@Vertellmi
Danke für Ihren Kommentar.
Hat der Fahrzeugbesitzer eine Passiv Dachantenne oder passive Stabantenne auf Kotflügel hinten oder vorne, splittet das Splitter das Antennensignal zwischen UKW und DAB+ auf, weil DAB+-Empfänger 2 Antennen-Anschlüsse haben.
1. Anschluss Din für UKW und ein SMB für DAB+. Vereinzelt können DAB+-Autoradio auch SMA-Anschluss haben.
Mit dem Splitter braucht man dann keine DAB+-Frontscheibeklebeantenne an die Frontscheibe zu kleben und der Empfang ist sehr gut.
Der Dacia hat eien 80 - 85 cm lange Dachantenne.
Es gibt verschiedenen Splitter zum Beispiel von Antennensysteme Bad Blankenburg, Calearo, etc.
Benutzer Vertellmi schrieb:
Benutzer ScorpioCosworth schrieb:
... das JVC KW-V215DBt eingebaut, auch mit Splitter.
Sie ist auch sehr zufrieden damit.
Ich geniesse jedenfall DAB+-Autoradio in der Schweiz, um meine Lieblingsmusik zu hören.
Nun, die Schweiz ist ja auch das Musterland in Sachen DAB+, obwohl sich so langsam auch bei uns etwas tut. Immerhin sollen meine präferierten Urlaubsorte im Norden und im Hochsauerland bis Ende 2016 auch mit Sendeanlagen versorgt werden. Zuhause im Raum Hannover höre ich fast nur noch DAB+, obwohl wir hier (noch) nur die bescheidene Auswahl aus 20 Programmen haben.
Nur im Auto kann ich das vergessen, da dort dank unglaublicher Designer-Verbauung absolut kein Platz ist. Bei dem Fahrzeug war es noch nicht mal möglich, LED-Tagfahrleuchten nachzurüsten, außer mit einem furchtbar hässlichen Aufsatz-Set. Darauf habe ich dann lieber auch verzichtet und schalte halt das Fahrlicht ein, wenn's bewölkt ist... ;-)
Eine Frage noch: Was genau macht eigentlich der "Splitter"?