Thread
Menü

technische Frage


15.04.2005 11:56 - Gestartet von helltwin
Hallo NG,

ich habe in Zusammenhang mit dieser Meldung eine technische Frage, zu der ich noch keine ganz eindeutige Antwort gefunden habe (auch wenns vielleicht etwas OT ist):

Vor ein paar Jahren hieß es, die deutschen D-Netz-Betreiber (insbesondere D2) hätten im großen Stile Netzressourcen der GSM-1800-Netze angemietet (speziell von E+), um in Ballungsgebieten die sichere Netzversorgung sicherstellen zu können. Um diese 'Frequenzspringerei' auch sicher zur Verfügung stellen zu können, habe man unter anderem dewegen man vor ca. sieben bis acht Jahren begonnen, fast nur noch Dual-Band-Endgeräte zu verteiben.

Weiß jemand etwas darüber? Ist das (noch) aktuell? Wird/wurde das auch andersrum praktiziert (GSM1800-Netze auf GSM900-Frequenzen)-außer D1-Roaming bei O2?

Gruß, Carsten
Menü
[1] Gnarfy antwortet auf helltwin
15.04.2005 12:11
Benutzer helltwin schrieb:

Vor ein paar Jahren hieß es, die deutschen D-Netz-Betreiber (insbesondere D2) hätten im großen Stile Netzressourcen der GSM-1800-Netze angemietet (speziell von E+), um in Ballungsgebieten die sichere Netzversorgung sicherstellen zu können.

Das ist falsch, es gibt keine Kooperation diesbezüglich weder von D1 noch von D2.
Die D-Netze haben 1800er-Kanäle bekommen und bauen eigene BTS auf diesen Frequenzen, vornehmlich in Ballungsgebieten. E+ oder o2 haben damit nichts zu tun.
Trotzdem haben E+ und o2 noch mehr Kanäle zur Verfügung als jeweils D1/D2 incl. GSM 1800.

Um diese 'Frequenzspringerei' auch sicher zur Verfügung stellen zu können, habe man unter anderem dewegen man vor ca. sieben bis acht Jahren begonnen, fast nur noch Dual-Band-Endgeräte zu verteiben.

Ich glaube nicht, dass es daran lag. Die Verbreitung von Dual-Band hat bereits vor dem Kauf der 1800er-Kanäle begonnen unteranderem deshalb, weil im Ausland damit wesentlich mehr Roamingpartner zur Verfügung stehen. Außerdem dürften die Hersteller wenig Interesse daran gehabt haben weiterhin Singlebandgeräte zu entwickeln.

Weiß jemand etwas darüber? Ist das (noch) aktuell? Wird/wurde das auch andersrum praktiziert (GSM1800-Netze auf GSM900-Frequenzen)-außer D1-Roaming bei O2?

Nein, E+ und o2 haben nur 1800er Frequenzen.
Menü
[2] Klaus Wegener antwortet auf helltwin
15.04.2005 12:16
Hallo,

Benutzer helltwin schrieb:

Vor ein paar Jahren hieß es, die deutschen D-Netz-Betreiber (insbesondere D2) hätten im großen Stile Netzressourcen der GSM-1800-Netze angemietet (speziell von E+)

Nicht von e-plus. Es standen damals 1800 MHz Frequenzen zur Ausschreibung, die bislang ungenutzt oder für andere Zwecke genutzt waren (erinnere mich nicht mehr, wie es genau war). Sie wurden aber meines Wissens nicht von e-plus genutzt.

Um diese zusätzlichen Frequenzen haben sich D1 und D2 beworben. D1 und D2 bekamen auch den Zuschlag, wobei D2 etwas mehr als die Hälfte bekam, D1 etwas weniger als die Hälfte.

um in Ballungsgebieten die sichere Netzversorgung sicherstellen zu können.

Genau. Diese zusätzlichen Frequenzen werden zur Kapazitätsversorgung (also nicht zur Flächenversorgung) in Ballungsgebieten verwendet.

Um diese 'Frequenzspringerei' auch sicher zur Verfügung stellen zu können, habe man unter anderem dewegen man vor ca. sieben bis acht Jahren begonnen, fast nur noch Dual-Band-Endgeräte zu verteiben.

