Thread
Menü

Mindestvertragslaufzeit und Kündigungsfrist


24.10.2006 13:55 - Gestartet von yjo
Wie lange ist die Mindestvertragslaufzeit?

Das ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich. Die callandoDSL Komplettpakete haben eine faire Mindestvertragslaufzeit von 6 Monaten.

Wie ist die Kündigungsfrist bei Ihnen?

Sie können callandoDSL mit einer Frist von 3 Monaten zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigen. Kündigen Sie nicht oder nicht rechtzeitig, so verlängert sich der Vertrag automatisch jeweils um die Mindestvertragslaufzeit.

Gefunden unter "DSL- häufige Fragen"
Menü
[1] BartS antwortet auf yjo
24.10.2006 14:21
Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 3 Monate.
Menü
[1.1] CAS antwortet auf BartS
24.10.2006 14:26
Benutzer BartS schrieb:
Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 3 Monate.

Korrekt. Die Angabe in den FAQ ist laut Servicehotline falsch und wird korrigiert.

CAS
Menü
[1.1.1] alexh antwortet auf CAS
24.10.2006 16:11
Ich habe auch nirgends die exakte Mindestvertragslaufzeit der Always-On Flat gefunden. In den AGB steht irgendwas mit DSL-Tarif und 12 Monate. Aber das passt ja auch nicht wirklich.
Vielleicht hat die Always-On Flat wie das callandoDSL auch nur drei Monate Mindestlaufzeit?
Menü
[1.1.2] Keks antwortet auf CAS
25.10.2006 01:18
Benutzer CAS schrieb:
Benutzer BartS schrieb:
Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 3 Monate.

Korrekt. Die Angabe in den FAQ ist laut Servicehotline falsch und wird korrigiert.

Aufgepasst: MVLZ beträgt wohl 3 Monate, aber die Kündigungsfrist auch, so dass die MVLZ faktisch 6 Monate beträgt (Verlängerung um jeweils 3 Monate).

Gell!? ;)

Liebe Grüße, Keks
http://www.blitztarif.de/geiz-ist-dumm
Menü
[1.1.2.1] moinzen antwortet auf Keks
25.10.2006 14:02
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer CAS schrieb:
Benutzer BartS schrieb:
Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 3 Monate.

Korrekt. Die Angabe in den FAQ ist laut Servicehotline falsch und wird korrigiert.

Aufgepasst: MVLZ beträgt wohl 3 Monate, aber die Kündigungsfrist auch, so dass die MVLZ faktisch 6 Monate beträgt (Verlängerung um jeweils 3 Monate).

Gell!? ;)

@Keks: Danke für den Hinweis, hätte ich überlesen.

Das ist meiner Meinung nach aber das kleinere Problem, denn faktisch bedeutet das nur, die MVLZ zu den abgeschlossenen Bedingungen beträgt 6 Monate. Damit könnte ich leben.

ABER! In der AGB (Ergänzende Geschäftsbedingungen) unter Punkt 9.1 steht:

9.1 callando behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen sowie die vereinbarten Tarife und Preise für die Zukunft zu ändern oder zu ergänzen. Die Änderungen werden soweit gesetzlich vorgeschrieben, im Amtsblatt der Bundesnetzagentur veröffentlicht. callando wird den Nutzer mindestens vier Wochen vor dem Inkrafttreten in Textform über die Änderungen informieren. Sollte der Nutzer mit einer Änderung nicht einverstanden sein, ist er berechtigt, sich von dem Vertrag mit einer Frist von vier Wochen zum Datum des Inkrafttretens der Änderung zu lösen. Kündigt der Nutzer nicht fristgerecht, gelten ab dem Zeitpunkt ihres Inkrafttretens die geänderten Bedingungen als vereinbart. callando wird den Nutzer auf die Kündigungsmöglichkeit sowie die Folgen der nicht
fristgerechten Kündigung besonders hinweisen.

Also, callando kündigt Änderungen 4 Wochen vorher an, du kannst bis 4 Wochen vorher wiedersprechen. Wenn man demnach nicht am selben Tag wiederspricht, hat man die Änderungen akzeptiert. Hab grad bei der Hotline nachgefragt und die sagt, dass es genauso ist.

