Thread
Menü

Wann ist EIN Haushalt ein Haushalt?


10.06.2010 11:33 - Gestartet von thefloyd
Hallo,

wann ist eigentlich ein Haushalt ein Haushalt?
Wenn meine Eltern gemeinsam mit mir unter einem Dach wohnen, haben wir ein Haushalt oder 2?
Wenn 2 Briefkästen, 2 Klingeln aber nur eine Küche besteht? 1 oder 2 Haushalte?
Für mich ist es ein Haushalt und für die GEZ?

Gruß,
Floyd
Menü
[1] Ano69 antwortet auf thefloyd
10.06.2010 12:26
Benutzer thefloyd schrieb:
Hallo,

wann ist eigentlich ein Haushalt ein Haushalt? Wenn meine Eltern gemeinsam mit mir unter einem Dach wohnen, haben wir ein Haushalt oder 2?
Wenn 2 Briefkästen, 2 Klingeln aber nur eine Küche besteht? 1 oder 2 Haushalte?
Für mich ist es ein Haushalt und für die GEZ?

Gruß,
Floyd

Das ist ja das neu daran in Prinzip muß Du seperat die GEZ zahlen ,wenn Du bei deinen Eltern wohnst und eine Arbeit hast.Durch das neue GEZ Model fehlt dieses jetzt weg!Ob jetzt 2 oder 8 Personen in dem Haushalt leben ist dann mit der Pauschale egal die zahlt dann nur einer vorher wahr das nicht so.Deshalb gibt es ja so viele schwarzseher!?Haushalt ist gleich Wohnung egal wieviel drin wohnen nur einmal zahlen!Beispiel ein Haus mit 2 Wohnungen drin ergibt 2x GEZ Gebühren.Hart trifft es nur die die kein TV sondern nur Radio angemeldet haben für die anderen die beides angemeldet haben bleibt es beim alten.
Konnte ich helfen?
Grüße
Ano69
Menü
[1.1] thefloyd antwortet auf Ano69
10.06.2010 12:42
Benutzer Ano69 schrieb:
Benutzer thefloyd schrieb:
Hallo,

wann ist eigentlich ein Haushalt ein Haushalt? Wenn meine Eltern gemeinsam mit mir unter einem Dach wohnen, haben wir ein Haushalt oder 2?
Wenn 2 Briefkästen, 2 Klingeln aber nur eine Küche besteht? 1 oder 2 Haushalte?
Für mich ist es ein Haushalt und für die GEZ?

Gruß,
Floyd

Das ist ja das neu daran in Prinzip muß Du seperat die GEZ zahlen ,wenn Du bei deinen Eltern wohnst und eine Arbeit hast.Durch das neue GEZ Model fehlt dieses jetzt weg!Ob jetzt 2 oder 8 Personen in dem Haushalt leben ist dann mit der Pauschale egal die zahlt dann nur einer vorher wahr das nicht so.Deshalb gibt es ja so viele schwarzseher!?Haushalt ist gleich Wohnung egal wieviel drin wohnen nur einmal zahlen!Beispiel ein Haus mit 2 Wohnungen drin ergibt 2x GEZ Gebühren.Hart trifft es nur die die kein TV sondern nur Radio angemeldet haben für die anderen die beides angemeldet haben bleibt es beim alten.
Konnte ich helfen?
Grüße
Ano69

Hallo Arno, danke für deine Antwort.
Das heißt also für mich, ab 2013 keine GEZ mehr. Schön.
Allerdings frage ich mich, ob die GEZ mir nicht einfach unterstellt dass in dem Einfamilienhaus 2 Wohnungen stecken?
Ich mein, es gibt viele Wohnhäuser die im laufe der Zeit zu quasi 2Familienhaus umgerüstet wurden. Ich denke da an viele Familien die zusätzlich die Großeltern im Haus haben. Eine direkte Trennung gibt es, aber offiziell gibt es nur ein Haus.
Ob die GEZ mit ihren Machenschaften das auch akzeptiert?