Genau. Wobei es meines Wissens nicht möglich ist, sich mit einem reinen 1800 MHz Gerät in diese Netze einzubuchen, da das Einbuchen immer noch auf 900 MHz stattfindet.

Weiß jemand etwas darüber? Ist das (noch) aktuell?

Ja sicher ist das noch aktuell. Viele 900 MHz Stationen von D1 und D2 in Ballungsgebieten senden heutzutage zusätzlich auf 1800 Mhz. Davon bekommst Du aber normalerweise nichts mit. Es sei denn, Du hast den Netzmonitor aktiviert.

Wird/wurde das auch andersrum praktiziert (GSM1800-Netze auf GSM900-Frequenzen)-außer D1-Roaming bei O2?

Meines Wissens nicht. Außer, wie Du sagst, D1-Roaming bei O2. Und e-plus Roaming im Ausland (man erinnere sich, ganz früher schloss e-plus nur Roamingabkommen mit 1800 MHz-Netzen). Mittlerweile ist das auf Grund von Dual-Band Technik aber alles miteinander verschmolzen.

Gruß,
Klaus Wegener


Menü
[2.1] handytim antwortet auf Klaus Wegener
15.04.2005 12:59
Benutzer Klaus Wegener schrieb:
Um diese 'Frequenzspringerei' auch sicher zur Verfügung stellen zu können, habe man unter anderem dewegen man vor ca.
sieben bis acht Jahren begonnen, fast nur noch Dual-Band-Endgeräte zu verteiben.

Genau. Wobei es meines Wissens nicht möglich ist, sich mit einem reinen 1800 MHz Gerät in diese Netze einzubuchen, da das Einbuchen immer noch auf 900 MHz stattfindet.

Bei Vodafone kann man sich auf 1800 MHz einbuchen, da die auch da einen BCCH aussenden. Mit einem Nokia 5130 kann man mit Vodafone telefonieren (aber eben sehr eingeschränkt). Bei T-Mobile geht das nicht, da der 1800er Bereich nur für zusätzliche Sprachkanäle genutzt wird (kein BCCH). Dies soll aber regional nochmal unterschiedlich sein.

Ciao
Tim
Menü
[2.2] Hund antwortet auf Klaus Wegener
15.04.2005 16:14
Benutzer Klaus Wegener schrieb:
Hallo,

Benutzer helltwin schrieb:
Um diese 'Frequenzspringerei' auch sicher zur Verfügung stellen zu können, habe man unter anderem dewegen man vor ca.
sieben bis acht Jahren begonnen, fast nur noch Dual-Band-Endgeräte zu verteiben.

Genau. Wobei es meines Wissens nicht möglich ist, sich mit einem reinen 1800 MHz Gerät in diese Netze einzubuchen, da das Einbuchen immer noch auf 900 MHz stattfindet.

Hmm...

Also ich hab' mit meinem Siemens S6E Power und D2 die Erfahrung gemacht, daß man da mit einem "Empfang" von 3 Balken und darunter so viele Aussetzer hat, daß man eigentlich nicht mehr sprechen kann. (Da ist dann die meiste Zeit stumm geschaltet und es dringen nur noch einige Häppchen durch.)

Die von der D2 Kundenbetreuung haben mir gesagt, daß ein so altes Gerät "schon 'mal spinnen" kann; sie können mir aber anbieten, daß ich einen Postpaid Vertrag abschließen und dafür dann ein Topaktuelles Modell bekommen kann... d-O

Oder liegt das ganze vielleicht daran, daß ich eine U-SIM habe und das die Hardware damit Probleme hat?
Oder liegt es vielleicht daran, daß das D2 Netz jetzt irgendwelche anderen Protokolle benutzt, die die Hardware nicht 100%ig unterstützt?
Menü
[2.2.1] handytim antwortet auf Hund
15.04.2005 16:36
Benutzer Hund schrieb:
Also ich hab' mit meinem Siemens S6E Power und D2 die Erfahrung gemacht, daß man da mit einem "Empfang" von 3 Balken und darunter so viele Aussetzer hat, daß man eigentlich nicht mehr sprechen kann. (Da ist dann die meiste Zeit stumm geschaltet und es dringen nur noch einige Häppchen durch.)

Könnte daran liegen, dass das S6E kein Enhanced Fullrate kann?

