Thread
Menü

Onkel Napsters Anleitung: Calltrough selber basteln


04.11.2006 16:26 - Gestartet von Napster
2x geändert, zuletzt am 04.11.2006 16:31
Bevor ihr Euch mit überlasteten Einwahlnummern dieses und anderer Anbieter ärgert, hier die Anleitung von Onkel Napster zum Callthrough- Selberbasteln:

1. DSL- Tarif beantragen, welcher eine Fritz Box (oder ähnlichen Router mit aufschaltbarer lokaler Rufnummer) bietet.
2. Dann dort eine lokale Rufnummer (Telekom, VoIP) aufschalten
3. Dann den Router zum Callthrough configurieren

Wenn jetzt also z.B. mit BASE nach O2 telefoniert werden soll, dann wird die lokale Nummer auf der Fritz Box angerufen, und zu dort anliegenden Konditionen (Festnetz, VoIP) weitervermittelt. Gespräche zu Handynetzen kosten dann mit dem Telekom- Optionstarif mit 4EUR Mindestumsatz irgendwas um 13Cent/Min. Extrem unverschämt zocken die Mobilfunkgesellschaften übrigens bei 0180- Nummern ab, die statt max. 12Cent/ Min. mit dem Handy leicht 50Cent/Min. kosten können. Hier wird mit CallThrough richtig gespart.

Die Tastenkombination zur Durchwahl läßt sich auch fest im Telefonbuch speichern (also z.B. Einwahlnummer/ Pause/PIN/ Pause/0).

Napster
Menü
[1] Alternative für Alice-Kunden: 0900-CbC
Keks antwortet auf Napster
04.11.2006 17:24
Da Alice-Kunden erwähnt werden: Hier gibt es eine Alternative, nämlich Call-by-Call über 0900-Nummern:
http://www.blitztarif.de/call-by-call-ausland?0900=1

Siehe auch:

"Call by Call" von alternativen Anschlüssen ist möglich
https://www.teltarif.de/i/alternativ-cbc.html

Liebe Grüße, Keks
Menü
[2] vanButen antwortet auf Napster
05.11.2006 12:53
Benutzer Napster schrieb:
Bevor ihr Euch mit überlasteten Einwahlnummern dieses und anderer Anbieter ärgert, hier die Anleitung von Onkel Napster zum Callthrough- Selberbasteln:

1. DSL- Tarif beantragen, welcher eine Fritz Box (oder ähnlichen Router mit aufschaltbarer lokaler Rufnummer) bietet. 2. Dann dort eine lokale Rufnummer (Telekom, VoIP) aufschalten 3. Dann den Router zum Callthrough configurieren

Wenn jetzt also z.B. mit BASE nach O2 telefoniert werden soll, dann wird die lokale Nummer auf der Fritz Box angerufen, und zu dort anliegenden Konditionen (Festnetz, VoIP) weitervermittelt. Gespräche zu Handynetzen kosten dann mit dem Telekom- Optionstarif mit 4EUR Mindestumsatz irgendwas um 13Cent/Min. Extrem unverschämt zocken die Mobilfunkgesellschaften übrigens bei 0180- Nummern ab, die statt max. 12Cent/ Min. mit dem Handy leicht 50Cent/Min. kosten können. Hier wird mit CallThrough richtig gespart.

Die Tastenkombination zur Durchwahl läßt sich auch fest im Telefonbuch speichern (also z.B. Einwahlnummer/ Pause/PIN/ Pause/0).

