Thread
Menü

Vergleich altes vs. neues Angebot


30.10.2006 13:29 - Gestartet von Martin Ramsch
Hi,

nachdem Teltarif die Konditionen von altem "Lidl-DSL-Pakt" und neuem "Lidl-Super-DSL-Paket" so schön einander gegenüber gestellt hat, hab' ich aus Neugier mal die tatsächlichen Kosten verglichen.

3-Monats-Vergleich bei 2000er-DSL außerhalb der 28 bevorzugten Städte:

alt:
EUR 19,99 Paketpreis
EUR 0,00 T-DSL-2000 Monatsentgelt
EUR 0,00 Carpo-DSL-Flatrate
---------
EUR 19,90 gesamt für 3 Mon.
Aber: keine Hardware, keine VoIP-Flatrate

neu:
EUR 19,99 Paketpreis
EUR 59,97 T-DSL-2000 Monatsentgelt 3× EUR 19,99
EUR 7,47 Carpo-DSL-Flatrate 3× EUR 2,49
---------
EUR 87,43 gesamt für 3 Mon.
Aber: inklusive Hardware und ein Testmonat VoIP-Flatrate

Der Preis des Routers "Targa WR 500 VoIP" bei Lidl war im Rahmen der alten Verkaufsaktion 89,- Euro (Straßenpreis eher um die 60,- Euro). Die Carpo-VoIP-Flatrate kostet einzeln 7,99 Euro/Monat.

Wer also keinen Bedarf an der VoIP-Flatrate hat sowie wer bereit ist, sich selbst einen DSL-Router zu besorgen (was am freien Markt deutlich billiger als zu 89,- Euro möglich sein sollte!), der fährt mit dem alten Angebot bis zum 5. Nov. besser!

Für die "Normalnutzer" ist es aber sicher einfacher, wenn der DSL-Router gleich mit dabei ist und der Service aus einer Hand. Der Preis ist so gesehen immer noch sehr gut.

Immerhin bekommt man so günstig einen T-DSL-Anschluss, eine ebenfalls günstige DSL-Flatrate, optional eine absolut konkurrenzfähige VoIP-Flatrate - und das alles ohne lange Mindestvertragslaufzeiten!

Ciao,
__ Martin
Menü
[1] dominiks antwortet auf Martin Ramsch
31.10.2006 04:07
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
...
3-Monats-Vergleich bei 2000er-DSL außerhalb der 28 bevorzugten Städte:

alt:
EUR 19,99 Paketpreis
EUR 0,00 T-DSL-2000 Monatsentgelt
EUR 0,00 Carpo-DSL-Flatrate ...

Ist das wirklich der Komplettpreis für drei Monate Lidl-DSl inklusive T-Com-Anschluss? Und das noch innerhalb der ersten drei Monate kündbar, so dass man wirklich nur die 19EUR für alles in drei Monaten bezahlt hat? Zu schön um wahr zu sein. Denn so könnte man ganz gut einen Wechsel durchziehen vo zB 1und1 (45EUR/Monat) zu AliceLight(30EUR/Monat) über Lidl-DSL und damit Telekomleitung und damit reibungsloser DSL-Wechsel im Gegensatz zu einem direkten DSL-Wechsel von einem Fremanbieter zum anderen Fremdanbieter mit den damit verbundenen Zeitverzögerungen in der Bereitstellung des DSL-Anschlussses.

Danke schon mal.

Ciao
Menü
[1.1] Martin Ramsch antwortet auf dominiks
31.10.2006 12:26
"dominiks" schrieb:
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
...
3-Monats-Vergleich bei 2000er-DSL außerhalb der 28 bevorzugten Städte:

alt:
EUR 19,99 Paketpreis
[...]
Ist das wirklich der Komplettpreis für drei Monate Lidl-DSl inklusive T-Com-Anschluss? Und das noch innerhalb der ersten drei Monate kündbar, so dass man wirklich nur die 19EUR für alles in drei Monaten bezahlt hat? Zu schön um wahr zu sein.

Ist schön, aber dennoch wahr! :-)

Von der T-Com werden Dir zwar EUR 99,95 als Bereitstellungsentgelt und 3× das Grundentgelt für T-DSL (z.B. bei T-DSL 2000: 3× EUR 19,99 = EUR 59,97) berechnet, zugleich gibt's aber von Carpo exakt passende Gutschriften (auf der T-Com-Rechnung netto EUR 86,16 bzw. 51,70 Euro).

Ciao,
__ Martin
Menü
[1.1.1] dididoedl antwortet auf Martin Ramsch
15.11.2006 11:04
Hallo,

habe am 8.11. das Paket LIDL1 bestellt (also das alte DSL-Paket). Kurz darauf die Auftragsbestätigung der T-Com aber ohne Berücksichtigung der Gutschriften.
Dann am 14.11. Abbuchung des Paketpreises 19,99 vom Konto mit Rechnung vom 13.11. Die ist aber bei mir nicht angekommen.

