Thread
Menü

Piep, piep, piep, Beleuchtung an, 5s, Handy aus


11.12.2006 21:20 - Gestartet von zaphod70
Hallo,

da meines Wissens (Benq) Siemens es bis heute nicht geschafft hat ein Handy zu produzieren, dass rechtzeitig vor leerem Akku warnt, verstehe ich sowieso nicht warum die so viele Handys unters Volk bringen konnten. Ich persönliche hatte Siemens zwei Chancen gegeben und bin dann zu Nokia zurückgekehrt. Jedes Nokia Handy, das mich auf einen leeren Akku hingewiesen hat tat bis zum Abend treu seinen Dienst. Bei Siemens ging sinniger weise immer kurz die Beleuchtung an und nach einigen Piepsern war es dann vorbei. Das werde ich nie verstehen und muss es auch glücklicher weise nicht.

Bei allem Verständnis und Bedauern für die Betroffenen stelle ich doch fest: Wenn Siemens Handy der Renner gewesen wären, hätte man die Sparte wohl nicht in der Form verkauft. Und für die Produkt- und Servicequalität sind wohl nicht zuletzt die Mitarbeiter verantwortlich.

Viele Grüße, Zaphod
Menü
[1] teleschmid antwortet auf zaphod70
01.01.2007 14:29
Benutzer zaphod70 schrieb:
Hallo,

da meines Wissens (Benq) Siemens es bis heute nicht geschafft hat ein Handy zu produzieren, dass rechtzeitig vor leerem Akku warnt, verstehe ich sowieso nicht warum die so viele Handys unters Volk bringen konnten. Ich persönliche hatte Siemens zwei Chancen gegeben und bin dann zu Nokia zurückgekehrt. Jedes Nokia Handy, das mich auf einen leeren Akku hingewiesen hat tat bis zum Abend treu seinen Dienst. Bei Siemens ging sinniger weise immer kurz die Beleuchtung an und nach einigen Piepsern war es dann vorbei. Das werde ich nie verstehen und muss es auch glücklicher weise nicht.

Hallo,

ich kann es ebenfalls nicht nachvollziehen.

Eine Firmware im Handy, die rechtzeitig (bei z.B. noch 10% Restkapazität) auf einen leeren Akku hinweist, sollte für eine Weltfirma wie Siemens kein Problem sein.
Siemens ist doch durch Innovationen in der Elektrotechnik gross geworden ?
Ja das war einmal... vor 10 Jahren ist die Familie Siemens und damit die Siemens-Kultur verstorben. Nur noch Geld und der besch... "Shareholder-Value"
zählen noch. Willkommen im Neo-Kapitalismus.

Statt sich erstmal mit Grundfunktionen eines Handys zu beschäftigen, die dann auch
100% funktionieren müssen, wird viel Schnick-Schnack eingebaut und mit fehlerhafter
Software ausgeliefert, die der Kunde dann selber per Firmware-Update aktuallisieren
"darf". Zumindest entfällt die Wartezeit beim Einschicken zum Service.

Mein Nokia 6310i benötigt keine neue Software und funktioniert seit 4 Jahren
mit dem ersten Akku einwandfrei. Das ist eben Qualität.


Gruss
TeleSchmid
Menü
[1.1] RE: Piep, piep, piep, und der Lautlos-Modus
eggx antwortet auf teleschmid
01.01.2007 15:48
Benutzer teleschmid schrieb:
Benutzer zaphod70 schrieb:
Hallo,

da meines Wissens (Benq) Siemens es bis heute nicht geschafft hat ein Handy zu produzieren, dass rechtzeitig vor leerem Akku warnt, verstehe ich sowieso nicht warum die so viele Handys unters Volk bringen konnten. Ich persönliche hatte Siemens zwei Chancen gegeben und bin dann zu Nokia zurückgekehrt. Jedes Nokia Handy, das mich auf einen leeren Akku hingewiesen hat tat bis zum Abend treu seinen Dienst. Bei Siemens ging sinniger weise immer kurz die Beleuchtung an und nach einigen Piepsern war es dann vorbei. Das werde ich nie verstehen und muss es auch glücklicher weise nicht.

Hallo,

ich kann es ebenfalls nicht nachvollziehen.

Eine Firmware im Handy, die rechtzeitig (bei z.B. noch 10% Restkapazität) auf einen leeren Akku hinweist, sollte für eine Weltfirma wie Siemens kein Problem sein.
Siemens ist doch durch Innovationen in der Elektrotechnik gross geworden ?
Ja das war einmal... vor 10 Jahren ist die Familie Siemens und damit die Siemens-Kultur verstorben. Nur noch Geld und der besch... "Shareholder-Value"
zählen noch. Willkommen im Neo-Kapitalismus.

