Thread
Menü

Relativ unwirksam


05.06.2008 17:05 - Gestartet von Kai Poehlmann
Moin!

Der kriminelle Knacki hat sicherlich einen Bastler
an der Hand, der ihm ein DECT-Telefon samt Basis
zu umbaut, dass es weiterhin problemarm möglich sein
wird aus der Zelle heraus zu telefonieren.

Der "Minutenpreis" wird steigen und die "Knast-Mafia"
macht mehr Umsatz/Gewinn - wie bei jedweder Art
von Prohibition.

Kai Pöhlmann
Menü
[1] wernerd antwortet auf Kai Poehlmann
05.06.2008 18:03
Glücklicherweise sind die meisten Gefängnisinsassen und deren Bekanntschaft intellektuell etwas dünn angerührt, so dass dies hoffentlich nicht die Regel sein wird.

Werner
Menü
[1.1] windowahn antwortet auf wernerd
06.06.2008 14:34
Benutzer wernerd schrieb:
Glücklicherweise sind die meisten Gefängnisinsassen und deren Bekanntschaft intellektuell etwas dünn angerührt, so dass dies hoffentlich nicht die Regel sein wird.

Werner

Ach, nee schon oft inhaftiert gewesen ?
Oder etwa selbst dünn und voller Vorurteile unterwegs.
Menü
[1.1.1] wernerd antwortet auf windowahn
06.06.2008 15:07
Ich befinde mich gerade jetzt in einer deutschen Justizvollzugsanstalt, weil ich leider extrem dumm bin, aber mit meinem Essbesteck trotzdem leicht eine Internetverbindung aufbauen konnte. Nebenbei forsche ich mit meinem Mikrowellenessen ein wenig im Bereich Kernfusion.

Aber im Ernst: mein Kommentar ist ein Zitat einer mir bekannten Richterin am Amtsgericht, die solche Leute tagtäglich einbuchtet. Es deckt sich aber auch mit meinen persönlichen Erfahrungen. Woher diese stammen, möchte ich selbst in einer so vertrauensseligen Umgebung wie dem teltarif-Forum nicht veröffentlichen.

Werner
Menü
[2] mirdochegal antwortet auf Kai Poehlmann
05.06.2008 20:23
Benutzer Kai Poehlmann schrieb:
Moin!

Der kriminelle Knacki hat sicherlich einen Bastler an der Hand, der ihm ein DECT-Telefon samt Basis zu umbaut, dass es weiterhin problemarm möglich sein wird aus der Zelle heraus zu telefonieren.

Das ist eine fantasievolle Idee. Aber wie soll das genau funktionieren?
Menü
[2.1] Kai Poehlmann antwortet auf mirdochegal
06.06.2008 13:05
Moin!

Benutzer mirdochegal schrieb:

zu umbaut, dass es weiterhin problemarm möglich sein wird aus der Zelle heraus zu telefonieren.
Das ist eine fantasievolle Idee. Aber wie soll das genau funktionieren?

Man frage den nächsten Funkamateur, zum Beispiel.
"Hauptproblem" ist die dauerhafte Terminierung ins
öffentliche Telefonnetz...

Kai Pöhlmann
Menü
[2.1.1] bholmer antwortet auf Kai Poehlmann
17.06.2008 10:40
Benutzer Kai Poehlmann schrieb:
Moin!

Benutzer mirdochegal schrieb:

zu umbaut, dass es weiterhin problemarm möglich sein wird aus der Zelle heraus zu telefonieren.
Das ist eine fantasievolle Idee. Aber wie soll das genau funktionieren?

Man frage den nächsten Funkamateur, zum Beispiel. "Hauptproblem" ist die dauerhafte Terminierung ins öffentliche Telefonnetz...

Kai Pöhlmann


Rein technisch frage ich mich, wie das tatsächlich funktionieren soll.

Ein GSM-Signal zu eliminieren, dürfte relativ leicht sein, wenn man auf den Frequenzen der Organisationskanäle der umliegenden Basisstationen ein Störsignal erzeugt. Dann wird das Handy keine Basis mehr finden. Oder einen IMSI Catcher dazwischenschalten. Das dürfte noch effektiver sien, da dann die Polizei die an den Fluchtversuchen beteiligten Gesprächspartener noch zusätzlich erwischt, wenn sie mithört, wo und wann die Leiter an die Mauer gestellt wird...

Beim breitbandigen UMTS stelle ich mir das schon schwieriger vor, da ja systembedingt das Handy aus dem Störnebel der verschiedenen auf dem gleichen Kanal breitbandig sendenden Basisstationen sich die richtigen Signale heraussucht. Da ist es sicher mit einem einfachen Sender pro Zellenflur nicht getan. Und ein Schlitzkabel dürfte dem Seitenschneider eines findigen Insassen schnell zum Opfer fallen.
Ich bin mal gespannt, wie das realisiert wird.
Aber wahrscheinlich hat Rohde & Schwarz da länfst was parat.
Bert