Thread
Menü

Super....


09.10.2004 14:20 - Gestartet von schnicki
....dann freue ich mich jetzt schon auf die GEZ gebühr für umts handys mit fernsehempfang!
Menü
[1] spunk_ antwortet auf schnicki
09.10.2004 16:17
Benutzer schnicki schrieb:
....dann freue ich mich jetzt schon auf die GEZ gebühr für umts handys mit fernsehempfang!
jedes handy, denn du kannst jederzeit die telefonie-angebote der ör-sender anrufen und somit nutzen.
(ja genau, jedes festnetztelefon kann das auch, das ist noch eine lücke in den ganzen vorschlägen)

da du deren postkartengewinnspiele auch nutzen kannst sollte natürlich auch darauf eine zusatzgebühr erhoben werden.

das ergbnis sollte sein: eine allgemeine mediensteuer (staatlich!) und komplette abschaffung dieses systems.

da derzeit die eu-wettbewerbskommision die ör-sender prüft stehen dafür die chancen wohl nichtmal schlecht.
Menü
[1.1] Aky antwortet auf spunk_
09.10.2004 22:16
Ich denke auch, daß sich die GEZ mit diesem Vorhaben ihr eigenes Grab schaufelt:
Es muß klipp und klar definiert sein, welche Hardware der Gebührenpflicht unterliegt und welche nicht, da ja bekanntermaßen das Bereithalten entsprechender Geräte und nicht deren tatsächliche Nutzung gebührenpflichtig ist.

Von den heutigen multifunktionalen Geräten ermöglichen aber viele einen Internetzugang, werden aber nur von einem Bruchteil ihrer Besitzer auch dazu verwendet. (Z.B. ist in fast jedem Handy ein Modem integriert - daß nur wenige tatsächlich per Handy ins Internet gehen, wäre nach der heutigen Regelung irrelevant.) Und genau das bringt die GEZ in Erklärungsnot: Entweder sie muß begründen, warum ein Analogmodem gebührenpflichtig ist, ein UMTS-Handy aber nicht, oder sie muß konsequent sein und tatsächlich jedes Handy, das die Möglichkeit des Internetzuganges bietet, für gebührenpflichtig erklären - eine dritte Möglichkeit gibt es nicht! Welcher der beiden Fälle auch eintreten wird - die Existenzberechtigung der Rundfunkgebühr in ihrer jetzigen Form wird auf jeden Fall in Frage gestellt!

Aky
Menü
[1.2] REMchen antwortet auf spunk_
09.10.2004 22:34
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer schnicki schrieb:
....dann freue ich mich jetzt schon auf die GEZ gebühr für umts
handys mit fernsehempfang!
jedes handy, denn du kannst jederzeit die telefonie-angebote der ör-sender anrufen und somit nutzen.
(ja genau, jedes festnetztelefon kann das auch, das ist noch eine lücke in den ganzen vorschlägen)

da du deren postkartengewinnspiele auch nutzen kannst sollte natürlich auch darauf eine zusatzgebühr erhoben werden.

sowie natürlich selbstverständlich auf die tv-programmzeitschriften, da sich dort ja auch informationen und fotos befinden, die von den ÖRs zur Verfügung gestellt wurden.

das ergbnis sollte sein: eine allgemeine mediensteuer (staatlich!) und komplette abschaffung dieses systems.

da derzeit die eu-wettbewerbskommision die ör-sender prüft stehen dafür die chancen wohl nichtmal schlecht.

Wobei eine allgemeine Steuer natürlich noch ungerechter wäre. Diese muss dann auch von denjenigen bezahlt werden, die weder Radio noch Fernsehen noch Internet haben.

Aber es stimmt schon, die derzeitige Gebührenpraxis ist mit der technischen heutigen Entwicklung im Grunde nicht mehr haltbar. Eine allgemeine Steuer wäre da wohl ganz sinnvoll.

Angesichts der heutigen Haushaltslage würden dann ARD und ZDF aber mit jährlichen Kürzungen der Zuschüsse rechnen müssen.

Und dann wird mit Sicherheit zuerst im Programm gespart, und nicht im Verwaltungs-Wasserkopf. Man kennt ja die ÖR....

REMchen
Menü
[1.2.1] spunk_ antwortet auf REMchen
10.10.2004 01:49
Benutzer REMchen schrieb:

da derzeit die eu-wettbewerbskommision die ör-sender prüft stehen dafür die chancen wohl nichtmal schlecht.
Wobei eine allgemeine Steuer natürlich noch ungerechter wäre. Diese muss dann auch von denjenigen bezahlt werden, die weder Radio noch Fernsehen noch Internet haben.
allgemeine steuern sind generell ungerecht.

eine medienpauschalabgabe täte hier allen vorwürfen die grundlage entziehen - selbst totalverweigerer der funkmedien radio und fernsehen nutzen andere informationsmedien

Angesichts der heutigen Haushaltslage würden dann ARD und ZDF aber mit jährlichen Kürzungen der Zuschüsse rechnen müssen.
das ist ein grosser vorteil.
ein weg zurück zur grundversorgung

Und dann wird mit Sicherheit zuerst im Programm gespart, und nicht im Verwaltungs-Wasserkopf. Man kennt ja die ÖR....
eben - sowohl am programm sparen als auch an der verwaltung
Menü
[1.2.2] Aky antwortet auf REMchen
10.10.2004 11:23
Benutzer REMchen schrieb:

Wobei eine allgemeine Steuer natürlich noch ungerechter wäre. Diese muss dann auch von denjenigen bezahlt werden, die weder Radio noch Fernsehen noch Internet haben.

Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen: Wenn jemand gar nichts empfängt, und er müßte Geld an die ÖR zahlen, wäre das in der Tat ungerecht. Aber wenn jemand, der die ÖR Angebote genausowenig nutzt, private aber schon, Geld an die ÖR zahlen muß, ist das doch noch viel ungerechter! Die "Nicht-ÖR-Nutzer" werden in zwei Gruppen aufgeteilt, die ungleich behandelt werden. Der Empfang von Privatsendern darf doch nicht darüber entscheiden, ob ich den ÖR Geld geben muß!!!

Wenn ein Vegetarier Käse kaufen will, muß er ja auch nichts an der Wursttheke zahlen! Aber genauso sieht´s im Moment aus - nur wer weder Käse noch Wurst kauft, braucht nichts zu zahlen. Die GEZ zwingt Vegetarier, für Wurst zu bezahlen, obwohl sie nur Käse kaufen!

Aky
Menü
[1.2.2.1] jambo antwortet auf Aky
10.10.2004 11:28
Benutzer Aky schrieb:
Die GEZ zwingt Vegetarier, für Wurst zu bezahlen, obwohl sie nur Käse kaufen!

Aky

Und mit der Computerabgabe ist's noch viel besser. Es wird (im Internet) ungefragt und nicht benötigte Wurst ausgelegt und nur wer den Laden (das Internet) betritt muß zahlen. Supergenial. Wenn ich das als Firma machen würde: Jeder der meine Produkte im Laden anschauen könnte muß schon zahlen, ob er sie kauft ist unerheblich. Lustig.

Die GEZ ist eindeutig ein Fall für den EuGH!!!

jambo
Menü
[1.2.2.1.1] Aky antwortet auf jambo
10.10.2004 13:33
Deshalb finde ich das gesamte Vorhaben "GEZ-Gebühren für PCs" eigentlich eher positiv: Dadurch wird noch offensichtlicher, wie unsinnig das ganze Konzept der GEZ heute schon ist, nach der die reine Nutzungsmöglichkeit gebührenpflichtig ist!

Ich bin wirklich gespannt!

Aky
Menü
[1.2.2.1.1.1] Rundfunkgebühr für Konservendosen ?
schwanzus-longus antwortet auf Aky
10.10.2004 17:34
Im Krieg, so geht die Sage haben Tüftler aus Schuhcremedosen Radioempfänger gebaut.
Da wir im Keller einiges an Konservendosen haben, werde ich die vorsorglich bei der GEZ anmelden. Die Büchsenmilchdosen für die Firma natürlich separat, da ich zwischen privater und gewerblicher Nutzung unterscheiden muss.
Wenn dieser Schwachsinn tatsächlich Recht werden sollte, (was auch wohl EU weit der Fall sein müsste ?) ist das für mich ein Grund NPD/DVU zu wählen. Die werden sich mit Sicherheit dafür einsetzen, dass Propagande kostenlos konsumiert werden kann. Dieses Land wird mehr und mehr zum Kotzen.
Menü
[1.2.2.1.1.1.1] svennie_p antwortet auf schwanzus-longus
10.10.2004 17:37
..

auch wohl EU weit der Fall sein müsste ?) ist das für mich ein Grund NPD/DVU zu wählen. Die werden sich mit Sicherheit dafür einsetzen, dass Propagande kostenlos konsumiert werden kann.


Dieses Land wird mehr und mehr zum Kotzen.

..und das nicht zuletzt wegen Leuten wie Dir..
Menü
[1.2.2.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf svennie_p
10.10.2004 17:56
Benutzer svennie_p schrieb:

Dieses Land wird mehr und mehr zum Kotzen.
..und das nicht zuletzt wegen Leuten wie Dir..
sondern auch wegen unangebrachten gebührenerhöhungen eines überflüssigen gebührensystems.
vollkommen korrekt.
Menü
[1.2.2.1.1.1.1.1.1] svennie_p antwortet auf spunk_
10.10.2004 18:29
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer svennie_p schrieb:

Dieses Land wird mehr und mehr zum Kotzen.
..und das nicht zuletzt wegen Leuten wie Dir..
sondern auch wegen unangebrachten gebührenerhöhungen eines überflüssigen gebührensystems.
vollkommen korrekt.

Ansichtssache. Ich halte das System nicht in Ansätzen für überflüssig, ich halte es nur für derzeit falsch umgesetzt. "Zum Kotzen" halte ich dieses Land aber wegen der GEZ noch lange nicht, und ich kann auch nicht in Ansätzen ähnlich verwerfliches wie in den Parteiprogrammen der DVU und NPD erachten. DIE und ihre Wähler erregen bei mit Übelkeit.. insofern muss ich Deine Zustimmung leider abweisen..
Menü
[1.2.2.1.1.1.1.1.1.1] RE: wo steht das Verwerfliche ?
REMchen antwortet auf svennie_p
10.10.2004 22:58
Benutzer CyberAndi schrieb:
Benutzer svennie_p schrieb:

ähnlich verwerfliches wie in den Parteiprogrammen der DVU und NPD

wo steht bei der NPD da was verwerfliches ? Beispiele bitte. hast das Programm der NPD schon mal gelesen ?

