend tätig werden können.

Falls Sie noch Fragen haben, steht Ihnen unsere Hotline unter der Rufnummer 0180-2221351 für 6Cent pro Anruf aus dem Festnetz gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Telco Services GmbH

i.A. V.H.
i.A. S.H.
Rechnungsprüfung Rechnungsprüfung
}}}

cu Illuminatus
Menü
[1] abc012 antwortet auf Illuminatus
12.09.2003 18:55
Ich habe auch einen Telco-Vetrag und auch schon nicht unerheblichen Ärger mit Telco, woran Faircom aber wohl unschuldig war (falsche Erfassung meiner Gespräche durch e+)
Dass mir jetzt auch noch die Grundgebühr durch Faircom nicht mehr erstattet wrd macht mich wütend.
Ich werde Telco auch um eine Stellungnahme bitten.


Cheers,

A.
Menü
[1.1] phone4you antwortet auf abc012
12.09.2003 21:22
Benutzer abc012 schrieb:
Ich habe auch einen Telco-Vetrag und auch schon nicht unerheblichen Ärger mit Telco, woran Faircom aber wohl unschuldig war (falsche Erfassung meiner Gespräche durch e+) Dass mir jetzt auch noch die Grundgebühr durch Faircom nicht mehr erstattet wrd macht mich wütend.
Ich werde Telco auch um eine Stellungnahme bitten.


Cheers,

A.

Falsche Erfasseung der Gespräche, so einen Müll habe ich ja noch nie gehört!
Da wird wieder lustig in der Gegend angerufen und wenn dann die nächste Rechnung kommt ist "der Anbieter (oder Provider) wieder mal schuld".
Telco bekommt die daten von E+ (da Telco ja bekanntlich ein Serviceprovider ist)!
Wenn da überhaupt irgendwas falsch erfasst worden ist, würde ich mich mal an die eigene Nase fassen!

PS: Bin kein Telco-Mitarbeiter!
Menü
[1.1.1] handytim antwortet auf phone4you
12.09.2003 21:49
Benutzer phone4you schrieb:
Falsche Erfasseung der Gespräche, so einen Müll habe ich ja noch nie gehört!

Das kommt immer mal wieder vor, nicht nur bei E-Plus. Bei manchen EVNs würde ich mich nicht trauen Geld vom Kunden zu verlangen...

MfG
Tim
Menü
[1.1.1.1] alexander-kraus antwortet auf handytim
13.09.2003 11:12
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer phone4you schrieb:
Falsche Erfasseung der Gespräche, so einen Müll habe ich ja noch nie gehört!

Das kommt immer mal wieder vor, nicht nur bei E-Plus. Bei manchen EVNs würde ich mich nicht trauen Geld vom Kunden zu verlangen...

Die Zeit, die ich zwischenzeitlich mal bei Telepassport war hatte ich gottseidank keine Abrechnungsprobleme.

Ich bin wieder glücklich zu eplus zurückgekehrt, und muss sagen, dass die bisher meine Gespräche immer alle richtig abgerechnet haben (ich habe nicht so viele, da kann man das noch relativ leicht prüfen:-))) )
Ansonsten schätze ich beim Netzbetreiber die übers Mobilnetz erreichbare kostenlose Hotline, und der Service ist nicht schlecht, den die bieten. - Ich für meinen Teil werde keinen Vertrag mehr bei einem Provider abschliessen.

Mfg

Alex
Menü
[1.1.2] RE: Telefon-Gebühren für Schubladenkarte :(
basti007 antwortet auf phone4you
13.09.2003 00:51
Benutzer phone4you schrieb:

Wenn da überhaupt irgendwas falsch erfasst worden ist, würde ich mich mal an die eigene Nase fassen!

