Thread
Menü

Warum keine Versteigerung für zusätzliche Kapazitäten?


08.02.2006 22:42 - Gestartet von jessipi
Irgendwie will es mir nicht einleuchten warum die T-Mobile und vodafone damals zusätzliche Frequenzen im E-Netz-Bereich ersteigern durften um ihre Kapazität zu erhöhen und E-Plus und o2 sollen ihre vorhandenen Frequenzen gegen neue im D-Netz-Bereich eintauschen. Das halte ich für einen Nachteil. Natürlich stellt sich die Frage was E-Plus und o2 tatsächlich wollen oder brauchen. Zumindest sollte ihnen aber dies als Option offen stehen, falls sie ihre Kapazität ebenfalls erweitern möchten.
Menü
[1] Das Beste für den Markt!
Alexda antwortet auf jessipi
09.02.2006 10:01
Benutzer jessipi schrieb:
Irgendwie will es mir nicht einleuchten warum die T-Mobile und vodafone damals zusätzliche Frequenzen im E-Netz-Bereich ersteigern durften um ihre Kapazität zu erhöhen und E-Plus und o2 sollen ihre vorhandenen Frequenzen gegen neue im D-Netz-Bereich eintauschen. Das halte ich für einen Nachteil. Natürlich stellt sich die Frage was E-Plus und o2 tatsächlich wollen oder brauchen. Zumindest sollte ihnen aber dies als Option offen stehen, falls sie ihre Kapazität ebenfalls erweitern möchten.

Die E-Netze haben ja aber im Wesentlichen keine Kapazitätsprobleme. Und schließlich gibt es dann noch UMTS, was mittel- bis langfristig die Kapazitäten sichert. Es ist wirklich eine gute Sache, dass die E-Netze eine Chance bekommen, nahezu gleichwertig zu werden. Das Beste, was dem Markt passieren kann.

Ich vermute mal, dass die Rückgabe einiger 1800er-Bereiche einvernehmlich geschieht, vielleicht will ja auch das Militär einfach einen Ausgleich für die abgegebenen 900er.

Versteigerung macht jedenfalls keinen Sinn, sonst kommen wieder die Großen und machen den Markt kaputt.