Ich stelle mir nur gerade vor, ich bin an dem Tag nicht da und bekomme die Email. Die könnten dann ja alles ändern und ich hätte keine Zeit zu wiedersprechen. das kann doch nicht rechtens sein. Ich bin mir sicher in Deutschland muss dem Kunden eine Frist zugestanden werden, den geänderten Bedingungen zu wiedersprechen.

Wer weiß mehr?
Menü
[1.1.2.1.1] moinzen antwortet auf moinzen
26.10.2006 12:32
Benutzer moinzen schrieb:
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer CAS schrieb:
Benutzer BartS schrieb:
Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 3 Monate.

Korrekt. Die Angabe in den FAQ ist laut Servicehotline falsch und wird korrigiert.

Aufgepasst: MVLZ beträgt wohl 3 Monate, aber die Kündigungsfrist auch, so dass die MVLZ faktisch 6 Monate beträgt (Verlängerung um jeweils 3 Monate).

Gell!? ;)

@Keks: Danke für den Hinweis, hätte ich überlesen.

Das ist meiner Meinung nach aber das kleinere Problem, denn faktisch bedeutet das nur, die MVLZ zu den abgeschlossenen Bedingungen beträgt 6 Monate. Damit könnte ich leben.

ABER! In der AGB (Ergänzende Geschäftsbedingungen) unter Punkt 9.1 steht:

9.1 callando behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen sowie die vereinbarten Tarife und Preise für die Zukunft zu ändern oder zu ergänzen. Die Änderungen werden soweit gesetzlich vorgeschrieben, im Amtsblatt der Bundesnetzagentur veröffentlicht. callando wird den Nutzer mindestens vier Wochen vor dem Inkrafttreten in Textform über die Änderungen informieren. Sollte der Nutzer mit einer Änderung nicht einverstanden sein, ist er berechtigt, sich von dem Vertrag mit einer Frist von vier Wochen zum Datum des Inkrafttretens der Änderung zu lösen. Kündigt der Nutzer nicht fristgerecht, gelten ab dem Zeitpunkt ihres Inkrafttretens die geänderten Bedingungen als vereinbart. callando wird den Nutzer auf die Kündigungsmöglichkeit sowie die Folgen der nicht
fristgerechten Kündigung besonders hinweisen.

Also, callando kündigt Änderungen 4 Wochen vorher an, du kannst bis 4 Wochen vorher wiedersprechen. Wenn man demnach nicht am selben Tag wiederspricht, hat man die Änderungen akzeptiert. Hab grad bei der Hotline nachgefragt und die sagt, dass es genauso ist.

Ich stelle mir nur gerade vor, ich bin an dem Tag nicht da und bekomme die Email. Die könnten dann ja alles ändern und ich hätte keine Zeit zu wiedersprechen. das kann doch nicht rechtens sein. Ich bin mir sicher in Deutschland muss dem Kunden eine Frist zugestanden werden, den geänderten Bedingungen zu wiedersprechen.

Wer weiß mehr?


Kann mal bitte irgendjmd. was dazu sagen ... meiner meinung nach ist es ja demnach möglich, dass die einfach sagen, der DSL Anschluss kostet ab nächsten Monat bei uns 20 Euro mit 12 Monaten MVLZ. Dann habe ich einen Tag Zeit, dem zu wiedersprechen. Sowas ist aber doch eigentlich in deutschland nicht rechtens, oder?

Danke schonmal im voraus.

moinzen
Menü
[1.1.2.1.2] rmax antwortet auf moinzen
26.10.2006 12:42
Benutzer moinzen schrieb:
Also, callando kündigt Änderungen 4 Wochen vorher an, du kannst bis 4 Wochen vorher wiedersprechen. Wenn man demnach nicht am selben Tag wiederspricht, hat man die Änderungen akzeptiert.

Zum einen heißt es in den AGB "*mindestens* 4 Wochen", Callando kann Dir also auch mehr Zeit lassen, zum anderen dürfte es sittenwidrig sein und/oder gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen, wenn sie die Änderung wirklich so spät mitteilen, daß dem Kunden praktisch keine Zeit zum reagieren bleibt.

