Hallo,
Benutzer mannesmann schrieb:
Alles richtig! Der Hinweis auf die Kostenfalle Mailbox war hier anders gemeint. Nicht die doppelte Umleitung stört, sondern dass der RIIING Server JEDEN ankommenden Anruf direkt annimmt und dann erst mal schaut, was er damit macht. Dieses "Schauen" bezahlst du aber schon teuer mit deiner D2 Rufumleitung!
Ich weiß wirklich nicht, woher Du diese Erfahrung nimmst. Das Anrufen einer Riiing-Nummer ist nur dann kostenpflichtig, wenn die Mailbox antwortet (die man über 066 abschalten kann) oder wenn der Teilnehmer antwortet.
Es gibt einige, ganz wenige, "Call by call" Anbieter, die tarifieren 00423663 auch schon für den Anrufversuch, also für die Rufaufbauphase. Vodafone hat, genauso wie die Deutsche Telekom, eine funktionierende Technik und kein abenteuerliches Routing, hier funktioniert alles einwandfrei.
Ein normaler Roamer geht nicht dran oder schaltet das Handy aus, beides kostet ihn gar nichts! (Voraussetzung Mailbox ist aus!)
Das ist doch an den Haaren herbeigezogen. Ein "normaler Roamer" nimmt das Gespraech an! Ein Mensch, der das Handy ausschaltet oder nicht dran geht, kann das Telefon genauso gut zu Hause lassen. Das ist nicht der typische Roamer. Und der neue, ach so tolle Tarif "Vodafone ReiseVersprechen" ist doch im Grunde genommen noch viel krasser (woran Vodafone letztendlich auch verdient): hier wird der eingehende Anruf zusätzlich mit 75 Cent tarifiert! Mache hier mal 10 "Anrufversuche", der Angerufene nimmt ab und Du legst sofort wieder auf, ist auch er 7,50 Euro los. Vodafone verdient hier also an den kurzen Gesprächen!
Richtig, aber wenn dein Handy aus ist oder Riiing "vorsätzlich" den Anruf nicht weiterleitet und den Anrufer einfach in der Leitung hält, wird es teuer.
Wenn mein Handy aus ist und ich keine Mailbox aktiviert habe, zahlt der Anrufer nichts. Zumindest nicht bei Riiing. Wie es bei Vodafone ist, weiß ich nicht. Wenn man alle Umleitungen löscht und keine "SMS über verpasste Anrufer aktiviert ist", müsste es auch kostenlos sein.
Ich habe es selbst oft erlebt, das Riiing den Anruf nicht durchstellt.
Wenn Du über T-Com oder andere "gute" Anbieter anrufst, geht der Anruf so gut wie immer durch. Ich war im Dezember in Madrid und hatte auf meiner Riiing-Karte 8 Stunden eingehende Gespräche (alle von D2 via UniversalNumber an Festnetz, dann an Riiing weitergeleitet). Da ist es nie passiert, daß ein Anrufer nicht durchkam. Und der Firma habe ich dadurch massiv Kosten gespart. Meine Gespräche auf der D2-Rechnung waren somit 0 Euro (Weiterleitung ans Festnetz kostenlos) und Riiing ist auf der Festnetzrechnung aufgelaufen. Das ist aber immer noch günstiger als 0,49 Euro eingehend bei Vodafone. Stelle Dir mal vor, das waere alles auf meiner D2-Rechnung aufgelaufen...
Ist ja auch klar, wie finanzieren die wohl ihr Geschäftsmodell? Mit dem incoming Traffic! Wenn die z.B. 0,30 E incoming kassieren dich aber für 0,45 E in xy Land erreichen müssen, ist klar wie lange die das aushalten.
Die reichen nicht fuer 0,45 Euro in Land xy durch. Schaue Dir mal die Reseller-Minutenpreise fuer Ausland an. Zugegebenermassen ist Riiing "knallhart" kalkuliert, aber immer noch so, daß sie daran verdienen. Natuerlich haben sie nicht immer das beste (und damit teuerste) Routing, so dass mal ein Call auf der Strecke bleiben kann. Aber im Laufe des letzten Jahres hat sich das enorm verbessert.
Ergebnis: Anrufer werden eifnach mal NICHT durchgestellt und RIIING kassiert trotzdem 0,30 E.
Ich weiss nicht, woher Du diese Erfahrung nimmst. In welcher Konstellation ist Dir das wann passiert? Wenn es mal vorkommt, daß ein Anrufer nicht durchgestellt wird (was meiner Erfahrung nach kaum noch vorkommt), so zahlt der Anrufer auch nichts. Es sei denn, er ruft ueber eine "Billig Klitsche" an. Einige "Call by call" Anbieter tarifieren auch den Verbindungsaufbau zu Riiing. Bei T-Com, BT Ignite oder Arcor passiert das aber definitv nicht.
Dieses "vorsätzliche" Nicht-Durchschalten/Mailbox zahlst du teuer mit deiner 60/1 Taktung.
Ich weiss wirklich nicht, woher Du diese "Erfahrung" nimmst. Ich hatte damit noch nie Probleme, und ich wuerde mich durchaus als "Heavy User" bezeichnern.
Jedes Mal 0,59 Euro! Wenn dich nun jemeand mit 1/1 Taktung anruft und das übertreibt, kannst du dir sicher selber locker ausrechnen, was das kostet!
Ich sage nur "Vodafone ReiseVersprechen" :-) Anruf annehmen, 75 Cent los. Wenn mich da jemand mit 1/1 Taktung anrufen und sofort wieder auflegen würde, wuerde ich noch aermer werden.
Gruss,
Klaus