Also ich hab da aber schon einiges erlebt. Das übelste: Mit einer Schubladenkarte, die nicht mal im Handy war(!) soll ich über 40 Euro vertelefoniert haben - in einem Gespräch über mehrere Stunden hin zu einer Nummer, die damals noch nicht mal erreichbar gewesen wäre. Von dem Geld habe ich natürlich auch nie mehr was gesehen - beweis das mal dem Provider. :(

Gruß,
Basti
Menü
[1.1.2.1] Keks antwortet auf basti007
19.09.2003 02:24
Benutzer basti007 schrieb:
Also ich hab da aber schon einiges erlebt. Das übelste: Mit einer Schubladenkarte, die nicht mal im Handy war(!) soll ich über 40 Euro vertelefoniert haben - in einem Gespräch über mehrere Stunden hin zu einer Nummer, die damals noch nicht mal erreichbar gewesen wäre. Von dem Geld habe ich natürlich auch nie mehr was gesehen - beweis das mal dem Provider. :(

Widerspruch einlegen, der Anbieter ist beweispflichtig.

Liebe Grüße, Keks.
www.blitztarif.de/faircom/
Menü
[1.1.2.1.1] basti007 antwortet auf Keks
19.09.2003 03:30
Benutzer Keks schrieb:

Widerspruch einlegen, der Anbieter ist beweispflichtig.

Diese angebliche Beweisepflicht sah bei mir dann als Antwort so aus:


-----
[...]
Die u. a. Aussage unseres Geschäftsführers kann ich nur
bestätigen.
Das Gespräch vom 23.11.01 / 13:43:50 Uhr mit einer Dauer von ca.
20min kam über die Ihnen ausgehändigte SIM Karte zustande.
Ein Zweifel liegt keineswegs vor.
-----

Meine einzige Alternative wäre gewesen, beim angeblichem Empfänger (eine zu dem Zeitpunkt deaktivierte VictorVox Karte) eine Liste mit eingehenden Anrufen zu besorgen und dann über VictorVox nachweisen zu lassen, dass der Empfänger zu dem Zeitpunkt nicht erreichbar gewesen wäre. Selbst wenn ich mit der Karte also telefoniert hätte, hätte ich mir die "ca. 20min" (es waren bedeutend mehr) in einer Dauerschleife nur den Satz: "Der Empfänger ist nicht erreichbar" anhören können... und selbst die dürfte nicht tarifiert werden.

Hmpf!
Menü
[1.1.2.1.1.1] Alexda antwortet auf basti007
19.09.2003 09:13
Die u. a. Aussage unseres Geschäftsführers kann ich nur bestätigen. Das Gespräch vom 23.11.01 / 13:43:50 Uhr mit einer Dauer von ca. 20min kam über die Ihnen ausgehändigte SIM Karte zustande. Ein Zweifel liegt keineswegs vor.

Mit so einer Aussage sollte man demjenigen die Nase piercen! Erst die Uhrzeit auf die Sekunde genau angeben und dann "ca. 20 min".

Für die 40 Euro hätte ich aber mehr Wind gemacht. Vor allem, wenn man auf die Karte nicht angewiesen ist... Da sollen die ruhig mal unberechtigt sperren, wenn es ihnen Spass macht.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] basti007 antwortet auf Alexda
19.09.2003 12:44
Benutzer Alexda schrieb:

Für die 40 Euro hätte ich aber mehr Wind gemacht. Vor allem, wenn man auf die Karte nicht angewiesen ist... Da sollen die ruhig mal unberechtigt sperren, wenn es ihnen Spass macht.

Tja, das Thema wurde damals auch hier bei Teltarif breitgetreten (Gustyn hat sich damals der Sache angenommen und darauf kam eben diese eMail). Ich wusste dann echt nicht mehr, was ich noch machen sollte und hab halt in den sauren Apfel gebissen und mich über die schreckliche Gesetzeslage hier (damals meinten alle bei Teltarif, *ich* hätte Beweispflicht) tierisch geärgert. Hab danach halt gleich meine Verträge mit TPP gekündigt. Seitdem würde ich auch die Finger von denen lassen. :(

basti
Menü
[1.1.3] abc012 antwortet auf phone4you
13.09.2003 04:49
Benutzer phone4you schrieb:

Falsche Erfasseung der Gespräche, so einen Müll habe ich ja noch nie gehört!
Da wird wieder lustig in der Gegend angerufen und wenn dann die nächste Rechnung kommt ist 'der Anbieter (oder Provider) wieder mal schuld'.