Daher gehe ich davon aus, daß man den Passus in den AGB getrost als Unwirksam ansehen kann, zumindest wenn er von Callando im Einzelfall so gehandhabt wird, daß die Mitteilung wirklich erst 4 Wochen vor Inkrafttreten zugeht.

IANAL
Menü
[1.1.2.1.2.1] peter antwortet auf rmax
26.10.2006 17:52
habe unter den FAQ noch einen weiteren Widerspruch zu den AGB gefunden (wo ja für "Pakete" eine 24monatige MVLZ steht"):

<Zitat>
Wie lange ist die Mindestvertragslaufzeit?

Das ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich. Die callandoDSL Komplettpakete haben eine faire Mindestvertragslaufzeit von 3 Monaten.
</Zitat>

Quelle: http://www.callandonet.de/produkte/dsl/haeufigefragen/?seite=komplettpakete
Menü
[1.1.2.1.3] rmax antwortet auf moinzen
26.10.2006 23:11
Ich hab mir den Passus gerade nochmal in Ruhe angeschaut...

Benutzer moinzen schrieb:
[...] callando wird den Nutzer mindestens vier Wochen vor dem Inkrafttreten in Textform über die Änderungen informieren. Sollte der Nutzer mit einer Änderung nicht einverstanden sein, ist er berechtigt, sich von dem Vertrag mit einer Frist von vier Wochen zum Datum des Inkrafttretens der Änderung zu lösen.

Ich denke, das ist nur etwas ungeschickt und mißverständlich formuliert. Gemeint ist wohl eher:"Ab Zugang der Information über die Vertragsänderung hat der Kunde vier Wochen Zeit, den Vertrag zum Datum des Inkrafttretens der Änderung zu kündigen."

Oder um etwas näher an der Originalformulierung zu bleiben:"... sich vom Vertrag *innerhalb* einer Frist von vier Wochen ..."
Menü
[1.1.2.1.3.1] spl antwortet auf rmax
26.10.2006 23:20
Benutzer rmax schrieb:
Ich denke, das ist nur etwas ungeschickt und mißverständlich formuliert. Gemeint ist wohl eher:"Ab Zugang der Information über die Vertragsänderung hat der Kunde vier Wochen Zeit, den Vertrag zum Datum des Inkrafttretens der Änderung zu kündigen."

So sehe ich das auch. Eine Frist von 1 Tag ist eindeutig unzulässig.

§ 308 Nr. 5 BGB

In Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist insbesondere unwirksam ... eine Bestimmung, wonach eine Erklärung des Vertragspartners des Verwenders [Anbieters] bei Vornahme oder Unterlassung einer bestimmten Handlung als von ihm abgegeben oder nicht abgegeben gilt, es sei denn, dass a) dem Vertragspartner eine *angemessene* Frist zur Abgabe einer ausdrücklichen Erklärung eingeräumt ist;...

spl
Menü
[1.1.2.1.3.2] rmax antwortet auf rmax
26.10.2006 23:24
Benutzer rmax schrieb:
Gemeint ist wohl eher:"Ab Zugang der Information über die Vertragsänderung hat der Kunde vier Wochen Zeit, den Vertrag zum Datum des Inkrafttretens der Änderung zu kündigen."

Der Abschnitt 8.3 der AGB für Verbindungsdienstleistungen formuliert es auch etwas klarer als 12.1 in den DSL-AGB bzw. 9.1 in den AGB für callandoDSL-Anschlüsse:"Sollte der Nutzer mit einer Preiserhöhung nicht einverstanden sein, ist er berechtigt, sich von dem Vertrag innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang der Mitteilung über die Preiserhöhung zum Datum des Inkrafttretens der Änderung zu lösen."

Also keine Panik, von wegen nur einen Tag Zeit, um einer Vertragsänderung zu widersprechen.
Menü
[1.1.2.1.3.2.1] moinzen antwortet auf rmax
27.10.2006 10:47
>
>§ 308 Nr. 5 BGB
>

Vielen Dank, genau das hab ich gesucht! Hätte mir auch nicht vorstellen können, dass das zulässig ist. Dann werd ich da mal für meinen Vater nen Anschluss ordern.