Zitate aus dem offiziellen Programm:

"Kindergeld als volkspolitische Maßnahme des Staates darf nur an deutsche Familien ausgezahlt werden."

"Jeder Deutsche hat das Recht auf Arbeit. Arbeitsplätze sind zuerst an Deutsche zu vergeben."

"Ausländer sind aus dem deutschen Sozialversicherungswesen auszugliedern. Asylanten dürfen keinen einklagbaren Anspruch auf deutsche Sozialleistungen besitzen."

"Ein grundlegender politischer Wandel muß die menschenfeindliche Integrationspolitik beenden sowie die deutsche Volkssubstanz erhalten."

"Deutschland ist größer als die Bundesrepublik!"

"Wir fordern die Revision der nach dem Krieg abgeschlossenen Grenzanerkennungsverträge."

"Die unsere Geschichte mißachtende und gegen das Völkerrecht verstoßende bedingungslose Preisgabe deutscher Gebiete ist nicht hinzunehmen."

"Wiedereinführung der Todesstrafe in besonders schweren Fällen bei wiederholtem Sexual-, Kindes-, Raub- und Massenmord und bei schwersten Fällen des Drogenhandels."

"Die tapfere Haltung deutscher Soldaten aller Zeiten muß Vorbild der Bundeswehr sein."

"Die NPD fordert zur Aufrechterhaltung der notwendigen Disziplin die Wiedereinführung der Militärgerichtsbarkeit."


Mit kotzenden Grüßen,
REMchen


Menü
[1.2.2.1.1.1.1.1.1.1.1] BarneyGumble antwortet auf REMchen
11.10.2004 09:02
Ich denke, das ist sicherlich das falsche Forum für eine politische Diskussion. Darum nur ein Wort zu dem braunen Mist des letzen Eintrages:

Schwachsinn!!
Menü
[1.2.2.1.1.1.1.1.1.1.2] wegner antwortet auf REMchen
11.10.2004 11:38
Benutzer CyberAndi schrieb:
Und im Gegensatz zu den anderen Parteien ist die NPD wenigstens ehrlich, was ihre Ziele angeht

selten so gelacht - aber gehört nicht hierher, wie mein vorredner bereits richtig festellte!

gruss

wegner
Menü
[1.2.2.1.1.1.1.1.1.1.2.1] wegner antwortet auf wegner
11.10.2004 11:40
Benutzer wegner schrieb:
Benutzer CyberAndi schrieb:
Und im Gegensatz zu den anderen Parteien ist die NPD wenigstens
ehrlich, was ihre Ziele angeht

selten so gelacht - aber gehört nicht hierher, wie mein vorredner bereits richtig festellte!

gruss

wegner

es muss natürlich 'feststellte' heissen :-)
Menü
[1.2.2.1.1.1.1.1.1.1.3] baeckerman antwortet auf REMchen
11.10.2004 14:58
Benutzer REMchen schrieb:
Benutzer CyberAndi schrieb:
Benutzer svennie_p schrieb:

ähnlich verwerfliches wie in den Parteiprogrammen der DVU und NPD

wo steht bei der NPD da was verwerfliches ? Beispiele bitte.
hast das Programm der NPD schon mal gelesen ?

Zitate aus dem offiziellen Programm:

"Kindergeld als volkspolitische Maßnahme des Staates darf nur an deutsche Familien ausgezahlt werden."

"Jeder Deutsche hat das Recht auf Arbeit. Arbeitsplätze sind zuerst an Deutsche zu vergeben."

"Ausländer sind aus dem deutschen Sozialversicherungswesen auszugliedern. Asylanten dürfen keinen einklagbaren Anspruch auf deutsche Sozialleistungen besitzen."

"Ein grundlegender politischer Wandel muß die menschenfeindliche Integrationspolitik beenden sowie die deutsche Volkssubstanz erhalten."

"Deutschland ist größer als die Bundesrepublik!"

"Wir fordern die Revision der nach dem Krieg abgeschlossenen Grenzanerkennungsverträge."

"Die unsere Geschichte mißachtende und gegen das Völkerrecht verstoßende bedingungslose Preisgabe deutscher Gebiete ist nicht hinzunehmen."

"Wiedereinführung der Todesstrafe in besonders schweren Fällen bei wiederholtem Sexual-, Kindes-, Raub- und Massenmord und bei schwersten Fällen des Drogenhandels."

"Die tapfere Haltung deutscher Soldaten aller Zeiten muß Vorbild der Bundeswehr sein."

"Die NPD fordert zur Aufrechterhaltung der notwendigen Disziplin die Wiedereinführung der Militärgerichtsbarkeit."


