Benutzer base station schrieb:
Es ist für mich unverständlich, daß in einem Auto in dem jede Kleinigkeit mit einem digitalen bus system vernetzt ist, noch völlig veraltete Analogtechnik, UKW mit Pilottonverfahren, verbaut wird.
Mit der Kritik hast Du sowas von recht! Und WENN dann mal ein DAB+ - Empfangsteil angeboten wird, nutzen die Hersteller das gleich für eine Beutelschneiderei, wo man vernünftigerweise kein Fremdgerät in ihr integriertes geschlossenes System einbauen kann und verlangen für die DAB+-Zusatzfunktion gleich 300 Euro Aufpreis.
Ein komplettes Alpine-Radio mit DAB+, Bluetooth, USB und allem Schnickschnack kostet weniger.
Ein Standard-DIN-Schacht, mit Standardanschlüssen und -schnittstellen für Mikrofon, Lautsprecher, Antenne(n), Lenkradfernbedienung usw. - wo gibt's denn sowas, dass der Autokäufer sich selbst ein ihm passendes und womöglich noch günstigeres Gerät kauft.
Bei DAB+ oder DMR im VHF Bereich, hat Du den Vorteil, daß Du da auch regionale Anbieter zulassen kannst. Mal ganz abgesehen von den Vorteilen des mobilen terrestrischen Empfangs im VHF Bereich gegenüber Satellitenempfang im UHF Bereich.
Man muss wohl nicht fragen, warum Mobilfunkanbieter, die Datendienste verkaufen wollen, es gar nicht gern sehen, wenn die Leute unterwegs plötzlich rauschfrei und ohne Zusatzkosten digital Radio hören könnten.
Ähnlich wie beim Merkmal Dual-SIM werden sich die Kunden wohl anfangs wieder die Smartphones mit DAB+-Radio aus China besorgen, bevor man sie dann endlich auch irgenwann hier offiziell kriegt.