Thread
Menü

Es ist zum K*****


23.07.2006 18:17 - Gestartet von MB4LAW
3x geändert, zuletzt am 23.07.2006 18:25
Da hätte man meinen können, der neue Chef bringt neuen Wind, aber dann wird es doch nur wieder Tarifwirrwar par excellence.

Wären unsere Mobilfunker Ölmultis, würden wir ne Stunde an der Zapfsäule stehen, um zu wissen, welche Säule -hoffentlich- die richtige in den kommenden Monaten oder Jahren sein wird.

Kein Mensch weiß, wieviel er in den kommenden Monaten telefonieren wird! Und ich meine die "echte" Nutzung, nicht die angenötigte, weil noch Guthaben (oder Mindestumsatz) übrig ist oder man seine Flatrate doch nutzen muss...

Alle Tarife nach dem Muster: kleiner - mittlerer -großer Mindestumatz, 50, 100, 500 Minuten sind unterm Strich Quatsch. Bei durchschnittlicher Nutzung (diverse Ziele, SMS) gewinnt immer nur einer: der Netzbetreiber. Man landet nicht auf zwei Jahre punktgenau am vorausbezahlten (oder vorab vereinbarten) Limit. Klar, man kann in einen anderen Tarif wechseln, aber wohin denn, wenn man nunmal nicht in die Zukunft schauen kann. Mobilfunk wird nicht billiger, solange ein werbetaugliches Feature 583 Fußangeln und Bedingungen gegenübersteht. Oder ein Feature von 10 anderen doppelt und dreifach aufgewogen wird.

Statt dreier Pseudotarife wäre ein Tarif, der unterm Strich für sämtliche Nutzungen (Ziele, SMS) und Nutzungsschwankungen (Minutenaufkommen) akzeptabel ist, die echte Revulotion im deutschen Mobilfunkmarkt gewesen! Gerne auch mit einem höheren Mindestumsatz. Aber die Betonung liegt auf einem, nicht drei verschiedenen.

Klar, es gibt Discounter. Aber bei ICs zwischen 0,6 CT und 12 CT ist ein Einheitspreis nicht sinnvoll. Und auch easyMobile ist mit 14 CT z.B. ins Festnetz für Vielnutzer sicher nicht akzeptabel. Discounter lohnen daher eigentlich nur für Wenignutzer und als Zweitkarten, um horrende Gebühren der Hautpkarte abseits der "ab"s zu umgehen. Sie sind kein Ersatz für Normal- oder Vielnutzer.

Also gibt es für diese Zielgruppen wiedermal Tarifkosmetik wie eh und je und von allen anderen seit Jahren praktiziert. Leider offenbar erfolgreich, da die Masse wohl doch auf ein kleines "ab" hereinfällt ohne den klein geschriebenen Rest zu lesen.
Menü
[1] hrgajek antwortet auf MB4LAW
23.07.2006 18:35
Hallo,

wie sollte - Deiner Ansicht nach - ein "fairer" Tarif aussehen?

Menü
[1.1] MB4LAW antwortet auf hrgajek
23.07.2006 18:55

5x geändert, zuletzt am 23.07.2006 19:04
Entsprechend der jeweiligen Kosten samt IC zwei oder drei Preise anlegen. Je nachdem, welche Zielgruppe angesprochen werden soll, einen Mindestumsatz verlangen.

Die Discounter kommen auf 14-16 CT als Einheitspreis. Das ganze wieder etwas aufpalten entsprechend der Kosten der Ziele, z.B.:

Festnetz, intern, SMS: 4-6 CT (aber kein "von-bis", sondern einen Preis)
extern, MMS: 15-20 CT
MU auch auf SMS: 15 EUR

Und man wüßte, man hätte einen Tarif, den man quasi für alle relevanten Ziele und Dienste ohne darüber nachzudenken hernehmen könnte!

Vorteile:

- Man müsste nicht mehr dauernd überlegen, was für ein Kontingent man in den kommenden Monaten brauchen dürfte.

- Man bräuchte sich nicht mehr ärgern, dass man z.B. 1 CT intern nicht mehr verwenden kann (vielleicht ändern die aktuellen Haupt-Ziele in den zwei Jahren Laufzeit ihr Netz o.ä.), die 29+ CT extern aber sehr wohl. Den 45er MU bucht neben Base eh keiner, und darunter kostet Festnetz ordentlich...

- Man bräuchte nicht mehr genervt sein, dass man bei SMS auch nach Jahren noch abgezockt wird.

- Man bräuchte nicht mehr in die Glaskugel schauen, welches Netz die künftigen Freunde und Bekannte wohl haben werden.

- Man bräuchte sich nicht mehr überlegen, wo man den restlichen Mindestumsatz nun noch hinverballern soll bzw.

- Man bräuchte nicht mehr genervt sein, dass nun gerade gegen Ende des Monats ein Familienangehöriger meint, krank werden zu müssen (oder sonst irgendetwas Unplanbares), wo der MU doch bereits verballert ist usw. usw. usw.

Auf all diese "Features" würde man sicher gerne verzichten und sich mit einem transparenten, fairen und für beide Seiten akzeptablen Tarif zufrieden geben.

