Thread
Menü

kostenlos für den Angerufenen?


28.05.2004 17:40 - Gestartet von REMchen
So wie im Artikel mit dem Wort "kostenlos" umgegangen wird (inklusive der Überschrift), wird suggeriert, dass das Telefonat tatsächlich kostenlos sei. Das ist es aber nicht, auch R-Gespräche müssen bezahlt werden, in diesem Fall halt vom Angerufenen.

In diesem Zusammenhang verstehe ich daher folgenden Satz nicht: "kostenlos für den Angerufenen sind aber nur Gespräche aus dem Festnetz innerhalb des eigenen Ortsnetzes. ". Für den Angerufenen? Heißt das, dass diese Gespräche dann absolut gratis sind für beide Beteiligten? Kann ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen. Was soll die Firma denn davon haben?

Gruß,
REMchen
Menü
[1] Kai Petzke antwortet auf REMchen
28.05.2004 17:45
Benutzer REMchen schrieb:

Heißt das, dass diese Gespräche dann absolut gratis sind für beide Beteiligten?

Ja.

Was soll die Firma denn davon haben?

Werbung.


Kai
Menü
[1.1] Keks antwortet auf Kai Petzke
28.05.2004 17:49
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer REMchen schrieb:
Was soll die Firma denn davon haben?

Werbung.

Eben. Evlt. nutzt man es dann auch mal zu den überhöhten Preisen außerhalb der Ortsnetze. (Achtung: Ludwigshafen und Mannheim sind trotz gleicher Vorwahl (0621) zwei Ortsnetze!)

Nachtrag seitens 01058:

------------------­----------­----------­--------------------------
Kurze Info:

Bei den kostenlosen Gesprächen muss der B Teilnehmer nicht erst bestätigen.

Das Gespräch wird, wie ein "normales" CBC Gespräch aufgebaut.

Nur bei den kostenpflichtigen Gesprächen muss B annehmen.

Ich bitte um Änderung, Ihrer Meldungen!
------------------­----------­----------­--------------------------

Liebe Grüße, Keks.
www.blitztarif.de
Menü
[1.1.1] fruli antwortet auf Keks
28.05.2004 19:24
Benutzer Keks schrieb:

Nachtrag seitens 01058:
------------------­----------­----------­--------------------------
Kurze Info:

Bei den kostenlosen Gesprächen muss der B Teilnehmer nicht erst bestätigen.

Das Gespräch wird, wie ein 'normales' CBC Gespräch aufgebaut.

Nur bei den kostenpflichtigen Gesprächen muss B annehmen.

Ich bitte um Änderung, Ihrer Meldungen!
------------------­----------­----------­--------------------------

Damit dürfte kostenloses Surfen mit lokalen Einwahlnummern im Ortnetz mittels Analogmodem und entsprechend ausgestalteten Anwahl-Strings über R-Talk möglich sein, sofern die Einwahlnummern nicht in den Rufnummernblöcken alternativer TNB liegen.

Das ist z.B. in aller Regel bei Uni-Einwahlen der Fall, zusätzlich aber auch z.B. noch bei einigen wenigen historischen Uralt-XXL-Einwahlnummern von Providern wie Germanynet/Arcor oder WorldOnline (in letzterem Fall ist noch eine Uralt-Benutzerkennung von WorldOnline in der Form username@worldonline.de mit korrektem Passwort dazu notwendig)

So long.
fruli
Menü
[1.1.1.1] fantast antwortet auf fruli
29.05.2004 19:13
Benutzer fruli schrieb:
Benutzer Keks schrieb:


Damit dürfte kostenloses Surfen mit lokalen Einwahlnummern im Ortnetz mittels Analogmodem und entsprechend ausgestalteten Anwahl-Strings über R-Talk möglich sein, sofern die Einwahlnummern nicht in den Rufnummernblöcken alternativer TNB liegen.
Habs gerade versucht und geht offensichtlich. Zumindestens mit meinem Zugang von der Uni. :-)
Hoffe mal, dass da nicht irgendwelche Haken dran sind.