Gruß,
Floyd
Menü
[1.1.1] myselfme antwortet auf thefloyd
10.06.2010 13:15
Ich denke es wird so laufen:
2 Strom-, Wasser-, Gaszähler oder 2 Hausratversicherungen oder 2 Telefon-, Internetveträge = 2 Haushalte.
Anders wäre m.E. unlogisch.
Also lieber weiter gegen die GEZ in der jetzigen Form vorgehen statt sich in der Hoffnung ein paar Cent zu sparen sonnen.
Menü
[1.1.1.1] sabeck antwortet auf myselfme
10.06.2010 15:37
Benutzer myselfme schrieb:

Also lieber weiter gegen die GEZ in der jetzigen Form vorgehen statt sich in der Hoffnung ein paar Cent zu sparen sonnen.


Viel Spaß dabei, Don Quichotte. Du kämpfst gegen Windmühlen.
Menü
[1.1.2] sabeck antwortet auf thefloyd
10.06.2010 15:38
Benutzer thefloyd schrieb:
Das heißt also für mich, ab 2013 keine GEZ mehr. Schön.
Allerdings frage ich mich, ob die GEZ mir nicht einfach unterstellt dass in dem Einfamilienhaus 2 Wohnungen stecken? Ich mein, es gibt viele Wohnhäuser die im laufe der Zeit zu quasi 2Familienhaus umgerüstet wurden. Ich denke da an viele Familien die zusätzlich die Großeltern im Haus haben. Eine direkte Trennung gibt es, aber offiziell gibt es nur ein Haus. Ob die GEZ mit ihren Machenschaften das auch akzeptiert?

Gruß,
Floyd

Das sind doch alles ungelegte Eier, und es bringt überhaupt nichts, sich darüber jetzt den Kopf zu zerbrechen. Diese Fragen werden alle früh genug geklärt werden.
Es bringt nichts, sich an Spekulationen heiß zu reden.
Menü
[2] spaghettimonster antwortet auf thefloyd
10.06.2010 14:15
Benutzer thefloyd schrieb:
wann ist eigentlich ein Haushalt ein Haushalt? Wenn meine Eltern gemeinsam mit mir unter einem Dach wohnen, haben wir ein Haushalt oder 2?
Wenn 2 Briefkästen, 2 Klingeln aber nur eine Küche besteht? 1 oder 2 Haushalte?
Für mich ist es ein Haushalt und für die GEZ?

Steht im Gesetz in § 3 (maßgeblich ist die Wohnung, nicht der Haushalt):

"(1) Wohnung im Sinne dieses Staatsvertrages ist unabhängig von der Zahl der darin enthaltenen Räume jede baulich abgeschlossene Raumeinheit innerhalb eines Gebäudes, die

1. zum Wohnen oder Schlafen geeignet ist oder genutzt wird und
2. durch einen eigenen Eingang unmittelbar von einem Treppenhaus, einem Vorraum oder von außen, also nicht ausschließlich über eine andere Wohnung, betreten werden kann.

Wohnungen sind auch Zweit- und Ferienwohnungen. Nicht ortsfeste Raumeinheiten gelten als Wohnung, wenn sie Wohnungen im Sinne des Melderechts sind.

(2) Nicht als Wohnung gelten zum Wohnen genutzte Raumeinheiten, die notwendiger Bestandteil einer Betriebsstätte sind, insbesondere

1. Raumeinheiten in Gemeinschaftsunterkünften (z.B. Kasernen, Unterkünfte für Asylbewerber, Internate),
2. Raumeinheiten, die der heim- oder anstaltsmäßigen Unterbringung dienen (z.B. Behinderten- und Pflegeheime),
3. Patientenzimmer in Krankenhäusern,
4. Zellen in Justizvollzugsanstalten,
5. Raumeinheiten in Beherbergungsstätten (z.B. Hotel- und Gästezimmer, Appartements, Ferienwohnungen, Unterkünfte in Seminar- und Schulungszentren)"