Von der T-Com werden Dir zwar EUR 99,95 als Bereitstellungsentgelt und 3× das Grundentgelt für T-DSL (z.B. bei T-DSL 2000: 3× EUR 19,99 = EUR 59,97) berechnet, zugleich gibt's aber von Carpo exakt passende Gutschriften (auf der T-Com-Rechnung netto EUR 86,16 bzw. 51,70 Euro).

Gilt dies für die Rechnung oder sollte das schon in der T-Com Auftragsbestätigung stehen?
Ist die Abbuchung ohne Rechnung bei Carpo schon bei anderen aufgefallen?

Gruss
Dieter
Menü
[1.1.1.1] Martin Ramsch antwortet auf dididoedl
16.11.2006 00:50
"dididoedl" schrieb:
habe am 8.11. das Paket LIDL1 bestellt (also das alte DSL-Paket). Kurz darauf die Auftragsbestätigung der T-Com aber ohne Berücksichtigung der Gutschriften.

Dann fürchte ich, ist schon was schiefgelaufen.

Denn ich habe das bei einer Freundin so erlebt, dass schon auf der Auftragsbestätigung der T-Com folgende Punkte aufgelistet waren:
- Bereitstellungsentgelt: 99,95€ ein
- Aktionsgutschrift für Bereitstellungsentgelt T-DSL: 99,95€ ein
- Gutschrift im Auftrag von LIDL T-DSL 2000 Aktionsa. Gutschrb.: 59,98€ ein

(Das "ein" steht glaube ich für "einmalig"; was "Gutschrb." ausgeschrieben sein soll, weiß ich nicht.)

Und genau diese angekündigten Gutschriften waren in der nächsten T-Com-Rechnung dann auch vorhanden.

Ciao,
__ Martin
Menü
[1.1.1.1.1] dididoedl antwortet auf Martin Ramsch
16.11.2006 10:00
Hallo,

Dann fürchte ich, ist schon was schiefgelaufen.

ja, sieht so aus. Ich habe bereits per mail an carpo um Klärung ersucht. Antwort steht leider noch aus.
Evtl. sollte ich auch mal der T-Com auf die Füße treten und schauen, was dort läuft (oder nicht läuft).

Danke.

Gruss
Dieter
Menü
[1.1.1.1.1.1] lktf antwortet auf dididoedl
20.11.2006 11:39
Hi,
auch auf meiner Auftragsbestätigung war keine Gutschrift aufgelistet und nach einem anruf bei Carpo, sagte man mir das diese auf der Rechnung der TCOM erscheinen würde.

Bei Carpo wusste man auch nichts von meiner bestellung, wegen eines Datenbankfehler zwischen TCOM und Carpo. D.h. werde heute von der TCOM geschaltet, habe auch schon einen Splitter von der TCOM von Carpo aber keine Zugangsdaten und auch keinen Router.

Gruss
lktf
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] dididoedl antwortet auf lktf
20.11.2006 12:07
Hallo,

auch auf meiner Auftragsbestätigung war keine Gutschrift aufgelistet und nach einem anruf bei Carpo, sagte man mir das diese auf der Rechnung der TCOM erscheinen würde.

habe eine Antwort per mail von Carpo:
"Die Gutschriften für die Bereitstellung und 3x T-DSL Grundgebühr werden Ihnen auf der 1. T-Com Rechnung gutgeschrieben."

Nachdem ich das schriftlich habe, warte ich ab, ob es so eintrifft und werde ggf. bei Carpo nachhaken.

Leider läuft mein DSL-Tarif schon ca 10 Tage vor Freischaltung DSL (6.12.), der VOIP-Freimonat sogar ab Beauftragung (13.11.)

Gruss
Dieter
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] lktf antwortet auf dididoedl
30.11.2006 11:13
TCOM Rechnung ist heute gekommen und keine Gutschrift von Carpo für den DSL-Anschluss.
Carpo sagt ich soll bei der Telekom um Zahlungsaufschub bitten und Carpo wird sich mit der Telekom in verbindung setzen um mir eine neue Rechnung zukommen zu lassen.
Menü
[2] dominiks antwortet auf Martin Ramsch
02.11.2006 20:33
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
...der fährt mit dem alten Angebot bis zum 5. Nov. besser!

Laut der lidl-dsl Hotline 0800 3301024 geht das Angebot über den 5 Nov bis mindestens Jahresende hinaus und man hat die Wahl zwischen den beiden Angeboten. Außerdem sollte erwähnt werden, dass laut Hotline für dieses Angebot ein bereits bestehender T-Com-Anschlus zwingend ist und selbst natürlich knapp 16EUR/Monat kostet.

Ciao
Menü
[2.1] dididoedl antwortet auf dominiks
06.11.2006 15:03
Hallo,

das ist interessant, das alte Angebot mit 3 Monaten Flat und Anschluß umsonst würde mir liegen.