Grüße

fantast
Menü
[1.1.1.1.1] fruli antwortet auf fantast
29.05.2004 22:16
Benutzer fantast schrieb:

Habs gerade versucht und geht offensichtlich. Zumindestens mit meinem Zugang von der Uni. :-)
Hoffe mal, dass da nicht irgendwelche Haken dran sind.

Schwer vorstellbar, schliesslich wählst du dich ja mit 0800 ein ;-)

So long.
fruli
Menü
[1.1.2] Zwischenfrage @ Keks
Dr. B. antwortet auf Keks
30.05.2004 00:25
Benutzer Keks schrieb:

...
Eben. Evlt. nutzt man es dann auch mal zu den überhöhten Preisen außerhalb der Ortsnetze. (Achtung: Ludwigshafen und Mannheim sind trotz gleicher Vorwahl (0621) zwei Ortsnetze!) ...

Nochmal zum Verstehen:
Also gibt es verschiedene Ortsnetze mit ein und derselben Vorwahl?
Dann haben Frankfurt am Main, Offenbach und Neu-Isenburg drei oder noch mehr. Wie viel Ortsnetze wird wohl Berlin haben?

Ich bin in Kaiserslautern. Auf dem Stadtgebiet gibt des drei Vorwahlen (Stadt, südliche Stadtteile, nördliche Stadtteile), könnte das dann ein Ortsnetz sein (wäre super-vorteilhaft!)? Wen kann man da fragen?

Wenn Telekomfirmen nur mal eindeutig sein könnten....

Thanks & Ciao
Dr. B.
Menü
[1.1.2.1] RE: Zwischenfrage
abzockstop antwortet auf Dr. B.
30.05.2004 00:49
Benutzer Dr. B. schrieb:
Also gibt es verschiedene Ortsnetze mit ein und derselben Vorwahl?

Ja. Es gibt genau einen Fall, in dem zwei Ortsnetze ein und dieselbe Vorwahl (0621) haben, nämlich den Fall Mannheim/Ludwigshafen am Rhein.

Dann haben Frankfurt am Main, Offenbach und Neu-Isenburg drei oder noch mehr.

Ja. Offenbach am Main und Frankfurt am Main sind zusammen ein Ortsnetz (069). Außerdem gibt es noch Frankfurt-Bergen-Enkheim (06109) und Neu-Isenburg (06102), die je ein eigenes Ortsnetz bilden.

Wie viel Ortsnetze wird wohl Berlin haben?

Genau eines (030).

Ich bin in Kaiserslautern. Auf dem Stadtgebiet gibt des drei Vorwahlen (Stadt, südliche Stadtteile, nördliche Stadtteile), könnte das dann ein Ortsnetz sein (wäre super-vorteilhaft!)?

Nein. Jede Vorwahl korrespondiert mit genau einem Ortsnetz. Mannheim/Ludwigshafen am Rhein ist wie gesagt die einzige Ausnahme.

Wen kann man da fragen?

www.regtp.de

Wenn Telekomfirmen nur mal eindeutig sein könnten....

Soweit ich weiß, haben sich das nicht irgendwelche Telefonfirmen, sondern die Regulierungsbehörde persönlich so ausgedacht.

abzockstop
Menü
[1.1.2.2] fruli antwortet auf Dr. B.
30.05.2004 01:43
Hi Dr. B.,

ich erlaube mir mal zu antworten:

Benutzer Dr. B. schrieb:
>> (Achtung: Ludwigshafen und
>> Mannheim sind trotz gleicher Vorwahl (0621) zwei
>> Ortsnetze!)

Nochmal zum Verstehen: Also gibt es verschiedene Ortsnetze mit ein und derselben Vorwahl?

Ja, das gibt es ein einziges Mal: Mannheim und Ludwigshafen.


Ich bin in Kaiserslautern. Auf dem Stadtgebiet gibt des drei Vorwahlen (Stadt, südliche Stadtteile, nördliche Stadtteile), könnte das dann ein Ortsnetz sein (wäre super-vorteilhaft!)?

Nein, mit Ausnahme der Anomalie Mannheim-Ludwigshafen gilt die Regel: 1 Ortsnetz = 1 Vorwahl.