Vielleicht kommt sowas ja bei den Discountern, wenn sie eingesehen haben, dass 14-16 CT ins Festnetz nun auch nicht das Wahre sind.
Menü
[1.1.1] Oetker antwortet auf MB4LAW
23.07.2006 20:20
Benutzer MB4LAW schrieb:


Festnetz, intern, SMS: 4-6 CT (aber kein "von-bis", sondern
einen Preis)
extern, MMS: 15-20 CT
MU auch auf SMS: 15 EUR


Ich denke, so ein Tarif wäre, im Vergleich zu den vielen Vorschlägen die man hier sonst liest, sogar machbar!

Der NB verdient in jedem Fall bei jedem Gespräch, und durch die 15 Euro MU auch gesichert durch die Laufzeit. Wenns dann noch den (leider nicht unbedingt mehr) üblichen "nebenbei-Kram"* dazu gibt, wäre ich schon Kunde!

*= POP3 Postfach mit SMS-Notify, Multicard, Rufumleitung, Anklopfen, kostenlose Hotline, Mailbox selbst ein/ausschaltbar
Menü
[1.2] Gnarfy antwortet auf hrgajek
23.07.2006 21:50
Benutzer hrgajek schrieb:

wie sollte - Deiner Ansicht nach - ein "fairer" Tarif aussehen?

Ähnlich wie im Festnetz, so etwas sollte auch im Mobilfunk finanzierbar sein:

- Festnetz 2-5ct (überall, nicht nur aus Homezones)
- Mobil 15-19ct (eventuell netzintern günstiger, dann aber bitte fürs komplette Netz und nicht nur zu Ich-bin-auch-ein-Super-Clever-Talk-Kunde)
- SMS 9ct (eventuell netzintern günstiger)
- MMS 19ct
- GPRS 1ct/100kB ohne Tages-/Stundenpreis

Das ganze ohne Mindestumsatz und Grundgebühr (eventuell mit kleinem MU (5EUR?) oder geringer GG (1-2EUR?), um Drittkartenschubladennutzer abzuschrecken). Handy könnte mit Ratenzahlung angeboten werden, aber ohne Zwang, nach 2 Jahren ein neues Gerät kaufen zu müssen.
Takt maximal 10s bzw. 10kB.

Diese Tarife liegen noch erheblich über dem IC, die GPRS-Preise sind von Wind sogar im Roaming realisierbar.
Menü
[1.2.1] SL55 antwortet auf Gnarfy
24.07.2006 09:56
Wieso einen Tarif anbieten der nur minimal über den IC-Kosten liegt und eine minimale Verdienstmöglickeit anbietet?

Jeder Anbieter versucht doch durch neue Angebote seinen Gewinn zu maximieren. Tarifsenkungen dienen lediglich um die Kunden anderer Netbetreiber zu gewinnen. Schließlich soll die Netzkapazität möglichst provitabel ausgenutzt werden.

Folglich ist jeder mir bekannte Tarif "Quergerechnet" und lohnt eben nur bei spezifischer Anwendung.

Die E-Plus Discounter verdienen an den IC's der nicht abschaltbaren Mailbox, die Marge bei Handygesprächen ist gering, aber jeder Kunde telefoniert ja auch ins Festnetz. Andere Discounter fahren Minutentakt, Mindestumsatz oder (am Beispiel Base) gleich eine feste Grundgebühr.

Teilweise stelle ich mir die Frage: "Sind Discounter wirklich günstig"? Rechner man die Handysubvention weg, berücksichtigt man Taktung etc.

Jedenfalls hat jeder Tarif seine eingerechneten, relativ hohen Gewinnzonen.

Keiner ist so dumm deinen Tarif (welcher wirklich extrem günstig ist) in die Tat um zu setzen, weil letzlich mehr raus springen soll. Des Weiteren bestehen die Kosten ja nicht nur aus IC's, schließlich musste das Netz auch aufgebaut werden, muss gewartet werden und die Mitarbeiter in Shops so wie Kundenbetreuung/Buchhanltung sollten auch leben können.

Würdest du deinen Gebrauchtwagen für 5000€ verkaufen, wenn dir jemand 8500€ bietet und dieser Preis auch marktüblich und anfragegerecht erscheint?

Der These das "niemand weiss wie viel er in etwa telefoniert" muss ich übrigens wiedersprechen. Ich hatte den Time&More200 und kam mal ein Monat knapp unter, mal ein Monat knapp drunter mit den Minuten weg. Letzlich bei E-Plus kein Problem - hier lassen sich ja Minuten mit nehmen. Dazu gabs ein subventioniertes Handy und monatlich 150Frei SMS sowei Optiionsmöglichkeiten wie 1000Minuten am Wochenende oder Famalie&Company. Fand ich nicht wirklich teuer und war eigentlich sehr zufrieden.
Menü
[1.2.2] hallodri antwortet auf Gnarfy
24.07.2006 10:05

2x geändert, zuletzt am 24.07.2006 10:12
Genau so einen Tarif habe ich schon seit langer Zeit bundesweit, aber eben nur durch Kombinationen und Tricks:

Festnetz: unter 4 ct
netzintern: 3-7 ct
Mailbox: 3-7 ct
netzextern: unter 19 ct (sekundengenau)
SMS: 4,5 ct (ohne Absenderkennung) bzw. 9 ct (mit Absenderkennung)
GPRS/UMTS: ohne Limit für 4,95 EUR pro Monat
Grundgebühr: 0 EUR (nach der Vertragsverlängerung jetzt rechnerisch 1,65 EUR)
Mindestumsatz: 0 EUR
Immer unter Festnetznummer erreichbar

