Thread
Menü

Was bleibt den bei DAB+ noch übrig?


28.02.2014 11:34 - Gestartet von Falze19057
Ich hatte mir extra ein DAB+ Gerät zugelegt um mal zu testen, wie gut DAB+ Sender hier in Mecklenburg-Vorpommern zu empfangen sind und welche.
Nach dem Auspacken den Gerätes stellte ich schnell fest, dass der Empfang innerhalb (2014, Schwerin) der Räume nur an gewissen Stellen in fensternähe halbwegs gewährleistet ist. Selbst da wird der Empfang beim Vorbeigehen teilweise stark gestört!
Dann suchte ich einen, für mich, guten Sender. Ich kannte aus meinen Hamburger Zeiten den Sender Radio Energy. Super - ich fand diesen. ABER!
Kein richtiges Vollprogramm, nur ein zusammenschnitt aller anderer Radio Energy Sender vom Band - Schlecht für die Zukunft DAB+.
Dann fand ich den Berliner Sender KissFM. Klasse Sender, jugendlich Frisch und dieser läuft bei mir nun rund um die Uhr im Büro (keine Möglichkeit per Web Radiosender zu empfangen!)
Und dann heute die Hiobsbotschaft, dass sich KissFM von der DAB+-Ausstrahlung Ende März 2014 zurückziehen wird.
Was bleibt dann noch von DAB+ übrig? Damit ist wohl ein langsames sterben der DAB+ Alternative in Gang gesetzt worden.
Fazit: Für mich wird wohl die "Rückkehr" zum guten alten Übertragungsstandard UKW nur noch übrig bleiben, da der Empfang von DAB+ noch lange nicht, wie bei UKW, gewährleistet ist und die Auswahl der Sender abseits von Berlin sehr zu wünschen lässt.
Liebe Media Broadcast - und Digital­radio Deutschland - Betreiber, baut endlich mehr Senderstationen auf und und pflegt Eure (Sender) Kunden besser! Nur so bekommen sie mehr Zuhöhrer und nur so wird DAB+ zum Erfolg!!!!
Erfahrungsbericht und Gedanken aus Schwerin (MV)
Andreas