Hey phone4you... Müll? Bitte lieb bleiben, vor allem wenn du keine Ahnung hast.

Es ging um Gespräche, die ich im Ausland geführt haben soll.
Und ja, ich war tatsächlich im Ausland, allerdings waren auf meiner Rechnung einige Gespräche doppelt berechnet und darüber hinaus mit nicht nachzuvollziehenden Nummern versehen.

Auf dem EVN sah es halt seltsam aus, wenn ich zur selben Zeit zwei mal telefoniert haben soll und darüber hinaus die auf der Website von e+ angegebenen Tarife in der Realität um das dreifache höher lagen.

Mein Fazit: Handy im Ausland aus lassen, oder gleich die Roaming-Aktivierungs-Gebühr sparen.

Aber hier geht es ja um Faircom.
Und da nehme ich sie mal in Schutz, denn für die falschen Berechnungen kann Faircom ausnahmsweise mal nichts :)

PS: Bin kein Telco-Mitarbeiter!

Das glaube ich dir.

Cheers,
A.
Menü
[1.1.3.1] Bonnerfreund antwortet auf abc012
13.09.2003 08:59
Zankt Euch doch nicht!!

Es ist schon richtig, wenn das Auslandsgespräch zweimal auf der Rechnung ist! Zum einen ist es die eigentlich Gesprächsgebühr und zum anderen ist es der Roamingzuschlag des ausländischen Anbieters, der in Rechnungen gesondert vermerkt wird. Übrigens ist es auch so, dass eingehende Gespräche, die Du im Ausalnd annimmst zusätzlich berechnet werden. Der Anrufende bezahlt in diesem Fall nur bis zur Grenze, ab da bist Du für die Kosten zuständig. Darüberhinaus kommt es aber auch in der Tat erfahrungsgemäß vor, das Rechnungsfehler entstehen können. Außerdem ist die Information falsch, das die Daten vom Netztbetreiber kommen. Jeder Provider ist in der Lage, die aktuell geführten Gespräche, samt angerufener Rufnummer spätestens am nächsten Tag nachvollziehen zu können. Dies auch dann, wenn kein EGN gemacht wird, bzw. werden soll!!

Benutzer abc012 schrieb:
Benutzer phone4you schrieb:

Falsche Erfasseung der Gespräche, so einen Müll habe ich ja noch nie gehört!
Da wird wieder lustig in der Gegend angerufen und wenn dann die nächste Rechnung kommt ist 'der Anbieter (oder Provider) wieder mal schuld'.

Hey phone4you... Müll? Bitte lieb bleiben, vor allem wenn du keine Ahnung hast.

Es ging um Gespräche, die ich im Ausland geführt haben soll. Und ja, ich war tatsächlich im Ausland, allerdings waren auf meiner Rechnung einige Gespräche doppelt berechnet und darüber hinaus mit nicht nachzuvollziehenden Nummern versehen.

Auf dem EVN sah es halt seltsam aus, wenn ich zur selben Zeit zwei mal telefoniert haben soll und darüber hinaus die auf der Website von e+ angegebenen Tarife in der Realität um das dreifache höher lagen.

Mein Fazit: Handy im Ausland aus lassen, oder gleich die Roaming-Aktivierungs-Gebühr sparen.

Aber hier geht es ja um Faircom.
Und da nehme ich sie mal in Schutz, denn für die falschen Berechnungen kann Faircom ausnahmsweise mal nichts :)

PS: Bin kein Telco-Mitarbeiter!

Das glaube ich dir.

Cheers,
A.
Menü
[1.1.3.1.1] abc012 antwortet auf Bonnerfreund
13.09.2003 14:07
Hallo bonnerfreund,

danke, dein Beitrag bring mich ausnahmsweise mal weiter ;-)
Jetzt kann ich mir die "Doppelberechnung" erklären.