Was brauche ich dazu:
- 2x o2 Genion mit kompletter Grundgebührauszahlung und Inside o2 Option
- Einrichten der bundesweiten Homezone
- 1x Surf & EMail Pack
- Callback-Dienst von Bellshare
- SMS-Dienst von obocom (SMS via MMS-Schnittstelle)

Nach dem einmaligen Einrichtungsaufwand habe ich keinerlei Komforteinbußen gegenüber einem normalen Tarif. Das Telefonieren über Bellshare Callback ist dank deren Telefonbuchfunktion und dank Nachwahlfunktion meines Handys sehr komfortabel und praktisch genauso einfach wie normales Wählen (dauert nur ein paar Sekunden länger). SMS versenden ist definitiv genauso einfach wie früher, ich muß einfach nur auf "neue MMS" statt "neue SMS" klicken, alles andere ist wie gehabt. Ich bin so superzufrieden.
Menü
[1.2.2.1] SL55 antwortet auf hallodri
24.07.2006 10:27
GPRS/UMTS hat du nicht unbegrenzt dank der Surf&Mail Flat (zählt ja nur für WAP)

Ausserdem wäre mir das (trotz der evtl. Einsparung) viel zu umständlich.
Menü
[1.2.2.1.1] MB4LAW antwortet auf SL55
24.07.2006 10:41
Das meine ich ja, meinen Tarifvorschlag, den ein User madig redet, ist schon seit ner Weile problemlos zu haben! Wenn man diverse Rosinen der einzelnen Angebote geschickt miteinander kombiniert.

Nur kann ein NB kein Interesse daran haben, dass man bei ihm nur noch die Rosinen pickt! Aber genau das wird mit derart albernen Tarifen bewirkt. Irgendwann erkennen die Kunden, dass sie veralbert werden, und holen sich ne Zweitkarte, die sie für alles abseits des tollen und groß beworbenen Features ihres Vertrages nutzen. Und ich bezweifle, dass ein NB von Rosinenpickerkunden dauerhaft leben kann. Warum züchtet er solche Kunden dann auch noch mit Absicht?

Deshalb: Weg mit dem Murks, und echte einfache Tarife, die nach der Nutzung abgerechnet werden. Plus ein MU für alles, ist doch egal, ob der Kunde in einem Monat mehr SMS schreibt oder telefoniert usw., damit der Kundenumsatz entsprechend vorhanden ist.

Aber er soll es sich selber aussuchen können, ohne irgendeinen Unsinn aufgeschwatzt zu bekommen, den er eh nich zusammen bekommt (45 EUR zu 1 CT, viel Spaß bei den heißen Ohren dabei...). Ob nun Mindestumsatz auf Telefonie, oder Inklusivminuten, das ist unterm Strich grad egal. Man hätte also z.B. auch die Pakettarife mit der 1 CT-Option verbinden können ohne denselben Wein nochmal in andere Schläuche zu füllen. Clever als Tarifname klingt gut, für den NB ist es das schließlich sogar.

Klar, manch einer erreicht jahrelang exakt 200 Minuten. Aber erreicht er die, weil er nachsieht, wieviel er noch übrig hat, um den Rest schnell vorm Verfall verballert (auch bei E+ nur ein Monatskontingent übertragbar...)? Dann steht er drauf, zu nutzen, was er bezahlt hat, anstatt zu bezahlen, was er genutzt hat. Und ist munter in die Falle getappt. ;)
Menü
[1.2.2.1.1.1] hallodri antwortet auf MB4LAW
24.07.2006 11:24
Da stimme ich Dir zu 100% zu.
Solange die Anbieter aber keine solchen Tarife anbieten, muß man eben weiter Rosinen picken, und die Rosinenpicker und Freaks werden solange eben auch sehr günstig telefonieren können.
Menü
[1.2.2.1.1.2] Nato antwortet auf MB4LAW
24.07.2006 11:24
Hallo !
Mal sehen, wie die Provider reagieren. Nach Base kamen Fair ESA und der 16€ Talkline Verschnitt.

Gruss Nato
Menü
[1.2.2.1.1.3] mattes007 antwortet auf MB4LAW
24.07.2006 11:40
Ich kann nur Sagen: Wovon träumt Ihr nachts?
Ihr wollte mal wieder die eierlegende Wollmichsau...hab ich Recht? Gibt es im Festnetz auch nicht...Gespräche ins Handynetz kosten dort teilweise auch noch 20Cent/Min.

Man weiß ja nicht was die Zukunft bringt? Welchen Tarif soll man nehmen? Man will ja nichts verschenken? Nur der Netzbetreiber kassiert ab?

Nehmen wir an es gäbe so einen Tarif. Der Service würde total schlecht, wenn es überhaupt noch Service gibt. Beratung fällt weg. Netze werden nicht mehr ausgebaut, da die Netzbetreiber Ihr Netz weder warten noch ausbauen können. Zu dem von Dir/Euch beschriebenen Tarif, soll es natürlich noch ein verbilligtes Handy geben und eine einjährige Vertragslaufzeit!? UMTS oder andere Zukunftstechniken würden wegfallen, da gar kein Geld da wäre, um so ein Netz aufzubauen...

