Thread
Menü

Analogradio abschalten!


13.03.2012 10:09 - Gestartet von plcler
einmal geändert am 13.03.2012 10:10
Warum soll beim Radio nicht gehen was beim TV recht gut ging? Es muss ein Stufenplan für den Ausstieg aus dem Analogradio her! Zuerst sollten keine neuen Frquenzen mehr vergeben werden dürfen. Radios (auch im Auto) dürften zwingend nur noch mir DAB+ ausgestattet verkauft werden. Dann nach und nach das überfüllte analoge Radioband abschalten! Doch dies verhindert wohl eine starke Lobby der etablieten Radio-Platzhirsche die weit bis in die Politik hineinreicht.

Wenn es irgendwann wirklich soweit ist und es nur noch Digitalradio gibt profitieren alle davon:

- größere Programmvielfalt
- bessere Klangqualität
- niedrigerer Energieverbrauch für die Sender
- geringere Kosten für die Sender
- bessere Chancen auch für kleinere Sender on air zu gehen

Ich nutze DAB+ seit letztem Jahr. Es ist eine super Sache und gerade im Auto eine Wohltat. Das Netz muss weiter flächendeckend ausgebaut werden. Das wird schon was...

Singlecast auf IP-Basis ist dagegen eine Ressourcenverschwendung und wird in Masse niemals funktionieren.
Menü
[1] base station antwortet auf plcler
13.03.2012 18:41
Benutzer plcler schrieb:

Wenn Du ein "PLCler" bist, dann bist Du ju schon auf dem besten Wege "Analogradio" auf Mittel- und Kurzwelle abzuschalten mit den Störungen die PLC in diesem Frequenzbereich verursacht.

Es muss ein Stufenplan für den Ausstieg aus dem Analogradio

Mittel- und Kurzwelle sind in Deutschland schon fast komplett abgeschaltet. DRM wird nicht ausreichend gefördert. Programme die vorher auf MW empfangbar waren wurden auf DAB+ verlegt.

DAB+ hat keine Reichweitenvorteile gegen UKW <B><U>MONO</U></B> Aussendenung wenn man nur einen Sender betrachtet. Die UKW Frequenzen könnten weiter für lokale oder talk radios mit geringer Sendeleistung verwendet werden.


dürfen. Radios (auch im Auto) dürften zwingend nur noch mir DAB+ ausgestattet verkauft werden. Dann nach und nach das

Ich bin gegen Zwang, aber ein gewisser Druck sollte ausgeübt werden, daß Autoradios DAB+ ohne Aufpreis haben.


Digitalradio gibt profitieren alle davon:

- bessere Chancen auch für kleinere Sender on air zu gehen

Das sehe ich nicht so. Gerade für die kleinen Sender sollte UKW FM bleiben.

flächendeckend ausgebaut werden. Das wird schon was...

Hoffen wir es.

Singlecast auf IP-Basis ist dagegen eine Ressourcenverschwendung und wird in Masse niemals funktionieren.

Genau so sehe ich das auch.
Menü
[1.1] horstchen antwortet auf base station
14.03.2012 10:41
"vernünftig" wäre ein Analog-Ausstiegsplan vielleicht, aber mit dem TV-Bereich NICHT vergleichbar. Ein Haushalt hat meist <3 TV-Geräte aber bestimmt fünfmal so viele Radios, die z.T. keine Schnittsteile zum Einspeisen einer Digitalbox haben (Radiowecker, Bad-, Auto-, Küchenradios). Die wären dann alle für die Tonne. Nichtsdestoweniger sollte ein langfristiger Termin zur Umschaltung (20 Jahre?) festgeklopft werden, damit jeder sich bei Neuanschaffungen darauf einstellen kann. Ich finde persönlich DAB+ super, betreibe aber auch gerne meine alten Blaupunkt derby...
Menü
[2] niveaulos antwortet auf plcler
14.03.2012 12:50
Singlecast auf IP-Basis ist dagegen eine Ressourcenverschwendung und wird in Masse niemals funktionieren.

Das bezweifle ich und bin vielmehr sicher dass wir über kurz oder lang dahin kommen werden, dass Daten jedweder Art gleichermaßen über ein einheitliches Netz transportiert werden. Völl unabhängig vom Inhalt der transportiert wird. Der Weg zeigt längst eindeutig in diese Richtung.
Menü
[2.1] bholmer antwortet auf niveaulos
18.03.2012 18:20
Warum gibt es in Deuschland/Europa eigentlich kein Satellitenradio, das für mobilen Empfang geeignet ist wie in den USA?
Ich hatte mal was darüber gelesen, dass für die vielen Sprachen in Europa zu wenig Frequenzen / Kanäle zur verfügung stehen. Aber das wäre bezüglich einer flächendeckenden Versorgung doch eine feine Sache!

Bert
Menü
[3] spunk_ antwortet auf plcler
18.03.2012 10:57
Benutzer plcler schrieb:

gerade im Auto eine Wohltat. Das Netz muss weiter flächendeckend ausgebaut werden. Das wird schon was...

ja eben.
derzeit ist das ja nur ein Teppich mit vielen Löcher wie die Karte auf digitalradio zeigt.

nichtmal jeder Autobahn ist komplett versorgt - also bringt ein reines DAB+-Radio dort absolut nichts.

bei analöogenSAT war das ja anders - der SAT versorgt aus Prinzip stets die komplette Fläche also ist analogabscalten problemlos.


Singlecast auf IP-Basis ist dagegen eine

es sollte eher das Wollen der Betreiber in rictung multicast gefördert werden.
gerade bei Radio/Fernsehdaten die alle zeitgleich ausgetrahlt werden das einzig sinnvolle.
keine Ahung warumdiese Technik zwar existiert aber von keinem gewünscht wird.


Menü
[4] uwest antwortet auf plcler
18.03.2012 15:15
Benutzer plcler schrieb:
Warum soll beim Radio nicht gehen was beim TV recht gut ging?

Ging es wirklich?

Ich finde es furchtbar, daß das "Überall-Fernsehen" bei weitem nicht überall empfangbar und eine Versorgung der betreffenden Gegenden nicht in Aussicht ist. Analogsender kann man zumeist wenigstens in schlechter Qualität empfangen, bei Digitalsendern ist - zumal wegen der niedrigeren Sendeleistung - viel zu schnell Schluß.

Diese Misere möchte ich beim Radio nicht auch noch erleben.