Wen kann man da fragen?

Die RegTP:
http://www.regtp.de/reg_tele/in_05-06-03-05-02_m/16/
[QUOTE]Verwendung der Ortsnetzkennzahl (0)621 für die Ortsnetze Mannheim und Ludwigshafen
(Vfg 6 im Amtsblatt der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post Nr. 2/1998; Änderungen von Ortsnetzkennzahlen)

Die Ortsnetzkennzahl (0)621 wird für Mannheim und für Ludwigshafen verwendet.

Bei der Zuteilung von Rufnummern in den Ortsnetzbereichen gemäß Verfügung 109/1997 (Amtsblatt BMPT Nr. 13 vom 7.5.97) werden Mannheim und Ludwigshafen jedoch wie zwei Ortsnetzbereiche behandelt.

Mit Bezug auf § 43 Abs. 2 Telekommunikationsgesetz wird hiermit festgelegt, daß die Teilnehmerrufnummern des Ortsnetzbereiches (0)621 Mannheim/Ludwigshafen nur wie folgt genutzt werden dürfen:
Führende Ziffer(n) der Teilnehmerrufnummer
1, 2, 3, 4, 7, 8, 90, 91, 92, 93, 94, 97, 98 Mannheim
5, 6, 95, 96, 99 Ludwigshafen

Dies gilt auch, wenn der Teilnehmer den Standort des Anschlusses - mit oder ohne Wechsel des Netzbetreibers - ändert.

Bei Anträgen auf Zuteilung von Rufnummernblöcken für den Ortsnetzbereich (0)621 muß daher angegeben werden, ob sich der Antrag auf Mannheim oder Ludwigshafen bezieht.[/QUOTE]

So long.
fruli
Menü
[1.1.2.3] Keks antwortet auf Dr. B.
30.05.2004 03:33
Benutzer Dr. B. schrieb:
Nochmal zum Verstehen: Also gibt es verschiedene Ortsnetze mit ein und derselben Vorwahl?

Ja, wie genannt. Aber nur dort (einzige Ausnahme).

Ich bin in Kaiserslautern. Auf dem Stadtgebiet gibt des drei Vorwahlen (Stadt, südliche Stadtteile, nördliche Stadtteile), könnte das dann ein Ortsnetz sein (wäre super-vorteilhaft!)?

Nein, ein Ortsnetz = dieselbe Vorwahl (einzige Ausnahme wie erwähnt).

Liebe Grüße, Keks.
Menü
[1.1.2.3.1] Ausnahme Mannheim / Ludwigshafen?
Lichtquantlein antwortet auf Keks
31.05.2004 15:02
Hallo,

mich betrifft genau die geschilderte Ausnahme: Ich wohne in Mannheim, meine Freundin in Ludwigshafen. Haben beide die Telefon-Vorwahl 0621. Nach mehrmaligen Versuchen scheint 01058 diese Ausnahme kundenfreundlich zu handhaben. Nach eigenen Tests sind nämlich Telefonate zwischen Mannheim und Ludwigshafen ebenfalls kostenlos *freu*.

Gruß aus dem Rhein-Neckar Dreieck,

Lichtquantlein

Menü
[1.1.2.3.1.1] Altaso antwortet auf Lichtquantlein
31.05.2004 15:51
was kann man machen, wenn 01058 trotzdessen einfach abrechnet?
Heißt, obwohl es in gleichen Ortsnetzen kostenlos sein soll und man keine entsprechende Ansage hört, sondern sofort durchgestellt wird, sie trotzdem R Gespräche beim angerufenen abrechnen.

Da habe ich bedenken!

Grüße
Altaso
Menü
[1.1.2.3.1.1.1] Lichtquantlein antwortet auf Altaso
01.06.2004 19:36
Sofern einfach abgerechnet wird, sollte man die Beträge zurückfordern. Ich habe mich übrigens noch einmal zwecks der Definition eines Ortsgespräches bei 01058 erkundigt.

