Thread
Menü

UMTS-Karte besser als UMTS-Handy + Bluetooth?


02.02.2007 16:46 - Gestartet von Hightower
Moin,

meine Frage steht eigentlich schon im Betreff:

Ist eine UMTS-Karte (im Laptop) besser als ein UMTS-Handy welches vom Laptop per Bluetooth angesprochen wird?

Was spricht für/gegen die beiden Möglichkeiten?

Danke für Tipps.
Menü
[1] mawis antwortet auf Hightower
02.02.2007 17:10
Benutzer Hightower schrieb:
Ist eine UMTS-Karte (im Laptop) besser als ein UMTS-Handy welches vom Laptop per Bluetooth angesprochen wird?

Was spricht für/gegen die beiden Möglichkeiten?

Gegen UMTS-Karten spricht, dass das was man an UMTS-Karten derzeit bekommt alles etwas taub ist. Soll heißen, dass UMTS-Mobiltelefone meistens weniger Probleme mit Funklücken haben als UMTS-Karten.
Ist natürlich aber kein prinzipbedingter Nachteil von Karten, sondern nur ein Problem der verfügbaren Hardware.

Bluetooth kommt es auf die Bluetooth-Variante an, die du benutzt (deine Hardware unterstützt). Evtl. kann dabei das Problem auftreten, dass schon die UMTS-Standardgeschwindigkeit von 384 kb/s nicht über Bluetooth übertragen werden kann.
Menü
[1.1] Hightower antwortet auf mawis
04.02.2007 14:46
Danke!
Menü
[1.2] RE: UMTS-Verbindung nach kurzer Zeit tot
zacha81 antwortet auf mawis
05.02.2007 10:45
surfst du ueber bluetooth?
Menü
[1.2.1] zacha81 antwortet auf zacha81
05.02.2007 22:01
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Benutzer zacha81 schrieb:
surfst du ueber bluetooth?

Nein, ich habe den VPA Compact III per USB an's Notebook angeschlossen gehabt. Eine Bluetooth-Schnittstelle hat es nämlich nicht, nur infrarot, aber das ist ja nur 115 kbit/s schnell und damit zu langsam für UMTS.
Allerdings verwende ich Windows 2000. Kann es daran liegen? Aber warum geht die Verbindung dann zunächst 1 bis 2 Minuten und dann (vor allem, wenn ich dann auf eine andere Website wechsle) ist die Verbindung tot und es fließen keine Daten mehr.

Wie gesagt, wenn ich direkt am Handy surfe, habe ich ein solches Problem nicht.

mir kam das problem sehr bekannt vor, aeusserte sich naemlich bei mir genauso, wenn ich das nokia 6680 per bluetooth ans notebook gekoppelt hatte. da blieb irgendwann einfach der bluetooth stack auf dem telefon haengen und damit gingen keine daten mehr ueber die schnittstelle. mit dem kabel ging es allerdings stets.
Menü
[2] Schier Stein antwortet auf Hightower
04.02.2007 17:00
Hallo,
ich hätte günstig eine E-Plus-Notebook-Card II (1/2 Jahr alt, keine Gebrauchsspuren, kaum benutzt) abzugeben (Raum Wiesbaden/Mainz.
Mittlerweile gehe ich über ein Nokia 6233 (UMTS), das ich über Bluetooth ans Laptop angebunden habe, ins Internet. Vorteil: Bessere Empfangsleistung und die Möglichkeit, das Handy unabhängig vom Standort des Laptops empfangsgünstig zu plazieren - sprich ins Fenster. Ich habe so gut wie keine Unterbrechungen und Einwahlprobleme mehr.
Die Laptop-Karte wäre für meine Begriffe für Gelegenheitsnutzer ausreichend, die über Simyo oder Aldi-Talk ins Internet gehen wollen (im Sommer im Garten, etc)
Viele Grüsse
Menü
[3] blondini antwortet auf Hightower
07.02.2007 21:12
Benutzer Hightower schrieb:
Moin,

meine Frage steht eigentlich schon im Betreff:

Ist eine UMTS-Karte (im Laptop) besser als ein UMTS-Handy welches vom Laptop per Bluetooth angesprochen wird?

Was spricht für/gegen die beiden Möglichkeiten?

Danke für Tipps.

ich habe mir bei ebay im letzten jahr ein neues samsung z-107 geholt, das einwandfrei als umts modem funktioniert und billiger als die umts karten ist. es hat den vorteil, dass es während des betriebes über das datenkabel auch geladen wird, so dass man unbegrenzt (solange das notebook strom hat) surfen kann. außerdem kann man das handy etwas höher oder günstiger legen, was man mit der pcmcia umts notebook karte nicht so gut kann. ich habe meine wahl nicht bereut.

grüße
blondini