Mit kotzenden Grüßen,
REMchen



Es gibt in den von dir genannten Auszügen nur eins > "Wir fordern die Revision der nach dem Krieg abgeschlossenen
Grenzanerkennungsverträge." und das finde ich schlecht! Sonst muß ich bei den andren aussagen sagen, pasts osu nd wäre ich sofort dafür. Warum dürfen andere Länder das machen nur wir nicht? Sind wir ein Land 2. Klasse und haben weniger Rechte? Aber mehr Pflichten? Und wenn du deine Aussagen jemand hin legts und net sagts das sie von der NPD sind, was denkste was dann dabei raus kommt? Ganz viele Leute finden das toll. Aber ist ja NPD, da darf man ja nicht dafür sein.
Auf das die NPD 4,9 % bekommt bei der nächsten Bundestagswahl. (Denn das reicht net für in den Bundestag, aber dafür das die andren aufwachen). Ich weiß ach das es net klappt und die Gefahren viel zu groß sind.
Menü
[1.2.2.1.1.1.1.1.1.1.3.1] Felix007 antwortet auf baeckerman
13.10.2004 22:12
Benutzer baeckerman schrieb:

Es gibt in den von dir genannten Auszügen nur eins > "Wir fordern die Revision der nach dem Krieg abgeschlossenen
Grenzanerkennungsverträge." und das finde ich schlecht! Sonst muß ich bei den andren aussagen sagen, pasts osu nd wäre
ich sofort dafür. Warum dürfen andere Länder das machen nur wir nicht? Sind wir ein Land 2. Klasse und haben weniger Rechte? Aber mehr Pflichten? Und wenn du deine Aussagen jemand hin legts und net sagts das sie von der NPD sind, was denkste was dann dabei raus kommt? Ganz viele Leute finden das toll. Aber ist ja NPD, da darf man ja nicht dafür sein.
Auf das die NPD 4,9 % bekommt bei der nächsten Bundestagswahl. (Denn das reicht net für in den Bundestag, aber dafür das die andren aufwachen). Ich weiß ach das es net klappt und die Gefahren viel zu groß sind.

Ich weiß es ist nicht das Forum für Politik, aber wenn ich das lese kann ich das nicht stehen lassen. Dafür ist das zu wichtig.

Ich hoffe du bist dir der Gefahr bewusst, dass die weiteren Ziele der NPD nicht mehr nur darauf aus sind, dass "Deutsche Geld" in "Deutschen Händen" zu halten. Damit lockt man dummes Wahlvolk. Platte Sprüche die bei einigen Hinterwäldlern ankommen sollen eine Basis, eine eigene Schlagtruppe, ähnlich der SA anlocken. Da finden sich dann v.a. Sozialschwache die bisher auf der Strecke geblieben sind, was auch das Erstarken der Rechten gerade im Osten erklärt.
Ich denke jedem sollte klar sein, dass die von der NPD heute "beworbenen" Ziele nicht die letzten sind. Ich denke mal bei einem Machtantritt der NPD könnte es wie folgt ablaufen:
- das demokratische System und die Machtverhältnisse werden "überholt"
- Austritt aus NATO und EU

- Deutschland heißt ab sofort Deutsches Reich, die Außengrenzen sind in neuen Schulkarten an der Memel, wir singen die Nationalhymne wieder von der 1. Strophe, die Fahne des Deutschen Reiches wird "generalüberholt"
- Die DM wird wiedereingeführt
- Einreiseverbot für Asylanten und Ausländer
- Abschiebung / Deportation der Asylbewerber
- Arbeitsverbot der nicht reinrassig Deutschen Mitbewohner
- Diskriminierung der nicht reinrassig Deutschen Mitbewohner, Homosexuellen sowie polit. Gegner angefangen bei der Zwangsauflösung der Mischehen über die "Schutzhaft" und Deportation in Arbeitslager

ich könnte es noch weiterspinnen, aber ich denke mal weiter lassen es die Amis und unsere Europäischen Nachbarn nicht kommen. Das Weitere wird wohl anders als beim letzten mal ablaufen. Wie wir alle wissen zögern die Amerikaner heute nicht mehr lange bis sie alles Niederbomben. Deutschland würde mit Sicherheit einem Präventivkrieg der Alliierten unterliegen.

Also bitte, das hatten wir doch alles schon mal.
- niemand wollte je eine Mauer errichten
- es werden grüne Landschaften entstehen
- ein Kanzler wollte sich sogar an den Arbeitslosenzahlen messen lassen
- auch sollten wir alle aus sicherster Quelle überzeugt werden, dass der Irak Massenvernichtungswaffen besaß
- Auch ein gewisser A.H. aus Österreich hat auch nicht von Anfang an gesagt bzw. geschrieen, dass er Andersdenkende und Ausländer in KZs bis zum Tode schuften lassen will, um sie dann anschließend auf grausamste Weise abzuschlachten. Auch hat er uns verschwiegen, dass er einen Krieg anzetteln wolle, in dem jeder Übergebene froh war nur Haus, Hof und Familie verloren zu haben und nicht sein eigenes Leben.
Deshalb bitte ich euch lauft diesen Rattenfängern nicht hinter und verhindert dass es andere tun! Gerade die Lügen euch das blaue vom Himmel ehe sie dann die wahre Maske aufsetzten. Und damit das gar nicht erst passiert sollte man es auch gar nicht erst darauf ankommen lassen. Eine Faschistische Partei, wie die NPD, wäre im Bundestag sehr gefährlich. Einige Länder (z.B. USA) haben heute bereits Reisewarnungen für bestimmte östliche Bundesgebiete ausgegeben. Wäre die Partei auch noch im Bundestag wären unsere internationalen politischen wie wirtschaftlichen Beziehungen gefährdet. Was nicht wenige Folgen hätte: weniger Ansehen in der Welt, weniger Export, weniger Einnahen und Arbeit, Abwanderung der Betriebe ins "sichere" Ausland, noch weniger Arbeit.

