Thread
Menü

Enteignung durch die Hintertür


02.09.2014 15:49 - Gestartet von tele_snail
Wenn ich nur mal zur Abschätzung 100€ je Ukw-Radio ansetze, werden durch die UKW-Abschaltung bei 150 Mio Empfängern auf einen Schlag Geräte im Wert von 15 Milliarden Euro (!) wertlos und zu Elektronikschrott degradiert. Mal abgesehen von der sinnlosen Verschwendung von Ressourcen ist das eine kalte Enteignung der Bürger durch die Hintertür.
Wenn es mal anders herum ist, dass es 150 Mio DAB-Radios und nur noch 4 Mio UKW Radios gibt, kann man über die Abschaltung sprechen. In der gegenwärtigen Situation ist so eine rein industriefreundliche Maßnahme aber ein Verbrechen an den Verbrauchern (hier insbesondern an den Autofahrern!) und der Umwelt.
Menü
[1] nokiaexperte antwortet auf tele_snail
02.09.2014 16:11
Benutzer tele_snail schrieb:
r.
Wenn es mal anders herum ist, dass es 150 Mio DAB-Radios und nur noch 4 Mio UKW Radios gibt, kann man über die Abschaltung sprechen.

Naja, bei der Abschaltung von Analog-TV zu DVBT hat das ja auch ganz gut geklappt. Gibt ja heute schon diverse UKW Transmitter, warum nicht auch da.
Menü
[1.1] Carsten111 antwortet auf nokiaexperte
02.09.2014 16:22
Bei DVB-T musste ich mir ja auch nur ein Gerät dazu kaufen.
Bei DAB mus ich ein funktionierendes Gerät weg schmeißen und ein neues Gerät kaufen.
Gruß Carsten
Menü
[1.1.1] garfield antwortet auf Carsten111
02.09.2014 22:32
Benutzer Carsten111 schrieb:
Bei DVB-T musste ich mir ja auch nur ein Gerät dazu kaufen. Bei DAB mus ich ein funktionierendes Gerät weg schmeißen und ein neues Gerät kaufen.

Auch nicht unbedingt. Wer partout an seinem Rauschradio festhalten will, kann sich DAB+ auch mit einem zugekauften Receiver per Transmitter/AUX-Kabel/Bluetooth einspeisen. Es dürfte wenige Radios geben, die nicht in irgend einer Form einen externen Signaleingang ermöglichen.
Menü
[1.1.2] nokiaexperte antwortet auf Carsten111
04.09.2014 14:30
Benutzer Carsten111 schrieb:
Bei DVB-T musste ich mir ja auch nur ein Gerät dazu kaufen. Bei DAB mus ich ein funktionierendes Gerät weg schmeißen und ein neues Gerät kaufen.
Gruß Carsten

Ich hoffe, auch Du weißt, was ein UKW Transmitter ist?
Menü
[1.2] hans91 antwortet auf nokiaexperte
02.09.2014 19:02

einmal geändert am 02.09.2014 19:03
Benutzer nokiaexperte schrieb:
Naja, bei der Abschaltung von Analog-TV zu DVBT hat das ja auch ganz gut geklappt. Gibt ja heute schon diverse UKW Transmitter, warum nicht auch da.

Beim Analog-TV gab es eine winzige Nutzerbasis, die wechseln musste, UKW ist aber ein extrem stark verbreiteter Standard, die Zahlen des Erstposters machen das doch recht deutlich klar. Abgesehen davon bietet DAB+ für den Nutzer kaum Vorteile, bei DVB-T war das anders. Letztendlich geht es doch immer darum, Frequenzen für den Mobilfunk frei zu kriegen, der Nutzer der Sendestandards interessiert da wohl niemanden.
Menü
[1.2.1] garfield antwortet auf hans91
02.09.2014 22:45
Benutzer hans91 schrieb:
Beim Analog-TV gab es eine winzige Nutzerbasis, die wechseln musste,

Nanana, was ist mit dem Wechsel von Analog-SAT auf Digital-SAT? Das war das Gleiche. Auch da gab es einen Termin, wo Sense war mit analog und sich die "Himmelsgucker" einen Digitalreceiver besorgen mussten. Da gab es auch nicht so ein Theater.