Dank Euch allen für die Hinweise.
Menü
[1.1.2.1.3.2.1.1] Vital_M antwortet auf moinzen
27.10.2006 14:19
Hallo Leute,

jetzt mal ne blöde Frage:
Was ist, wenn sich Callondo entschließt, in 6 Wochen den monatlichen Grundpreis des DSL-Anschlusses von derzeit 0 Euro auf 20 Euro "anzupassen"?
Ich habe dann zwar ein außerordentliches Kündigungsrecht, habe aber dann die knapp 50 Euro in den Sand gesetzt, oder?
Menü
[1.1.2.1.3.2.1.1.1] Martin Ramsch antwortet auf Vital_M
27.10.2006 16:33

einmal geändert am 27.10.2006 16:33
"Vital_M" schrieb:
jetzt mal ne blöde Frage:

Im Gegenteil, 'ne sehr berechtigte Frage!

Was ist, wenn sich Callondo entschließt, in 6 Wochen den monatlichen Grundpreis des DSL-Anschlusses von derzeit 0 Euro auf 20 Euro "anzupassen"?
Ich habe dann zwar ein außerordentliches Kündigungsrecht, habe aber dann die knapp 50 Euro in den Sand gesetzt, oder?

Genau.

Aber: No risk, no fun. ;-)

Immerhin hat Callando bei der "Callero.DSL Superflat" für einmalig 50 Euro anscheinend bisher Wort gehalten.
Siehe: https://www.teltarif.de/arch/2005/kw20/...
und https://www.teltarif.de/forum/a-callero/9-... und

Ciao,
__ Martin
Menü
[1.1.2.1.3.2.1.1.2] spl antwortet auf Vital_M
27.10.2006 22:50
Benutzer Vital_M schrieb:
Was ist, wenn sich Callondo entschließt, in 6 Wochen den monatlichen Grundpreis des DSL-Anschlusses von derzeit 0 Euro auf 20 Euro "anzupassen"?

Die Mindestlaufzeit beträgt ja 3 bzw. 6 Monate, währenddessen können sie nichts ändern. Und die 50 Euro hast du schon nach 3 Monaten drin.

Ich habe dann zwar ein außerordentliches Kündigungsrecht,

Nein, aber Callando hat während der Vertragslaufzeit auch kein Änderungsrecht.

Wie ist jetzt eigentlich die Einrichtungsgebühr für DSL 6000? 0 Euro, wie in der TT-Meldung behauptet, 15 Euro, wie auf der TT-Tarifseite behauptet, oder 50 Euro, wie auf www.callandonet.de behauptet?

Außerdem scheint mir die Angabe in der TT-Meldung falsch zu sein, dass es keine subventionierte Hardware gäbe. Es gibt doch optional eine Fritzbox SL für 80 Euro.

spl
Menü
[1.1.2.1.3.2.1.1.2.1] ugell antwortet auf spl
28.10.2006 09:59
Wie ist jetzt eigentlich die Einrichtungsgebühr für DSL 6000? 0 Euro, wie in der TT-Meldung behauptet, 15 Euro, wie auf der TT-Tarifseite behauptet, oder 50 Euro, wie auf www.callandonet.de behauptet?

Bei mir (6000 ohne Flat und HW) standen glaub ich 15 EUR EG
im Formular, aber mal abwarten ...

Außerdem scheint mir die Angabe in der TT-Meldung falsch zu sein, dass es keine subventionierte Hardware gäbe. Es gibt doch optional eine Fritzbox SL für 80 Euro.

was ich allerdings nicht als Subventionierung bezeichnen
würde, da der Neupreis dafür doch auch etwa in dem Rahmen
liegt, oder ?
Menü
[1.1.2.1.3.2.1.1.2.1.1] spl antwortet auf ugell
28.10.2006 22:02
Benutzer ugell schrieb:
Bei mir (6000 ohne Flat und HW) standen glaub ich 15 EUR EG im Formular, aber mal abwarten ...