Die Untätigkeit des Guten, ist der Nährboden des Bösen.

warum startet unser CDU-Apostel A. Merkel nicht mal eine halbwegs sinnvolle Unterschriftenaktion?
Die NPD gehört VERBOTEN !!!
Menü
[1.2.2.1.1.1.1.1.1.1.4] Alexda antwortet auf REMchen
13.10.2004 14:29
Man muss schon einen engen geistigen Horizont haben, um den genannten Forderungen zuzustimmen.

"Kindergeld als volkspolitische Maßnahme des Staates darf nur an deutsche Familien ausgezahlt werden."

Kindergeld ist ein Teil unseres Steuersystems. Sollen Ausländer etwa auch keine Steuren mehr zahlen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere deutschen Mitbürger, die derzeit als Gastarbeiter in Norwegen, Schweden oder Australien leben und dort steuerpflichtig sind, gegenüber Bürgern des jeweiligen Landes steuerlich benachteiligt sind (sprich kein Kindergeld bekommen, wenn es dieses dort gibt).

"Jeder Deutsche hat das Recht auf Arbeit. Arbeitsplätze sind zuerst an Deutsche zu vergeben."

Arbeitsplätze werden in erster Linie nach Qualifikation vergeben. Ich kann mir kaum einen Arbeitgeber vorstellen, der bei GLEICHER Qualifikation einen Ausländer vorzieht. Genausowenig kann ich mir einen Arbeitgeber vorstellen, der statt einem Ausländer trotz höherer Qualifikation lieber einen Deutschen nimmt.

"Ausländer sind aus dem deutschen Sozialversicherungswesen auszugliedern."

Unsinn, sie sollen einzahlen, dann bekommen sie auch Leistungen. Warum nicht?

"Asylanten dürfen keinen einklagbaren Anspruch auf deutsche Sozialleistungen besitzen."

Asylanten sind in ihrer Heimat verfolgt und unsere Gäste. Klar gibt es hier vereinzelte kritikfähige Punkte, aber am Grundsatz ist nicht zu rütteln.

"Ein grundlegender politischer Wandel muß die menschenfeindliche Integrationspolitik beenden sowie die deutsche Volkssubstanz erhalten."

Ok, dahinter steht eine politische Aussage, über die man unterschiedlicher Meinung sein kann. Kulturelle Öffnung, ja oder nein.

"Deutschland ist größer als die Bundesrepublik!"

"Wir fordern die Revision der nach dem Krieg abgeschlossenen Grenzanerkennungsverträge."

"Die unsere Geschichte mißachtende und gegen das Völkerrecht verstoßende bedingungslose Preisgabe deutscher Gebiete ist nicht hinzunehmen."

Wir brauchen keinen Ärger mit unseren Nachbarn. Genausowenig brauchen wir diese Gebiete. Will da jemand hinziehen? Oder das Grab vom Uropa besuchen? Öl gibt es da jedenfalls nicht...

"Wiedereinführung der Todesstrafe in besonders schweren Fällen bei wiederholtem Sexual-, Kindes-, Raub- und Massenmord und bei schwersten Fällen des Drogenhandels."

Das ist ein Punkt, über den international kontrovers diskutiert wird. Die Tendenz geht zwar international deutlich weg von der Todesstrafe, ihre Wiedereinführung in Deutschland zu fordern, kann aber wohl nicht absolut verwerflich sein.

"Die tapfere Haltung deutscher Soldaten aller Zeiten muß Vorbild der Bundeswehr sein."

Weil andere Länder stolz auf die Verbrechen ihrer Armeen sind?

"Die NPD fordert zur Aufrechterhaltung der notwendigen Disziplin die Wiedereinführung der Militärgerichtsbarkeit."

Da hab ich leider keine Ahnung, was gemeint ist... Sollen deutsche Soldaten, die im Kosovo bei Zwangsprostituierten waren vor ein Militärgericht?
Menü
[1.2.2.1.1.1.1.2] REMchen antwortet auf svennie_p
10.10.2004 19:31
Benutzer svennie_p schrieb:
..

auch wohl EU weit der Fall sein müsste ?) ist das für mich ein Grund NPD/DVU zu wählen. Die werden sich mit Sicherheit dafür einsetzen, dass Propagande kostenlos konsumiert werden kann.


Dieses Land wird mehr und mehr zum Kotzen.

..und das nicht zuletzt wegen Leuten wie Dir..

Du nimmst mir das Wort aus dem Munde, Svennie!

