Benutzer Justin25 schrieb:
Und warum setzt bei so vielen Leuten der gesunde Menschenverstand immer wieder aus: es gibt nichts umsonst von Unternehmen, die auf Gewinne angewiesen sind und diese auch nachweislich machen.
Nur als Tatsache, nicht als Wertung:
Verkaufen hat weniger mit Ratio zu tun als vielmehr mit Emotio.
Bedeutet:
Menschen kaufen mehr aus dem Gefühl heraus als nur mit dem Verstand.
Ich könnte jetzt seitenlang Beispiele bringen, aber die kennt ein jeder selbst.
Werbung ist nur Mittel zum Verkaufen, hat keine andere Aufgabe. Sie dient nicht der Information. Werbung soll Aufmerksamkeit erwecken und dann sofort in die Tiefe der menschlichen Psyche wirken. Und das tut sie auch. Jeder Mensch weiss mit seinem Grosshirn, dass es nicht sein kann, das jedes Jahr "Das beste Persil, das es jemals gab." auf den Markt kommt. Aber in den Sekundenbruchteilen, bis das Grosshirn das verstanden hat, hat das Kleinhirn reflexartig reagiert: "Das Beste? - Kaufen!"
Am besten bringt man diese "Message" dann noch über einen Sympathieträger rüber, der aufgrund seiner Ausstrahlung eine möglichst grosse Bandbreite der Bevölkerung anspricht. Und wenn der einen dann anschaut und sagt "Kauf das mal, ist sonntags kostenlos." Dann geht es nicht um Fakten, dann geht es nur um Suggestion.
Eine moralisch-ethische Diskussion hierüber erübrigt sich - niemand kann sich davon freimachen. Weil wir alle ein Kleinhirn haben und alle gleich reagieren, ohne das beeinflussen zu können.
GKr
www.01088.com/alleswirdgut.php