Stimmt. Dann sind sowohl die Angaben in der TT-Meldung als auch auf Callandos Produktseite falsch. So ist's recht.

was ich allerdings nicht als Subventionierung bezeichnen würde, da der Neupreis dafür doch auch etwa in dem Rahmen liegt, oder ?

Der Neupreis scheint früher bei 120 Euro gelegen zu haben (tinyurl.com/ydaxmz). Wo er heute liegen würde, ist schwer zu sagen, weil das Modell sonst nicht mehr erhältlich ist. Ok, wahrscheinlich ist es nicht allzu hoch subventioniert -- wie auch. Trotzdem interessiert es vielleicht manche, dass es optionale Hardware dazu gibt; ob man die dann günstig findet, ist eine andere Frage.

Frage: Hat schon jemand eine Vertrags- oder wenigstens eine Eingangsbestätigung bekommen? Ich für den von mir bestellten Anschluss noch nicht (was übrigens fernabsatzrechtswidrig ist -- nicht dass das einen deutschen TK-Anbieter scheren sollte, aber...). Ich hoffe, das läuft nicht so, dass ich nach der Vorstellung Callandos bis zum Sankt-Nimmerleinstag in der Luft hänge.

spl
Menü
[1.1.2.1.3.2.1.1.2.1.1.1] ugell antwortet auf spl
29.10.2006 01:10

2x geändert, zuletzt am 29.10.2006 01:12
Benutzer spl schrieb:
Der Neupreis scheint früher bei 120 Euro gelegen zu haben
[...]

Ich bin bzgl. HW-Subventition vielleicht auch anderes gewöhnt, wie z.B. ne 7170 für 50 EUR, würde dann auch empfehlen was draufzulegen und z.B. ne 7170 (geiles Teil übrigens) bei e**y oder so zu besorgen.

Frage: Hat schon jemand eine Vertrags- oder wenigstens eine Eingangsbestätigung bekommen?

Fr morgen bestellt, Sa nachmittag Mail-Bestätigung bei mir,
schon im Spam-Ordner gekuckt ?
Menü
[…1.2.1.3.2.1.1.2.1.1.1.1] spl antwortet auf ugell
30.10.2006 11:34
Benutzer ugell schrieb:
Frage: Hat schon jemand eine Vertrags- oder wenigstens eine Eingangsbestätigung bekommen?

Fr morgen bestellt, Sa nachmittag Mail-Bestätigung bei mir, schon im Spam-Ordner geguckt?

Hab ich nicht, brauch ich nicht. Jetzt ist sie aber endlich da. Bin mal gespannt, wie das weitergeht...

Hat Callando schon bei jemandem den DSL-Port bei der DTAG gebucht (kann man bei der DTAG-Kundenhotline erfragen)? Bei mir nämlich nicht.

spl
Menü
[…2.1.3.2.1.1.2.1.1.1.1.1] feridun antwortet auf spl
31.10.2006 07:31
Benutzer spl schrieb:
Benutzer ugell schrieb:
Frage: Hat schon jemand eine Vertrags- oder wenigstens eine Eingangsbestätigung bekommen?

Fr morgen bestellt, Sa nachmittag Mail-Bestätigung bei mir, schon im Spam-Ordner geguckt?

Hab ich nicht, brauch ich nicht. Jetzt ist sie aber endlich da.
Bin mal gespannt, wie das weitergeht...

Hat Callando schon bei jemandem den DSL-Port bei der DTAG gebucht (kann man bei der DTAG-Kundenhotline erfragen)? Bei mir nämlich nicht.

spl

Ich habe Gestern (30. Oktober 2006) mich angemeldet mit den Option den vorhandenen DSL - Anschluss. Ich habe den 1 mbit mit Flatrate gewählt.

Ich habe schon einen vorhandenen T-DSL anchluss ( 1mbit) aber ich habe immer noch keinen Email erhalten? Ist es normal?

