Thread
Menü

Abrechnung Lidl-DSL


25.08.2006 17:25 - Gestartet von Skrubber
Am 28.07.2006 Aktivierung Lidl-DSL-Account aktiviert - Freischaltung erfolgte wie angekündigt am 04.08.2006 - nur der Splitter kam nicht. Nach mehreren Telefonaten mit der T-Com-Hotline (mittlerweile kann ich das notwendige Vorgeplänkel auswendig) kam am 10.08.2006 der Splitter und ich konnte los-dsln (technisch bei mir alles ok-Funktion 100 %). Verspäteter Zugang von der Hotline telefonisch aufgenommen.

Jetzt liegt die T-Com-Rechnung vom 24.08.2006 vor:
Der Zugang ist korrekt ab 10.08.2006 erfasst - aber: weder die reduzierte Bereitstellungsgebühr (49,95 für T-DSL 1000)noch der Wegfall der monatlichen Anschlußgebühr wurden berücksichtigt.
Stattdessen Berechnung volle Bereitstellungsgebühr und Berechnung monatliche Grundgebühr bis 30.09.2006!

Ich bekomme einen Wutanfall und falte am Telefon den Mitarbeiter der Carpo-Hotline zusammen. Der erklärt, ich sei ein Einzelfall (!!)der Fehler liege bei der T-Com und er könne nur die Daten aufnehmen und dann reklamieren.

Anruf bei der T-Com - nach bla-bla und Warteschleifen endlich ein Mensch, der meine Reklamation aufnimmt und mir zusichert, daß nach Prüfung des Falles die zuviel berechneten Beträge nicht abgebucht werden...

Ich überlege, meine Einzugsermächtigung vorsichtshalber zu stornieren, bevor das Geld vom Konto ist...
Menü
[1] fruli antwortet auf Skrubber
25.08.2006 17:29
Hi,

das ist noch alles harmlos, wenn die T-Com die Sache geregelt bekommt.

Richtig schön wäre es, wenn du es mit Anbietern mit teurer 0900-Hotline zu tun hättest.

Tipp: bei der T-Com um eine sofortigen Rückbuchung der zuviel gezahlten Beträge bestehen aufs Buchungskonte bestehen (ist möglich, hatte ich auch mal erreicht), sonst könnte sich die Gutschrift 1-2 weitere Telefonrechnungen hinziehen.

So long.
fruli
Menü
[1.1] Skrubber antwortet auf fruli
25.08.2006 17:37
Stimmt - guter Tipp -danke!
Noch ist das Kind ja nicht in den Brunnen gefallen - will sagen noch ist nichts abgebucht - aber kann man der T-Com-Hotline trauen?...
Interessant zu wissen, ob der Abrechnungsfehler wirklich ein Einzelfall ist (so einige Lidl-DSL-Nutzer wird's ja schon geben)
Menü
[2] ragnabo antwortet auf Skrubber
27.08.2006 11:32
Hallo,
empfehle dringend die Rücknahme des Einziehungsauftrages. Auf die Erstattung kann man lange,lange warten. Habe es selbst erlebt. Die Telekom hat eine enorme Dickfelligkeit. Kundenfreundlichkeit gleich null!!
Dort glaubt man immer noch an die bekannte Monopolstellung aus früherer Zeit. Leider.
Menü
[3] RE: Abrechnung Lidl-DSL - T-Com Fehler
siziliana antwortet auf Skrubber
31.08.2006 20:15
Ich habe heute auch eine Rechnung der T-Com bekommen, mit Berechnung der Bereitstellungsgebühr aber ohne Gutschift.

Ich habe bei der Hotline der T-Com angerufen (08003301020)
und mitgeteilt, dass ich keine Abbuchung wünsche.
Meine Rechnung wurde zur Klärung weitergeben.

Aus meiner Sicht kein Grund für einen Wutanfall.
Die Frau bei der T-Com war freundlich.