Eine Ortsgespräch definiert sich als "ein Gespräch zwischen Telefon-Anschlüssen mit der gleichen Ortsvorwahl" --> ergo handelt es sich bei Telefonaten zwischen Mannheim (0621) und Ludwigshafen (0621) bei 01058 um ein Ortsgespräch *freu*.

Menü
[1.1.2.3.1.1.1.1] REMchen antwortet auf Lichtquantlein
01.06.2004 21:01
Benutzer Lichtquantlein schrieb:
Sofern einfach abgerechnet wird, sollte man die Beträge zurückfordern.

Naja, aber wenn beim Angerufenen abgerechnet wird, merkt der das vielleicht gar nicht, vor allem dann nicht, wenn es sich nur um ein kurzes Gespräch handelte. Nicht jeder forstet seinen EVN haarklein durch...

REMchen

Menü
[1.1.2.3.1.1.1.1.1] molluk antwortet auf REMchen
02.06.2004 12:09
Benutzer REMchen schrieb:
Benutzer Lichtquantlein schrieb:
Sofern einfach abgerechnet wird, sollte man die Beträge zurückfordern.

Naja, aber wenn beim Angerufenen abgerechnet wird, merkt der das vielleicht gar nicht, vor allem dann nicht, wenn es sich nur um ein kurzes Gespräch handelte. Nicht jeder forstet seinen EVN haarklein durch...

Dann lautet die Frage also: Was tun, wenn 01058 trotzdem abrechnet, es aber keiner merkt?

Ich würde mal sagen genau das gleiche wie wenn irgendein 01900-Anbieter eine Sekunde länger abrechnet als das Gespräch tatsächlich gedauert hat oder 1Ct/min mehr abrechnet als in der Tarifansage angesagt wurde und es keiner merkt: Nichts!
Menü
[1.1.2.3.1.1.1.1.1.1] Dr. B. antwortet auf molluk
08.06.2004 22:47
Ich danke Euch für die vielen Antworten !! :-)

Euer Dr. B.

PS: Weil der Verdacht geäußert wurde: Ich komme nicht aus der Telekommunikationsbranche. Das "Dr. B." ist nur mein "Künstlername" für die teltarif-Foren.
PPS: Einen Dr.-Titel habe ich auch nicht, denn am aktuellen Arbeitsmarkt muss man sich tollerweise vor einer Überqualifikation schützen. (Nur der Vollständigkeit halber - eine Diskussion wäre schließlich super-offtopic.)
Menü
[1.1.2.4] Dodolama antwortet auf Dr. B.
31.05.2004 18:54
Bei Telefongesellschaften zählt i.d.R. nur die Vorwahl. Wenn mehrere Orte die selbe Vorwahl haben, so zählt dies als Ortsgespräch. Die Vorwahl muss lediglich identisch sein.

Wie lange soll die Aktion eigentlich gelten. Gibt es da Informationen ?

Menü
[1.1.2.4.1] Keks antwortet auf Dodolama
31.05.2004 19:02
Benutzer Dodolama schrieb:
Bei Telefongesellschaften zählt i.d.R. nur die Vorwahl. Wenn mehrere Orte die selbe Vorwahl haben, so zählt dies als Ortsgespräch. Die Vorwahl muss lediglich identisch sein.

Auf welcher Quelle basiert dein Wissen?
Bei welchen Telefongesellschaften ist dies denn so (und bei welchen nicht)?
Menü
[1.1.2.4.1.1] Dodolama antwortet auf Keks
01.06.2004 08:27
Was zählt ist immer nur die Vorwahl, da sonst abrechnungstechnische Schwierigkeiten auftreten. Aus diesem Grund zählt beim Call by Call auch immer nur das Ortsnetz als Ortsgespräch in dem man sich gerade befindet (eigene Vorwahl). In diesem Fall werden alle Gespräche über die gleiche Vorwahl als Ortsgespräch abgerechnet.

Es gibt natürlich noch Anbieter, die einige Vorwahlen aus den Nachbarorten zu einer Tarifoption hinzuziehen. Dies trifft allerdigs bei Call by Call in der Regel nicht zu. Was gilt ist eben nur der eigene Vorwahlbereich. Hier ist es unabhängig, welche Städt ggf. die selbe Vorwahl haben, sofern die Vorwahl vollstänig gleich ist. Wobei man beachten sollte, das nur wenige Orte die selbe Vorwahl haben.


