Thread
Menü

ich bin es leid


22.02.2004 16:07 - Gestartet von mungojerrie
"So kostet ein Telefonat von München (mobil) nach Hamburg (Festnetz) drei Cent pro Minute. Von München (mobil) nach Wien (Festnetz) sind es hingegen bis zu 92 Cent pro Minute, und das trotz geringerer Entfernung."

Der Satz spricht mir aus der Seele. Wenn man faktisch jeden Tag ins Ausland telefoniert, kommt man sich als Handykunde wirklich auf den Arm genommen vor. Bei mir sieht es z.b. so aus:

Telefoniere ich über den normalen Netzbetreiber auf das Festnetz / Handy meiner Freundin: 92 cent/min (10/10), mit Happydigitkarte 50 cent/min Fest+Mobil (60/60), per 0180er nur aufs Festnetz für 60 cent/min oder 25 cent/min nach 18 Uhr oder am Wochenende (10/10), bin ich in meiner HZ kostet Festnetz 11 cent/min (10/10) und ein Anruf auf ihr Handy wird mit 11 cent/min im Altvertrag gar mit ordentlich Verlust für den Netzbetreiber angeboten (IC Preise schweizer Handynetze laut teltarif.ch 35 Rappen/min). Alternativ könnte ich auch meine ProPrepaidkarte auf eine Einwahlnummer einstellen und dann für 5 cent/min plus Aufschlag des Providers telefonieren.

Bei SMS geht das Spiel dann auch weiter: Netzintern 12 cent ab der 100. dann 3 cent. Extern (und ins Ausland) grundsätzlich 19. Verwendet man ein WAP Gateway oder ein Javaprogramm geht es günstiger und leider auch komplizierter. MMS ins Ausland sind sinnigerweise nicht möglich (auch wenn es bei Fernbeziehungen mit Sicherheit gerne genutzt würde), allerdings kann man sich eine ausländische Prepaidkarte kaufen und dann diese nutzen...

Ich würde gerne auf ein neues Handy verzichten, wenn dafür einer der Netzbetreiber oder Serviceprovider insgesamt günstige Tarife anbieten würde, die mir dieses Chaos da oben ersparen.

Mir ist klar, dass es Tarife geben muss, die ein "1-Euro-Handy" möglich machen, weil leider viele Kunden exakt das wünschen. Nur für den interessierten Nutzer muss es doch möglich sein, einen insgesamt günstigen, subventiosnlosen Tarif zu erhalten, ohne irgendwelche Umwege über Rahmenverträge oder gar ausländische Verträge zu gehen.

Mungojerrie
Menü
[1] Droedel antwortet auf mungojerrie
22.02.2004 16:12
Benutzer mungojerrie schrieb:

Mir ist klar, dass es Tarife geben muss, die ein "1-Euro-Handy" möglich machen, weil leider viele Kunden exakt das wünschen. Nur für den interessierten Nutzer muss es doch möglich sein, einen insgesamt günstigen, subventiosnlosen Tarif zu erhalten, ohne irgendwelche Umwege über Rahmenverträge oder gar ausländische Verträge zu gehen.

Hmmm, die Betreiber könnten doch einen "Nur-Karte-Tarif" kreieren ! Es wird dann kein Handy subventioniert und ein späteres Handy-Upgrade ist auch nicht möglich. Wenn dann die Minuten- / Sekundenpreise stimmen, ist mir das Handy erstmal togal, kann ich mir im Net auch besorgen !

D.
Menü
[1.1] hansi antwortet auf Droedel
22.02.2004 17:16
Hallo!

Bin auch gegen die überhöhten Tarife wegen hoher Handysubventionen, ich verzichte für einen günstigen Tarif gerne auf ein subventioniertes Handy. Zur Zeit bezahlen doch Vieltelefonierer mit überhöhten Gebühren die günstigen Handys von Wenigtelefonierern zum großen Teil mit, ein Vieltelefonierer spart bei einem günstigem Tarife trotz unsubventionierten Handy kräftig. Außerdem machen die Anbieter an Wenigtelefonieren, die kaum telefonieren und Subventionen kassieren, sowieso keinen Gewinn.

Gruß Hans

Menü
[1.2] Gismo71 antwortet auf Droedel
23.02.2004 07:00
Benutzer Droedel schrieb:
Benutzer mungojerrie schrieb:

Mir ist klar, dass es Tarife geben muss, die ein "1-Euro-Handy"
möglich machen, weil leider viele Kunden exakt das wünschen.
Nur für den interessierten Nutzer muss es doch möglich sein,
einen insgesamt günstigen, subventiosnlosen Tarif zu erhalten,
ohne irgendwelche Umwege über Rahmenverträge oder gar ausländische Verträge zu gehen.

Hmmm, die Betreiber könnten doch einen "Nur-Karte-Tarif" kreieren ! Es wird dann kein Handy subventioniert und ein späteres Handy-Upgrade ist auch nicht möglich. Wenn dann die Minuten- / Sekundenpreise stimmen, ist mir das Handy erstmal togal, kann ich mir im Net auch besorgen !

D.

Hallo

Bei Debitel gibt es schon diesen "Tarif" . Du kannst jeden normalen Tarif ( T&M oder Relax usw )wählen und bekommst zusätzlich auf 24 Monate jeden Monat 5 Euro Gutschrift .

Gruß Gismo