Sollte der Rechnungsbetrag trotz meiner Reklamation falsch abgebucht werden, kann ich das zunächst telefonisch noch klären und ggf. zurückbuchen und den richtigen Rechnungsbetrag erneut überweisen. Dabei hat dann die Telekom die ca. 6 Euro für die Rückbuchung zu tragen.

Also auch das ist für mich kein Grund für einen Wutanfall.
Aber die Deutschen (ich gehöre dazu) sind halt mal verbohrte Krümmelkacker, die sich bei Kleinigkeiten tierisch ins Zeug legen und auf Ihr Recht pochen. Wenn es aber um die Gesundheit geht, dann beschwert sich niemand beim Arzt oder führt einen Prozess wg. Fehler. Da ist halt dann einer ohne Auge oder Fuß. Wo bleibt die Verhältnismäßigkeit?



Am 28.07.2006 Aktivierung Lidl-DSL-Account aktiviert - Freischaltung erfolgte wie angekündigt am 04.08.2006 - nur der Splitter kam nicht. Nach mehreren Telefonaten mit der T-Com-Hotline (mittlerweile kann ich das notwendige Vorgeplänkel auswendig) kam am 10.08.2006 der Splitter und ich konnte los-dsln (technisch bei mir alles ok-Funktion 100 %). Verspäteter Zugang von der Hotline telefonisch aufgenommen.

Jetzt liegt die T-Com-Rechnung vom 24.08.2006 vor: Der Zugang ist korrekt ab 10.08.2006 erfasst - aber: weder die reduzierte Bereitstellungsgebühr (49,95 für T-DSL 1000)noch der Wegfall der monatlichen Anschlußgebühr wurden berücksichtigt. Stattdessen Berechnung volle Bereitstellungsgebühr und Berechnung monatliche Grundgebühr bis 30.09.2006!

Ich bekomme einen Wutanfall und falte am Telefon den Mitarbeiter der Carpo-Hotline zusammen. Der erklärt, ich sei ein Einzelfall (!!)der Fehler liege bei der T-Com und er könne nur die Daten aufnehmen und dann reklamieren.

Anruf bei der T-Com - nach bla-bla und Warteschleifen endlich ein Mensch, der meine Reklamation aufnimmt und mir zusichert, daß nach Prüfung des Falles die zuviel berechneten Beträge nicht abgebucht werden...

Ich überlege, meine Einzugsermächtigung vorsichtshalber zu
stornieren, bevor das Geld vom Konto ist...
Menü
[3.1] Skrubber antwortet auf siziliana
31.08.2006 21:20
Hallo sizialiana,
danke für die Info - ich bin also doch kein Einzelfall und die fehlerhafte Rechnungsstellung ist klar der T-Com zuzuschreiben. Meine Vorwürfe gegen Carpo waren etwas vorschnell... bin bis jetzt mit dem Service zufrieden.
Sauer bin ich aber auf die T-Com, schließlich habe ich 19,99 EUR ohne Gegenleistung ausgegeben und jetzt schon etwa 2 Stunden mit den T-Com Hotlines telefoniert... das ist für mich schon ein Grund, sich aufzuregen- schwebe deswegen aber nicht in Lebensgefahr :-)
Menü
[3.2] Wolfgang2006 antwortet auf siziliana
24.09.2006 01:00
Benutzer siziliana schrieb:
Ich habe heute auch eine Rechnung der T-Com bekommen, mit Berechnung der Bereitstellungsgebühr aber ohne Gutschift.

Ich habe bei der Hotline der T-Com angerufen (08003301020) und mitgeteilt, dass ich keine Abbuchung wünsche. Meine Rechnung wurde zur Klärung weitergeben.

Aus meiner Sicht kein Grund für einen Wutanfall.
Die Frau bei der T-Com war freundlich.

Sollte der Rechnungsbetrag trotz meiner Reklamation falsch abgebucht werden, kann ich das zunächst telefonisch noch klären und ggf. zurückbuchen und den richtigen Rechnungsbetrag erneut überweisen. Dabei hat dann die Telekom die ca. 6 Euro für die Rückbuchung zu tragen.

