Rückzug

Fonfux nimmt Stadtnetzbetreiberzuschlag zurück

Neuer Minutenpreis: 1,39 Cent pro Minute
Von Thorsten Neuhetzki

Ab morgen macht der 0190-0-Anbieter Fonfux keinen Unterschied mehr in der Tarifierung zwischen Anschlüssen der T-Com und Anschlüssen alternativer Carrier. Bislang berechnete Fonfux seinen Kunden, wenn sie einen Anschluss anriefen, der nicht bei der T-Com geschaltet war, einen Minutenpreis von 3,7 Cent pro Minute, während T-Com-Anschlüsse deutlich günstiger zu erreichen waren. Künftig wird hier wieder ein einheitlicher Minutenpreis von 1,39 Cent pro Minute berechnet.

Keine Informationen über eine Änderung gibt es bei der Muttergesellschaft Callax. Gespräche zu alternativen Carriern, die über die 01077 geführt werden, werden somit weiterhin mit 3,7 Cent pro Minute berechnet. Ähnliches gilt für den Anbieter 01071 Telecom. Dieser berechnet entsprechende Gespräche mit einem Minutenpreis von 3,8 Cent pro Minute.

Die Anbieter rechtfertigen den entsprechenden Aufschlag nicht nur mit dem Interconnect-Zuschlag von 0,2 Cent pro Minute, sondern mit dem sowieso höheren Kosten, die ihnen entstehen, wenn sie ein Gespräch zu einem Nicht-T-Com-Anschluss weiterleiten müssen.