Thread
Menü

DVB-T Receiver unter 50 Euro ???


13.12.2004 16:05 - Gestartet von fonpfutzi
Wo gibt's denn DVB-T Receiver für unter 50 Euro ?
Und welches Modell ?
Unter 70 lass ich ja so gerade durchgehen, aber unter 50, so günstig sind die Dinger leider noch nicht...
Menü
[1] Aky antwortet auf fonpfutzi
13.12.2004 16:39
Benutzer fonpfutzi schrieb:
Wo gibt's denn DVB-T Receiver für unter 50 Euro ? Und welches Modell ?
Unter 70 lass ich ja so gerade durchgehen, aber unter 50, so günstig sind die Dinger leider noch nicht...

Ich habe kürzlich einen für 55 Euro im Mediamarkt gesehen, weiß aber nicht mehr, um welches Modell es sich da gehandelt hat.

Was mich immer wieder erstaunt (und enttäuscht): DVB-T gibt´s gerade mal seit etwas über einem Jahr in Deutschland, und das noch lange nicht flächendeckend. Trotzdem bekommt man entsprechende Receiver sehr günstig und, zumindest in den Verbreitungsgebieten, in ansehnlicher Auswahl. Und DAB??? Das gibt´s seit Jahren, nahezu flächendeckend - und die Geräte? Um überhaupt ein Gerät zu finden, muß man schon suchen, und dann liegen die Preise immer noch etwa doppelt so hoch wie für einen DVB-T-Receiver - und das, obwohl es sich ja "nur" um einen Radioempfänger handelt! Zumindest für den gleichen Preis sollte so etwas angeboten werden können. Aber so ist das nun mal: Geringe Stückzahlen bedeuten hohe Preise. Und für geringe Stückzahlen sorgt ja das geringe Käuferinteresse, und dafür ist das vielerorts höchst unattraktive Programmangebot verantwortlich (neben den hohen Gerätepreisen natürlich). Im grunde ein Teufelskreis, der nur durchbrochen werden kann, wenn das Programmangebot drastisch überarbeitet wird, und das schnell, sonst läuft DVB-T-Audio DAB noch den Rang ab!

Ach ja, falls jemand irgendeinen DAB-Empfänger unter 100 Euro weiß, bitte unbedingt posten - danke!

Aky
Menü
[1.1] koelli antwortet auf Aky
13.12.2004 16:45
Benutzer Aky schrieb:
Ich habe kürzlich einen für 55 Euro im Mediamarkt gesehen, weiß aber nicht mehr, um welches Modell es sich da gehandelt hat.

SEG und Strong

Was mich immer wieder erstaunt (und enttäuscht): DVB-T gibt´s gerade mal seit etwas über einem Jahr. Trotzdem bekommt man entsprechende Receiver sehr günstig. Und DAB??? Um überhaupt ein Gerät zu finden, muß man schon suchen, und dann liegen die Preise immer noch etwa doppelt so hoch wie für einen DVB-T-Receiver - und das, obwohl es sich ja "nur" um einen Radioempfänger handelt!

Stimmt zwar. Aber dafür sind DVB-T Receiver wiederum teurer als ihre DVB-S Kollegen für den digitalen SAT-Empfang. Letztens gab es z.B. einen Digi-SAT-Receiver mit eingebauter Festplatte für 99 Euro bei Saturn! So viel Geld verlangt Technisat ja allein schon für ihren DVB-T Receiver OHNE Festplatte...
Menü
[1.1.1] Aky antwortet auf koelli
13.12.2004 17:59
Benutzer koelli schrieb:
> Stimmt zwar. Aber dafür sind DVB-T Receiver wiederum teurer als
ihre DVB-S Kollegen für den digitalen SAT-Empfang. Letztens gab es z.B. einen Digi-SAT-Receiver mit eingebauter Festplatte für 99 Euro bei Saturn! So viel Geld verlangt Technisat ja allein schon für ihren DVB-T Receiver OHNE Festplatte...

Ich weiß, der Medion MD 24500 mit 40 GB-Festplatte, das war ein absolutes Schnäppchen!
Allerdings habe ich noch keinen DVB-S-Receiver ohne Festplatte für unter 49 Euro gesehen, und die untereinander vergleichbaren Technisat-Geräte für DVB-T und DVB-S tun sich preislich nicht viel, laß meinetwegen die terrestrischen Receiver im Schnitt 10 oder 20 Euro teurer sein als die vergleichbaren Satreceiver.

Skandalös finde ich den riesigen Preisunterschied zwischen DVB-T- und DAB-Geräten!

Aky
Menü
[1.2] paulilausi antwortet auf Aky
13.12.2004 17:12
Benutzer Aky schrieb:
Benutzer fonpfutzi schrieb:
Wo gibt's denn DVB-T Receiver für unter 50 Euro ? Und welches Modell ?
Unter 70 lass ich ja so gerade durchgehen, aber unter 50, so günstig sind die Dinger leider noch nicht...

Ich habe kürzlich einen für 55 Euro im Mediamarkt gesehen, weiß aber nicht mehr, um welches Modell es sich da gehandelt hat.

Was mich immer wieder erstaunt (und enttäuscht): DVB-T gibt´s gerade mal seit etwas über einem Jahr in Deutschland, und das noch lange nicht flächendeckend. Trotzdem bekommt man entsprechende Receiver sehr günstig und, zumindest in den Verbreitungsgebieten, in ansehnlicher Auswahl. Und DAB??? Das gibt´s seit Jahren, nahezu flächendeckend - und die Geräte? Um überhaupt ein Gerät zu finden, muß man schon suchen, und dann liegen die Preise immer noch etwa doppelt so hoch wie für einen DVB-T-Receiver - und das, obwohl es sich ja "nur" um einen Radioempfänger handelt! Zumindest für den gleichen Preis sollte so etwas angeboten werden können. Aber so ist das nun mal: Geringe Stückzahlen bedeuten hohe Preise. Und für geringe Stückzahlen sorgt ja das geringe Käuferinteresse, und dafür ist das vielerorts höchst unattraktive Programmangebot verantwortlich (neben den hohen Gerätepreisen natürlich). Im grunde ein Teufelskreis, der nur durchbrochen werden kann, wenn das Programmangebot drastisch überarbeitet wird, und das schnell, sonst läuft DVB-T-Audio DAB noch den Rang ab!

Ach ja, falls jemand irgendeinen DAB-Empfänger unter 100 Euro weiß, bitte unbedingt posten - danke!

vielleicht mal bei www.guenstiger.de versuchen

Aky
Menü
[1.2.1] Aky antwortet auf paulilausi
13.12.2004 17:49
Benutzer paulilausi schrieb:
vielleicht mal bei www.guenstiger.de versuchen

Habe ich NATÜRLICH gemacht, bevor ich den Beitrag geschrieben habe - dort werden bei dem Suchbegriff "DAB" ausschließlich Autoradios gelistet!
Die Frage war auch eher rhetorisch gemeint, obwohl ich tatsächlich größtes Interesse an einem DAB-Empfänger unter 100 Euro hätte!

Aky
Menü
[2] Oezy antwortet auf fonpfutzi
15.05.2005 09:02
Bei Amazon:49€ kostenlose Lieferung. Einfach da mal nachschauen.
Ein/zwei andere Online-Anbieter haben das auch für so günstig.