Ciao
Tim
Menü
[2.2.1.1] Hund antwortet auf handytim
15.04.2005 16:57
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer Hund schrieb:
Also ich hab' mit meinem Siemens S6E Power und D2 die Erfahrung gemacht, daß man da mit einem "Empfang" von 3 Balken und darunter so viele Aussetzer hat, daß man eigentlich nicht mehr sprechen kann. (Da ist dann die meiste Zeit stumm geschaltet und es dringen nur noch einige Häppchen durch.)

Könnte daran liegen, dass das S6E kein Enhanced Fullrate kann?

Ciao
Tim

Hmm... Aber das Netz müßte doch eigentlich in so weit abwärtskompatibel sein, daß man da auch mit einem Telefon ohne Enhanced Fullrate telefonieren kann... Mit O2 und E-Plus geht das Teil ja schließlich auch wunderbar...

Oder vielleicht liegt's ja daran, daß ich keine original D2 Software habe? (O-Ton Hotline)(Obwohl bewirken diese verschiedenen Softwareversionen der Netzbetreiber überhaupt irgendwas außer das ich überall diese depperten Bubbles und Netzbetreiberlogos hab' und das halt auch die Einwahldaten schon einprogrammiert sind?)
Menü
[2.2.1.1.1] handytim antwortet auf Hund
15.04.2005 17:06
Benutzer Hund schrieb:
Hmm... Aber das Netz müßte doch eigentlich in so weit abwärtskompatibel sein, daß man da auch mit einem Telefon ohne Enhanced Fullrate telefonieren kann... Mit O2 und E-Plus geht das Teil ja schließlich auch wunderbar...

Naja, die 1800er Frequenzen haben T-Mobile und Vodafone seit dem Jahr 1999, seitdem gab es eigentlich ausschließlich Dualband-Geräte. Und da man aus Sicht der Netzbetreiber sowieso alle 2 Jahre ein neues Handy nimmt und nutzt, hat doch keiner mehr ein Singleband-Gerät.


Oder vielleicht liegt's ja daran, daß ich keine original D2 Software habe?

Nein.

Ciao
Tim
Menü
[2.2.1.1.1.1] Hund antwortet auf handytim
15.04.2005 17:25
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer Hund schrieb:
Hmm... Aber das Netz müßte doch eigentlich in so weit abwärtskompatibel sein, daß man da auch mit einem Telefon ohne Enhanced Fullrate telefonieren kann... Mit O2 und E-Plus geht das Teil ja schließlich auch wunderbar...

Naja, die 1800er Frequenzen haben T-Mobile und Vodafone seit dem Jahr 1999, seitdem gab es eigentlich ausschließlich Dualband-Geräte. Und da man aus Sicht der Netzbetreiber sowieso alle 2 Jahre ein neues Handy nimmt und nutzt, hat doch keiner mehr ein Singleband-Gerät.

Naja, aber eigentlich müßte man doch meinen, daß die bei Änderungen in ihrem Netz für Abwärtskompatibilität sorgen müßten. Oder ist D2 wirklich so ein Dreck daß die solch einfache Grundsätze der Informatik außer Acht lassen?

Aber was ist dann mit UMTS? Nicht daß die dann auf einmal auf die Idee kommen irgend was zu machen daß alle reinen GSM-Geräte auf einen Schlag nicht mehr benutzt werden können?
Nicht daß es dann so wird wie damals bei der Abschaltung des C-Netzes als sie das Netz so einfach mit der Begründung "braucht doch eh' kein Mensch mehr" abgeschaltet haben um dann fest zu stellen, daß dann auf einmal die Telefone in den Zügen nicht mehr gegangen sind... d-)= Und dann hat's ja auch wieder über ein Jahr gedauert, bis sie dann endlich angefangen haben die Hardware umzurüsten... (Jaaa, ich weiß... Das war natürlich T-Mobil und nicht Vodafone.)

Wäre ja auch eine ganz gute Idee, daß die Leute wieder für 2 Jahre unterschreiben müssen... d;->
Menü
[2.2.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf Hund
15.04.2005 17:37
Benutzer Hund schrieb:
Naja, aber eigentlich müßte man doch meinen, daß die bei Änderungen in ihrem Netz für Abwärtskompatibilität sorgen müßten. Oder ist D2 wirklich so ein Dreck daß die solch einfache Grundsätze der Informatik außer Acht lassen?

