Thread
Menü

Bester Stromspar-Tip: UMTS abschalten


14.12.2008 13:40 - Gestartet von vendril
Ein ganz wesentlicher Tip fehlt in der Liste: wer sein Handy gerade nur zum Telefonieren benutzt, sollte UMTS abschalten, und sich nur ins GSM-Netz einbuchen. Die benötigte Sendeleistung ist bei GSM-Verbindungen in der Regel wesentlich geringer als bei einer UMTS-Verbindung, aufgrund der für die Ausbreitung und Durchdringung von Hindernissen viel günstigeren Frequenzen bei GSM.

In der Praxis macht sich ein Verzicht auf UMTS zum Telefonieren deutlich bemerkbar, und wird vereinzelt sogar schon von den Hotlines der Netzbetreiber empfohlen. Natürlich gibt man dort nicht gern zu, daß das schöne teure neue Netz ein Stromfresser für mobile Endgeräte ist.

Ein schnelles Umschalten zwischen GSM und UMTS ist übrigens bei geschickter Menü-Konfiguration oft mit 2-3 Tastendrücken möglich.
Menü
[1] RE: Bester Stromspar-Tip: UMTS + Bluetooth abschalten
skycab antwortet auf vendril
23.12.2008 21:12
Auch BT wird leider nicht erwähnt. Ebenfalls merklich stromfressend.
Menü
[1.1] sipuma antwortet auf skycab
20.06.2010 17:14
Am besten ganz ausmachen, das spart am meisten. ;-)