Du machst etwas falsch! Du telefonierst nach Deinem Tarif, allerdings musst Du Dir den Tarif nach Deinem Telefonieverhalten aussuchen...nicht umgekehrt. Du kannst doch jederzeit den Tarif wechseln und (spätestens) nach 2 Jahren den Anbieter.

Ich habe z.B. letztes Jahr noch 18Euro Grundgebühr bezahlt und für ca.45Euro (insgesamt inkl. GG) monatlich 3 Std. telefoniert (5Cent City,13Cent Festnetz, 25Cent Handy, 15Cent/SMS), Sekundentakt, kostenlose Mailboxabfrage und 30SMS geschrieben.
Habe von meinem Netzbetreiber einen Tarif angeboten bekommen, wo ich jetzt für 5Euro WENIGER (40Euro) 200Minutenpaket habe, inkl. 40SMS Paket und kostenloser "internen" Flatrate. Jetzt telefoniere ich 8-15Std. im Monat...verbrauche aber nur ca.100Min. von den 200Minuten. Auf der einen Seite verschenke ich etwas, auf der anderen Seite telefoniere ich mehr, für weniger Geld. Was will ich mehr? Ein 100Minutenpaket würde mir nicht ausreichen und "Base" kann auch nicht mit dem Tarif mithalten (25GG + 40x19Cent + 10Euro Handysubvention + 40Min. andere Handynetze = 53Euro). Und ich habe noch Puffer. Zudem bekomme ich mehr Handysubvention, als bei dem letzten Tarif.

Ein solcher beschriebener Tarif wäre sicherlich ein Traum, aber absolut nicht umsetzbar. Dafür fehlt Euch der wirtschaftliche Background.

P.S.: Discounter sind zwar gut für Kiddys und Wenigtelefonierer, aber für Normal- bis Vieltelefonierer absolut sinnlos.
Menü
[1.2.2.1.1.3.1] handytim antwortet auf mattes007
24.07.2006 11:57

einmal geändert am 24.07.2006 11:57
Benutzer mattes007 schrieb:
Nehmen wir an es gäbe so einen Tarif. Der Service würde total schlecht, wenn es überhaupt noch Service gibt. Beratung fällt weg. Netze werden nicht mehr ausgebaut, da die Netzbetreiber Ihr Netz weder warten noch ausbauen können. Zu dem von Dir/Euch beschriebenen Tarif, soll es natürlich noch ein verbilligtes Handy geben und eine einjährige Vertragslaufzeit!? UMTS oder andere Zukunftstechniken würden wegfallen, da gar kein Geld da wäre, um so ein Netz aufzubauen...

Wow, das alles hat E-Plus in den letzten Monaten doch erfolgreich bewiesen.

Das Netz ist überlastet, verbessert wird das nicht wirklich (vor allem Erreichbarkeit im UMTS-Netz). Inzwischen sind Datendienste bei E-Plus schlicht unmöglich, UMTS-Datenverbindung sind nach einigen Sekunden tot und es fließt kein Traffic mehr (GPRS geht noch halbwegs). Die Hotline stört das wenig, auch bei Rechnungsfehlern geht man nicht darauf ein. Die dritte Rechnung in Folge ist nun falsch und meine außerordentliche Kündigung liegt dort auf dem Tisch. Reaktion: keine.

Traurig ist, dass die Netztechnik sich wohl zu fein ist, Notrufe richtig zu vermitteln. Anfang Februar verlief ein Notruf im Sand, ich informierte E-Plus und was ist? Vorgestern gab es einen heftigen Autounfall mit 3 Verletzten - und der Notruf ging an der gleichen Stelle immernoch nicht (zum Glück hatte eine Freundin noch T-Mobile dabei).

E-Plus ist derzeit von der Performance das mit Abstand schlechteste Netz - und daran wird sich in naher Zukunft bei einem solchen Verhalten der Hotline/Technik auch nichts ändern.


Du machst etwas falsch! Du telefonierst nach Deinem Tarif, allerdings musst Du Dir den Tarif nach Deinem Telefonieverhalten aussuchen...nicht umgekehrt. Du kannst doch jederzeit den Tarif wechseln und (spätestens) nach 2 Jahren den Anbieter.

Wenns bei Base nicht geht, muss halt ein teuerer Anbieter her, bei dem es wenigstens funktioniert.


P.S.: Discounter sind zwar gut für Kiddys und Wenigtelefonierer, aber für Normal- bis Vieltelefonierer absolut sinnlos.

Sobald man Daten braucht kann man Discounter vergessen. Das hat noch keiner der Anbieter so richtig erkannt.

Ciao
Tim
Menü
[1.2.2.1.1.3.1.1] Antinoos antwortet auf handytim
24.07.2006 12:16
Benutzer handytim schrieb:

E-Plus ist derzeit von der Performance das mit Abstand schlechteste Netz - und daran wird sich in naher Zukunft bei einem solchen Verhalten der Hotline/Technik auch nichts ändern.

Ich dachte schon, das sei nur hier in Leipzig so schlimm...

Sobald man Daten braucht kann man Discounter vergessen. Das hat noch keiner der Anbieter so richtig erkannt.