Klar ist, dass Vodafone bei vollem Netz oft Halfrate verwendet, um mehr Gespräche durchleiten zu können, dadurch sinkt die Gesprächsqualität recht deutlich. Ob Vodafone das auch auf 1800 MHz macht, weiß ich nicht, da ich mich nicht sonderlich mit Vodafone beschäftige ;-)
Klar ist aber auch, dass neuere Geräte allgemein gesehen besser/klarer klingen, als die alten. Natürlich gibt es auch "neue Gurken", die blächern klingen, aber vergleiche mal ein S11E mit einem 6310i, da ist ein gewaltiger Unterschied.


Aber was ist dann mit UMTS? Nicht daß die dann auf einmal auf die Idee kommen irgend was zu machen daß alle reinen GSM-Geräte auf einen Schlag nicht mehr benutzt werden können?

Das wird sicherlich nicht passieren.


Nicht daß es dann so wird wie damals bei der Abschaltung des C-Netzes als sie das Netz so einfach mit der Begründung "braucht doch eh' kein Mensch mehr" abgeschaltet haben um dann fest zu stellen, daß dann auf einmal die Telefone in den Zügen nicht mehr gegangen sind... d-)= Und dann hat's ja auch wieder über ein Jahr gedauert, bis sie dann endlich angefangen haben die Hardware umzurüsten... (Jaaa, ich weiß... Das war natürlich T-Mobil und nicht Vodafone.)

Mit der raschen Verbreitung von GSM und moderaten Preisen war es doch vollkommen klar, dass der digitale Nachfolger das alte, nicht mehr zeitgemäße System verdrängen wird. Irgendwann läuft halt mal die Lizenz aus und es macht betriebswirtschaftlich keinen Sinn mehr. Gegen Ende hat das C-Netz deutlich Teilnehmer/Kunden verloren.

Ciao
Tim
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1] SpaceRat antwortet auf handytim
15.04.2005 17:58
Benutzer handytim schrieb:

nicht mehr zeitgemäße System verdrängen wird. Irgendwann läuft halt mal die Lizenz aus und es macht betriebswirtschaftlich keinen Sinn mehr. Gegen Ende hat das C-Netz deutlich Teilnehmer/Kunden verloren.
Die hat es verloren, weil die Abschaltung bevorstand. Der Kundenschwund ist eine Folge der Abschaltung und nicht umgekehrt.
Im Gegenteil lief das C-Netz noch ein Jahr länger als geplant, weil man beim geplanten Ende noch genug Kunden für einen Weiterbetrieb hatte.

Das C-Netz war eigentlich perfekt für Autotelefone, wo die Größe irrelevant ist.
Und so mancher Geschäftsmann weint dem bestimmt noch nach, nachdem er sich die D/E-Funklöcher ansehen musste...

MfG

SpaceRat
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.2] Hund antwortet auf handytim
20.04.2005 16:44
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer Hund schrieb:
Nicht daß es dann so wird wie damals bei der Abschaltung des C-Netzes als sie das Netz so einfach mit der Begründung "braucht doch eh' kein Mensch mehr" abgeschaltet haben um dann fest zu stellen, daß dann auf einmal die Telefone in den Zügen nicht mehr gegangen sind... d-)= Und dann hat's ja auch
wieder über ein Jahr gedauert, bis sie dann endlich angefangen haben die Hardware umzurüsten... (Jaaa, ich weiß... Das war
natürlich T-Mobil und nicht Vodafone.)

Mit der raschen Verbreitung von GSM und moderaten Preisen war es doch vollkommen klar, dass der digitale Nachfolger das alte, nicht mehr zeitgemäße System verdrängen wird. Irgendwann läuft halt mal die Lizenz aus und es macht betriebswirtschaftlich keinen Sinn mehr. Gegen Ende hat das C-Netz deutlich Teilnehmer/Kunden verloren.

Naja, das ist aber schon was, was man schon über die Jahre absehen kann. Und meiner Meinung nach sollte man als Netzbetreiber schon VORHER schauen, wen und was man da alles abschaltet.