Menü
[1.1.2.4.1.1.1] Kostenlos innerhalb des eigenen Landes
prompt antwortet auf Dodolama
01.06.2004 13:00
Hallo an alle!
Viele bieten kostenlose Anrufe innerhalb des Ortsnetzes, jetzt gibt es aber etwas viel besseres! Kostenlos telefonieren innerhalb des eigenen Landes zu allen Kunden des Anbieters (gilt allerdings nur für Privatanschlüsse, also nicht für Firmen), aber es gibt auch für Firmen sehr wettbewerbsfähige Preise bei diesem Anbieter.
Ich finde, das ist wirklich eine gute Gelegenheit mit Freunden oder Familie kostenlos zu telefonieren und das 24 Stunden 7 Tage die Woche!

Mir gefällts.....
Menü
[1.1.2.4.1.1.1.1] wa133 antwortet auf prompt
01.06.2004 13:15
Falls du ACN meinst, dann ist es nicht ganz so kostenlos. leider funktionieren ihre links seit einiger Zeit, aber mobilfunkgespräche sind dort 4ct teuerer als bei telekom (und das ist nicht der billeigste anbieter), dazu kommen 4,95€ gebühr für Premium-tarif, in den sie dich ohne deiner zustimmung überführen können.
also für VIIIIIIIIL - telefonierer, die den ganzen tag nichts besseres zu tun haben, lohnt sich das vielleicht. vielleicht aber auch nicht.
Menü
[1.1.2.4.1.1.1.1.1] prompt antwortet auf wa133
01.06.2004 13:39
Ich denke, das rentiert sich auf jeden Fall! Wenn sich z. B. die Leute, mit denen ich am meisten telefoniere auch anmelden, dann telefoniere ich mit denen ja kostenlos und das wird die Rechnung insgesamt senken.
Zwecks Premier-Tarif. In den wirst du nur umgeschaltet, wenn du dich als Firma über den Privattarif anmeldest und das aufkommt, ansonsten ist es wirklich kostenlos und ich kann jedem, der das nicht glaubt gerne eine Rechnung als Beweis zufaxen! Und in dem Tarif gibt es auch keine Grundgebühr, die gibt es nur für Firmen.

Elvira
Menü
[1.1.2.4.1.1.2] Keks antwortet auf Dodolama
01.06.2004 14:13
Benutzer Dodolama schrieb:
Was zählt ist immer nur die Vorwahl, da sonst abrechnungstechnische Schwierigkeiten auftreten.

Bei Ludwigshafen und Mannheim könnte man ja die nachfolgende Stelle noch zur Berechnung dazu nehmen.

Du hast aber beide Fragen nicht beantwortet, daher muss man es als Vermutung oder Hörensagen einstufen.
Menü
[1.1.2.4.1.1.2.1] Dodolama antwortet auf Keks
01.06.2004 18:28
Sofern die Vorwahl eindeutig identisch ist, so ist es ein Vorwahlbereich (Ortsgespräch). Sollte jedoch bei einem Ort grundsätzlich noch eine Ziffer angehängt sein, so gilt dies als eigenständige Vorwahl, sofern die offizielle Vorwahl mit der folge Nummer festgesetzt ist.

Für Rückfragen wende Dich einfach an die RegTP oder Deinen Telekommunikationsanbieter.

Menü
[1.1.2.4.1.1.2.1.1] Keks antwortet auf Dodolama
01.06.2004 20:24
Benutzer Dodolama schrieb:
Sofern die Vorwahl eindeutig identisch ist, so ist es ein Vorwahlbereich (Ortsgespräch).

Eben. 0621 für Ludwigshafen und Mannheim.

Sollte jedoch bei einem Ort grundsätzlich noch eine Ziffer angehängt sein, so gilt dies als eigenständige Vorwahl

Nö, die Vorwahlen sind genau festgelegt.