_Das_ wäre dann echt mal die "Tarif-Revolution" - mobile Datendienste wirklich erschwinglich! Flatrate, oder große Pakete (ab 500 MB/Monat), Datenverkehr drüber hinaus allerdings halbwegs bezahlbar - also wenn es für x,- € 500 MB Daten gibt, dann dürfte das MB drüber hinaus max.(!) x/250 kosten (also bei 750 MB bezahlt man das Doppelte, und für weniger gäbe es dann schon das 1 GB-Paket, also wird der regelmäßige Nutzer das dann auch bald mal buchen...).

Die Netztechnik gäbe es sogar her, solche Kunden tagsüber ein wenig "auszubremsen", damit die "Business-Vollzahlern" nicht "die Kapazität klauen" können. Keine Beschränkung auf "Dienste" - einfach transparentes TCP/IP mit dem Handy als "Modem" am Notebook, oder halt bei Multimediamaschinchen gleich Mail, Web, Messengerservices, RSS, News, ... direkt auf dem Gerät.

Das noch kombiniert mit einem "knackigen" Festnetz-DSL-Angebot (damit man den mobilen Dienst *zu Hause* nicht "sinnlos mißbrauchen" muß, sondern der nur für unterwegs interessant, aber dabei ERSCHWINGLICH, ist...), und fertig wäre ein interessantes "Konvergenzprodukt". :-)

-Antinoos
Menü
[1.2.2.1.1.3.1.1.1] eggx antwortet auf Antinoos
24.07.2006 18:21
Benutzer Antinoos schrieb:
Benutzer handytim schrieb:
Sobald man Daten braucht kann man Discounter vergessen. Das hat noch keiner der Anbieter so richtig erkannt.

_Das_ wäre dann echt mal die "Tarif-Revolution" - mobile Datendienste wirklich erschwinglich! Flatrate, oder große Pakete (ab 500 MB/Monat),...

Schau dir das mal an (ital. Netz, GPRS/UMTS-Roaming): (ebay.de)

WIND Prepaid-SIM - GPRS/UMTS- Volumenflatrate- Weltweit Artikelnummer: 150013177512
http://cgi.ebay.de/WIND-Prepaid-SIM-GPRS-UMTS-Volumenflatrate-Weltweit_W0QQitemZ150013177512QQihZ005QQcategoryZ12399QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

200 MB EUR 20
20 MB EUR 8, beide monatsweise buchbar! Gut, keine 500 MB u. mehr :-( kann ja noch werden...

MfG
Menü
[1.2.2.1.1.3.1.2] Nato antwortet auf handytim
25.07.2006 11:52
Benutzer handytim schrieb:

Das Netz ist überlastet, verbessert wird das nicht wirklich (vor allem Erreichbarkeit im UMTS-Netz). Inzwischen sind Datendienste bei E-Plus schlicht unmöglich, UMTS-Datenverbindung sind nach einigen Sekunden tot und es fließt kein Traffic mehr (GPRS geht noch halbwegs). Die Hotline stört das wenig, auch bei Rechnungsfehlern geht man nicht darauf ein. Die dritte Rechnung in Folge ist nun falsch und meine außerordentliche Kündigung liegt dort auf dem Tisch. Reaktion: keine.

Hallo !
Hiess es nicht zumindest im GSM Bereich in den letzten Jahren, dass das E+ Netz noch jede Menge Kapazität hat und Vodafone in den Städten schwächelt ?

Gruss Nato
Menü
[1.2.2.1.1.3.2] fabimeinemaus antwortet auf mattes007
25.07.2006 11:37
Benutzer mattes007 schrieb:
Ich kann nur Sagen: Wovon träumt Ihr nachts? Ihr wollte mal wieder die eierlegende Wollmichsau...hab ich Recht? Gibt es im Festnetz auch nicht...Gespräche ins Handynetz kosten dort teilweise auch noch 20Cent/Min.

Man weiß ja nicht was die Zukunft bringt? Welchen Tarif soll man nehmen? Man will ja nichts verschenken? Nur der Netzbetreiber kassiert ab?

Nehmen wir an es gäbe so einen Tarif. Der Service würde total schlecht, wenn es überhaupt noch Service gibt. Beratung fällt weg. Netze werden nicht mehr ausgebaut, da die Netzbetreiber Ihr Netz weder warten noch ausbauen können. Zu dem von Dir/Euch beschriebenen Tarif, soll es natürlich noch ein verbilligtes Handy geben und eine einjährige Vertragslaufzeit!? UMTS oder andere Zukunftstechniken würden wegfallen, da gar kein Geld da wäre, um so ein Netz aufzubauen...

Du machst etwas falsch! Du telefonierst nach Deinem Tarif, allerdings musst Du Dir den Tarif nach Deinem Telefonieverhalten aussuchen...nicht umgekehrt. Du kannst doch jederzeit den Tarif wechseln und (spätestens) nach 2 Jahren den Anbieter.