Napster
Menü
[2.1] vanButen antwortet auf vanButen
05.11.2006 13:01
Sorry, war eben zu schnell...
Eben, die bessere Lösung (und oft sicherlich schon vorhanden, nur nicht aktiv!)! Mit meinem Base Handy greife ich auf die
Wahlregeln der Fritzbox zu. Z.B. Japan fest 0 cts, Korea mobil 4 cts (voipdiscount), England mobil 12,3 cts (sekundengenau 01056 professional), D mobil 17,6/16,9. (dusnet/01056 prof., beide sekundengenau). Kein besetzt bei Ein-,Auswahl, nutze in meinem
Falle (zum ISDN) zusätzliche Ortsnummern 1und1.
Gruss,
van Buten


Benutzer vanButen schrieb:
Benutzer Napster schrieb:
Bevor ihr Euch mit überlasteten Einwahlnummern dieses und anderer Anbieter ärgert, hier die Anleitung von Onkel Napster
zum Callthrough- Selberbasteln:

1. DSL- Tarif beantragen, welcher eine Fritz Box (oder ähnlichen Router mit aufschaltbarer lokaler Rufnummer) bietet.
2. Dann dort eine lokale Rufnummer (Telekom, VoIP) aufschalten 3. Dann den Router zum Callthrough configurieren

Wenn jetzt also z.B. mit BASE nach O2 telefoniert werden soll,
dann wird die lokale Nummer auf der Fritz Box angerufen, und zu dort anliegenden Konditionen (Festnetz, VoIP) weitervermittelt.
Gespräche zu Handynetzen kosten dann mit dem Telekom- Optionstarif mit 4EUR Mindestumsatz irgendwas um 13Cent/Min.
Extrem unverschämt zocken die Mobilfunkgesellschaften übrigens bei 0180- Nummern ab, die statt max. 12Cent/ Min. mit dem Handy leicht 50Cent/Min. kosten können. Hier wird mit CallThrough richtig gespart.

Die Tastenkombination zur Durchwahl läßt sich auch fest im Telefonbuch speichern (also z.B. Einwahlnummer/ Pause/PIN/ Pause/0).

Napster
Menü
[2.1.1] bei der Fritzbox 7170 ?
hansi antwortet auf vanButen
05.11.2006 13:22
Hallo!
Habe eine Fritzbox 7170, ich habe die Calltrougthfunktion noch nicht gefunden. Wahlregeln gibt es bei der 7170 auch, aber die Calltrougthfunktion finde ich einfach nicht.
Gruß Hans

Benutzer vanButen schrieb:
Sorry, war eben zu schnell...
Eben, die bessere Lösung (und oft sicherlich schon vorhanden, nur nicht aktiv!)! Mit meinem Base Handy greife ich auf die Wahlregeln der Fritzbox zu. Z.B. Japan fest 0 cts, Korea mobil 4 cts (voipdiscount), England mobil 12,3 cts (sekundengenau 01056 professional), D mobil 17,6/16,9. (dusnet/01056 prof., beide sekundengenau). Kein besetzt bei Ein-,Auswahl, nutze in meinem Falle (zum ISDN) zusätzliche Ortsnummern 1und1.
Gruss,
van Buten


Benutzer vanButen schrieb:
Benutzer Napster schrieb:
Bevor ihr Euch mit überlasteten Einwahlnummern dieses und anderer Anbieter ärgert, hier die Anleitung von Onkel Napster
zum Callthrough- Selberbasteln:

1. DSL- Tarif beantragen, welcher eine Fritz Box (oder ähnlichen Router mit aufschaltbarer lokaler Rufnummer) bietet.
2. Dann dort eine lokale Rufnummer (Telekom, VoIP) aufschalten 3. Dann den Router zum Callthrough configurieren

Wenn jetzt also z.B. mit BASE nach O2 telefoniert werden soll,
dann wird die lokale Nummer auf der Fritz Box angerufen, und zu dort anliegenden Konditionen (Festnetz, VoIP) weitervermittelt.
Gespräche zu Handynetzen kosten dann mit dem Telekom- Optionstarif mit 4EUR Mindestumsatz irgendwas um 13Cent/Min.
Extrem unverschämt zocken die Mobilfunkgesellschaften übrigens bei 0180- Nummern ab, die statt max. 12Cent/ Min. mit dem Handy leicht 50Cent/Min. kosten können. Hier wird mit CallThrough richtig gespart.