Liebe Grüße, Keks.
www.blitztarif.de
Menü
[1.1.2.4.1.1.2.1.1.1] Dodolama antwortet auf Keks
03.06.2004 08:00
Sicherlich sind Vorwahlen festgelegt, wer lesen kann ist im Vorteil. Da rede ich doch die ganze Zeit von.

Meine rede ist ja soweit die Vorwahlen festgelegt sind trifft das zu. Es gilt immer das Ortsnetz mit der selben Vorwahl als Ortsgespräch.

Kleine Anmerkung: Verstehe auch nicht warum Du ständig nachfragst. Machst doch ständig einen Hinweis auf Deine Internetseite. Da sollte man die "normalen" Regeln im Telefonverkehr aber kennen.

Ausserdem steht bei 01058 auch groß drinne das als Ortsgespräche Gespräche mit der selben Vorwahl eingestuft werden. Dies sollte auch in der Regel bekannt sein.
Menü
[1.1.2.4.1.1.2.1.1.1.1] Keks antwortet auf Dodolama
03.06.2004 14:43
Benutzer Dodolama schrieb:
Sicherlich sind Vorwahlen festgelegt, wer lesen kann ist im Vorteil. Da rede ich doch die ganze Zeit von.

Nein, du hast widersprochen.

Es gilt immer das Ortsnetz mit der selben Vorwahl als Ortsgespräch.

Mit einer Ausnahme, die ich erwähnte. Gelle!?

Ausserdem steht bei 01058 auch groß drinne das als Ortsgespräche Gespräche mit der selben Vorwahl eingestuft werden.

Das schreiben auch andere, z.B. die T-Com. Trotzdem gibt es die von der RegTP festgelegte Ausnahme. Wenn ein Anbieter diese Ausnahme anders behandelt (zugunsten des Kunden), ist es seine Sache und in Ordnung. Aber es gibt auch Anbieter, bei denen zu bestimmten Zeiten Fern- billiger als Ortsgespräche sind. So hat 01058 an 2 Stunden am Tag den Fernpreis auf 1,0 Ct. gesenkt, Ortsgespräche kosten zu dieser Zeit 1,8 Cent. Von Ludwigshafen nach Mannheim dürften also nur 1,0 Ct. berechnet werden -- laut RegTP.

Liebe Grüße, Keks.
www.blitztarif.de
Menü
[1.1.2.4.1.1.2.1.1.1.1.1] Dodolama antwortet auf Keks
04.06.2004 10:04
Von Ludwigshafen
nach Mannheim dürften also nur 1,0 Ct. berechnet werden -- laut RegTP.


In diesem Fall ist die Einschaltung der RegTP erforderlich und das Unternehmen sollte eine Stellungnahme abgeben. Ich kümmere mich einmal darum, nachdem ich die Sache noch einmal geprüft habe.

Menü
[1.2] GKr antwortet auf Kai Petzke
28.05.2004 18:17
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer REMchen schrieb:

Heißt das, dass diese Gespräche dann absolut gratis sind für beide Beteiligten?

Ja.

Was soll die Firma denn davon haben?

Werbung.


Kai

Warum steht dann nicht "Werbung" drüber.. oder "Anzeige"?

GKr
Menü
[1.2.1] Keks antwortet auf GKr
28.05.2004 19:28
Benutzer GKr schrieb:
Was soll die Firma denn davon haben?

Werbung.

Warum steht dann nicht "Werbung" drüber.. oder "Anzeige"?

*lach*

-------

P.S.: Weil teltarifs Leser so gebildet sind, dass sie wissen, das Angebot richtig zu nutzen, und für die Leser, auf die das doch nicht zutrifft, hat teltarif ja auf die mögöiche Kostenfalle hingewiesen.
Menü
[1.3] REMchen antwortet auf Kai Petzke
29.05.2004 03:01
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer REMchen schrieb:

Heißt das, dass diese Gespräche dann absolut gratis sind für beide Beteiligten?

Ja.

Was soll die Firma denn davon haben?

Werbung.


Kai

Wird dieses Angebot denn dann auch in den teltarif-Tariftabellen auftauchen? :)

REMchen