Benutzer fruli schrieb:
Hi,
Benutzer mannesmann schrieb:
>> Ich stimme zu, die 01805 Nummern sind zu teuer, aber
damals
>> (ohne CbC) waren die 01802/01803 durchausgünstig, wenn >> auch nur selten vorhanden.
Bei 01019 hat damals die Minute Fern 0,19 DM gekostet, das war der Dumping Preis schlechthin und war ungefähr der Preis einer Verbindung zu 01803 Rufnummern.
Wobei Firmen, die eine 01802/01803 anbieten, tatsächlich an den Kunden "denken"
01803 ist nur unwesentlich günstiger als 01085 (9Ct/min vs. 12Ct/min) und auch da gibt es Ausschüttungen/kostenlose TK-Anlagen, etc. Allenfalls 01802 und 01801 ist noch preislich moderat aus Kundensicht und akzeptabel vom Festnetz aus.
Du hast Recht, bei 0180 Nummern findet keinerlei Bewegung statt und es wird hemmungslos abgezockt, entweder der Kunde wird benachteiligt oder das Unternehmen oder sogar gleich beide:
01801 kosten den Anrufer in der Hauptzeit 4,6 cent, Nebenzeit 2,5 cent und das angerufene Unternehmen darf auch noch mal 4,5 cent zahlen, hier werden 9 cent im Minutentakt berechnet, jeder Call-By-Call Anbieter wäre längst pleite bei diesen Preisen wg. mangelnder Nachfrage.
01802 scheinen für den Anrufer relativ fair, da er nur 6 cent pro Anruf zahlt, allerdings kann es ihm passieren, dass das angerufene Unternehmen ihn nicht lange in der Warteschleife läßt und einfach vorzeitig die Verbindung beendet, denn es zahlt 6,5 cent pro Minute.
01803 kostet den Anrufer 9 cent und hier wird mittlerweile auch ein "Werbekostenzuschuss" von teilweise bis zu 2 cent pro Minute an das angerufene Unternehmen ausgeschüttet.
01804 kommt wie die 01802 mit je Verbindungspreis auf den ersten Blick relativ fair daher, allerdings sind die 24 cent dann doch etwas sehr happig und sollen den Kunden wohl eher vor Anrufen bzw. vor wiederholtem Anrufen nach einem Warteschleifen-Kickout abschrecken! Das angerufene Unternehmen zahlt zur Belohnung der Anrufer Abzocke "lediglich" 3,5 cent und wird damit auch noch recht ordentlich zur Kasse gebeten.
01805 ist dann die Krönung der 0180 Abzocke, hier werden dem Anrufer 9 cent pro Minute im kunden(un)freundlichen Minutentakt abgeknöpft, während sich das angerufene Unternehmen über einen "Werbekostenzuschuss" von teilweise bis zu 5 cent freuen darf, für den Preis lassen sich bestimmt prima die Callcenteragents in Billiglohnländern zahlen. Dumm nur, dass Deutschland keine Exkolonnien mit Billiglohnarbeitskräften hat in denen man einwandfrei deutsch spricht, also fällt diese von Amerikanern und Briten gern genutzte Möglichkeit wohl leider flach.
Leider sind aber gerade von den Mobilfunk-Festnetz-Ersatztarifen aus (Genion, Vodafone-Zuhause, T-Mobile@Home, E-Plus-Base), die bei vielen Leuten das Festnetz zunehmend komplett ersetzen, 0180x grundsätzlich masslos überteuert gegenüber Festnetznummern - auch 01801/01802.
Tja hier kommt zu der Komponente "mangelnder Wettbewerb im 0180 Bereich und bewußte Kundenabzocke/-abschreckung" noch die Komponente des "Vierer Oligopols" im Mobilfunkbereich hinzu, dessen Auswirkungen wir auch am Besten bei den Preisen von Auslandsgesprächen aus dem Heimnetz (mehrere tausend Prozent überteuert im Vergleich mit Call-by-Call) und Roaming (mehrere 100 Prozent überteuert im Vergleich zu lokalen Preisen bei ausgehenden Gesprächen und eingehende Gespräche werden zu absoluten Mondpreisen berechnet, obwohl dem "Vierer Oligopol" teilweise keinerlei tatsächliche Kosten entstehen).
Wirklich kundenfreundlich wäre ein Umschwenken der Unternehmen von der 0180x-Monopol-Routing-Abzocke zu 032-Nummern mit Carrier-Selection-Routing und damit Preiswettbewerb aus Anrufersicht bei diesen Rufnummern.
Nein, wirklich kundenfreundlich ist das schalten einer herkömmlichen Festnetznummer, denn nur so nimmt "die Nummer" am Kostenwettbewerb teil.
mannesmann