Die Tastenkombination zur Durchwahl läßt sich auch fest im Telefonbuch speichern (also z.B. Einwahlnummer/ Pause/PIN/ Pause/0).

Napster
Menü
[2.1.1.1] handytim antwortet auf hansi
05.11.2006 13:40
Benutzer hansi schrieb:
Habe eine Fritzbox 7170, ich habe die Calltrougthfunktion noch nicht gefunden. Wahlregeln gibt es bei der 7170 auch, aber die Calltrougthfunktion finde ich einfach nicht.

Unter "Eisntellungen" -> "System" -> "Ansicht" die Expertenansicht aktivieren.

Unter "Einstellungen" -> "Telefonie" -> "Rufumleitungen" -> rechter Karteireiter "Durchwahl".

Ciao
Tim
Menü
[2.1.1.1.1] hansi antwortet auf handytim
05.11.2006 13:56
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer hansi schrieb:
Habe eine Fritzbox 7170, ich habe die Calltrougthfunktion noch nicht gefunden. Wahlregeln gibt es bei der 7170 auch, aber die Calltrougthfunktion finde ich einfach nicht.

Unter "Eisntellungen" -> "System" -> "Ansicht" die
Expertenansicht aktivieren.

Unter "Einstellungen" -> "Telefonie" -> "Rufumleitungen"
-> rechter Karteireiter "Durchwahl".

Ciao
Tim

Danke Tim!
Habe es durch deinen Rat schnell gefunden.

Gruß Hans
Menü
[2.1.1.1.1.1] RE: bei der Fritzbox 7170 (bricht immer ab)
hansi antwortet auf hansi
05.11.2006 16:50
Hallo!

Habe die Fritzbox für Calltrougth eingerichtet, aber der Wahlvorgang bricht immer vorzeitig ab. Die Zugansnummer wird richtig gewählt, bei der Wahl der Zielrufnummer bricht der Wahlvorgang nach der 4 Ziffer einfach ab. Habe zwischen Zugansnummer und Zielnummer ein p gesetzt, aber die Zeit ist wohl zu kurz. Woran kann das liegen. Da scheint eine Zeitbegrenzung zu kurz für die langen Nummern zu sein.

Gruß Hans
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf hansi
05.11.2006 19:49
Wählst Du nach der Pin auch die 0 für das Amt?

MSN= 0721-1234567
Pin = 1234
Zielnummer = 0621-1234567

Hier müsstest Du wählen: 0721-1234567p1234p00621-1234567(#)

Klappt es dann?

Ciao
Tim
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] Lorbers antwortet auf handytim
05.11.2006 22:05
Benutzer handytim schrieb:
Wählst Du nach der Pin auch die 0 für das Amt?

MSN= 0721-1234567
Pin = 1234
Zielnummer = 0621-1234567

Hier müsstest Du wählen: 0721-1234567p1234p00621-1234567(#)

Ich benutze die Telefonkartenfunktion meines S/E mit folgender Einstellung bei gleichem Beispiel:

Zugangsnummer = 07211234567
Code (Pin) = 1234p#31#

Hier brauche ich keine 0 für das Amt wählen. Die Rufnummernübermittlung wird gleich beim senden des Code mit ausgelöst.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Telefonnummern im Adress- bzw. Telefonbuch ganz normal hinterlegen kann und bei aktiviertem Telefonkartenmodus nichts von dem Umweg des Anrufzieles über die FritzBox bemerkt.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf Lorbers
05.11.2006 22:12
Da nicht jeder ein SonyEricsson hat, aber vielleicht ein Java-fähiges Telefon: http://www.runningmobile.com

Kann es vereinfachen, kostet allerdings 20 Euro.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Lorbers antwortet auf handytim
05.11.2006 22:22
Benutzer handytim schrieb:
Da nicht jeder ein SonyEricsson hat, aber vielleicht ein Java-fähiges Telefon: http://www.runningmobile.com

Kann es vereinfachen, kostet allerdings 20 Euro.