Statt sich erstmal mit Grundfunktionen eines Handys zu beschäftigen, die dann auch 100% funktionieren müssen, wird viel Schnick-Schnack eingebaut und mit fehlerhafter Software ausgeliefert, die der Kunde dann selber per Firmware-Update aktuallisieren "darf". Zumindest entfällt die Wartezeit beim Einschicken zum Service.

Mein Nokia 6310i benötigt keine neue Software und funktioniert seit 4 Jahren
mit dem ersten Akku einwandfrei. Das ist eben Qualität.


Gruss
TeleSchmid



Find ich irgendwie schon interessant diese Aufregung hier:
Vor 2-3 Jahren haben sich Leute hier wahnsinnig aufgeregt, dass gerade die Siemens-Handys auch im Lautlos-Modus einen lauten Ton abgeben, wenn der Akku leer ist und alle haben das als sehr störend empfunden und die Siemens-Handys als das Allerletzte bezeichnet was man sich nur antun kann.
Siemens hat wohl die spätere Gerätesoftware verändert... und das Ergebnis der Zufriedenheit sieht man jetzt...
Menü
[1.1.1] bholmer antwortet auf eggx
02.01.2007 14:46
Auch ich habe im vergangenen Jahrzehnt mehrere Siemens Handys gehabt. Wirklich zufrieden war ich nie.

S3+ konnte nur SMS empfangen, aber nicht senden, Firwareupdate gab es nicht, NiMH Akku jeweils nach 1 Jahr platt.

S3com Akku auch jeweils nach 1 Jahr platt und saß nicht fest, daher schaltete sich die Kiste immer aus, wenn man sie nicht auf Watte fallen ließ. War ein Firwarefehler drin, der dazu führte, dass nach mehreren SMS-Eingängen das Gerät irgendwann in der Nacht abstürzte (super für Bereitschaftsdienst).
Es hat mich 3 Austausche und zig Telefonate mit der Siemens Hotline gekostet (damals noch 0800 kostenlos), bis die sich bequemten, den Fehler bei sich zu suchen. Ein Programmierer bestätigte mir dann, dass der Bug in der ganzen Serie war.

S10 geht noch, aber knarrt wie sonstwas, Display inzwischen defekt, dafür hält der LiIon Akku noch immer, immerhin.

Danach habe ich zu Motorola Timeport (grauenhafte Firmware)gewechselt um dann über Panasonic bei Samsung UMTS hängen zu bleiben. Gar kein Vergleich ! Gut verarbeitet und läuft wochenlang durch.

Meinem Sohn habe ich ein Benq S82 vor 1 Monat gekauft.
Ist klobiger, billig verarbeitet, Menüs und WAP deutlich langsamer und Bluetooth kann nur mit Ohrhörern kommunizieren, Modem funzt nicht, Datenübertragung ist nicht vorgesehen. Wem will man sowas verkaufen ?
Aber für 89 Euro ohne Vertrag mit Videotelefonie und UMTS...
(aber wahrscheinlich ohne Service...)
Menü
[1.1.1.1] sciro antwortet auf bholmer
04.01.2007 01:59
Benutzer bholmer schrieb:
Auch ich habe im vergangenen Jahrzehnt mehrere Siemens Handys gehabt. Wirklich zufrieden war ich nie.

S3+ konnte nur SMS empfangen, aber nicht senden, Firwareupdate gab es nicht, NiMH Akku jeweils nach 1 Jahr platt.

S3com Akku auch jeweils nach 1 Jahr platt und saß nicht fest, daher schaltete sich die Kiste immer aus, wenn man sie nicht auf Watte fallen ließ. War ein Firwarefehler drin, der dazu führte, dass nach mehreren SMS-Eingängen das Gerät irgendwann in der Nacht abstürzte (super für Bereitschaftsdienst). Es hat mich 3 Austausche und zig Telefonate mit der Siemens Hotline gekostet (damals noch 0800 kostenlos), bis die sich bequemten, den Fehler bei sich zu suchen. Ein Programmierer bestätigte mir dann, dass der Bug in der ganzen Serie war.

Ich will ja nichts unterstellen, aber bei falscher Handhabe des Akkus ist es normal, dass er bald platt ist. Etwas mehr Akkupflege wäre eventuell angebracht gewesen.

S10 geht noch, aber knarrt wie sonstwas, Display inzwischen defekt, dafür hält der LiIon Akku noch immer, immerhin.
>
Richtig, LiIon hält schon einiges mehr ab.

