Thread
Menü

Warum GEZ wenn man die öffentlichen nicht schaut?


09.12.2009 11:05 - Gestartet von h0tIc3
Hallo liebe Community!

Also ich finde die GEZ nicht in ordnung. Das wäre ja genau so als wenn man jeden Tag einen Kasten bier kaufen muß und den nicht trinkt. Zugegeben klingt es etwas komisch, aber da ich zum beispiel keinen Alkohol trinke wäre das für mich der beste vergleich. Denn da ich auch keine öffentlich rechtlichen Programme schaue ist es ja genau das gleiche. Ich zahle indem ich Werbung schaue und Geld bei Sky zahle. Demnach sollten die doch einfach die öffentlich rechtlichen für mich sperren, dann kann ich die auch nicht sehen und werde mein Leben genau so weiterführen wie bisher auch.

Greetz
h0tic3
Menü
[1] Telly antwortet auf h0tIc3
09.12.2009 11:28
Benutzer h0tIc3 schrieb:
Hallo liebe Community!

Also ich finde die GEZ nicht in ordnung. Das wäre ja genau so als wenn man jeden Tag einen Kasten bier kaufen muß und den nicht trinkt.

Greetz
h0tic3

Mal ehrlich: Zahlst Du die GEZ-Gebühren?

Telly
Menü
[1.1] h0tIc3 antwortet auf Telly
09.12.2009 12:23
Nein, ich zahle sie nicht. Aber eigentlich müsste ich sie zahlen. Und genau das ist es ja was mich so stört. Ich mache mich strafbar indem ich NICHT für eine Sache zahle die ich NICHT nutze. Und das ist meiner Meinung nach NICHT richtig.

Würde ich die öffentlich rechtlichen schauen würde ich dafür auch zahlen. Aber nicht weil ich sie ja schauen könnte. Dann könnte ich auch einfach Kindergeld beantragen. Ich habe zwar keine Kinder, ich könnte aber welche machen. Das wäre dann die gleich Logik, oder sehe ich das falsch?

Greetz
h0tic3
Menü
[1.1.1] Beschder antwortet auf h0tIc3
09.12.2009 12:39
Benutzer h0tIc3 schrieb:
Das wäre dann die
gleich Logik, oder sehe ich das falsch?
ja, du siehst das falsch.

du hast keine kinder also gibts auch kein kindergeld.

du hast einen fernseher also bist du pflichtig.

ich habe keinen fernseher und muss deswegen keine gez zahlen, obwohl ich mir einen fernseher kaufen könnte;-)

gruss
beschder

eine meinung pro oder contra gez enthält dieses posting nicht!

Menü
[1.1.1.1] h0tIc3 antwortet auf Beschder
09.12.2009 13:00
Hmmm, also dann habe ich das wohl etwas falsch rübergebracht. ;)

Also nun nochmal eine andere Version wie ich es meine:

Da ich einen Fernseher habe kann ich programme empfangen, richtig? Richtig.
Also muß ich dafür gebühren bezahlen.

So, ich habe aber auch einen "piep" und kann damit Kinder zeugen. Also müsste ich dann doch trotzdem Kindergeld bekommen können, richtig? Richtig.

Weil es sich ja nur um die Hardware dreht mit der das möglich ist. Die Hardware ist in beiden Fällen vorhanden... ;)

Greetz
h0tic3
Menü
[1.1.1.1.1] Monika Penthouse antwortet auf h0tIc3
09.12.2009 13:14
Benutzer h0tIc3 schrieb:
Da ich einen Fernseher habe kann ich programme empfangen, richtig? Richtig.
Also muß ich dafür gebühren bezahlen.



Richtig


So, ich habe aber auch einen "piep" und kann damit Kinder zeugen. Also müsste ich dann doch trotzdem Kindergeld bekommen können, richtig? Richtig.


Falsch:
Du hast vielleicht eine Antenne, die du dann irgendwo "anschließen" kannst.
Den zum Empfang bereit gehaltenen "Fernseher" aber, hast du ganz sicher nicht.



Weil es sich ja nur um die Hardware dreht mit der das möglich ist. Die Hardware ist in beiden Fällen vorhanden... ;)

Greetz
h0tic3


Für die Bereitstellung einer "Antenne" mußt du aber keine GEZ-Gebühren zahlen.
Vielleicht könnte ICH so argumentieren, denn ich bräuchte "deine Antenne" nicht unbedingt zum "Empfang" von Kindern.
;-)

Monika
Menü
[1.1.1.1.1.1] h0tIc3 antwortet auf Monika Penthouse
09.12.2009 13:16
LOL!

