Thread
Menü

500 000 Euro für zehn Karten


28.08.2004 13:28 - Gestartet von Lars
Euro Cities beziffere den Wert des heruntergeladenen Materials auf mehr als 500 000 Euro. [...] Demnach handelt es sich um insgesamt zehn Karten, davon drei Stadtpläne von Berlin, zwei von Stuttgart und fünf Deutschlandkarten.

Wie kommen die eigentlich auf solche Unsummen? Das ist ja wohl in höchstem Maße unseriös! Abgesehen davon sind die Kartenvergolder immer ganz vorne dabei, wenn es darum geht, Webseitenbetreiber abzumahnen, auch Betreiber privater Homepages.

Lars
Menü
[1] baesserWisser antwortet auf Lars
28.08.2004 13:32
Benutzer Lars schrieb:
Euro Cities beziffere den Wert des heruntergeladenen Materials auf mehr als 500 000 Euro.
[...] Demnach handelt es sich um insgesamt zehn Karten, davon drei Stadtpläne von Berlin, zwei von Stuttgart und fünf Deutschlandkarten.

Wie kommen die eigentlich auf solche Unsummen? Das ist ja wohl in höchstem Maße unseriös!

wenn die Karten für gewerbliche Zwecke genutzt werden sollen, gehen die Preise recht schnell hoch - das ist ja dann nicht mehr mit der ADAC-Karte an der Tanke zu vergleichen :-/

Lars

b.w.
Menü
[1.1] chaefie antwortet auf baesserWisser
28.08.2004 15:07
kleiner Auszug aus der aktuellen Preisliste:

Preis inkl. gesetzlicher MwSt.
bis DIN A6 951,20 EUR
größer DIN A6 bis A5 1.415,20 EUR
größer DIN A5 bis A4 1.879,20 EUR
größer DIN A4 bis A3 2.343,20 EUR

Die Mindestabnahmegrösse ist DIN A6.
Für Ausschnitte, die nicht schnittgleich mit den DIN Formaten sind, berechnet sich die vergütungspflichtige Fläche nach der nächstgrösseren DIN Fläche (> DIN A5 = DIN A4), wobei die Berechnungsgrundlage immer die Originalgröße aus dem Stadtplandienst mit 72 dpi Auflösung ist.


da wird doch ganz schnell klar, wenn du da anfängst ganze Städte abzurufen, wie teuer das wird ... selbst DIN A3 ist nicht wirklich gross genug für Berlin ....
Menü
[1.2] Micky34 antwortet auf baesserWisser
28.08.2004 20:21
Benutzer baesserWisser schrieb:
Benutzer Lars schrieb:
Euro Cities beziffere den Wert des heruntergeladenen Materials auf mehr als 500 000 Euro.
[...] Demnach handelt es sich um insgesamt zehn Karten, davon drei Stadtpläne von Berlin, zwei von Stuttgart und fünf Deutschlandkarten.

Wie kommen die eigentlich auf solche Unsummen? Das ist ja wohl
in höchstem Maße unseriös!

wenn die Karten für gewerbliche Zwecke genutzt werden sollen, gehen die Preise recht schnell hoch - das ist ja dann nicht mehr mit der ADAC-Karte an der Tanke zu vergleichen :-/

Lars

b.w.

Es dürfte ja wohl nicht verboten sein, das ich meinen Angestellten zur Tankstelle schicke um eine Stadtplan oder eine Landkarte zu kaufen.

Mick<
Menü
[1.2.1] baesserWisser antwortet auf Micky34
28.08.2004 20:29
Benutzer Micky34 schrieb:

Es dürfte ja wohl nicht verboten sein, das ich meinen Angestellten zur Tankstelle schicke um eine Stadtplan oder eine Landkarte zu kaufen.

Wenn Du diese Karte dann aber in Deine Homepage einbaust oder auf Grundlage der Karte ein MautSystem erstellst ist es verboten. Die Karte die Dein Angestellter nebenan in der Tanke gekauft hat darfst Du dafür nicht nutzen. Zumindest nicht ohne entsprechende Erlaubnis ;-)!

Mick<

gruß
b.w.
Menü
[1.2.1.1] Micky34 antwortet auf baesserWisser
28.08.2004 20:46
Benutzer baesserWisser schrieb:
Benutzer Micky34 schrieb:

Es dürfte ja wohl nicht verboten sein, das ich meinen Angestellten zur Tankstelle schicke um eine Stadtplan oder eine Landkarte zu kaufen.

Wenn Du diese Karte dann aber in Deine Homepage einbaust oder auf Grundlage der Karte ein MautSystem erstellst ist es verboten. Die Karte die Dein Angestellter nebenan in der Tanke gekauft hat darfst Du dafür nicht nutzen. Zumindest nicht ohne entsprechende Erlaubnis ;-)!

Mick<



gruß b.w.

Ich meinte auch das die Karten ein Vertreter oder LKW-Fahrer benutzt um von A nach B zu kommen weil chaefie und du sagten das die gewerblichu nutzung so teuer , was das ja genaugenommen auch einschließt.

Micky
Menü
[2] Keks antwortet auf Lars
28.08.2004 16:31
Benutzer Lars schrieb:
Wie kommen die eigentlich auf solche Unsummen? Das ist ja wohl in höchstem Maße unseriös! Abgesehen davon sind die Kartenvergolder immer ganz vorne dabei, wenn es darum geht, Webseitenbetreiber abzumahnen, auch Betreiber privater Homepages.

Das stimmt! Gerade dieser "Verein" ist da negativ aufgefallen. Links dorthin darf man zwar noch setzen, aber ich habe alle Links entfernt und nutze und empfehle stattdessen nun andere Angebote, z.B. http://www.berlin.de/stadtplan/

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de
Menü
[2.1] guidod antwortet auf Keks
28.08.2004 18:25
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer Lars schrieb:
Wie kommen die eigentlich auf solche Unsummen? Das ist ja wohl in höchstem Maße unseriös! Abgesehen davon sind die Kartenvergolder immer ganz vorne dabei, wenn es darum geht, Webseitenbetreiber abzumahnen, auch Betreiber privater Homepages.

Das stimmt! Gerade dieser "Verein" ist da negativ aufgefallen. Links dorthin darf man zwar noch setzen, aber ich habe alle Links entfernt und nutze und empfehle stattdessen nun andere Angebote, z.B. http://www.berlin.de/stadtplan/


insbesondere wurden schon universitäten abgezockt, wenn deren studenten auf ihrer homepage die ortsangabe mit dem stadtplandienst gemacht haben. In berlin haben einige universitäten zeitweise die url nach stadtplandienst gesperrt, und den lokalen dns mit einem redirect auf eine erklaerseite gefuettert. Für berliner ist die oben angegebene seite sehr viel sinnvoller.

Im uebrigen bin ich immer noch der meinung, dass geo-daten in der moderne so wichtig sind, dass sie von staatswegen unentgeltlich der allgemeinheit zur verfuegung gestellt werden sollten, einschliesslich einfacher strassenkarten. Nur aufbereitete karten (touristenfuehrer) moegen da herausfallen. In einer reihe anderer laender ist man da schon weiter, denn die wirtschaftlichen vorteile einer freien nutzung von geo-daten sind kaum bezifferbar. Nicht nur orts-bezogene dienst-unternehmen wie toll-collect brauchen sowas.

Das mal am rande... cheerio, guidoD