Danach habe ich zu Motorola Timeport (grauenhafte Firmware)gewechselt um dann über Panasonic bei Samsung UMTS hängen zu bleiben. Gar kein Vergleich ! Gut verarbeitet und läuft wochenlang durch.
>
Stimmt, gar kein Vergleich! Du vergleichst ja auch Äpfel mit Birnen. Wenn du schon kein aktuelleres Siemens-Modell zur Hand hast, dann lass lieber solche Vergleiche über mehrere Handygenerationen. Gab es zur Zeit des S3 eigentlich schon Handys von Samsung? Kann mich nicht daran erinnern.

Meinem Sohn habe ich ein Benq S82 vor 1 Monat gekauft. Ist klobiger, billig verarbeitet, Menüs und WAP deutlich langsamer und Bluetooth kann nur mit Ohrhörern kommunizieren, Modem funzt nicht, Datenübertragung ist nicht vorgesehen. Wem will man sowas verkaufen ?
Aber für 89 Euro ohne Vertrag mit Videotelefonie und UMTS... (aber wahrscheinlich ohne Service...)

Das S82 hat nichts mehr mit Siemens zu tun. Nach der 75er Reihe wurden alle Modelle in BenQ-Regie entwickelt und das merkt man auch bei Qualität und Software.
Menü
[1.1.1.1.1] bholmer antwortet auf sciro
04.01.2007 20:20
Benutzer sciro schrieb:
Benutzer bholmer schrieb:
Auch ich habe im vergangenen Jahrzehnt mehrere Siemens Handys
gehabt. Wirklich zufrieden war ich nie.

S3+ konnte nur SMS empfangen, aber nicht senden, Firwareupdate gab es nicht, NiMH Akku jeweils nach 1 Jahr platt.

S3com Akku auch jeweils nach 1 Jahr platt und saß nicht fest,
daher schaltete sich die Kiste immer aus, wenn man sie nicht auf Watte fallen ließ. War ein Firwarefehler drin, der dazu führte, dass nach mehreren SMS-Eingängen das Gerät irgendwann in der Nacht abstürzte (super für Bereitschaftsdienst). Es hat mich 3 Austausche und zig Telefonate mit der Siemens Hotline gekostet (damals noch 0800 kostenlos), bis die sich bequemten, den Fehler bei sich zu suchen. Ein Programmierer bestätigte mir dann, dass der Bug in der ganzen Serie war.

Ich will ja nichts unterstellen, aber bei falscher Handhabe des Akkus ist es normal, dass er bald platt ist. Etwas mehr Akkupflege wäre eventuell angebracht gewesen.
Jaja, natürlich. Aber wenn man das Gerät im Bereitschaftsdienst verwendet, lässt man den Akku nicht leerlaufen, sondern lädt ihn auf. Trotzdem halten NiMH Akkus eigentlich länger als 1 Jahr oder 365 Ladezyklen. Sie hatten nicht weniger Kapazität sondern waren nach 1 Stunde leer oder das Handy ging aus sobald ein Anruf kam.
Die damaligen NiMH Flachakkus, die Siemens einbaute, waren einfach Schrott. In meienm Amateurfunkgerät verwende ich seit Jahren NiMH Mignons. Die halten deutlich länger.

S10 geht noch, aber knarrt wie sonstwas, Display inzwischen defekt, dafür hält der LiIon Akku noch immer, immerhin.
>
Richtig, LiIon hält schon einiges mehr ab.

Danach habe ich zu Motorola Timeport (grauenhafte Firmware)gewechselt um dann über Panasonic bei Samsung UMTS hängen zu bleiben. Gar kein Vergleich ! Gut verarbeitet und läuft wochenlang durch.
> Stimmt, gar kein Vergleich! Du vergleichst ja auch Äpfel mit Birnen. Wenn du schon kein aktuelleres Siemens-Modell zur Hand hast, dann lass lieber solche Vergleiche über mehrere Handygenerationen. Gab es zur Zeit des S3 eigentlich schon Handys von Samsung? Kann mich nicht daran erinnern.

Wer hat schon mehrere Geräte der gleichen Generation zu Hause.
Sicher entwickelt sich alles weiter. Aber, um benutzerfreundliche funktionierende Firware zu programmieren oder funktionierende Akkubefestigungen zu bauen muss es nicht erst 2007 werden. Das Menü von Siemens zumindest war damals deutlich besser als das von Motorola.
Damals gab es zumindest in Europa noch keine Samsung Handys. Die haben aber durchaus damals schon Handys für den asiatischen Markt gebaut. Unterhaltungselektronik von Samsung habe ich schon vor Urzeiten auf der IFA gesehen.