Ich habe z.B. letztes Jahr noch 18Euro Grundgebühr bezahlt und für ca.45Euro (insgesamt inkl. GG) monatlich 3 Std. telefoniert (5Cent City,13Cent Festnetz, 25Cent Handy, 15Cent/SMS), Sekundentakt, kostenlose Mailboxabfrage und 30SMS geschrieben. Habe von meinem Netzbetreiber einen Tarif angeboten bekommen, wo ich jetzt für 5Euro WENIGER (40Euro) 200Minutenpaket habe, inkl. 40SMS Paket und kostenloser "internen" Flatrate. Jetzt telefoniere ich 8-15Std. im Monat...verbrauche aber nur ca.100Min. von den 200Minuten. Auf der einen Seite verschenke ich etwas, auf der anderen Seite telefoniere ich mehr, für weniger Geld. Was will ich mehr? Ein 100Minutenpaket würde mir nicht ausreichen und "Base" kann auch nicht mit dem Tarif mithalten (25GG + 40x19Cent + 10Euro Handysubvention + 40Min. andere Handynetze = 53Euro). Und ich habe noch Puffer. Zudem bekomme ich mehr Handysubvention, als bei dem letzten Tarif.

Ein solcher beschriebener Tarif wäre sicherlich ein Traum, aber absolut nicht umsetzbar. Dafür fehlt Euch der wirtschaftliche Background.

P.S.: Discounter sind zwar gut für Kiddys und Wenigtelefonierer, aber für Normal- bis Vieltelefonierer absolut sinnlos.

Na endlich mal ein Fachspezialist hier. Du hast also den Time & More 200 Flat abgeschlossen. Scheinst auch damit zufrieden zu sein. Dieser Tarif wird aber nur reaktiv angeboten. Wie bist du da ran gekommen? Hast du mit Kündigung gedroht oder wolltest du zu BASE migrieren? Der Time & More Flat (200 und 500min)ist eben die Antwort auf BASE. Viele denken das Sie mit BASE unheimlich viel sparen. Das ist aber nicht immer so. Und deine Rechnung ist völlig korrekt. Genau richtig vollzogen. Viele sehen eben nur mit einem Auge. Na dann viel Spass noch mit deinem Tarif. 6 Monate Bindung. Hast du 12 Monate oder gleich über 24 Monate mit VV abgeschlossen?
Menü
[1.2.2.1.2] hallodri antwortet auf SL55
24.07.2006 11:22
Benutzer SL55 schrieb:
GPRS/UMTS hat du nicht unbegrenzt dank der Surf&Mail Flat (zählt ja nur für WAP)

Da geht dank WAP 2.0 und ein paar Tricks deutlich mehr: normales Internet auf Handy und PDA, ICQ mit normalem komfortablem PDA-Client, EMail-Push auf PDA ...
Für meine Bedürfnisse ist das volles mobiles Internet.


Ausserdem wäre mir das (trotz der evtl. Einsparung) viel zu umständlich.

Man hat einen einmaligen Einrichtungsaufwand, das ist richtig. Danach ist es alles andere als umständlich. Sogar meine Frau und meine Eltern können das alles problemlos nutzen und empfinden es keineswegs als umständlich, und die sind alles andere als Experten. Die tägliche Nutzung unterscheidet sich kaum von der mit einem normalen Vertrag.
Menü
[1.3] 7VAMPIR antwortet auf hrgajek
24.07.2006 22:51

einmal geändert am 24.07.2006 22:54
Vor allem sollte es übersichtlich sein.

e+ hält netzintern 1ct für angemessen.
Sehr schön, akzeptiere ich.

Gespräche zum Festnetz bot e+ mit den Professionaltarifen für 3ct an. Das ist doch in Ordnung.

Die Discounter bieten Gespräche ab 14ct an. Das sollte bei einem Vertrag auch möglich sein.

SMS bei SIMYO 11ct. Netzintern sicherlich für 3ct machbar.

Mailbox abschaltbar wie bei Verträgen üblich. Zum Netzinterntarif von 1ct erreichbar.

Preisliste:
1ct e+ intern
3ct Festnetz
14ct Fremdnetze
3ct SMS zu e+
11ct SMS sonst

Das Ganze unbürokratisch im Prepaid Verfahren.
Nach dem Beispiel von SIMYO könnte das Kartenmanagement ins Internet verlegt werden ohne teure offline Läden.
EASYMOBILE & SIMYO sind da vorbildlich.

Mindestumsatz nur falls im Gegenzug ein Gerät finanziert wird.


\\//> 7VAMPIR
º¹b³b³³³¾B



Ps.
Ich bevorzuge Kundenkontakt mit fairen Einwahlnummern.
Hotlines sollten einfache Rufnummern ohne Sonderkosten sein.
Die Kommunikation zwischen Vertragspartnern sollte nicht Ausschüttungen für den einen zu Lasten des anderen beinhalten.
Es gibt bessere Wege für Service zu bezahlen.

Ich BOYKOTTIERE bewusst Firmen mit solchen Geschäftspraktiken.

Mobilfunkdiscounter meiner Wahl ist momentan ALDI.


::::::::::::::::::::::::::::::





Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

wie sollte - Deiner Ansicht nach - ein "fairer" Tarif aussehen?




