Solche Postings kommen halt dabei heraus, wenn man immer nur die Kommerziellen glotzt. Man verblödet total *grins*

Gruß,
REMchen
Menü
[1.2.2.1.1.1.2] ibero2012 antwortet auf schwanzus-longus
10.10.2004 19:45
Benutzer schwanzus-longus schrieb:
Im Krieg, so geht die Sage haben Tüftler aus Schuhcremedosen Radioempfänger gebaut.
Das kannst du auch mit nem Walkie-Talkie und etwas Draht.
Wenn dieser Schwachsinn tatsächlich Recht werden sollte, (was auch wohl EU weit der Fall sein müsste ?) ist das für mich ein Grund NPD/DVU zu wählen. Die werden sich mit Sicherheit dafür einsetzen, dass Propagande kostenlos konsumiert werden kann. Dieses Land wird mehr und mehr zum Kotzen.
Die Herren Glatzköpfe haben bis jetzt nur sporadisch zum Kassieren der Sitzungsgelder die Sitzungen besucht und sich wortkarg bis stillschweigend gehalten. Wenn sie was sagten, waren es meistens Stimmen gegen wichtige Entscheidungen. Die einzigen eigeninitiativen Vorstöße waren unbegründete Vorschläge zur Abschaffung des EURO und dem Austritt aus der (von Deutschland und Frankreich gegründeten ) EU, sowie die Abschaffung des Asylrechts. Praktische und alltagstaugliche Vorschläge passen zu NPD und DVU wie das Mehl zum Elektriker. Eigentlich finde ich Nichtwählen auch nicht besser aber das mit dem Protestwählen haben einige in unserer Pisa gepeinigten Gesellschaft wohl reichlich missverstanden.
Menü
[1.2.2.1.2] spunk_ antwortet auf jambo
10.10.2004 14:20
Benutzer jambo schrieb:

Die GEZ ist eindeutig ein Fall für den EuGH!!!

ob die sich darum kümmern ist mir unklar (auch ob das überhaupt deren ziel ist)

zumindest ist die eu-wettbewerbskommision aktiv. alle ör-sender werden ja derzeit geprüft.

Menü
[1.2.2.2] REMchen antwortet auf Aky
10.10.2004 19:27
Benutzer Aky schrieb:
Benutzer REMchen schrieb:

Wobei eine allgemeine Steuer natürlich noch ungerechter wäre.
Diese muss dann auch von denjenigen bezahlt werden, die weder Radio noch Fernsehen noch Internet haben.

Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen: Wenn jemand gar nichts empfängt, und er müßte Geld an die ÖR zahlen, wäre das in der Tat ungerecht. Aber wenn jemand, der die ÖR Angebote genausowenig nutzt, private aber schon, Geld an die ÖR zahlen muß, ist das doch noch viel ungerechter! Die "Nicht-ÖR-Nutzer" werden in zwei Gruppen aufgeteilt, die ungleich behandelt werden. Der Empfang von Privatsendern darf doch nicht darüber entscheiden, ob ich den ÖR Geld geben muß!!!

Wenn ein Vegetarier Käse kaufen will, muß er ja auch nichts an der Wursttheke zahlen! Aber genauso sieht´s im Moment aus - nur wer weder Käse noch Wurst kauft, braucht nichts zu zahlen. Die GEZ zwingt Vegetarier, für Wurst zu bezahlen, obwohl sie nur Käse kaufen!

Du vergleichst Äpfel mit Birnen (bzw. Wurst mit Käse :-)

Die Finanzierung der ÖR beruht halt auf dem *Solidarprinzip*. Daher ist die Gebühr auch an den *Besitz* eines empfangsbereiten Gerätes gekoppelt, und nicht an die konkrete Nutzung der ÖR. Das mag man beklagen oder kritisieren, aber es ist nun einmal so.

Ein Pay TV für Öffentlich-Rechtliche würde btw. nicht funktionieren. Dann sähe das vermutlich ähnlich aus wie Premiere (Spielfilme, Bundesliga, Sex). Aufwändige und teure Programme (wie ein umfangreiches Korrespondentenetz in der ganzen Welt, anspruchsvolles Kultur- und Informationsprogramm) wäre dann mit Sicherheit nicht mehr finanzierbar.

Davon abgesehen werden z.B. die Landesmedienanstalten, welche die Kontrolle und Aufsicht über die Kommerzsender haben, aus der Rundfunkgebühr finanziert. Somit wird ein Teil der Gebühr also durchaus für die Kommerzsender verwendet. Das Argument, keine Gebühr zahlen zu wollen, weil man ja nur die Kommerziellen kuckt, zieht also an dieser Stelle schonmal nicht.

Und um auch selbst mal einen Vergleich zu ziehen: Du musst ja auch die Telefongrundgebühr an die T-Com bezahlen, selbst wenn Du den ganzen Monat lang nicht angerufen wurdest, und aktiv selbst nur Call-by-Call bzw. Preselection telefoniert hast.

Im übrigen glaube ich nicht, dass es viele Leute gibt, die *gar nie* die ÖR kucken. Oder wie erklärst Du mir die extrem hohen Einschaltquoten bei Olympia, Fußball-EM, Wetten dass, tagesschau, Tatort?

