Thread
Menü

Kenwood DPX406DAB (Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi, Celebration


11.06.2015 10:48 - Gestartet von ScorpioCosworth
Ich wusste ja schon lange, dass Kenwood das DPX406DAB auf den Markt bringen wird und ich bestellte das 2-Din-DAB+-Autoradio für meinen Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi, Celebration, das leider ab Werk nicht mit DAB+-Autoradio lieferbar ist. Mit akitven Splitter habe ich das 2--Din-DAB+-Autoradio seit 4.6.2015 eingebaut und bin sehr, sehr zufrieden. Für das Preis-/Leistungsverhältnis, was das 2-Din-DAB+-Autoradio bietet, kann ich es sehr, sehr weiter empfehlen.
Menü
[1] Vertellmi antwortet auf ScorpioCosworth
15.06.2015 15:17
Benutzer ScorpioCosworth schrieb:
...ich bestellte das 2-Din-DAB+-Autoradio für meinen Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi, Celebration

Sehr löblich, dass es noch PKW mit DIN (und sogar Doppel-DIN) Schacht gibt, leider nur noch sehr wenige, dank des Mega-Designer-Audioanlagen-Verbauungswahns der Autohersteller. Da muss man sich also einen Dacia kaufen, um ein frei verkäufliches Radio mit modernster DAB+-Technik einbauen zu können, sehr interessant. Die großen Autohersteller sollten mal über Kundenwunsche nachdenken. Ach nee, dann könnten sie ja für ihre entsprechenden Zusatzausstattungen keine überzogenen Preise mehr verlangen...
Menü
[1.1] ScorpioCosworth antwortet auf Vertellmi
15.06.2015 15:27
@Vertellmi


Danke für den netten lieben Kommentar betreffend meines Kommentar.

Sie sagen es genau. Darum bestellte ich ja auch ein Dacia Logan MCV II, meine Freundin hat ihn seit 4.12.2014 und ihr habe ich am 30.03.2015 das JVC KW-V215DBt eingebaut, auch mit Splitter. Sie ist auch sehr zufrieden damit.

Bei der Grundausführung des Dacia-Modell, hat es nicht mal Lautsprecher und sind sogar keine Kabel vorhanden zu den Lautsprecher.

Es gibt eine Modell-Variante wo Kabel vorhanden sind, Dachantenne auch, also Radio-Vorbereitung.

Ich geniesse jedenfall DAB+-Autoradio in der Schweiz, um meine Lieblingsmusik zu hören.

Benutzer Vertellmi schrieb:
Benutzer ScorpioCosworth schrieb:
...ich bestellte das 2-Din-DAB+-Autoradio für meinen Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi, Celebration

Sehr löblich, dass es noch PKW mit DIN (und sogar Doppel-DIN) Schacht gibt, leider nur noch sehr wenige, dank des Mega-Designer-Audioanlagen-Verbauungswahns der Autohersteller. Da muss man sich also einen Dacia kaufen, um ein frei verkäufliches Radio mit modernster DAB+-Technik einbauen zu können, sehr interessant. Die großen Autohersteller sollten mal über Kundenwunsche nachdenken. Ach nee, dann könnten sie ja für ihre entsprechenden Zusatzausstattungen keine überzogenen
Preise mehr verlangen...
Menü
[1.1.1] Vertellmi antwortet auf ScorpioCosworth
15.06.2015 15:51

einmal geändert am 15.06.2015 15:52
Benutzer ScorpioCosworth schrieb:
... das JVC KW-V215DBt eingebaut, auch mit Splitter.
Sie ist auch sehr zufrieden damit.

Ich geniesse jedenfall DAB+-Autoradio in der Schweiz, um meine Lieblingsmusik zu hören.

Nun, die Schweiz ist ja auch das Musterland in Sachen DAB+, obwohl sich so langsam auch bei uns etwas tut. Immerhin sollen meine präferierten Urlaubsorte im Norden und im Hochsauerland bis Ende 2016 auch mit Sendeanlagen versorgt werden. Zuhause im Raum Hannover höre ich fast nur noch DAB+, obwohl wir hier (noch) nur die bescheidene Auswahl aus 20 Programmen haben.

Nur im Auto kann ich das vergessen, da dort dank unglaublicher Designer-Verbauung absolut kein Platz ist. Bei dem Fahrzeug war es noch nicht mal möglich, LED-Tagfahrleuchten nachzurüsten, außer mit einem furchtbar hässlichen Aufsatz-Set. Darauf habe ich dann lieber auch verzichtet und schalte halt das Fahrlicht ein, wenn's bewölkt ist... ;-)

Eine Frage noch: Was genau macht eigentlich der "Splitter"?
Menü
[1.1.1.1] ScorpioCosworth antwortet auf Vertellmi
15.06.2015 16:01

einmal geändert am 15.06.2015 16:03
@Vertellmi

Danke für Ihren Kommentar.

Hat der Fahrzeugbesitzer eine Passiv Dachantenne oder passive Stabantenne auf Kotflügel hinten oder vorne, splittet das Splitter das Antennensignal zwischen UKW und DAB+ auf, weil DAB+-Empfänger 2 Antennen-Anschlüsse haben.

1. Anschluss Din für UKW und ein SMB für DAB+. Vereinzelt können DAB+-Autoradio auch SMA-Anschluss haben.

Mit dem Splitter braucht man dann keine DAB+-Frontscheibeklebeantenne an die Frontscheibe zu kleben und der Empfang ist sehr gut.

Der Dacia hat eien 80 - 85 cm lange Dachantenne.

Es gibt verschiedenen Splitter zum Beispiel von Antennensysteme Bad Blankenburg, Calearo, etc.

Benutzer Vertellmi schrieb:
Benutzer ScorpioCosworth schrieb:
... das JVC KW-V215DBt eingebaut, auch mit Splitter.
Sie ist auch sehr zufrieden damit.

Ich geniesse jedenfall DAB+-Autoradio in der Schweiz, um meine Lieblingsmusik zu hören.

Nun, die Schweiz ist ja auch das Musterland in Sachen DAB+, obwohl sich so langsam auch bei uns etwas tut. Immerhin sollen meine präferierten Urlaubsorte im Norden und im Hochsauerland bis Ende 2016 auch mit Sendeanlagen versorgt werden. Zuhause im Raum Hannover höre ich fast nur noch DAB+, obwohl wir hier (noch) nur die bescheidene Auswahl aus 20 Programmen haben.

Nur im Auto kann ich das vergessen, da dort dank unglaublicher Designer-Verbauung absolut kein Platz ist. Bei dem Fahrzeug war es noch nicht mal möglich, LED-Tagfahrleuchten nachzurüsten, außer mit einem furchtbar hässlichen Aufsatz-Set. Darauf habe ich dann lieber auch verzichtet und schalte halt das Fahrlicht ein, wenn's bewölkt ist... ;-)

Eine Frage noch: Was genau macht eigentlich der "Splitter"?