Thread
Menü

U-SIM Karten für UMTS nicht notwendig


03.02.2007 12:13 - Gestartet von bholmer
Es entsteht immer noch der Eindruck, dass man für UMTS eine U-SIM Karte braucht.
Die U-SIM Karte enthält lediglich mehr Datenspeicher und Funktionen.
Ich verwende im Vodafone-Netz für UMTS immer noch meine uralte Level2 Vertrags-SIM Karte von 1997 (noch mit D2 Mannesmann drauf). Damals passten UMTS Handys noch in einen Kleinbus
Meine alte CallYa Karte ging zunächst nicht im UMTS-Netz, aber schlicht deshalb, weil das UMTS Netz für CallYa gesperrt war.
Nach der Freigabe ging die Karte von 2000 auch im Vodafone UMTS Netz.
Es ist einfach nur Sache von E-Plus ob man Simyo Kunden ins UMTS-Netz lässt oder nicht. Mit der U-SIM hat das gar nichts zu tun. Bert
Menü
[1] NicoFMuc antwortet auf bholmer
03.02.2007 12:20
Benutzer bholmer schrieb:
Es entsteht immer noch der Eindruck, dass man für UMTS eine U-SIM Karte braucht.
Die U-SIM Karte enthält lediglich mehr Datenspeicher und Funktionen.
Ich verwende im Vodafone-Netz für UMTS immer noch meine uralte Level2 Vertrags-SIM Karte von 1997 (noch mit D2 Mannesmann drauf). Damals passten UMTS Handys noch in einen Kleinbus

1997 gab es, trotz dieser Größe, UMTS-Handys und das erste Netz startet 2002? Passt das zusammen?

Meine alte CallYa Karte ging zunächst nicht im UMTS-Netz, aber schlicht deshalb, weil das UMTS Netz für CallYa gesperrt war. Nach der Freigabe ging die Karte von 2000 auch im Vodafone UMTS Netz.

Nicht schlecht. Du weißt aber schon das UMTS erst, in Stotterschritten, 2003 in D gestartet ist?

Sag mal, kann es sein das du schlicht von GPRS redest?

Bye
Nico
Menü
[1.1] bholmer antwortet auf NicoFMuc
03.02.2007 12:28
Du hast mich nicht richtig verstanden.

Ich wollte mit dem Posting lediglich nochmal klarstellen, dass die Benutzung der UMTS Netze nichts mit dem Vorhandensein einer U-SIM Karte zu tun hat, wie immer wieder in Zeitschriften und Postings auftaucht.
D.h. UMTS Handy mit vorhandener Karte geht dann, wenn der Netzbetreiber für den zu der Karte gehörenden Account eingibt, "Darf in unser UMTS-Netz".
(Lediglich ganz alte 5 Volt Sim Karten funktionieren in aktuellen Handys überhaupt nicht mehr, da die nicht mehr mit 5 Volt arbeiten)

Der Unterschied von UMTS und GPRS ist mir durchaus bekannt. Ich nutze Mobilfunk seit 1992.

Also: Wenn Simyo mit E-Plus aushandeln würde, dass Simyo Kunden ins UMTS-Netz von E-Plus dürfen, so würde das sofort gehen.
Bert