Mensch, ihr argumentiert alle komisch. Will mich keiner verstehen?

Geht doch nur um die Hardware, egal ob Antenne oder glotze... ;)

Greetz
h0tic3
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Monika Penthouse antwortet auf h0tIc3
09.12.2009 13:26
Benutzer h0tIc3 schrieb:
LOL!

Mensch, ihr argumentiert alle komisch. Will mich keiner verstehen?

Geht doch nur um die Hardware, egal ob Antenne oder glotze...
;)

Greetz
h0tic3

Komisch?
Finde ich überhaupt nicht.
Ich habe gerade mit dieser Begründung Kindergeld beantragt.
Und zwar mit dem ersten Antrag 10-fach, da die Geburt von Zehnlingen die bisher maximal mögliche Anzahl ist.

http://www.ende-genealogy.de/rekorde.htm

Mit dem zweiten Antrag 69-fach, da dies der bestehende Rekord beim Kindergebären ist.

Und nun sollten sich die Öffentlich-Rechtlichen gut überlegen, ob sie die Gebührenpflicht auf einzelne zum Empfang bereit gehaltene "Geräte"....
durchaus die neuartigen mit eingeschlossen .....
ausdehnen wollen.
*lol*

Monika

Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] h0tIc3 antwortet auf Monika Penthouse
09.12.2009 13:33
Hmmm, dann könnte ich ja auf tausende male einen Antrag stellen. Wenn man mal einfach die kleinen kerle einzeln nimmt und die möglichkeit damit ganz viele Kinder in die Welt zu setzen. Und das natürlich bei jedem mal mit ganz vielen verschiedenen Frauen. Oh man, wenn ich mir das so überlege und vorstelle, noch nicht mal ausrechne, kommen da für mich ja jeden Monat abermilliarden von euros rum.

Ich laufe mal gleich los um die Anträge zu stellen... ;)

Greetz
h0tic3
Menü
[1.1.1.1.1.2] Telly antwortet auf Monika Penthouse
09.12.2009 14:06
Falsch:
Du hast vielleicht eine Antenne, die du dann irgendwo "anschließen" kannst.
Den zum Empfang bereit gehaltenen "Fernseher" aber, hast du ganz sicher nicht.

Und wie ist es bei Ehepaaren, die keine Kinder jedoch einen Fernseher haben und kein ÖR schauen?

Bekommen die Kindergeld und haben GEZ-Pflicht?

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] Monika Penthouse antwortet auf Telly
09.12.2009 14:16

einmal geändert am 09.12.2009 14:18
Benutzer Telly schrieb:
Und wie ist es bei Ehepaaren, die keine Kinder jedoch einen Fernseher haben und kein ÖR schauen?

Bekommen die Kindergeld und haben GEZ-Pflicht?

Telly

Ich vermute die bekommen Kindergeld, da ja dort durchaus zumindest ein neuartiges "Empfangsgerät" bereitgehalten wird.
GEZ-Gebühren zahlen die auch. Einmal.
Schwieriger wird es bei unverheirateten Paaren. Die bekommen einmal Kindergeld, müssen aber zweimal GEZ-Gebühren zahlen.
Noch komplizierter wird es dann bei gleichgeschlechtlichen Ehepaaren:
Bei Frauen wird nur einmal GEZ bezahlt, aber für zwei "neuartige Empfangsgeräte" sollte es dort auch zweimal Kindergeld geben.
Die Männer haben hier leider die "Arschkarte" gezogen.
Bei zwei "Antennen" besteht hier noch immenser Nachbesserungsbedarf bezüglich des Kindergeldes !
;-)))

Monika
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1] Telly antwortet auf Monika Penthouse
09.12.2009 16:35
Ich vermute die bekommen Kindergeld, da ja dort durchaus zumindest ein neuartiges "Empfangsgerät" bereitgehalten wird.... usw usf

Dies zeigt aber alles wirklich wie absurd die GEZ-Bürokratie ist. Ich zahle GEZ und zahle die Gebühr an sich auch gerne. Ich nutze ÖR und die Privaten im Verhältnis 70:30 zu gunsten ÖR.

Ich bin auch nicht für eine Verschlüsselung des Programms. Beispielsweise habe ich mir ein kleines portables handygroßes DVB-T TV gekauft (50 Euro) und nutze das z. B. in meiner Mittagspause. Wenn das jetzt verschlüsselt ist, dann wirds mit solchen Geräten auch wieder komplizierter.

