Thread
Menü

mit ISDN möglich?


08.07.2006 11:07 - Gestartet von tommyboy
Hallo,
Noch eine Frage hinterher:
Habe einenen ISDN-Anschluss bei der Telekom. Den hab ich, da ich zwei Nummern brauche (beruflich und privat). Wie klappt das nun mit dem Router von Lidl? Wie muss ich da die ISDN-Box anschließen?
Oh je, für Anfänger ist das schon kompliziert.
tommyboy
Menü
[1] platon antwortet auf tommyboy
08.07.2006 11:20
Benutzer tommyboy schrieb:
Hallo,
Noch eine Frage hinterher:
Habe einenen ISDN-Anschluss bei der Telekom. Den hab ich, da ich zwei Nummern brauche (beruflich und privat). Wie klappt das nun mit dem Router von Lidl? Wie muss ich da die ISDN-Box anschließen?
Oh je, für Anfänger ist das schon kompliziert.
Nö, ziemlich einfach. An die Telefondose (wo jetzt der NTBA angeschlossen sein dürfte) kommt der Splitter bzw. die Telefondose wird durch ihn ersetzt (wenn man sich das zutraut).
Der Splitter hat einen Anschluß für DSL-Modem/Router und einen für Telefon(da kommt dann ganz 'normal' der NTBA dran). Fertig.
Menü
[1.1] tommyboy antwortet auf platon
08.07.2006 14:39
Also kann man sich das Geld für den Anschluss durch Mitarbeiter der Telekom sparen? Wir ja für (glaube ich) 69 Euro angeboten.
Danke für die Tipps.
tommyboy
Menü
[1.1.1] platon antwortet auf tommyboy
08.07.2006 15:03
Benutzer tommyboy schrieb:
Also kann man sich das Geld für den Anschluss durch Mitarbeiter der Telekom sparen? Wir ja für (glaube ich) 69 Euro angeboten. Danke für die Tipps.
Das kommt drauf an- insbesondere, was denn für die 69 Euro geboten wird und natürlich vorausgesetzt man will sich nicht mit der Einrichtung beschäftigen.
Wenn du dann einen eingerichteten PC und DSL-Router(Verschlüsselung bei WLAN!) samt Voip-Flatrate bekommst, dann sind 69 Euro günstig. Werden für die 69 Euro aber nur die Kabel der verschiedenen Geräte ineinander gesteckt, dann ist das ungünstig, denn das bekommt man mit den bebilderten Anleitungen leicht hin.
Ich meine, daß es bei der T-Com Anleitungen zum Herunterladen gibt, da kannst du ja im Voraus schauen, ob irgendetwas spanisch erscheint...
Aber es müssen eben im Zweifel auch die Provider- und VoIP-Daten im Router eingegeben werden und die Einstellungen am PC vorgenommen werden. Und wenn WLAN benutzt wird, dann sollte auch die Einrichtung der Verschlüsselung (WPA/WPA2) nicht fehlen. Letztendlich ist das auch nicht so kompliziert und es gibt Unmengen an Anleitungen in WWW, Zeitschriften etc.
Letzte Anmerkung: Es stehen dann ggf. ein Haufen Geräte an der Telefondose. Splitter (eine kleine Box, so groß wie eine Aufputz-Telefondose), DSL-Router, NTBA und/oder ISDN-Anlage. Und alle schön mit reichlich Kabeln. Da brauch man etwas Platz ;-)