Thread
Menü

Festnetz & netzintern auf 5 Cent - Fremdnetzte auf 15 Cent


26.12.2005 17:07 - Gestartet von chickolino
Wenn man davon ausgeht, das die IC-Gebühren ins eigene Netz
nicht anfallen und ins Festnetz nur sehr gering sind, dann ist zu erwarten, die Mobilfunkanbieter zukünftig wieder von dem einfach-einfach-einfacher-Prinzip "verabschieden".

Vermutlich werden die Netzinternpreise aus den jetzigen Aktionstarifen der beiden Großen Anbieter (Call Ya Compact & X-tra Click&Go) i.H.v. 5 Cent dabei erstmal das Maß der Dinge sein.

Dazu wird wohl zukünftig nur noch eine Änderung im Bereich der Anrufe vom Mobilfunk zum Festnetz drin sein, da hier ja die IC-Gebühren erheblich geringer sind - vermutlich werden diese sich dann ebenfalls auf die Höhe des Netzintern-Preises verringern.

Die Höher der netzexternen Preise wird sich dann (aufgrund der IC-Gebühren für fremde Funknetzte) zukünftig erstmal an der bislang vorgegebenen Marke von 15/16 Cent (Simyo, Aldi, usw.) orientieren.

Das werden dann wohl zukünftig die Preise sein.

Danach vermute ich mal, das dann langsam die Auswahl wieder mehr Augenmerk auf andere Vertragsdaten (z.B.: Gültigkeit der Prepaidkarte, Hotlinenummern wieder kostenfrei usw.) Anfang meiner Prepaidkartenzeit galten ja auch mal Aufladetermine "alle 2 Monate" und später wurde die Laufzeit dann "Verlängert".

Mal sehen was die nähere Zukunft uns so bringen wird - aber das ist meine Vermutung für die Zukunft (bei IC-Gebühren ohne weiter Senkung)
Menü
[1] spunk_ antwortet auf chickolino
26.12.2005 17:15
Benutzer chickolino schrieb:

Mal sehen was die nähere Zukunft uns so bringen wird - aber das ist meine Vermutung für die Zukunft (bei IC-Gebühren ohne weiter Senkung)


Hauptsache es bleibt weiterhin so, dass man sich über einen kostenfreien "Schubladenvertrag" das Gerät schenken lassen kann und sich die Grundkosten des weiteren "Nutzvertrages" durch die Provisionsauszahlung auch grösstenteils schenken lassen kann.



Menü
[1.1] chickolino antwortet auf spunk_
26.12.2005 19:39
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer chickolino schrieb:

Mal sehen was die nähere Zukunft uns so bringen wird - aber das ist meine Vermutung für die Zukunft (bei IC-Gebühren ohne weiter Senkung)


Hauptsache es bleibt weiterhin so, dass man sich über einen kostenfreien "Schubladenvertrag" das Gerät schenken lassen kann und sich die Grundkosten des weiteren "Nutzvertrages" durch die Provisionsauszahlung auch grösstenteils schenken lassen kann.

Dafür würde ich zukünftig eher Schwarz sehen, denn in Bezug auf die Handyprovisionen hat die Zukunft ja schon begonnen.

- Die Provisionen sind eingeschmolzen worden.

- Die Discounter verkaufen Ihre Prepaidkarten ohne Handy.

- bei E-plus kann man schon Handys "finanzieren" lassen.

- usw.

Ich denke mal, die Zukunft liegt bei teureren Handys in der Finanzierung (getrennte Verträge) oder in der "Eigenfinanzierung".

Bei billigeren Handys wird die Fianzierung wohl nicht lukrativ sein - so das dieseauf längere Sicht sogar teurer werden könnten.

Zunehmen wird dann wohl auch die SIM-Lockung bei Vertragshandys um "Schubladenverträge" zu vermeiden und den Wechsel in andere Netze zu erschweren. Denn ein Kunde der einmal wg. zu hoher Preise "abgewandert" ist, wird wohl zukünftig kaum seine "alte" Nummer reaktivieren (nachdem er allen schon die neue Nummer mitgeteilt hat - weil er ja die Rufnummer aus dem Vertrag nicht "portieren" durfte weil sein Vertrag noch lief.

Aber zur Portierung von Rufnummern wird es vermutlich auch zukünftig neue Regeln geben. Evtl. wird man sich bald aus dem "Vertrag freikaufen" können. Die Grundgebühren bis zum Ende des eigentlcihes Vertrages zahlen - und dann wird die Rufnummer zur Portierung vom bisherigen Netzbetreiber "freigegeben".




Menü
[1.2] hafenbkl antwortet auf spunk_
29.12.2005 09:57
Benutzer spunk_ schrieb:
...kostenfreien 'Schubladenvertrag' das Gerät schenken lassen kann und sich die Grundkosten des weiteren 'Nutzvertrages' durch die Provisionsauszahlung auch grösstenteils schenken lassen kann.

Wo bekommst du ein Gerät geschenkt UND die Provision ausgezahlt?
Menü
[1.2.1] spunk_ antwortet auf hafenbkl
29.12.2005 10:00
Benutzer hafenbkl schrieb:


Wo bekommst du ein Gerät geschenkt UND die Provision ausgezahlt?


vor einigen jahren war das noch möglich (sogar origial Netzbetreiberverträgen). Inzwischen musst du zwansäufig einmal einen Schubladenvertrag machen und einen weiteren Nutzvertrag.