Thread
Menü

Hier sind Ideen und Lösungen von Nutzern gefragt...


17.12.2011 19:13 - Gestartet von ojay
DAB+ im Auto ist sicherlich für viele interessant.
Nur die meisten wollen jetzt nicht ihr Auto (-radio) extra dafür umbauen.
Mein Auto hat nur ein CD-Laufwerk - also kein USB oder Bluetooth.
Wenn jetzt der Zulieferer-Markt richtig reagiert, dann könnte DAB+ mit Lösungen möglich werden, die bis zum Neuwagenkauf (inkl. DAB+) die Zeit komfortabel überbrücken.
Ob da nun FM-Transmitter schon in DAB+-Gerate eingebaut sind, wage ich zu bezweifeln.
Aber solche bei Notlösungen, wie im Artikel "Autoradios für den DAB+-Empfang nachrüsten" beschrieben, da wird DAB+ eher einen schnellen Tod sterben, da keine Nachfrage nach solchen Geräten aufkommt.
Herumfliegende Geräte im Autofond oder eingeklemmte Antennen in der Rücksitzbank sind wohl eher als Witz konstruiert...
Menü
[1] spunk_ antwortet auf ojay
17.12.2011 21:01
Benutzer ojay schrieb:

DAB+ im Auto ist sicherlich für viele interessant.

solange nur Ballungsgebiete abgedeckt sind besteht danach sowieso kein Bedarf:
siehe:
http://www.digitalradio.de/index.php/de/digitale-radioprogramme

konventioneller Rundfunk hat zumindest eine ausreichende Abdeckung.
Menü
[1.1] Telly antwortet auf spunk_
18.12.2011 10:45
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer ojay schrieb:

DAB+ im Auto ist sicherlich für viele interessant.

solange nur Ballungsgebiete abgedeckt sind besteht danach sowieso kein Bedarf:
siehe:
http://www.digitalradio.de/index.php/de/digitale-radioprogramme

konventioneller Rundfunk hat zumindest eine ausreichende Abdeckung.

Danke für den Link. Hatte gestern schon danach gesucht. Ich wohne in einem Gebiet, wo es im Radius von 50-80 km kein DAB+ gibt. Aber bei dem Senderangebot in Rheinland-Pfalz besteht für mich eh kein Interesse. Entweder bekomme ich das eh per UKW oder die zusätzlichen Sender sind völlig uninteressant. Harmony.fm wäre interessant. Ist ein Sender des Nachbarlandes Hessen. Und genau da läge doch der Vorteil, wenn man auch mal andere Sender empfangen könnte.

Telly
Menü
[1.1.1] ojay antwortet auf Telly
19.12.2011 00:24
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer ojay schrieb:

DAB+ im Auto ist sicherlich für viele interessant.

Harmony.fm wäre interessant. Ist ein Sender des Nachbarlandes Hessen. Und genau da läge doch der Vorteil, wenn man auch mal andere Sender empfangen könnte.

Genau das war auch meine Erwartung an DAB(+)...
Endlich mal vernünftige Radiosender in NRW. Da würde ich doch lieber mitgebrachte Radiosender aus anderen Bundesländer hören, als das was in NRW/Ruhrgebiet angeboten wird.