Thread
Menü

Echt günstig!


27.08.2006 12:25 - Gestartet von sushiverweigerer
Nur 199 € fürn Radio mit Monolautsprecher *LOL*, ein Superpreis ;-). Dafür könnte man sich allerdings auch schon eine ordentliche Mini-Anlage kaufen, mit allem drum und dran, inkl. Radio.
Menü
[1] jazzy antwortet auf sushiverweigerer
27.08.2006 15:26
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Nur 199 € fürn Radio mit Monolautsprecher *LOL*, ein Superpreis ;-). Dafür könnte man sich allerdings auch schon eine ordentliche Mini-Anlage kaufen, mit allem drum und dran, inkl. Radio.

Was ist eine "ordentliche Minianlage"?


Jazzy
Menü
[1.1] sushiverweigerer antwortet auf jazzy
28.08.2006 00:38
Benutzer jazzy schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Nur 199 € fürn Radio mit Monolautsprecher *LOL*, ein Superpreis ;-). Dafür könnte man sich allerdings auch schon eine ordentliche Mini-Anlage kaufen, mit allem drum und dran, inkl.
Radio.

Was ist eine "ordentliche Minianlage"?


WWW.mediamarkt.de


Jazzy
Menü
[1.1.1] 'Ordentliche Minianlage'
jazzy antwortet auf sushiverweigerer
28.08.2006 00:45
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer jazzy schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Nur 199 € fürn Radio mit Monolautsprecher *LOL*, ein Superpreis ;-). Dafür könnte man sich allerdings auch schon eine ordentliche Mini-Anlage kaufen, mit allem drum und dran, inkl.
Radio.

Was ist eine "ordentliche Minianlage"?


WWW.mediamarkt.de

LOL.
Ich glaube, unsere Definitionen von "ordentlich" sind zu unterschiedlich für eine weitere Diskussion. :-)


Jazzy
Menü
[1.1.1.1] yurope antwortet auf jazzy
30.08.2006 01:07
Naja, Radio ist nicht gleich Radio. Ein PDA ist auch kein PC. Ich habe mir in den 90ern mein ganzes Taschengeld zusammengespart, um mir einen Sony-Kurzwellenempfänger für 1000 DM zu kaufen. Da haben die "unwissenden" zu mir auch gesagt: "Ein Radio für 1000 Mark, auch noch ohne Kassettenrecorder!?"
Aber ich habe mir dennoch gemütlich Nachts unter der Bettdecke Moskau, Washington, Peking, Belgrad, London, Bukarest, Budapest, Prag und Bratislava, Paris und Bern, Madrid und Kairo in deutscher Sprache zugeführt ;-)
Menü
[1.1.1.1.1] Antinoos antwortet auf yurope
06.09.2006 13:05
Benutzer yurope schrieb:
Naja, Radio ist nicht gleich Radio. Ein PDA ist auch kein PC. Ich habe mir in den 90ern mein ganzes Taschengeld zusammengespart, um mir einen Sony-Kurzwellenempfänger für 1000 DM zu kaufen.

Könnte das auch sowas gewesen sein, wie der ICF2001, den ich mir 1992 für ca. 570,- US-$ (das waren damals auch knapp ein DM-Tausender) in San Francisco gekauft hatte (die in der BRD verbotene "internationale" Version mit vollem KW- und Zwischenfrequenzbereich, sowie Flugfunkband)? Tolles Teil, benutze ich heute noch fast täglich - noch nicht eine Reparatur gehabt... :-)

Da haben die "unwissenden" zu mir auch gesagt: "Ein Radio für 1000 Mark, auch noch ohne Kassettenrecorder!?" Aber ich habe mir dennoch gemütlich Nachts unter der Bettdecke Moskau, Washington, Peking, Belgrad, London, Bukarest, Budapest, Prag und Bratislava, Paris und Bern, Madrid und Kairo in deutscher Sprache zugeführt ;-)

BTW: Pyongyang war "Kult": Jeder zweite Satz der "Nachrichten" fing an mit "Der Große und Geliebte Sohn und Führer des siegreichen Koreanischen Volkes, Kim Il Sung, sagte..." ;-)

-Antinoos
Menü
[1.1.1.1.1.1] yurope antwortet auf Antinoos
06.09.2006 16:21
Meiner ist der Sony SW-77, auch durchgehend von 150 kHz bis 29999,9 kHz :-)
Nein, die Zwischenbänder sind in Deutschland nicht verboten, zumal sich viele Sender nicht an die Vorgaben der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) halten und auch in den Zwischenbändern senden. Und Single-Side-Band (SSB/USB/LSB) ist bei meinem auch vorhanden. Unglaublich, wie schnell sich die Zeiten ändern. Bis vor kurzem konnte man noch Fax- und Telexübertragungen per Kurzwelle "hören"...
Oder dieses famose stundenlange Aufsagen von Zahlen, das ja auch nach dem Ende der DDR weiterging. Kam dann wohl doch nicht aus dem Osten ;-)))
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Antinoos antwortet auf yurope
06.09.2006 16:44

einmal geändert am 06.09.2006 16:50
Benutzer yurope schrieb:

Meiner ist der Sony SW-77, auch durchgehend von 150 kHz bis 29999,9 kHz :-)

Ach, der bezogen auf den "Taschenrechner mit Radioteil" (so mal das "WRTH" über den ICF2001D nicht unpassend - siehe Bild und Beschreibung unter www.dr-boesch.ch/radio/sony-icf2001d.htm ;-) _hypermoderne_ Nachfolger mit riesigem LCD-Display, viel Mikrorechner-"Schnickschnack" und "rundgelutschten Knubbeltasten". ;-)

Der ICF2001D ist äußerlich spartanischst, aber der wohl beste Weltempfänger, den SONY JEMALS gebaut hat... 1992 war das schon ein Auslaufmodell. Original kam der nie wesentlich unter 1000,- US-$, anfangs (1984), AFAIK, sogar ca. 1500,- US-$ (2500,- DM).