Interessant... vor allem mit dem demnächst erscheinenden AOL-Mobile Tarif und der dazu gebuchten "Mobile plus Family" Option.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.2] hansi antwortet auf handytim
06.11.2006 15:44
Benutzer handytim schrieb:
Wählst Du nach der Pin auch die 0 für das Amt?

MSN= 0721-1234567
Pin = 1234
Zielnummer = 0621-1234567

Hier müsstest Du wählen: 0721-1234567p1234p00621-1234567(#)

Klappt es dann?

Ciao
Tim

Hallo Tim!

Habe es so gamacht, ich habe nur ohne die zusätzliche 0 Erfolg gehabt. Wollte es ohne Pin mit Nummererkennung probieren, da ist nichts zu machen.
Mit 0375-123456p1234p0172-1234567# hatte ich Erfolg.

Gruß Hans
Menü
[3] handytim antwortet auf Napster
05.11.2006 13:16
Problem an der Fritzbox-Lösung ist die Rufnummernübermittlung. Die Fritzbox übermittelt (wenn man die Unterdrückung mit #31# vor der Rufnummer verhindert) die Nummer des Callthrough-Anschlusses. Wenn der Angerufene aus irgendeinem Grund nicht rangeht, hat er einen verpassten Anruf von Deiner Festnetznummer und ruft dorthin (vergeblich) zurück.

Eine Lösung für dieses Problem ist ein VoIP-Anbieter, der abgehend die Handynummer signalisiert. DUSnet macht das seit kurzem nicht mehr, es dürfen nur noch Festnetznummern für CLIP verwendet werden. PBX-Network macht es noch, verlangt aber in die Mobilfunknetze deutlich mehr.

BudgetMobil überträgt die CLI des Anrufers, solange man nicht ins o2-Netz anruft (hier wird die Nummer nicht übermittelt). Zudem ist BudgetMobil mit 15 Cent wieder billiger als die meisten VoIP-Anbieter.

Ciao
Tim
Menü
[3.1] Martin Ramsch antwortet auf handytim
05.11.2006 18:31

einmal geändert am 05.11.2006 18:31
"handytim" schrieb:
Problem an der Fritzbox-Lösung ist die Rufnummernübermittlung. Die Fritzbox übermittelt (wenn man die Unterdrückung mit #31# vor der Rufnummer verhindert) die Nummer des Callthrough-Anschlusses. Wenn der Angerufene aus irgendeinem Grund nicht rangeht, hat er einen verpassten Anruf von Deiner Festnetznummer und ruft dorthin (vergeblich) zurück.

Für mit der FRITZ!Box nicht so vertraute Leute sollte man aber schon klarstellen, dass sie _standardmäßig_ beim Call-Through die Rufnummer unterdrückt. Vielleicht hat AVM das genau aus dem von Dir genannten Grund gemacht, um fehlgeleiteten Rückrufe zu verhindern?

Denn ohne Rufnummer natürlich auch keine Verwirrung ...

Wer für seinen analogen T-Net-Anschluss die dauerhafte Rufnummernunterdückung (CLIR3) eingestellt hat, muss übrigens aufpassen: die beim Call-Through automatisch von der FRITZ!Box vorgenommene Rufnummernunterdrückung führt dann zum Fehler "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich"!
Abhilfe schafft der Code "#31#". Eigentlich bedeutet er "Rufnummer übertragen!", beim Call-Through interpretiert ihn die FRITZ!Box aber als "keine Unterdrückung senden!".
Also: eigene Call-Through-Nummer, Pause, Call-Through-PIN (falls festgelegt), Pause, #31#, Zielrufnummer.

Ciao,
__ Martin