Die Telekom ist doch nicht gezwungen, den Preis weiterzugeben.
Bestechende Logik. Der Bote muss immer geschlagen werden. Wenn die Bundesregierung eine Erhöhung der Mehrwertsteuer beschliesst, rufst Du dann auch zum Boykott gegen alle Supermärkte auf, die nicht im Gegenzug ihre Lebensmittelpreise entsprechend runter schrauben?
Die Telekom hat doch so schon mit Abstand die teuersten Gebühren.
Aha.. eine Tarifabfrage bei Teltarif führt für ein Ferngespräch jetzt grade innerhalb Deutschlands die DTAG auf Platz 25, danach kommen bei noch mehr als 40 teurere Gesellschaften.. am "teuersten" kann man das nicht nennen.. eher Mittelmaß.
Warum sollte man sich die Mühe machen erst nachzuforschen ob die Telekom einen Zuschlag mit wenn man problemlos mit Call-by-Call / PreSelection deutlich sparen kann ohne nachzudenken wo die Nummer geschaltet ist?
Das ist sicherlich eine berechtigte Frage. Es gibt aber genug Menschen, die weder Zeit noch Lust haben, sich Gesellschaften rauszusuchen und stattdessen lieber etwas mehr an die DTAG zahlen. Bei entsprechendem Telefonverhalten muss das kein riesen Velust sein.
Was man ja auch mal mit reinrechnen muss: Informieren kostet Geld. Wenn ich mir überlege, was ich insgesamt so an Zeit mit Lesen aufbringe, oder was mich Preselection-Anträge und sowas schon an Zeit gekostet haben, dann stellt sich einem auch die Frage nach Sinnhaftigkeit. Beispiel: Es gibt mal ein Abbuchproblem mit der Telekom (hier mal Vorgekommen). Ich musste mich mit Rund 14 Gesellschaften daraufhin kurzschliessen, weil die DTAG dann ja nicht mehr weiterleitet.
Was ich sagen will: Warum muss hier wieder so auf der Telekom rumgehackt werden? Es ist vollkommen legitim, dass die Telekom einen Aufschlag, der bei der Kalkulation ihrer Preise nicht bedacht war, und der ihr aufgezwungen wird, weitergibt. Wenn man diesen Aufschlag (von 0,002 Eur/Min) nicht leisten will, gibt es jede Menge alternativen.
Ich habe hier auch viel mehr den Eindruck, dass die Kunden derjenigen Firmen, welche nun den Zuschlag verlangen, sich ärgern. Aber anstatt den Frust beim Verursacher loszuwerden, schiebt man die Schuld auf die DATG, die RegTP oder sonst wen. Natürlich ist es blöd, wenn man zu den Leuten gehört, bei denen der Anrufer den eigenen Spartrieb bezahlen müssen. Aber so ist das nun mal..