Also auch das ist für mich kein Grund für einen Wutanfall. Aber die Deutschen (ich gehöre dazu) sind halt mal verbohrte Krümmelkacker, die sich bei Kleinigkeiten tierisch ins Zeug legen und auf Ihr Recht pochen. Wenn es aber um die Gesundheit geht, dann beschwert sich niemand beim Arzt oder führt einen Prozess wg. Fehler. Da ist halt dann einer ohne Auge oder Fuß.
Wo bleibt die Verhältnismäßigkeit?



Hallo siziliana,

da Du ja an das Gute im Menschen bzw. der Telekom glaubst,
wie ist es in Deinem Fall denn weitergegangen?

Wolfgang
Menü
[4] himmelblau antwortet auf Skrubber
03.09.2006 17:34
Ich bekomme einen Wutanfall und falte am Telefon den Mitarbeiter der Carpo-Hotline zusammen. Der erklärt, ich sei ein Einzelfall (!!)der Fehler liege bei der T-Com und er könne nur die Daten aufnehmen und dann reklamieren.

bist du auch noch stolz darauf jemand der ordungsgemäss seinen job macht "zusammzufalten"? solltest mal bedenken das er doch nichts dafür kann. es trifft leider immer die falschen :-((
Menü
[4.1] Skrubber antwortet auf himmelblau
04.09.2006 20:45
Mein lieber himmelblau (oder liebe himmelblau??),
wenn ich Deine Kommentare in diesem Forum lese, muß ich sagen: sachdienliche Hinweise sind hier gefragt!

Es bestätigt sich auf jeden Fall, daß die fehlerhafte Rechnungsstellung der T-Com (fehlende Gutschriften) KEIN Einzelfall ist und anscheinend doch Carpo hinter dem Problem steckt - als Kunde, der ein Produkt mit bestimmten Konditionen kauft, kann ich nicht wissen, wer die falsche Rechnungsstellung ursächlich verschuldet -wenn ich dann aber für (mehrere) Monate auf die Rückerstattung warten soll, werde ich eben sauer... (bin auch keine Bank :-). Darüberhinaus sind meine Gespräche mit der T-Com-Hotline immer sachlich verlaufen, ich habe nicht gebrüllt und keine Tiernamen verwendet...
Menü
[4.1.1] himmelblau antwortet auf Skrubber
04.09.2006 20:51
Benutzer Skrubber schrieb:
Mein lieber himmelblau (oder liebe himmelblau??), wenn ich Deine Kommentare in diesem Forum lese, muß ich sagen:
sachdienliche Hinweise sind hier gefragt!

Es bestätigt sich auf jeden Fall, daß die fehlerhafte Rechnungsstellung der T-Com (fehlende Gutschriften) KEIN Einzelfall ist und anscheinend doch Carpo hinter dem Problem steckt - als Kunde, der ein Produkt mit bestimmten Konditionen kauft, kann ich nicht wissen, wer die falsche Rechnungsstellung ursächlich verschuldet -wenn ich dann aber für (mehrere) Monate auf die Rückerstattung warten soll, werde ich eben sauer... (bin auch keine Bank :-). Darüberhinaus sind meine Gespräche mit der T-Com-Hotline immer sachlich verlaufen, ich habe nicht gebrüllt und keine Tiernamen verwendet...


hey, es war doch nicht böse gemeint. ich wollte doch nur zum ausdruck bringen das der mitarbeiter den du grad an der strippe hast nichts, aber auch gar nichts, dafür kann. daher ist es auch nicht angebracht ihn dafür verantwortlich zu machen. man kann seinen unmut auch ohne jemand "zusammenzufalten" zum ausdruck bringen.

in diesem sinne,

viele grüsse aus berlin
himmelblau
Menü
[4.1.1.1] Skrubber antwortet auf himmelblau
05.09.2006 09:29
Okey-dokey himmelblau,
da bin ich ja beruhigt - aber wenn ich als Kunde das Gefühl habe, zwischen Carpo und T-Com hin-und her verschaukelt zu werden, muß ich meine Kritik/meinen Unmut an der Stelle loswerden, die dafür vorgesehen ist...