Abgesehen davon bietet DAB+ für den Nutzer kaum Vorteile, bei DVB-T war das anders.

Wäre ein Widerspruch zum ersten Satz, wenn es doch angeblich nur eine "winzige Nutzerbasis" für Analogfernsehen gab.
Und was ist da jetzt der Unterschied, der bei DAB+ keinen Vorteil bringt? Ich stoße jeden Tag in meinem Auto Dankesgebete aus, dass ich gleich ein DAB+-Radio geordert habe. Endlich vorbei die Rauschzeiten, sobald man die "Metropole" verlassen hatte. (Liegt natürlich daran, wie stark der bevorzugte Sender "feuert" und wie die DAB+-Versorgung momentan ist. In meiner Gegend wäre man schön blöd, wenn man sich noch ein UKW-only-Radio kaufen würde.)


Letztendlich geht es doch immer darum, Frequenzen für den Mobilfunk frei zu kriegen, der Nutzer der Sendestandards interessiert da wohl niemanden.

Ja, deswegen sehe ich da auch keinen Unterschied. DVB-T wurde auf UHF eingeschränkt und DAB+ auf einige VHF-Kanäle platziert. Beide - also sowohl Analogfernsehen als auch Analogradio - haben Bereiche freigemacht bzw. werden es noch tun.
Menü
[1.3] fanlog antwortet auf nokiaexperte
04.09.2014 08:20
Benutzer nokiaexperte schrieb:


Naja, bei der Abschaltung von Analog-TV zu DVBT hat das ja auch ganz gut geklappt. Gibt ja heute schon diverse UKW Transmitter, warum nicht auch da.

Jede Familie hat durchschnittlich 2-3 TV. Die Umstellung auf DVB-T kostet somit rund 100 Euro (3 Receiver je 30,-- Euro). Wir haben 9 Radios. Wenn ich keine Bastellösung will kostet der Ersatz über 1000,-- (das teuerste sind die Autoradios, aber auch Hifi-Geräte)).

Kleiner Unterschied.

Für 1000,-- Euro muss ich lange arbeiten.
Menü
[1.3.1] nokiaexperte antwortet auf fanlog
04.09.2014 14:28
Benutzer fanlog schrieb:
Benutzer nokiaexperte schrieb:


Naja, bei der Abschaltung von Analog-TV zu DVBT hat das ja auch ganz gut geklappt. Gibt ja heute schon diverse UKW Transmitter, warum nicht auch da.

Jede Familie hat durchschnittlich 2-3 TV. Die Umstellung auf DVB-T kostet somit rund 100 Euro (3 Receiver je 30,-- Euro).
Wir haben 9 Radios. Wenn ich keine Bastellösung will kostet der Ersatz über 1000,-- (das teuerste sind die Autoradios, aber auch Hifi-Geräte)).

Kleiner Unterschied.

Für 1000,-- Euro muss ich lange arbeiten.

Ich gehe davon aus, dass Du weißt, was ein UKW Transmitter ist?

Wenn Du aber immer alle 9 Radios gleichzeitig laufen hast, dazu mit 9 unterschiedlichen Sendern, dann wird es teuer.
Menü
[1.3.1.1] fanlog antwortet auf nokiaexperte
05.09.2014 08:16
Benutzer nokiaexperte schrieb:
Benutzer fanlog schrieb:

Ich gehe davon aus, dass Du weißt, was ein UKW Transmitter ist?

Ich sagte ja: keine Bastellösung.

Menü
[1.3.1.1.1] nokiaexperte antwortet auf fanlog
19.09.2014 16:29
Benutzer fanlog schrieb:
Benutzer nokiaexperte schrieb:
Benutzer fanlog schrieb:

Ich gehe davon aus, dass Du weißt, was ein UKW Transmitter ist?