Frage dazu: nach den drei Monaten läuft ja zunächst alles weiter, kann ich dann z.B. DSL-Tarife neu auf den Anschluß buchen? Also z.B. Carpo-Flat weg, dafür Congster, und eine VOIP-Flatrate.

Gruss
Dieter
Menü
[2.1.1] Martin Ramsch antwortet auf dididoedl
07.11.2006 13:16

einmal geändert am 07.11.2006 13:18
"dididoedl" schrieb:
das ist interessant, das alte Angebot mit 3 Monaten Flat und Anschluß umsonst würde mir liegen.

Frage dazu: nach den drei Monaten läuft ja zunächst alles weiter, kann ich dann z.B. DSL-Tarife neu auf den Anschluß buchen? Also z.B. Carpo-Flat weg, dafür Congster, und eine VOIP-Flatrate.

Ich weiß zwar noch von niemandem, der das tatsächlich gemacht, aber es sollte tatsächlich gehen!

Beim Durchstöbern haben "wir hier im Forum" nur gefunden, dass bei Kündigung des T-DSL-Anschlusses wohl auch die Carpo-Flatrate wegfallen würde. Umgekehrt keine Einschränkungen.

Bezüglich VoIP-Tarif bist Du ja von Haus aus schon völlig frei, da die Carpo-VoIP-Flatrate ein rein optionales Angebot ist.

Und bezüglich Carpo-DSL-Flatrate ist der Wechselgedanke aber eigentlich auch nur akademisch, da sie bestens funktioniert und wirklich günstig ist - besonders, wenn man die monatliche Kündbarkeit noch mit einrechnet! Bei Congster bist Du ja teilweise schon 24 Monate lang gebunden; das würd' ich heutzutage nicht mehr machen ... (Bin übrigens selbst mit 12 Monaten Laufzeit bei Congster und sehr zufrieden, würde aber _heute_ den langen Vertrag nicht mehr eingehen.)

Eine Freundin hatte übrigens im September das alte Lidl-DSL-Angebot mit City-DSL-Flatrate zu 0,49 €/Monat bestellt und wurde jetzt automatisch auf die 0,00 €/Monat wie im neuen Angebot umgestellt. Gut, die 49 Cent im Monat tun Carpo wirklich nicht weh, aber positiv ist's dennoch. :)

Ciao,
__ Martin
Menü
[3] Kosten für die Virensoftware?
fanlog antwortet auf Martin Ramsch
21.11.2006 22:17
Bei der ersten Lidl-Aktion war ausdrücklich vermerkt, dass man den Softwarevertrag jederzeit kündigen kann. Hab ich auch sofort gemacht und gleich eine Bestätigungsmail bekommen. Trotzdem wurde mir nach Ablauf der ersten drei Monate die Virensoftware in Rechung gestellt. Habe am gleichen (!) Tag zurückgemailt und auf den Fehler hingewiesen. Es kam auch gleich die Antwort: Sie bedauern den Fehler und würden bei der nächsten oder übernächsten (!) Rechnung eine Gutschrift erstellen.
no comment ...

Bei dem neuen Lidl-Angebot heißt es: Ab dem 4. Monat 4,49 für die Software p.m. Nirgends mehr ein Hinweis auf die getrennte Kündigungsmöglichkeit (von den AGB´s ist auf der Lidl-Seite nix zu sehen).
Also vorsicht. Erst mal checken!
Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit carpo/lidl.
Menü
[3.1] bvmike antwortet auf fanlog
16.01.2007 09:37
Benutzer fanlog schrieb:

Bei dem neuen Lidl-Angebot heißt es: Ab dem 4. Monat 4,49 für die Software p.m. Nirgends mehr ein Hinweis auf die getrennte Kündigungsmöglichkeit (von den AGB´s ist auf der Lidl-Seite nix zu sehen).
Also vorsicht. Erst mal checken!
Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit carpo/lidl.

Wie sieht es nun aus mit der Kündbarkeit des Software-Pakets?
Michael
Menü
[3.1.1] smokey antwortet auf bvmike
16.01.2007 10:38
Benutzer bvmike schrieb:
Benutzer fanlog schrieb:

Bei dem neuen Lidl-Angebot heißt es: Ab dem 4. Monat 4,49 für
die Software p.m. Nirgends mehr ein Hinweis auf die getrennte Kündigungsmöglichkeit (von den AGB´s ist auf der Lidl-Seite nix
zu sehen).
Also vorsicht. Erst mal checken!
Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit carpo/lidl.

Wie sieht es nun aus mit der Kündbarkeit des Software-Pakets?
Michael

Ich konnte Sie ohne Probs kündigen.
War allerdings beim ersten Lidl Paket.
Aber ich glaube hier schon gelesen zu haben das es beim zweiten auch Problemlos zu kündigen ist.
Gruß