Schönen Gruß aus Aachen nach Berlin
Menü
[5] Du bist nicht allein
hafenbkl antwortet auf Skrubber
03.09.2006 22:17
Meine Rechnung ist vom 31.08.06.
Auch da wird die Bereitstellung und der T-DSL-Anschluss vom 02.08.06 bis 30.09.06 OHNE GUTSCHRIFT in Rechnung gestellt.
Die Antwort von carpo:

Sehr geehrter Herr XXX,

danke für Ihr Fax vom 1. September 2006.

Wir bitten vielmals um Entschuldigung, dass unser Partner T-Com die Ihnen zustehenden Gutschriften nicht auf Ihre Telefonrechnung gebucht hat.

Wir haben den Fall an die entsprechende Stelle weitergeleitet. Die Beträge werden Ihnen über die nächste bzw. übernächste T-Com Rechnung gutgeschrieben.

Sollten weitere Fragen aufkommen, zögern Sie nicht, sich mit unserer Service Hotline unter 01805-233557 in Verbindung zu setzen.


Mit freundlichen Grüßen

YYY ZZZ

Carpo Support
_________________________
Service Hotline: 01805-233556
(12ct/Min a.d. dt. Festnetz)
Email: Support@CARPO.com
Fax: 0211-1760995

ICH BIN DOCH KEINE BANK!
Menü
[5.1] thomas-im-telarif-forum antwortet auf hafenbkl
04.09.2006 10:18
Benutzer hafenbkl schrieb:
ICH BIN DOCH KEINE BANK!

Deshalb hast du für den kurzfristigen Kredit wahrscheinlich auch keine Zinsen verlangt?
Menü
[5.2] Wer hat denn nun Schuld - Carpo oder Telekom?
kamischke antwortet auf hafenbkl
04.09.2006 16:08
Benutzer hafenbkl schrieb:
Meine Rechnung ist vom 31.08.06. Auch da wird die Bereitstellung und der T-DSL-Anschluss vom 02.08.06 bis 30.09.06 OHNE GUTSCHRIFT in Rechnung gestellt.
Die Antwort von carpo:

Sehr geehrter Herr XXX,

danke für Ihr Fax vom 1. September 2006.

Wir bitten vielmals um Entschuldigung, dass unser Partner T-Com die Ihnen zustehenden Gutschriften nicht auf Ihre Telefonrechnung gebucht hat.

Wir haben den Fall an die entsprechende Stelle weitergeleitet. Die Beträge werden Ihnen über die nächste bzw. übernächste T-Com Rechnung gutgeschrieben.

Sollten weitere Fragen aufkommen, zögern Sie nicht, sich mit unserer Service Hotline unter 01805-233557 in Verbindung zu setzen.


Mit freundlichen Grüßen

YYY ZZZ

Carpo Support
_________________________
Service Hotline: 01805-233556
(12ct/Min a.d. dt. Festnetz)
Email: Support@CARPO.com
Fax: 0211-1760995

ICH BIN DOCH KEINE BANK!

Aus dem Artikel geht aber etwas völlig anderes hervor:

"Inzwischen habe man den Kundenanlageprozess verbessert und wolle so die für den Kunden ärgerlichen, ausbleibenden Gutschriften zuverlässiger auslösen."

Carpo muß demnach die Gutschriften also erst selbst bei der Telekom auslösen, damit sie beim Kunden gebucht werden können.
Es scheint dann doch wohl eher so zu sein, das Carpo mit dem Kundenanlageprozess etwas überfordert ist und deshalb der Telekom die Schuld in die Schuhe schieben will:
"Wir bitten vielmals um Entschuldigung, dass unser Partner T-Com
die Ihnen zustehenden Gutschriften nicht auf Ihre Telefonrechnung gebucht hat."