Meinem Sohn habe ich ein Benq S82 vor 1 Monat gekauft. Ist klobiger, billig verarbeitet, Menüs und WAP deutlich langsamer und Bluetooth kann nur mit Ohrhörern kommunizieren, Modem funzt nicht, Datenübertragung ist nicht vorgesehen.
Wem
will man sowas verkaufen ?
Aber für 89 Euro ohne Vertrag mit Videotelefonie und UMTS...
(aber wahrscheinlich ohne Service...)

Das S82 hat nichts mehr mit Siemens zu tun. Nach der 75er Reihe wurden alle Modelle in BenQ-Regie entwickelt und das merkt man auch bei Qualität und Software.
Da sieht man was dabei herauskommt, wenn man die Produktion eines deutschen Konzerns unter taiwanesische Kommandos stellt.
Wenn man gute Qualität dem Markt angepasst liefert, verkauft man auch.

Die Olympia Schreibmaschinenwerke (10 km von mir) gingen damals auch Pleite weil sie noch mechanische Schreibmaschinen bauten, als alle schon CP/M Rechner benutztem.
Als die es merkten, bauten sie 8 But CP/M Rechner (u.a. für Ericsson) als alle Welt schon mit IBM PC und DOS arbeiteten. Das wars.
Ich hab so einen 8 Bit Rechner noch im Keller stehen...


Aber wieso können (oder wollen) die Koreaner besser verarbeitete Handys bauen als die Taiwanesen ?
Menü
[1.1.2] sciro antwortet auf eggx
04.01.2007 01:23
Benutzer eggx schrieb:
Benutzer teleschmid schrieb:
Benutzer zaphod70 schrieb:
Hallo,

da meines Wissens (Benq) Siemens es bis heute nicht geschafft hat ein Handy zu produzieren, dass rechtzeitig vor leerem Akku warnt, verstehe ich sowieso nicht warum die so viele Handys unters Volk bringen konnten. Ich persönliche hatte Siemens zwei Chancen gegeben und bin dann zu Nokia zurückgekehrt. Jedes Nokia Handy, das mich auf einen leeren Akku hingewiesen hat tat bis zum Abend treu seinen Dienst. Bei Siemens ging sinniger weise immer kurz die Beleuchtung an und nach einigen Piepsern war es dann vorbei. Das werde ich nie verstehen und muss es auch glücklicher weise nicht.

Hallo,

ich kann es ebenfalls nicht nachvollziehen.

Eine Firmware im Handy, die rechtzeitig (bei z.B. noch 10% Restkapazität) auf einen leeren Akku hinweist, sollte für eine
Weltfirma wie Siemens kein Problem sein.
Siemens ist doch durch Innovationen in der Elektrotechnik gross
geworden ?
Ja das war einmal... vor 10 Jahren ist die Familie Siemens und damit die Siemens-Kultur verstorben. Nur noch Geld und der besch... "Shareholder-Value"
zählen noch. Willkommen im Neo-Kapitalismus.

Statt sich erstmal mit Grundfunktionen eines Handys zu beschäftigen, die dann auch 100% funktionieren müssen, wird viel Schnick-Schnack eingebaut
und mit fehlerhafter Software ausgeliefert, die der Kunde dann selber per Firmware-Update aktuallisieren "darf". Zumindest entfällt die Wartezeit beim Einschicken zum
Service.

Mein Nokia 6310i benötigt keine neue Software und funktioniert
seit 4 Jahren
mit dem ersten Akku einwandfrei. Das ist eben Qualität.


Gruss
TeleSchmid



Find ich irgendwie schon interessant diese Aufregung hier: Vor 2-3 Jahren haben sich Leute hier wahnsinnig aufgeregt, dass gerade die Siemens-Handys auch im Lautlos-Modus einen lauten Ton abgeben, wenn der Akku leer ist und alle haben das als sehr störend empfunden und die Siemens-Handys als das Allerletzte bezeichnet was man sich nur antun kann. Siemens hat wohl die spätere Gerätesoftware verändert... und das Ergebnis der Zufriedenheit sieht man jetzt...


Ich versteh die Aufregung auch nicht. Die Modelle der 75er Serie laufen mit blinkendem Akku noch 2 bis 3 Tage auf Standby. Letztens habe ich am zweiten Tag noch eine halbe Stunde telefonieren können! Wozu brauch ich dann noch einen Warnton bei so viel Reserve?

Außerdem sind Ladezeiten von ca. 1,5 Stunden schon immer ein Pluspunkt gewesen. Sensationell ist aber, dass diese Ladezeit bis heute auch bei den stromfressenden Schnickschnackhandys erreicht werden. Ich erwähne hier mal Motorola als gegensätzliches Negativbeispiel. Die meisten Modelle brauchen 3 bis 4 Stunden Ladezeit! Nur regt sich darüber keiner auf. Motorola ist wohl mehr angesagt oder im Trend oder was auch immer...