Kann es sein das Callando seine Kunden wählt, sprich die Leute die schon DSL Anschluss haben, weil es für Sie nicht gewinnbringend ist?
Menü
[…1.3.2.1.1.2.1.1.1.1.1.1] adlerauge antwortet auf feridun
31.10.2006 09:41
Moin,

ich hatte 1 Tag nach meiner Anmeldung eine Auftragsbestätigung per E-Mail bekommen.
Ein Freischaltungstermin war darin jedoch nicht enthalten.
Lt. tel. Kundenbetreuung sollen die ersten Kunden bereits Do. / Fr. von der dt. Telekom freigeschaltet werden.

Mal schauen wie lange es bei mir / den anderen dauert.

Gruß
adlerauge


Benutzer feridun schrieb:
Benutzer spl schrieb:
Benutzer ugell schrieb:
Frage: Hat schon jemand eine Vertrags- oder wenigstens eine Eingangsbestätigung bekommen?

Fr morgen bestellt, Sa nachmittag Mail-Bestätigung bei mir, schon im Spam-Ordner geguckt?

Hab ich nicht, brauch ich nicht. Jetzt ist sie aber endlich da.
Bin mal gespannt, wie das weitergeht...

Hat Callando schon bei jemandem den DSL-Port bei der DTAG gebucht (kann man bei der DTAG-Kundenhotline erfragen)?
Bei mir
nämlich nicht.

spl

Ich habe Gestern (30. Oktober 2006) mich angemeldet mit den Option den vorhandenen DSL - Anschluss. Ich habe den 1 mbit mit Flatrate gewählt.

Ich habe schon einen vorhandenen T-DSL anchluss ( 1mbit) aber ich habe immer noch keinen Email erhalten? Ist es normal?

Kann es sein das Callando seine Kunden wählt, sprich die Leute die schon DSL Anschluss haben, weil es für Sie nicht gewinnbringend ist?
Menü
[…3.2.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] feridun antwortet auf adlerauge
31.10.2006 09:48
Benutzer adlerauge schrieb:
Moin,

ich hatte 1 Tag nach meiner Anmeldung eine Auftragsbestätigung per E-Mail bekommen.
Ein Freischaltungstermin war darin jedoch nicht enthalten. Lt. tel. Kundenbetreuung sollen die ersten Kunden bereits Do. / Fr. von der dt. Telekom freigeschaltet werden.

Mal schauen wie lange es bei mir / den anderen dauert.

Gruß
adlerauge


An adlerauge:

Hast du schon eine DSL Anschluss und willst wechseln oder neue Anschluss?
Menü
[1.1.2.1.3.2.1.1.2.2] hafenbkl antwortet auf spl
30.10.2006 16:39
Benutzer spl schrieb:
Wie ist jetzt eigentlich die Einrichtungsgebühr für DSL 6000? 0 Euro, wie in der TT-Meldung behauptet, ...

Wurde inzwischen auf 15 Euro berichtigt.

Außerdem scheint mir die Angabe in der TT-Meldung falsch zu sein, dass es keine subventionierte Hardware gäbe. Es gibt doch optional eine Fritzbox SL für 80 Euro.

Und wo ist da die Subvention?

Gibt es bei ebay neu für 25 - 30 Euro plus Versand. Aber bei callando kommen ja auch noch 10 Euro Versand dazu.
Menü
[1.1.2.1.3.2.1.1.2.2.1] spl antwortet auf hafenbkl
30.10.2006 19:35
Benutzer hafenbkl schrieb:
Und wo ist da die Subvention? Gibt es bei ebay neu für 25 - 30 Euro plus Versand. Aber bei callando kommen ja auch noch 10 Euro Versand dazu.

Bei eBay gibt es alle möglichen verdächtig niedrigen Preise von teils ebenso verdächtigen Händlern. Wenn man nachfragt, gibt es dafür oft einen Grund, z.B. dass es doch keine Neuware, (firmware-)gebrandet oder Bulk ohne Anleitung/Zubehör ist. Letzteres ist, wie ich weiß, speziell beim Verkäufer "avmking" der Fall, auf den du dich vermutlich beziehst. Oder es ist irgendeine Briefkasten-Ltd. mit Sitz im Ausland, wo du hübsch in die Röhre schaust, wenn Probleme auftreten. Nicht alles, was billig ist, ist auch günstig.