Die Ausreden der Wettbewerber werden auch immer einfallsloser.

Gruß Kamischke
Menü
[5.3] Heute kam eine Mahnung von der T-Com.
hafenbkl antwortet auf hafenbkl
16.09.2006 14:34
siehe Betreff.
Ich hatte nur den Rechnungsbetrag ohne Bereitstellung und DSL überwiesen.
Menü
[5.3.1] Skrubber antwortet auf hafenbkl
18.09.2006 14:12
Es scheint erforderlich zu sein, der T-Com mitzuteilen, wo der Abrechnungsfehler liegt - sonst gerät man in in die Maschinerie der Buchungsstelle.
Meine zweimalige telefonische Reklamation der T-Com Rechnung vom August hat zumindest den Erfolg gebracht, daß:
a) der zuviel berechnete Betrag (Bereitstellung und DSL bis 30.09.) zunächst nicht abgebucht wurde
b) schriftlich bestätigt wurde, dass ein Fehler vorliegt und eine Gutschrift veranlasst wurde.

Jetzt heißt es auf die nächste T-Com Rechnung warten, um zu sehen, was wirklich abgebucht wird...

Also, vielleicht besser doch mal mit der T-Com Hotline telefonieren (auch wenn's nervig ist ;-)

Gruss Skrubber
Menü
[5.3.1.1] Telefon/ internet
smokey antwortet auf Skrubber
18.09.2006 15:00

einmal geändert am 18.09.2006 15:01
Ich habe ohne dsl bezahlt Lidl/Carpo auf meine rechnung geschrieben. Den die Hotline kam mit so sprüchen wie holen sie sich das geld bei lidl, dafür ist die t-com nicht zuständig macht t-online bzw. kannte das angebot garnicht.
als ich sie aufforderte mir den abteilungsleiter zu geben wußte der auch nicht genau wie ich mich verhalten soll.
dies zur Hotline

gruß
Menü
[5.3.1.2] hafenbkl antwortet auf Skrubber
18.09.2006 17:08
Benutzer Skrubber schrieb:
Es scheint erforderlich zu sein, der T-Com mitzuteilen, wo der Abrechnungsfehler liegt

Das habe ich schon am 1.9. getan.

Meine zweimalige telefonische Reklamation der T-Com Rechnung vom August hat zumindest den Erfolg gebracht, daß: a) der zuviel berechnete Betrag (Bereitstellung und DSL bis 30.09.) zunächst nicht abgebucht wurde b) schriftlich bestätigt wurde, dass ein Fehler vorliegt und eine Gutschrift veranlasst wurde.

Meine viermalige telefonische Reklamation bei der T-Com hat bisher eine Mahnung :-( und das telefonische Versprechen, dass keine weiteren Mahnungen kommen, gebracht.

Also, vielleicht besser doch mal mit der T-Com Hotline telefonieren (auch wenn's nervig ist ;-)

Naja, nach vier Anrufen warte ich jetzt auf die nächste Rechnung oder Mahnung...
Menü
[5.4] Heute kam eine Gutschrift
hafenbkl antwortet auf hafenbkl
23.09.2006 15:19
Heute, also 3 Wochen nach meiner Beschwerde, bekam ich eine Gutschrift über 139,27 Euro von der T-Com.
Menü
[5.4.1] Wolfgang2006 antwortet auf hafenbkl
24.09.2006 00:45
Benutzer hafenbkl schrieb:
Heute, also 3 Wochen nach meiner Beschwerde, bekam ich eine Gutschrift über 139,27 Euro von der T-Com.

Sofern das dann die nächste Telekom-Rechnung war,
so konnte dann einer der beiden "Vertragspartner" 4 Wochen mit Deinem Geld "arbeiten".
Gab es wenigstens irgend eine Art der Entschuldigung?
Wer war jetzt schuld, Carpo oder die Telekom?