Gruß,
REMchen

Menü
[1.2.2.2.1] Aky antwortet auf REMchen
10.10.2004 22:11
Benutzer REMchen schrieb:

Du vergleichst Äpfel mit Birnen (bzw. Wurst mit Käse :-)

Richtig! Wenn ich Äpfel will, will ich nicht die Birnen mitbezahlen wollen, selbst wenn mir hundert Leute einreden wollen, die wären besser!


Die Finanzierung der ÖR beruht halt auf dem *Solidarprinzip*. Daher ist die Gebühr auch an den *Besitz* eines empfangsbereiten Gerätes gekoppelt, und nicht an die konkrete Nutzung der ÖR. Das mag man beklagen oder kritisieren, aber es ist nun einmal so.

Richtig, so ist es und es macht überhaupt keinen Sinn. Wenn demnächst noch der Besitz eines PCs gebührenpflichtig wird, wird das auch offensichtlich. Deshalb schrieb ich ja, daß sich die GEZ damit ihr eigenes Grab schaufelt!
Solidarprinzip heißt, daß eine Gemeinschaft gegründet wird, in der jeder einen kleinen Beitrag leistet, um Einzelne im Bedarfsfall zu unterstützen. So funktioniert z.B. die Krankenversicherung: Jeder zahlt etwas ein, und wenn jemand aus dieser Gemeinschaft schwer verunfallt, kann er sicher sein, daß die Solidargemeinschaft für die anfallenden Kosten aufkommt. Ich zahle ein, um bei Bedarf abgesichert zu sein. Wenn ich aber von vornherein weiß daß ich eine gewisse Leistung nicht in Anspruch nehmen werde, muß ich mich dieser Solidargemeinschaft nicht anschließen - kein Auto, keine Kfz-Versicherung.
Die Notwendigkeit zur Gründung einer Solidargemeinschaft zur Finanzierung des ÖR Rundfunks kann ich nicht nachvollziehen.

Ein Pay TV für Öffentlich-Rechtliche würde btw. nicht funktionieren. Dann sähe das vermutlich ähnlich aus wie Premiere (Spielfilme, Bundesliga, Sex). Aufwändige und teure Programme (wie ein umfangreiches Korrespondentenetz in der ganzen Welt, anspruchsvolles Kultur- und Informationsprogramm) wäre dann mit Sicherheit nicht mehr finanzierbar.

Hier geht es um die Finanzierung des ÖR, nicht um dessen Abschaffung. Kultur und Information sind wichtig, sollten aber aus Steuern finanziert werden.

Davon abgesehen werden z.B. die Landesmedienanstalten, welche die Kontrolle und Aufsicht über die Kommerzsender haben, aus der Rundfunkgebühr finanziert. Somit wird ein Teil der Gebühr also durchaus für die Kommerzsender verwendet. Das Argument, keine Gebühr zahlen zu wollen, weil man ja nur die Kommerziellen kuckt, zieht also an dieser Stelle schonmal nicht.

S.o., auch das sollte steuerfinanziert sein.

Und um auch selbst mal einen Vergleich zu ziehen: Du musst ja auch die Telefongrundgebühr an die T-Com bezahlen, selbst wenn Du den ganzen Monat lang nicht angerufen wurdest, und aktiv selbst nur Call-by-Call bzw. Preselection telefoniert hast.

Der T-Com zahle ich aber nur dann Grundgebühr, wenn ich die Dienstleistung "Erreichbarkeit" in Anspruch nehme. Ich habe Genion, da kann ich telefonieren, ohne der T-Com Grundgebühr zu zahlen. Genau diese Wahlfreiheit fehlt ja bei der Rundfunkgebühr: Egal, welche Leistung ich tatsächlich in Anspruch nehme - die ÖR muß ich immer bezahlen! Dein Vergleich ist ziemlich gut, zeigt er doch genau das Problem: Es muß für die Möglichkeit der Nutzung gezahlt werden, nicht für die Nutzung selber!

> Im übrigen glaube ich nicht, dass es viele Leute gibt, die *gar
nie* die ÖR kucken. Oder wie erklärst Du mir die extrem hohen Einschaltquoten bei Olympia, Fußball-EM, Wetten dass, tagesschau, Tatort?

Ganz einfach: Die Menschen wollen diese Inhalte sehen. Wenn die Sendungen auf privaten Sendern laufen würden, wären die Quoten genauso hoch!


Gruß,
REMchen

Gruß,

Axelchen.
Menü
[1.2.2.2.1.1] REMchen antwortet auf Aky
10.10.2004 22:16
Benutzer Aky schrieb:
Benutzer REMchen schrieb:

Davon abgesehen werden z.B. die Landesmedienanstalten, welche die Kontrolle und Aufsicht über die Kommerzsender haben, aus der Rundfunkgebühr finanziert. Somit wird ein Teil der Gebühr also durchaus für die Kommerzsender verwendet. Das Argument,
keine Gebühr zahlen zu wollen, weil man ja nur die Kommerziellen kuckt, zieht also an dieser Stelle schonmal nicht.

S.o., auch das sollte steuerfinanziert sein.

Die Aufsicht über die Kommerzsender sollte steuerfinanziert sein? Meiner Ansicht nach sollen das die Kommerzsender schön selber bezahlen.