Dennoch Tadel an Telco und auch E+.
Denn deren Roamingpreisinfos auf der E+ -Homepage waren zum Zeitpunkt meiner Reise schon ein Jahr nicht mehr aktualisiert, und Telco hat es auch nicht geschafft, mir eine aktuellere Preisliste zukommen zu lassen. Dann das böse Erwchen, als die tatsächlichen Verbindungsentgelte dreimal höher waren (hätte ich ja ahnen können...)
Cheers,
A.
Menü
[1.1.3.2] phone4you antwortet auf abc012
13.09.2003 13:16
Benutzer abc012 schrieb:
Benutzer phone4you schrieb:

Falsche Erfasseung der Gespräche, so einen Müll habe ich ja noch nie gehört!
Da wird wieder lustig in der Gegend angerufen und wenn dann die nächste Rechnung kommt ist 'der Anbieter (oder Provider) wieder mal schuld'.

Hey phone4you... Müll? Bitte lieb bleiben, vor allem wenn du keine Ahnung hast.

Wie kommst Du darauf, dass ich keine Ahnung habe?
Ich bin selbständiger TK-Berater seit 1997, betreue Business und Privatkunden!
Du musst im Ausland auch aufpassen, in welchem Netz sich Dein Handy einbucht, eventuell manuell machen.
Es sind nicht überall die gleichen Preise!
Telco bekommt allerdings die Daten auch nur von E+ eingespielt, die Rechnung nimmt heutzutage keiner mehr "in die Hand".

Aus meiner Erfahrung "sitzt oder steht" das "Problem selbst" allerdings meistens vor dem Handy (Das muss natürlich bei Dir nicht so sein :-) )


Es ging um Gespräche, die ich im Ausland geführt haben soll. Und ja, ich war tatsächlich im Ausland, allerdings waren auf meiner Rechnung einige Gespräche doppelt berechnet und darüber hinaus mit nicht nachzuvollziehenden Nummern versehen.

Auf dem EVN sah es halt seltsam aus, wenn ich zur selben Zeit zwei mal telefoniert haben soll und darüber hinaus die auf der Website von e+ angegebenen Tarife in der Realität um das dreifache höher lagen.

Mein Fazit: Handy im Ausland aus lassen, oder gleich die Roaming-Aktivierungs-Gebühr sparen.

Das kannst Du als Privat-Mensch gerne machen, ich kann`s mir allerdings nicht leisten für niemanden mehrere Tage nicht erreichbar zu sein.


Aber hier geht es ja um Faircom.
Und da nehme ich sie mal in Schutz, denn für die falschen Berechnungen kann Faircom ausnahmsweise mal nichts :)

Faircom hat auch mit der Abrechnung "0" zu tun, ist nur Händler.

PS: Bin kein Telco-Mitarbeiter!

Das glaube ich dir.

Cheers,
A.
Menü
[1.1.3.2.1] Zulu antwortet auf phone4you
13.09.2003 13:34
Benutzer phone4you schrieb:

Wie kommst Du darauf, dass ich keine Ahnung habe? Ich bin selbständiger TK-Berater seit 1997, betreue Business und Privatkunden!

Kann ich mir nach deinem Posting davor kaum vorstellen. Woher willst du denn Kunden bekommen, wenn du mit ihnen genauso umgehst wie hier im Forum? :-)

Abgesehen davon ist es kein Zeugnis seit 97in der Branche tätig zu sein. Was meinst du wieviel Wurstbudenberater schon so lange Zeit tätig sind... und sie lernen es nie mehr.:-)

[...]
Faircom hat auch mit der Abrechnung "0" zu tun, ist nur Händler.