Außerdem boykottiere ich bspw. eBay weitestgehend wegen unmöglicher und rechtswidriger Ausschnüffelei der Kunden (tinyurl.com/ydgsd9); seit einigen Jahren arbeitet der Datenkrake bekanntlich sogar mit der Schufa zusammen. Der stereotype Verweis auf dieses Quasimonopol hilft nur Mit-dem-Strom-Schwimmern weiter, die Lust haben nach den Regeln dieses Monopols zu spielen und ihre Daten und damit ihr Persönlichkeitsrecht zum Abschuss freizugeben.

Wie dem auch sei: Klar ist die FritzBox SL ein alter Hut, aber Einsteigern reicht sie vielleicht. Sie wird ja auch keinem aufgezwungen, anders als bei 1&1, GMX und Konsorten. Wie hoch auch immer die Subvention nun ist, ich meine, man hätte es erwähnen können. kein Angebot ist per se gut oder schlecht, sondern es kommt immer auf den Einzelfall an, und den kennt nur der Kunde, also muss er die Entscheidung treffen und nicht Teltarif. Meine (abschließende) Meinung dazu. :)

spl
Menü
[1.1.2.1.3.2.1.1.2.2.1.1] hafenbkl antwortet auf spl
30.10.2006 21:00
Benutzer spl schrieb:
Bei eBay gibt es alle möglichen verdächtig niedrigen Preise von teils ebenso verdächtigen Händlern. Wenn man nachfragt, gibt es dafür oft einen Grund, z.B. dass es doch keine Neuware, (firmware-)gebrandet oder Bulk ohne Anleitung/Zubehör ist. Letzteres ist, wie ich weiß, speziell beim Verkäufer "avmking" der Fall, auf den du dich vermutlich beziehst.

Nein, ich meine z.B. Artikelnummer: 220042916509.

Oder es ist irgendeine Briefkasten-Ltd. mit Sitz im Ausland, wo du hübsch in die Röhre schaust, wenn Probleme auftreten.

Auch nicht.

Wie dem auch sei: Klar ist die FritzBox SL ein alter Hut, aber Einsteigern reicht sie vielleicht.

Es geht hier darum, ob das ein subventionierter Preis ist oder nicht.

Sie wird ja auch keinem aufgezwungen, anders als bei 1&1, GMX und Konsorten.

Die zwingen dir eine SL auf?
Da gibt es die Fon WLAN 7050 oder noch neuer.
Menü
[1.1.2.1.3.2.1.1.2.2.1.2] benutzername: antwortet auf spl
31.10.2006 00:41

einmal geändert am 31.10.2006 00:54
Benutzer spl schrieb:
...
Wie hoch auch immer die Subvention nun ist, ich meine, man hätte es erwähnen können. kein Angebot ist per se gut oder schlecht, sondern es kommt immer auf den Einzelfall an, und den kennt nur der Kunde, also muss er die Entscheidung treffen und nicht Teltarif. Meine (abschließende) Meinung dazu. :) ...


Ob man die Hardware nun subventioniert nennt oder nicht ist doch larifari und ausserdem offtopic.

<offtopic>
Zum diesem Thema äußert sich Callando aber ganz klar:

"Benötigen Sie noch Hardware?

Da wir Ihnen schon supergünstigen callandoDSL 6.000 Netzanschluss mit einer Always-On Flatrate anbieten, können wir Ihnen leider keine subventionierte Hardware anbieten."

Quelle: https://www.dslorder.callando.de/seite4b.html [31.10.2006]

Das ist doch wohl eindeutig, oder?
</offtopic>
Menü
[…1.2.1.3.2.1.1.2.2.1.2.1] hafenbkl antwortet auf benutzername:
31.10.2006 07:19
Benutzer benutzername: schrieb:
Ob man die Hardware nun subventioniert nennt oder nicht ist doch larifari und ausserdem offtopic.

Das finde ich nicht.
Wo anders wird die Hardware tatsächlich subentioniert.
Das sollte man bei einer Entscheidung schon berücksichtigen.

Quelle: https://www.dslorder.callando.de/seite4b.html [31.10.2006]

Das ist doch wohl eindeutig, oder?

Ja! Danke.