Ich sagte ja: keine Bastellösung.

https://www.teltarif.de/dab-plus-ukw-ums...
Menü
[2] DerMond antwortet auf tele_snail
02.09.2014 20:05
Benutzer tele_snail schrieb:
Wenn ich nur mal zur Abschätzung 100€ je Ukw-Radio ansetze,

Wenn man sich ansieht dass nicht mal bei Neuwagen ein DAB-Empfangsteil zum Standardumfang eines (deutlich teureren) Autoradios gehört, wird das auch diesmal eh nichts mit der UKW Abschaltung.
Menü
[2.1] garfield antwortet auf DerMond
02.09.2014 22:52
Benutzer DerMond schrieb:
Wenn man sich ansieht dass nicht mal bei Neuwagen ein DAB-Empfangsteil zum Standardumfang eines (deutlich teureren) Autoradios gehört, wird das auch diesmal eh nichts mit der UKW Abschaltung.

Wobei die Preispolitik auch nicht anders ist als vorher. Ein vom Hersteller eingebautes UKW-Radio ist genauso schw.... überteuert wie ein DAB-Radio. Nicht umsonst sind schon seit Jahren die Berieselungsgeräte im Auto so ins System integriert, dass man kaum ein DIN-Radio einbauen und sich somit diese Abzocke ersparen kann.
Natürlich hat bei meinem georderten Schlitten der Preis fürs DAB+Radio weh getan. Aber ich hätte mich über mehrere Hundert Euro nur für ein bloßes UKW-Radio vermutlich noch mehr geärgert.
Menü
[2.1.1] x-user antwortet auf garfield
02.09.2014 23:56
Benutzer garfield schrieb:
Nicht umsonst sind schon seit Jahren die Berieselungsgeräte im Auto so ins System integriert, dass man kaum ein DIN-Radio einbauen und sich somit diese Abzocke ersparen kann.
Natürlich hat bei meinem georderten Schlitten der Preis fürs DAB+Radio weh getan. Aber ich hätte mich über mehrere Hundert Euro nur für ein bloßes UKW-Radio vermutlich noch mehr geärgert.

Niemals würde ich solch ein überteuertes Herstellerpaket ordern. Bei der schnellebigen Technik ist das Zeug in 2 Jahren sowieso veraltet.

Noch gibt es Kfz-Marken die bei diesem Preis-Karussell nicht mitspielen und dem Neuwagenkäufer die Wahl lassen. Vernünftige Radios mit Bluetooth für den DIN-Schacht gibt es schon ab 50€ und gute offline-Navigation geht auch schon längst völlig gratis per Phone oder Tablet.


Menü
[2.1.1.1] garfield antwortet auf x-user
03.09.2014 14:24
Benutzer x-user schrieb:
Niemals würde ich solch ein überteuertes Herstellerpaket ordern. Bei der schnellebigen Technik ist das Zeug in 2 Jahren sowieso veraltet.

Noch gibt es Kfz-Marken die bei diesem Preis-Karussell nicht mitspielen und dem Neuwagenkäufer die Wahl lassen. Vernünftige Radios mit Bluetooth für den DIN-Schacht gibt es schon ab 50€ und gute offline-Navigation geht auch schon längst völlig gratis per Phone oder Tablet.

Genau das ist ja das Problem, dass kaum noch ein neues Auto einen DIN-Schacht hat - und wenn, liegen viele Funktionen tot (Bluetooth, Telefon), weil man sie nicht ins System integriert kriegt. Da hat man dann ohnehin ein Display, gar noch Touchscreen und kann es nur als schickes Bildchen für die Uhrzeit nutzen, weil das reingefriemelte eigene Radio alles noch mal hat bzw. man es bis auf Strom und Lautsprecher nirgends integriert bekommt. Und ein Navi klemmt man sich dann auch noch extra irgendwohin und steckt sich einen Bluetooth-Hörer ins Ohr.
Klar kann man das alles machen, aber ich bin nun "tränenmäßig" über die Mehrausgabe hinweg und freue mich über "All-in" ohne rumfliegende Geräte auf dem Beifahrersitz.

Und veraltet ist in 2 Jahren nicht nur das Autoradio, sondern das ganze Auto. das ist wie mit allen Geräten. Sobald ein neues wichtiges Merkmal kommt, steht man eh wieder vor der Frage, wie lange man mit seinem "alten Zeugs" noch "durchhält".