Gerade bei Großkunden wäre das schon irgendwie von Vorteil. (Noch dazu wenn sie eigene Plattformen mit eigener Hardware betreiben.)
Menü
[2.2.1.2] active antwortet auf handytim
16.04.2005 01:10
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer Hund schrieb:
Also ich hab' mit meinem Siemens S6E Power und D2 die Erfahrung gemacht, daß man da mit einem "Empfang" von 3 Balken und darunter so viele Aussetzer hat, daß man eigentlich nicht mehr sprechen kann. (Da ist dann die meiste Zeit stumm geschaltet und es dringen nur noch einige Häppchen durch.)

Könnte daran liegen, dass das S6E kein Enhanced Fullrate kann?

Ciao
Tim

Es gab 3 S6 Handys:
1)das "normale" S6 als GSM 900 und GSM 1800.
2) das S6D (Dualrate(Half/Fullrate GSM 900))
3) das S6E(Ehanced Fullrate/Fullrate(GSM1800)
Da es sich hierbei um ein S6E handelt, müßte es also Enhanced Fullrate unterstützen.
active.
Menü
[2.2.1.2.1] handytim antwortet auf active
16.04.2005 10:30
Benutzer active schrieb:
Es gab 3 S6 Handys:

Ich glaube Du verwechselst was, bin mir da aber auch nicht mehr sicher.


1)das "normale" S6 als GSM 900 und GSM 1800.

Wurde das nicht auch als S6D bezeichnet, weil es ein 900 MHz-Singleband, eben für die "D-Netze" war?


2) das S6D (Dualrate(Half/Fullrate GSM 900))

Ist IMO das gleiche wie das S6.


3) das S6E(Ehanced Fullrate/Fullrate(GSM1800)

Das S6E oder S6 PCN war IMO die 1800 MHz-Variante des S6D und hatte auch nur FR/HR.

Dann gab es noch ein S6D Power mit LiIon-Akku.

Ciao
Tim
Menü
[2.2.1.2.1.1] active antwortet auf handytim
16.04.2005 20:05
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer active schrieb:
Es gab 3 S6 Handys:

Ich glaube Du verwechselst was, bin mir da aber auch nicht mehr sicher.

Hi Tim,

nein: das S6D stand für Dualrate und das S6E für Enhanced Fullrate.
So hatte das Siemens damals vorgestellt.
Daß das "D" für die D-Netze(GSM 900) und das "E" für die E-Netze(GSM 1800) stehen sollte, wurde zwar von Siemens in Kauf genommen, bzw. "nichtkundige" Käufer sollten das denken, aber es stand für die jeweiligen Übertragungsarten der Singlebandhandys.

1)das "normale" S6 als GSM 900 und GSM 1800.

Wurde das nicht auch als S6D bezeichnet, weil es ein 900 MHz-Singleband, eben für die "D-Netze" war?

-siehe oben.


2) das S6D (Dualrate(Half/Fullrate GSM 900))

Ist IMO das gleiche wie das S6.

>Die "alten" S6 konnten jeweils nur Fullrate(900/1800).
Die "Raten" wurden erst zu dieser Zeit(kurz davor) eingeführt.
Da die D-Netze(vor allem D2) in Großstädten unter zu vollem Netz litten, gab es für sie Halfrate.
Bei Eplus(Viag war erst noch im Aufbau) hatte man genug Kapazitäten frei und man setzte auf bessere Sprachqualität-Enhanced Fullrate.
Siemens hatte zuvor die "alten S6 rausgebracht und mußte nun reagieren: deshalb sie "neuen" S6.
Dann kamen ja auch schon die ersten Dualbandhandys mit Tripplerat(weil u.a. die D-Netze mittlerweile aus Kapazitätsgründen die 1800er Frequenzen nutzten).


3) das S6E(Ehanced Fullrate/Fullrate(GSM1800)

Das S6E oder S6 PCN war IMO die 1800 MHz-Variante des S6D und hatte auch nur FR/HR.

Also soweit ich weiß, gab es beim "alten" S6 PCN nur Fullrate(1800).

Dann gab es noch ein S6D Power mit LiIon-Akku.