Allerdings sollte man die Regeln vereinfachen und vor allem ehrlicher gestalten.

Meine Vorschläge sind:

Keine Abgabepflicht mehr für Auszubildende.

Bei Ehepaaren, Lebenspartnern oder Lebensgefährten grundsätzlich nur einmal die Gebühr einziehen. Auch kein Radio extra.

Zweitwohnsitze oder Wochenendhäuser ohne zusätzliche Kosten. Warum? Entweder schaut man hier fern oder dort - aber wozu soll man für zwei Stellen bezahlen?

Keine Abgabe für Computer. Dafür die wenigen Live-Streams (Tagesschau) wegfallen lassen bzw. Mediatheken nur noch mit personalisiertem Login nutzen lassen. (GEZ-Zahler)

Ich bin sicher, dann hätte die GEZ auch mehr Akzeptanz.

Denjenigen, die jetzt keine GEZ-Gebühren bezahlen und damit das Recht nicht auf ihrer Seite haben tun mir wirklich leid, wenn sie wirklich kein ÖR-TV und Rundfunk nutzen. Sie verstoßen aber gegen Recht, aus eigenen moralischen Gründen, die dies richtig erscheinen lassen. Hierfür habe ich Verständnis, wenn diese Personengruppe auch alle ÖR von ihren Empfangsgeräten verbannt haben und beim zappen immer nur Privatsender sehen. Doch wer ist schon so konsequent...?

Seit mir nicht böse: Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Menschen nur die Privaten gespeichert haben und beim Zappen nie bei den ÖR hängen bleiben.

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1] VariusC antwortet auf Telly
09.12.2009 17:43
Benutzer Telly schrieb:
Bei Ehepaaren, Lebenspartnern oder Lebensgefährten grundsätzlich nur einmal die Gebühr einziehen. Auch kein Radio extra.

Meines Wissens nach ist das auch so, sofern sie zusammenwohnen.

Varius
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] Telly antwortet auf VariusC
10.12.2009 10:45
Benutzer VariusC schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Bei Ehepaaren, Lebenspartnern oder Lebensgefährten grundsätzlich nur einmal die Gebühr einziehen. Auch kein Radio extra.

Meines Wissens nach ist das auch so, sofern sie zusammenwohnen.

Varius

Schau mal hier unter Punkt 5:

http://www.gez.de/gebuehren/faqs/index_ger.html

auch der weiterführende Link "SWR" ist interessant.

Ich wohne im SWR-Empfangsgebiet - allerdings in Rheinland-Pfalz und mein eingetragener Lebenspartner zahlt die GEZ-Gebühren. Haben wir so gemacht, weil ich mal einen Firmenwagen hatte. Jetzt wo ich wieder einen eigenen Wagen habe, müsste ich eigentlich wieder Radiogebühren auf meinen Namen bezahlen. Klar könnte ich das Auto auf meinen "Mann" anmelden, doch daran sieht man, wie dumm die Regelungen sind.

Telly
Menü
[2] Warum GEZ, wenn...
dormilon antwortet auf h0tIc3
10.12.2009 10:32
So weit ich mich erinnern kann, wird die Rundfunkgebühr mit der Begründung erhoben, dass damit die politische Unabhängigkeit der öffentlich rechtlichen Medien gesichert werden soll.

Wenn ich dann aber höre, dass sich im sog. "Rundfunkrat" besagter Medien lauter Ministerpräsidenten tummeln und dass ein Herr Koch samt Konsorten einen Intendanten des ZDF schlicht "abgesägt" haben, weil er ihnen wohl nicht konservativ genug war (zu viel kritisches politisches Kabarett ?), dann frage ich mich, was das noch mit "politischer Unabhängigkeit" zu tun hat.

Meiner Meinung nach müsste die Frage hier lauten: Warum GEZ, wenn die wichtigste Gegenleistung dafür - nämlich die im Grundgesetz verankerte politische Unabhängigkeit der staatlichen Medien - überhaupt nicht erbracht wird ?


Gruß,

Pao

]B^)=

Menü
[2.1] Telly antwortet auf dormilon
10.12.2009 10:55
Meiner Meinung nach müsste die Frage hier lauten: Warum GEZ, wenn die wichtigste Gegenleistung dafür - nämlich die im Grundgesetz verankerte politische Unabhängigkeit der staatlichen Medien - überhaupt nicht erbracht wird ?