Nein, die Zwischenbänder sind in Deutschland nicht verboten, zumal sich viele Sender nicht an die Vorgaben der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) halten und auch in den Zwischenbändern senden.

Ich meinte - sorry! - nicht die ZwischenBÄNDER im "echten" KW-Bereich, sondern den Bereich zwischen den Wellenlängenbereichen, also zwischen LW und MW (der war beim BRD-zugelassenen ICF2001D nämlich gesprerrt, dito alles ab 26100 kHz); 510 kHz bis 26100 kHz war aber auch in der BRD durchgängig empfangbar.

Und Single-Side-Band (SSB/USB/LSB) ist bei meinem auch vorhanden.

Klar.

Der ICF2001D hatte übrigens als ALLERERSTER die "SYNCH"-Funktion beim USB/LSB-Empfang. Und 100-Hz-Abstimmschritte. Damals ein "Wooooooowwwwww!­!!!!!!!!1111elf"-Erlebnis. ;-)

-Antinoos (seit 1977 BC-DXend)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] yurope antwortet auf Antinoos
06.09.2006 17:04
Wie gesagt, meiner kann auch den Zwischenbereich von der LW zur MW.
Ich hab viele Hobbys, aber keines ist so leidenschaftlich wie die Kurzwelle. Während des Irakkrieges 1991 war ich in der 7. Klasse und als einziger kannte ich auch "die andere Sichtweise".
Oder als meine ersten QSL-Karten eintrafen. Meine Eltern erfuhren von Ländern, die sie bis dato garnicht kannten. Zitat: "Wieso bekommst du Post aus Mikronesien? Wo ist das überhaupt?" ;-)
Wahrscheinlich hat das auch meinen Berufswunsch geprägt. Zuerst wollte ich Rundfunktechniker werden; bin jetzt aber doch Journalist ;-)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Antinoos antwortet auf yurope
06.09.2006 17:16
Benutzer yurope schrieb:
Wie gesagt, meiner kann auch den Zwischenbereich von der LW zur MW.

Meine "US-Version" des 2001D doch auch, wie ich schrieb.

BTW - gerade nachgeguckt: Der heißt ganz genau "ICF-2010" (aber hierzulande kennt man den besser als "ICF-2001D").

Ich hab viele Hobbys, aber keines ist so leidenschaftlich wie die Kurzwelle.

Bei mir hat die Leidenschaft ab 1992 etwas nachgelassen...

Während des Irakkrieges 1991 war ich in der 7. Klasse

Ach Gottel, ja, da war ich schon 10 Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig (wenn man die Zeit meines Doktorates gleich nach dem Studium mitrechnet: seit 15 Jahren... ;-).

und als einziger kannte ich auch "die andere Sichtweise".

Das brachte "damals" die Kurze We(i)lle so mit sich. Heute gibt's ja das Internet, und Satelliten ... aber trotzdem: Ich sage DRM - nach einigen "Kinderkrankhieten" - eine GROSZE Perspektive voraus, nur nicht unbedingt hier in Europa... :-/

BTW: Die "Verzögerung" der Entwicklung tat dem Standard als solchem gut - er ist jetzt technisch deutlich ausgereifter als vor ca. 5 Jahren (besseres Kompressions- und Fehlerkorrekturverfahren als Standardvorgabe)!

-Antinoos
Menü
[1.1.1.1.2] fruli antwortet auf yurope
06.09.2006 17:14
Hi,

Benutzer yurope schrieb:
Naja, Radio ist nicht gleich Radio. Ein PDA ist auch kein PC. Ich habe mir in den 90ern mein ganzes Taschengeld zusammengespart, um mir einen Sony-Kurzwellenempfänger für 1000 DM zu kaufen. Da haben die "unwissenden" zu mir auch gesagt: "Ein Radio für 1000 Mark, auch noch ohne Kassettenrecorder!?" Aber ich habe mir dennoch gemütlich Nachts unter der Bettdecke Moskau, Washington, Peking, Belgrad, London, Bukarest, Budapest, Prag und Bratislava, Paris und Bern, Madrid und Kairo in deutscher Sprache zugeführt ;-)

ich hatte gebraucht den erstanden:
http://www.dr-boesch.ch/radio/grundig-sat2100.htm

Nicht nur im KW-Bereich ein gutes Teil sondern auch im UKW-Bereich ein Gerät mit exzellenten Empfangseigenschaften mit blosser eingebauter Teleskop-Antenne: in der Nähe des Bodensees konnten damit 300km entfernte UKW-Sender in Hessen (HR1, HR3), im Saarland (SR1 Europawelle Saar, SR3 Saarlandwelle) und Luxenburg (RTL zu Zeiten, als es in Deutschland noch keine Privatradios gag) empfangen werden - und das wohlgemerkt nicht im norddeutschen Flachland sondern im Süden mit hohen Mittelgebirgen zwischen Empfangs- und Senderstandort (Schwarzwald, Vogesen, Alb)

So long.
fruli