Spambotfutter von antispambot•de
y0rex7jk7zzkl@dt5qi0lga3bw.de
0bclzc@4z0c0x2y7d8aw3q4s2.de
svbe22f4c576yvv0u­hri@vfdg8uapl08.de
bbx3hr6bn109lptt71@­s60y4kzivyfr0hes.de
vnr9eg8pwq@thuack­z7unefakw1s0i7.de
wok0uhff@dy5yz89n4t09y1jkr.de
a0ymlbwbv4h1rlp­m@dj8qdqgb­e7kpnbpcz1o0.de
qlgxcy8r0@vj5bmk­hopdy4r0jto08e.de
npt0rg89f@tozu10­2eo63imsr57r2.de
4fq@e8sc6y7pcw03v.de
nkcg1dj@337sjekwkiilxrjobr.de
ral1nv4tm7@f0wbh­6gsrr0z2nfa1h.de
gzsrp5ciopf@u52wcy2uejk.de
ax0bogtv6bck6etjt@q­dtizv6rf00p41c32.de
0lc5mefijzs@n866­gvrbbwb2b5seyk.de
xvys72yfamx4z@zv­0kb2my3d0yw4l6.de
9rdrn5ft6r@zg0o2qy3h0r.de
dgy@a0uq8atpoou7kac0h.de
n9hb2pajpeqd3qcn@ao­qp259ze02dgtrf1s8.de
tgvxw@qc0301gpf9jdyndpr.de




Menü
[1.3.1] mattes007 antwortet auf 7VAMPIR
25.07.2006 13:16
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Vor allem sollte es übersichtlich sein.

Übersichtlichkeit hat e-Plus erfunden. Gibt es etwas übersichtlicheres als e-Plus?

Gespräche zum Festnetz bot e+ mit den Professionaltarifen für 3ct an. Das ist doch in Ordnung.
Ja, aber dies klappte nur, weil die anderen Gebühren für netzinterne Gespräche und andere Handynetze höher angesetzt wurden. Die Mischkalkulation ist nicht aufgegangen und daher sind die Professional Tarife auch nicht mehr da.


Die Discounter bieten Gespräche ab 14ct an. Das sollte bei einem Vertrag auch möglich sein.

Von Wirtschaftlichkeit hast du wirklich keine Ahnung. 14Cent funktionieren nur bei einer Minutentaktung und auch nur in dieser Mischkalkulation.
Sollte e-Plus mit der Regulierung des Handymarktes weiterkommen, dann werden die Discounter auf 11Cent (Minutentaktung) und 12Cent (60/1) fallen. Im Vertrag wird dann ein 200er Paket für 28Euro und ein 500er Paket für 60Euro denkbar sein.

SMS bei SIMYO 11ct. Netzintern sicherlich für 3ct machbar.

Eines der Haupteinnahmequellen für Netzbetreiber...klar, logisch...das sie den Preis senken werden (Ironie). Der Aufwand für den Betreiber liegt bei <1Cent...aber die SMS werden evtl. bei Discountern auf 7Cent fallen...bei Betreibern auf 14Cent.


Preisliste:
1ct e+ intern
3ct Festnetz
14ct Fremdnetze
3ct SMS zu e+
11ct SMS sonst

Ja, klar. Das Netz bauen sich dann die User selber auf. Service gibt es nicht mehr...Bei Netzausfall werden die Störungen nach Wochen beseitigt...wenn überhaupt. Träum weiter.


Das Ganze unbürokratisch im Prepaid Verfahren. Nach dem Beispiel von SIMYO könnte das Kartenmanagement ins Internet verlegt werden ohne teure offline Läden.
EASYMOBILE & SIMYO sind da vorbildlich.

Mindestumsatz nur falls im Gegenzug ein Gerät finanziert wird.

Cleverone und Base haben es doch vorgemacht. Wo ist das Problem?

Ps.
Ich bevorzuge Kundenkontakt mit fairen Einwahlnummern. Hotlines sollten einfache Rufnummern ohne Sonderkosten sein. Die Kommunikation zwischen Vertragspartnern sollte nicht Ausschüttungen für den einen zu Lasten des anderen beinhalten.
Es gibt bessere Wege für Service zu bezahlen.

Ich BOYKOTTIERE bewusst Firmen mit solchen Geschäftspraktiken.

Mobilfunkdiscounter meiner Wahl ist momentan ALDI.


Dies ist doch ein Widerspruch in Sich. Du willst Service, aber nicht bezahlen.
Menü
[1.3.1.1] 7VAMPIR antwortet auf mattes007
25.07.2006 23:54
Benutzer mattes007 schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Vor allem sollte es übersichtlich sein.

Übersichtlichkeit hat e-Plus erfunden. Gibt es etwas übersichtlicheres als e-Plus?

ALDI, EASYMOBILE und noch einiges ausserhalb der Mobilfunkwelt.


Gespräche zum Festnetz bot e+ mit den Professionaltarifen für
3ct an. Das ist doch in Ordnung.
Ja, aber dies klappte nur, weil die anderen Gebühren für netzinterne Gespräche und andere Handynetze höher angesetzt wurden. Die Mischkalkulation ist nicht aufgegangen und daher sind die Professional Tarife auch nicht mehr da.

Falls die sich nicht gelohnt hätten wären sie sicher schneller verschwunden. Die gabs doch recht lange.

Die Discounter bieten Gespräche ab 14ct an. Das sollte bei einem Vertrag auch möglich sein.

Von Wirtschaftlichkeit hast du wirklich keine Ahnung.

Ist es wirklich nötig so persönlich zu werden?

Wenn es sich für einen Discounter rechnet, sollte es für einen Vertragstarif auch rentabel sein. Schliesslich haben die Anbieter früher (vor Discount) argumentiert, Prepaid müsse teurer sein weil eben die kontinuierliche Zahlung von Grundpreisen und Mindestumsätzen fehle.