Wolfgang
Menü
[5.4.1.1] hafenbkl antwortet auf Wolfgang2006
24.09.2006 08:03
Benutzer Wolfgang2006 schrieb:
Sofern das dann die nächste Telekom-Rechnung war,

Nein, es war keine Rechnung, sondern eine Gutschrift. "Der vorstehende Gutschriftsbetrag wird verrechnet."

so konnte dann einer der beiden "Vertragspartner" 4 Wochen mit Deinem Geld "arbeiten".

Auch nicht. Ich habe bei der Überweisung die Bereitstellung und den Monatsbetrag für T-DSL abgezogen. Ich bin doch keine Bank.

Gab es wenigstens irgend eine Art der Entschuldigung?

Außer der E-Mail von carpo nicht.

Wer war jetzt schuld, Carpo oder die Telekom?

Keine Ahnung. Wenn du carpo fragst, dann die Telekom und wenn du die Telekom fragst, hat carpo Schuld...
Menü
[5.4.1.2] Heute kam eine Entschuldigung von T-Com
hafenbkl antwortet auf Wolfgang2006
26.10.2006 14:27
Benutzer Wolfgang2006 schrieb:
Gab es wenigstens irgend eine Art der Entschuldigung?

Ja, heute, mit Datum 24. Oktober 2006.

Wer war jetzt schuld, Carpo oder die Telekom?

Weiss ich immer noch nicht, da sich ja jetzt sowohl Carpo als auch T-Com entschuldigt haben...
Menü
[5.4.1.2.1] srupprecht antwortet auf hafenbkl
30.10.2006 11:45
Wer schuld ist doch egal, die komplette Abwicklung geschieht doch sowieso durch T-Systems. Im Endeffekt erhälst zudem noch einen T-Online Zugang.
Menü
[5.4.1.2.1.1] niknuk antwortet auf srupprecht
30.10.2006 12:09
Benutzer srupprecht schrieb:
Wer schuld ist doch egal, die komplette Abwicklung geschieht doch sowieso durch T-Systems. Im Endeffekt erhälst zudem noch einen T-Online Zugang.

Was hat Carpo mit T-Online zu tun? Richtig, nix. Und was hat T-DSL mit T-Online zu tun? Richtig, ebenfalls nix. Wer Lidl DSL bestellt, bekommt also einen garantiert T-Online-freien Zugang.

Gruß

niknuk
Menü
[5.4.1.2.1.2] hafenbkl antwortet auf srupprecht
30.10.2006 15:06
Benutzer srupprecht schrieb:
... die komplette Abwicklung geschieht doch sowieso durch T-Systems.

Was haben die damit zu tun?

Im Endeffekt erhälst zudem noch einen T-Online Zugang.

Nein! der Zugang ist von Carpo.
Menü
[5.4.1.2.1.2.1] srupprecht antwortet auf hafenbkl
30.10.2006 17:34

einmal geändert am 30.10.2006 17:36
Schön, daß ihr alle so schlau seit. Aber hätte ihr euch mal informiert, so wüsstet ihr, daß T-Systems die ganze Abwicklung für Carpo übernimmt. Und wenn ihr euch mal eurer IP-Adressen anseht, sofern Carpo DSL vorhanden ist, so werdet ihr sehen, daß sie aus den Pool von T-Online stammen. Oder anders gesagt, es ist das selbe in Grün. Ich sprach von der *technischen* Seite und nicht vom Aufkleber, der drauf klebt.
Menü
[5.4.1.2.1.2.1.1] hafenbkl antwortet auf srupprecht
30.10.2006 18:52
Benutzer srupprecht schrieb:
Schön, daß ihr alle so schlau seit.

Zumindest machen wir weniger Rechtschreibfehler...

Aber hätte ihr euch mal informiert, so wüsstet ihr, daß T-Systems die ganze Abwicklung für Carpo übernimmt.

Und wo hätten wir uns denn informieren sollen?
Hast du einen Link für uns?

Und wenn ihr euch mal eurer IP-Adressen anseht, sofern Carpo DSL vorhanden ist, so werdet ihr sehen, daß sie aus den Pool von T-Online stammen.