Guter Beitrag! Demnach müsste der Runkfunkrat aus dem Volk gewählt werden.

Telly
Menü
[2.1.1] Monika Penthouse antwortet auf Telly
10.12.2009 11:22
Benutzer Telly schrieb:
Meiner Meinung nach müsste die Frage hier lauten: Warum GEZ, wenn die wichtigste Gegenleistung dafür - nämlich die im Grundgesetz verankerte politische Unabhängigkeit der staatlichen Medien - überhaupt nicht erbracht wird ?

Guter Beitrag! Demnach müsste der Runkfunkrat aus dem Volk gewählt werden.

Telly

Pure Naivität zu glauben, daß dann irgend eine Verbesserung eintritt.
Welche Hansels auch immer von wem gewählt werden....
es sind immer die gleichen korrupten Visagen.

Mein Vorschlag steht immer noch:

https://www.teltarif.de/forum/s15091/172-...

Anwendbar für Politik und Rundfunkrat, natürlich auch für alle anderen parteibuchdurchsetzten Entscheidungsgremien, z.B die Regulierungsbehörde.
Obendrein sehen diese süßen Äffchen wesentlich besser aus, als das bereits vorhandene Personal.

Monika
Menü
[2.1.1.1] Triple22 antwortet auf Monika Penthouse
10.12.2009 11:51
Die Frage sollte noch etwas anders gestellt werden.
Warum soll ich ein Endgeld für eine "Leistung" zahlen, die ich nicht nutzen will?
Oder muss ich in Zukunft auch an jeden I-Net-Provider ein Endgeld zahlen, egal ob ich ihn benutze oder nicht.
Im Supermarkt wird ja auch nur das berechnet, was ich mitnehmen möchte und nicht zusätzlich noch ein Kilo Fleisch^^

Deutschland ist meines Wissens das einzige Land, wo sowas überhaupt gemacht wird. Da sollte man vielleicht auch mal an die EU-Behörden herantreten um diese Gebühreneintreibung(Senderfinanzierung auf Kosten anderer) ohne Gegenwert zu unterbinden.

Gruß Triple
Menü
[2.1.1.1.1] dormilon antwortet auf Triple22
11.12.2009 11:10
...Deutschland ist meines Wissens das einzige Land, wo sowas überhaupt gemacht wird. Da sollte man vielleicht auch mal an die EU-Behörden herantreten um diese Gebühreneintreibung(Senderfinanzierung auf Kosten anderer) ohne Gegenwert zu unterbinden...

Das stimmt defintiv nicht.

In Italien zahlen die Leute pro Jahr etwas mehr als 100 Euro an Fernsehgebühren. Ist zwar 'ne Ecke billiger als hier, dafür sind dann aber fast sämtliche Schlüsselpositionen im dortigen staatlichen Rundfunk mit Marionetten eines gewissen Berlusconi besetzt. Sprich: Die Italiener zahlen ihre Gebühren, um das sehen zu dürfen, was der kleine mediale "möchtegern Napoleon-Halbgott-Dauerlächler" ihnen gestattet.

Ob das nun für deutsche Gebührenzahler ein Trost ist, steht auf einem anderen Stern...


Gruß,

Pao

]B^)=

Menü
[2.1.1.2] dormilon antwortet auf Monika Penthouse
11.12.2009 11:43
Guter Beitrag! Demnach müsste der Runkfunkrat aus dem Volk gewählt werden.

Telly

Pure Naivität zu glauben, daß dann irgend eine Verbesserung eintritt.
Welche Hansels auch immer von wem gewählt werden....
es sind immer die gleichen korrupten Visagen.
...

Ich hatte bei der Besetzung des Medienrates eher an ein paar parteilose Tattergreise gedacht, die vormals lebenslang als Teil der deutschen Uni-Landschaft in dem einen oder anderen Elfenbeinturm innerhalb des Bereichs Medienwirtschaft gearbeitet haben.

Natürlich haben selbst solche Leute die eine oder andere persönliche politische Präferenz, stehen links oder rechts von einer imaginären Mitte, die bisher eh noch kein Mensch gefunden hat.

Aber was ist das im Vergleich zu einem Gremium, in dem eine hessische Mortadella Visage zusammen mit anderen Landesfürsten und Parteisoldaten das Zepter in der Hand halten und langsam anfangen, neidisch in Richtung Süden (siehe Berlusconi) zu blicken...


Gruß,

Pao

]B^)=