14Cent funktionieren nur bei einer Minutentaktung und auch nur in dieser Mischkalkulation.
15ct funktionieren bei ALDI im 60/1 Takt.
Netzintern für 5ct. Geht also und ist mir auch gut genug.

Sollte e-Plus mit der Regulierung des Handymarktes weiterkommen, dann werden die Discounter auf 11Cent (Minutentaktung) und 12Cent (60/1) fallen. Im Vertrag wird dann ein 200er Paket für 28Euro und ein 500er Paket für 60Euro denkbar sein.

Abwarten.

SMS bei SIMYO 11ct. Netzintern sicherlich für 3ct machbar.

Eines der Haupteinnahmequellen für Netzbetreiber...klar, logisch...das sie den Preis senken werden (Ironie). Der Aufwand für den Betreiber liegt bei <1Cent...aber die SMS werden evtl. bei Discountern auf 7Cent fallen...bei Betreibern auf 14Cent.

Sobald der erste senkt, kriegen alle kalte Füsse.

Preisliste:
1ct e+ intern
3ct Festnetz
14ct Fremdnetze
3ct SMS zu e+
11ct SMS sonst

Ja, klar. Das Netz bauen sich dann die User selber auf. Service gibt es nicht mehr...Bei Netzausfall werden die Störungen nach Wochen beseitigt...wenn überhaupt. Träum weiter.

Kombiniere ich BASE mit EASYMOBILE, zahle ich 25E Grundpreis.
Festnetz und e+ ohne Ende, Minutenpreis sonst 14ct.
SMS zu e+ gratis, sonst 12ct.
Das alles bei erfahrungsgemäss gutem Service.
Es ist kein Traum.

Mit EASYMOBILE hab ich sogar noch ein zweites Netz, falls eins mal schwächelt und ne 2. Rufnummer zur Abschirmung meiner Privatsphäre.

Das Ganze unbürokratisch im Prepaid Verfahren. Nach dem Beispiel von SIMYO könnte das Kartenmanagement ins Internet verlegt werden ohne teure offline Läden.
EASYMOBILE & SIMYO sind da vorbildlich.

Mindestumsatz nur falls im Gegenzug ein Gerät finanziert wird.

Cleverone und Base haben es doch vorgemacht. Wo ist das Problem?

Ich glaube nicht, dass der neue Tarif - falls er denn kommt - für viele Leute interessant ist. Kleinverbraucher unter 500 Min zu e+ sind mit ALDI besser dran.
Grossverbraucher nehmen besser BASE.

Ps.
Ich bevorzuge Kundenkontakt mit fairen Einwahlnummern. Hotlines sollten einfache Rufnummern ohne Sonderkosten sein.
Die Kommunikation zwischen Vertragspartnern sollte nicht Ausschüttungen für den einen zu Lasten des anderen beinhalten.
Es gibt bessere Wege für Service zu bezahlen.

Ich BOYKOTTIERE bewusst Firmen mit solchen
Geschäftspraktiken.

Mobilfunkdiscounter meiner Wahl ist momentan ALDI.


Dies ist doch ein Widerspruch in Sich. Du willst Service, aber nicht bezahlen.


Wo sage ich denn, dass ich nicht für Service bezahlen will?
Jede Arbeit, die Wert ist getan zu werden, ist auch wert bezahlt zu werden.
Ich wende mich lediglich gegen die Methode. Es sollte eine Preisliste geben in der Dienstleistungen ein Preis zugeordnet wird.
Die Dauer eines Anrufes zu belohnen, führt dazu, dass auch berechtigte Einwendungen kostenpflichtig werden. Es darf jedoch nur für Service kassiet werden.
Ein berechtigter Einwand der dazu dient einen vertragsgemässen Zustand herzustellen oder aufrecht zu erhalten muss auf normalem Wege zustellbar sein.

Service darf ANGEMESSEN berechnet werden.




\\//> 7VAMPIR
º¹b³b³³³¾B



Ps.
Ich bevorzuge Kundenkontakt mit fairen Einwahlnummern.
Hotlines sollten einfache Rufnummern ohne Sonderkosten sein.
Die Kommunikation zwischen Vertragspartnern sollte nicht Ausschüttungen für den einen zu Lasten des anderen beinhalten.
Es gibt bessere Wege für Service zu bezahlen.

Ich BOYKOTTIERE bewusst Firmen mit solchen Geschäftspraktiken.

Mobilfunkdiscounter meiner Wahl ist momentan ALDI.


::::::::::::::::::::::::::::::







Spambotfutter von:
http://www.antispambot.de/spambot.php?command=generate
uhnqakqef0clzaovc@­7mrg81hs29112l8f.de
9pgdugf65gjqj5nw­@ttd1b5z2wrcuw.de
sa9vuf1q07zqfu316­@k0cl42cpif949.de
58cpc35b0us@dkw0x­69zh2qkhzpgsny.de
k02mtwoif@cigzi3­vgs298bfxrmf4.de
sezjqh65qa0tj6hrz2y­g@wev21bd66cn02wq.de
skpsa827fjv771rs5­bkw@nr0q50hrpg9.de
wr0tixzrhvo9b74@gphu7g01fgh.de
ngk9xas5xgm52@34x­x84ben8lmzrt7b7.de
m6zn@uau75myygkkdem.de