Die könnten ja auch garnicht abrechnen, mit welcher Datenbank denn? Die ist doch dauernd abgesemmelt.:-)

Zulu
Menü
[1.1.3.2.1.1] nukumichi antwortet auf Zulu
13.09.2003 17:51
so, nachdem ich eure beiträge zum thema "falsche abrechnung bei auslandsgesprächen" gelesen habe (vor allem die von abc012 und phone4u), kann ich euch aus eigener erfahrung folgendes sagen:

natürlich, lieber phone4u, treten in regelmässigen abständen abrechnungsfehler bei den netzebtreibern, und damit auch bei den providern auf. mir ist das bei telco schon zwei mal passiert. ich habe die entsprechenden rechnungsposten also reklamiert (es wurden für im ausland ankommende gespräche die gebühren für gespräche von deutschland ins europäische ausland berechnet, also ungefähr das doppelte). in beiden fällen hat sich telco zu den fehlern bekannt, sich entschuldigt, und die zu viel berechneten gebühren erstattet.

das du als sogenannter berater in der telekommunikationsbranche so pauschal die kunden für abrechnungsfehler verantwortlich machst, wundert mich, und spricht nicht gerade für deine kompetenz. die frage, die sich eigentlich stellt, ist doch gar nicht, ob fehler bei abrechnungen auftreten oder nicht, sondern wie häufig dies geschieht, und ob das unternehmen die fehler selber bemerkt bzw. bei berechtigten reklamationen auch einräumt.

das war es auch schon von mir - ich bin zwar kein berater, aber unqualifizierte bemerkungen erkenne ich trotzdem ;-)

nakamichi
Menü
[1.1.3.2.1.1.1] vectrasport antwortet auf nukumichi
14.09.2003 18:07
Benutzer nukumichi schrieb:
so, nachdem ich eure beiträge zum thema "falsche abrechnung bei auslandsgesprächen" gelesen habe (vor allem die von abc012 und phone4u), kann ich euch aus eigener erfahrung folgendes sagen:

natürlich, lieber phone4u, treten in regelmässigen abständen abrechnungsfehler bei den netzebtreibern, und damit auch bei den providern auf. mir ist das bei telco schon zwei mal passiert. ich habe die entsprechenden rechnungsposten also reklamiert (es wurden für im ausland ankommende gespräche die gebühren für gespräche von deutschland ins europäische ausland berechnet, also ungefähr das doppelte). in beiden fällen hat sich telco zu den fehlern bekannt, sich entschuldigt, und die zu viel berechneten gebühren erstattet.

das du als sogenannter berater in der telekommunikationsbranche so pauschal die kunden für abrechnungsfehler verantwortlich machst, wundert mich, und spricht nicht gerade für deine kompetenz. die frage, die sich eigentlich stellt, ist doch gar nicht, ob fehler bei abrechnungen auftreten oder nicht, sondern wie häufig dies geschieht, und ob das unternehmen die fehler selber bemerkt bzw. bei berechtigten reklamationen auch einräumt.

das war es auch schon von mir - ich bin zwar kein berater, aber unqualifizierte bemerkungen erkenne ich trotzdem ;-)

nakamichi

Nichts persönlich gegen phone4you, aber in meinen Augen sind die Berater doch nur "geil" auf einen Abschluß.

Ich habe vor rund 9 Monaten mit unseren 5 Firmenhandy´s von D2 nach E+ gewechselt (die monatlichen Kosten waren 50% billiger) aber dafür bekommt man den Berater heute bei Problemen überhaupt nicht mehr zu sprechen. Der meldet sich einfach nicht mehr.

Die Netzabdeckung bei E+ ist so bescheiden, daß während des Gespräches einfach die Leitung tod ist. Hilft natürlich Kosten sparen wenn die Gespräche nicht so lang dauern, aber richtig ist das nicht.

Der hat wohl seine Provision eingestrichen und denkt sich jetzt: Nach mir die Sintflut
Menü
[1.1.3.2.1.1.1.1] handytim antwortet auf vectrasport
19.09.2003 08:36
Benutzer vectrasport schrieb:
Der hat wohl seine Provision eingestrichen und denkt sich jetzt: Nach mir die Sintflut

Nein: Nach Dir der nächste "Kunde" ;-)

MfG
Tim