Ich paste mal hier den RIPE-Output für meine aktuelle IP:
inetnum: 80.128.0.0 - 80.146.159.255
netname: DTAG-DIAL16
descr: Deutsche Telekom AG
country: DE
admin-c: DTIP
tech-c: DTST
status: ASSIGNED PA "status:" definitions
remarks: ******************­**********­**********­**********­******************
remarks: * Abuse Contact: http://www.t-com.de/ip-abuse in case of Spam, *
remarks: * Hack Attacks, Illegal Activity, Violation, Scans, Probes, etc. *
remarks: ******************­**********­**********­**********­******************
mnt-by: DTAG-NIC
source: RIPE # Filtered

person: DTAG Global IP-Addressing
address: Deutsche Telekom AG
address: D-90492 Nuernberg
address: Germany
phone: +49 180 5334332
fax-no: +49 180 5334252
e-mail: ripe.dtip@telekom.de
nic-hdl: DTIP
mnt-by: DTAG-NIC
source: RIPE # Filtered

person: Security Team
address: Deutsche Telekom AG
address: Germany
phone: +49 180 5334332
fax-no: +49 180 5334252
e-mail: abuse@t-ipnet.de
nic-hdl: DTST
mnt-by: DTAG-NIC
source: RIPE # Filtered

% Information related to '80.128.0.0/11AS3320'

route: 80.128.0.0/11
descr: Deutsche Telekom AG, Internet service provider
origin: AS3320
member-of: AS3320:RS-PA-TELEKOM
mnt-by: DTAG-RR
source: RIPE # Filtered

Wie man sieht, 4x Deutsche Telekom AG und nix T-Online oder T-Systems.
Und komm jetzt nicht damit, dass T-Online seit kurzem wieder zur Deutschen Telekom AG gehört.
Menü
[6] Wolfgang2006 antwortet auf Skrubber
23.09.2006 02:07
Habe heute die Telekom-Rechnung erhalten:

99,95 für Bereitstellung DSL 2000 berechnet
19,95 pro Monat ab angeblicher Installation des DSL 2000 berechnet.(die T-Com hat ja noch eine Woche gebraucht einen Fehler zu beheben, nachdem sie den Auftrag zuerst 3 Wochen "hängen gelassen" hatte)

Gutschrift, wie von Carpo versprochen, war natürlich keine dabei.
Und was jetzt?

Wird das zuviel verlangte zurücküberwiesen, oder habe ich der T-Com ungewollt ein "Guthaben" gegeben, das diese jetzt langsam nach und nach abbaut?

Ich könnte natürlich einen Bankrückruf veranlassen.
Doch sicher würde mir dann die T-Com eben nur den DSL und den Anschluss
abschalten, bevor zwischen Carpo und T-Com alles geregelt ist.

Also jetzt wieder: Telefoniererei, ................

Wolfgang, der froh ist, daß alles so gekommen ist wie er erwartet hat!


Nachtrag:
++++++++++++++++++++
0800 / 330 1024

20 Minuten Gespräch mit der Fa. Carpo:

Natürlich liegt der Fehler bei der Fa. T-Com,
daß der Betrag nicht gleichzeitig gutgeschrieben wurde!
Das die 160 € nun mit der nächsten T-Com-Rechnung erstattet werden.

Wenn ich damit nicht zufrieden bin, auf mein Geld zu warten, soll ich einen Bankrückruf machen, und nur den Betrag überweisen, der gerechtfertigt ist.

Auf meinen Einwand hin, daß die T-Com dann meinen Anschluss sperren könnte: "Das dürfen die nicht!"
(Die kennen die T-Com so wenig!?)

Mein Vorschlag, dass die Fa. Carpo die 160 € mir statt der T-Com überweisst,
wurde nicht akzeptiert.(Meine Kontodaten hätten sie ja!)

So in "2 bis 3 Tagen" soll ich nun von Carpo Bescheid bekommen,
ob eine Sonderregelung möglich ist! Haha!