REMchen
Menü
[1.2.2.2.1.1.1] Hasi16 antwortet auf REMchen
10.10.2004 22:28
Benutzer REMchen schrieb:
Die Aufsicht über die Kommerzsender sollte steuerfinanziert sein? Meiner Ansicht nach sollen das die Kommerzsender schön selber bezahlen.

Du scheintst dich ja für die ÖR richtig einzusetzen!
Kleine Frage: Was bieten mir ÖR mehr als "Kommerzsender"? Ich habe es nicht rausgefunden! Es gibt noch nicht mal eine Werbepause um auf Toilette zu gehen. (das finde ich wirklich unangenehm!)
Und warum wird das Internet gebührenpflichtig? Wer für fünf Euro/Monat ins Internet geht soll 17,03 Euro GEZ zahlen? Das ist total absurd!

Hasi16
Menü
[1.2.2.2.1.1.1.1] REMchen antwortet auf Hasi16
10.10.2004 22:33
Benutzer Hasi16 schrieb:

Und warum wird das Internet gebührenpflichtig? Wer für fünf Euro/Monat ins Internet geht soll 17,03 Euro GEZ zahlen? Das ist total absurd!

Da Du ja offenbar eh einen Fernseher hast, brauchst Du gar keine GEZ-Gebühr fürs Internet zu bezahlen. Zweitgeräte sind gebührenfrei. Also kein Grund zur Aufregung.

REMchen
Menü
[1.2.2.2.1.1.1.1.1] Hasi16 antwortet auf REMchen
10.10.2004 23:05
Benutzer REMchen schrieb:
Benutzer Hasi16 schrieb:

Und warum wird das Internet gebührenpflichtig? Wer für fünf Euro/Monat ins Internet geht soll 17,03 Euro GEZ zahlen?
Das ist total absurd!

Da Du ja offenbar eh einen Fernseher hast, brauchst Du gar keine GEZ-Gebühr fürs Internet zu bezahlen. Zweitgeräte sind gebührenfrei. Also kein Grund zur Aufregung.


Nein, habe ich nicht! Wie kommst du darauf?
Ich sehe hier keine Antowrt auf meine Frage(n)?!

Hasi16
Menü
[1.2.2.2.1.1.1.1.1.1] REMchen antwortet auf Hasi16
10.10.2004 23:10
Benutzer Hasi16 schrieb:
Benutzer REMchen schrieb:
Da Du ja offenbar eh einen Fernseher hast, brauchst Du gar keine GEZ-Gebühr fürs Internet zu bezahlen. Zweitgeräte sind gebührenfrei. Also kein Grund zur Aufregung.


Nein, habe ich nicht! Wie kommst du darauf?
Ich sehe hier keine Antowrt auf meine Frage(n)?!


Na weil Du auch schriebst "Was bieten mir ÖR mehr als "Kommerzsender"? Ich habe es nicht rausgefunden! Es gibt noch nicht mal eine Werbepause um auf Toilette zu gehen. (das finde ich wirklich unangenehm!)"

Hast Du diese intensiven Vergleiche also stets bei Fremdfernsehern angestellt? Beim großen Fernseher im Wohnzimmer bei Mami und Papi? :-)

REMchen
Menü
[1.2.2.2.1.1.1.1.1.1.1] Hasi16 antwortet auf REMchen
10.10.2004 23:25
Benutzer REMchen schrieb:
Benutzer Hasi16 schrieb:
Benutzer REMchen schrieb:
Da Du ja offenbar eh einen Fernseher hast, brauchst Du gar keine GEZ-Gebühr fürs Internet zu bezahlen. Zweitgeräte sind gebührenfrei. Also kein Grund zur Aufregung.


Nein, habe ich nicht! Wie kommst du darauf? Ich sehe hier keine Antowrt auf meine Frage(n)?!


Na weil Du auch schriebst "Was bieten mir ÖR mehr als "Kommerzsender"? Ich habe es nicht rausgefunden! Es gibt noch nicht mal eine Werbepause um auf Toilette zu gehen. (das finde ich wirklich unangenehm!)"

Hast Du diese intensiven Vergleiche also stets bei Fremdfernsehern angestellt? Beim großen Fernseher im Wohnzimmer bei Mami und Papi? :-)

Ich habe keinen Fernseher mehr, weil ich keinen Nutzen darin sehe! Gerichtshows? Talkshows? Schlechte "Weltpremieren"? Nachrichten, die ich stündlich im Radio höre? Nein danke, einen guten Film gucke ich lieber im Kino! Und die Tageszeitung ist auch nicht schlecht!
Bei Mami und Papi hab ich früher öfters Fern geschaut, das stimmt! ;)

Ob ÖR oder privat - das tut sich nicht viel! Radio sehe ich ja ein, aber dass mit dem Internet noch immer nicht...

Hasi16

PS: Was eine Karikatur nicht für Diskussionen anregen kann...
Menü
[1.2.2.2.1.1.1.1.1.1.2] Keine Aufregung
hannodies antwortet auf REMchen
11.10.2004 07:15
Es zahlt auch dann nur, wer ein hinreichendes Einkommen hat. Wer heute gebührenbefreit ist, bleibt es. Eigentlich kein Motiv, sich auf diesen mörderischen Arbeitsmarkt zu werfen wie Rindvieh ...