Das ist richtig. Ich hatte das nicht in meine Aufzählung mit reingenommen, weil es ja nur den Akku betrifft. Ciao
Tim

Gruß active.
Menü
[2.2.2] Klaus Wegener antwortet auf Hund
15.04.2005 16:59
Hallo,

Benutzer Hund schrieb:

Also ich hab' mit meinem Siemens S6E Power und D2 die Erfahrung gemacht, daß man da mit einem "Empfang" von 3 Balken und darunter so viele Aussetzer hat, daß man eigentlich nicht mehr sprechen kann.

Tritt das ständig auf oder nur zu bestimmten Tageszeiten / an bestimmten Stellen (z.B. Innenstadt)?

Wenn ich das von Dir geschilderte höre, klingt das sehr nach Netzüberlast. Wenn zu viele Teilnehmer gleichzeitig sprechen (tritt z.B. in Innenstadtbereichen zu bestimmten Tageszeiten auf) dann tritt genau das von Dir beschriebene Phänomen auf.

Habe dieses auch schon selber häufiger erlebt. Besonders tritt es in Gegenden auf, wo sehr viele Menschen auf geringstem Raum leben bzw. sich aufhalten. War letzte Woche in Singapur und habe ein teures 60/60 Gespräch nach Deutschland geführt. Musste irgendwann auflegen, da eine Verständigung auf Grund des von Dir geschilderten Phänomens nicht mehr möglich war.

Gruß,
Klaus Wegener

Menü
[2.2.2.1] Hund antwortet auf Klaus Wegener
15.04.2005 17:12
Benutzer Klaus Wegener schrieb:
Hallo,

Benutzer Hund schrieb:

Also ich hab' mit meinem Siemens S6E Power und D2 die Erfahrung gemacht, daß man da mit einem "Empfang" von 3 Balken und darunter so viele Aussetzer hat, daß man eigentlich nicht mehr sprechen kann.

Tritt das ständig auf oder nur zu bestimmten Tageszeiten / an bestimmten Stellen (z.B. Innenstadt)?

Wenn ich das von Dir geschilderte höre, klingt das sehr nach Netzüberlast. Wenn zu viele Teilnehmer gleichzeitig sprechen (tritt z.B. in Innenstadtbereichen zu bestimmten Tageszeiten auf) dann tritt genau das von Dir beschriebene Phänomen auf.

Naja, also ich wohn' ja in der Innenstadt und bei mir ist das so: Also tagsüber geht's halt nur mit vielen Aussetzern und nur am Fenster (wohne im 6. Stock direkt unter dem Dach)(teilweise muß ich dann sogar ganz 'raus auf den Balkon gehen). Nachts geht's dann auch wenn ich so 1-2 Meter vom Fenster weg (also in die Wohnung hinein) gehe. (Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann auch mit weniger Aussetzern.)

Komischerweise geht's aber mit meinen anderen Telefonen (beide Dualband mit EFR) wunderbar.


Hmm... Also ich telefonier' schon seit 98 per GSM und sowas ist mir eigentlich noch nie passiert. Ist das Netz von D2 wirklich so überlastet und so grottenschlecht? Müßte es bei einer Netzüberlastung nicht eigentlich so sein, daß er dann keine Verbindung aufbaut oder das dann halt einfach eine Fehlermeldung kommt?
Menü
[2.2.3] SpaceRat antwortet auf Hund
15.04.2005 17:53
Benutzer Hund schrieb:
gemacht, daß man da mit einem "Empfang" von 3 Balken und darunter so viele Aussetzer hat, daß man eigentlich nicht mehr sprechen kann. (Da ist dann die meiste Zeit stumm geschaltet und es dringen nur noch einige Häppchen durch.) Die von der D2 Kundenbetreuung haben mir gesagt, daß ein so

Liegt am Netz und nicht am Handy. Man kann mit keinem Handy im D2-Netz vernünftig telefonieren, es sei denn man bleibt still in einer Netzversorgungsinsel stehen.

MfG

SpaceRat
Menü
[2.3] Kai Petzke antwortet auf Klaus Wegener
15.04.2005 17:02
Benutzer Klaus Wegener schrieb:

Nicht von e-plus. Es standen damals 1800 MHz Frequenzen zur Ausschreibung, die bislang ungenutzt oder für andere Zwecke genutzt waren (erinnere mich nicht mehr, wie es genau war).

Siehe https://www.teltarif.de/arch/1999/kw43/...


Kai