Wolfgang

Nachtrag:
++++++++++++++++++++++++

Hallo allerseits,

ich habe heute noch einmal ca. 20 Minuten mit einer (anderen) Carpo-Mitarbeiterin gesprochen.
Ich habe ihr erklärt, daß ich der Fa. Carpo nicht auf unbestimmte Zeit ein Darlehen von 160 € geben will!
Auf dem Lidl-Super-Spar-Paket steht:
"Dass monatliche Grundentgelt für die ersten drei Monate und das Bereitstellungsentgelt (... 99,95) werden Ihnen auf IhrerTelekom-Rechnung gutgeschrieben".

Dies ist nicht erfolgt!
Und bei anderen Carpo-Kunden auch, wie man unschwer hier im Forum ersehen kann.
Dort kann man lesen:
"Lidl: Erstattung der DSL-Einrichtungskosten klappt nicht immer" und
laut dem Carpo-Geschäftsführer "Es kommt tatsächlich vor, dass bei der Kundenanlage vergessen wurde, die Gutschrift auszulösen" und
"Entsprechende Buchungen würden auf der nächsten Rechnung der T-Com vorgenommen."

Das bedeutet doch, daß dem Kunden für 3 Monate DSL inklusive Installation für 20 € angeboten wird, dass er aber 20 € + 100 € + 60 € bezahlen muss, und es angeblich irgendwann zurückbekommt.
Es bedeutet weiterhin, daß die Telekom ihren DSL-Zugang verkauft hat sowie ihr Geld bekommen. Carpo hat ihre Flatrate verkauft (und auch schon die VOIP-Rechnung verschickt!) und der Telekom keine Gutschrift angewiesen, oder dies getan, aber den Abwicklungsprozess nicht sichergestellt!
Es bedeutet zugleich, die Fa. Carpo verfügt ca. einen Monat länger (pro betroffenen Kunden) über den Betrag, den sie der Telekom als Gutschrift für den Kunden anweisen müsste. (Oder die Telekom hat den Betrag und schreibt ihn nicht gut?)

Was spricht nun dagegen, das die Fa. Carpo die fehlende Gutschrift
dem Lidl/Carpo-Kunden auf dessen Konto überweisst, da sie die Kontodaten ja ohnehin hat?
Wenn die Fa. Carpo einen Fehler macht, dann sollte sie doch ihren Kunden schnellstmöglich und vertragsgerecht zufriedenstellen, oder?

Wolfgang
Menü
[6.1] Skrubber antwortet auf Wolfgang2006
25.09.2006 16:24
Hallo Wolfgang2006,

Du bist wohl ein Musterbeispiel dafür, was alles beim LIDL-DSL-Supersparpaket schiefgehen kann - nämlich alles :-(
Deiner Analyse kann ich mich nur voll anschließen - ich hatte allerdings das Glück, daß meine beharrlichen Reklamationen bei der T-Com zu Ergebnissen geführt haben:
a) Übernahme des verspäteten DSL-Zugangs wegen verspäteter Zusendung des Splitters
b) Gutschriften - wenn auch verspätet - über DSL-Bereitstellung und 3 Monate DSL-Grundgebühr mit der T-Com-Rechnung vom 22.09.2006
c) eine schriftliche Benachrichtigung der T-Com über das Prüfungsergebnis meiner Reklamation und eine ENTSCHULDIGUNG für den Abrechnungsfehler

Ich habe den Eindruck, daß der Hauptfehler bei der T-Com liegt, die keinerlei Überblick über Produkt-Sonderkonditionen (hier im Verbund mit CARPO) hat. DSL-Zugang und -Bereitstellung werden schließlich nicht von CARPO, sondern von der T-Com abgerechnet.

Vielleicht hilft es bei der T-Com-Hotline zu insistieren, damit eine Rückbuchung über Dein Buchungskonto stattfindet (soll laut einem Forumbeitrag möglich sein).

Gruß

Skrubber - der weiß, warum er sauer war ...