Thread
Menü

Fehler im Beitrag


24.05.2007 18:58 - Gestartet von SuperSucher
einmal geändert am 24.05.2007 18:59
"Beispiel simyo-Tarif: Je nach genutztem Mobilfunknetz zahlen die Kunden zwischen 1,02 und 2,59 Cent pro Minute für Handy-Telefonate aus dem Ausland nach Deutschland."

Soll sicher zwischen 1,02 und 2,59 € pro Minute heißen - oder?

SuperSucher
Menü
[1] mueller antwortet auf SuperSucher
24.05.2007 19:14
Benutzer SuperSucher schrieb:
"Beispiel simyo-Tarif: Je nach genutztem Mobilfunknetz zahlen die Kunden zwischen 1,02 und 2,59 Cent pro Minute für Handy-Telefonate aus dem Ausland nach Deutschland."

Soll sicher zwischen 1,02 und 2,59 € pro Minute heißen - oder?

SuperSucher

Guten Abend,

Sorry, natürlich sind es Euro. Korrektur bereits erledigt, geht in den kommenden Minuten online.

Grüße
Martin
Menü
[2] außerdem ...
Sebbit antwortet auf SuperSucher
24.05.2007 19:15
... wird GPRS bei Simyo nicht im 10 KB-Takt, sondern (kilo)bytegenau abgerechnet und es fällt auch kein Cent als Mindestnutzung an.
Menü
[2.1] mueller antwortet auf Sebbit
24.05.2007 19:35
Benutzer Sebbit schrieb:
... wird GPRS bei Simyo nicht im 10 KB-Takt, sondern (kilo)bytegenau abgerechnet und es fällt auch kein Cent als Mindestnutzung an.

Hallo,

laut http://www.simyo.de/downloads/simyo_Preisliste.pdf sind die Abrechnungseinheiten 10 kB groß.

Woher hast Du Deine Informationen?
bzw. hast Du andere Erfahrungen gemacht?

Grüße
Martin
Menü
[2.1.1] Sebbit antwortet auf mueller
24.05.2007 19:43
Hallo,

Ich bin selbst Simyo-Kunde und habe diese Erfahrung gemacht. Soweit ich weiß, wurde dies aber auch schon irgendwo hier diskutiert. Die offiziellen Angaben stimmen also nicht, warum auch immer... Man kann auch Internetsessions ohne einen einzigen abgebuchten Cent haben, wenn man nur wenige KB Datendurchsatz hat. Erst ab 0,5 Cent wird dann aufgerundet und der nächste Cent abgebucht. So bezahlt man wirklich nur die Daten, die man lädt - centgenau. Die Online-Rechnung zeigt die angefallen GPRS-Beträge mit vier Nachkommastellen an, meine aktuelle Verbindungsübersicht vom Mai sieht z.B. gerade so aus: www.saugplatz.de/media/gprs_mai.gif

Gruß,
Sebastian
Menü
[2.1.1.1] mueller antwortet auf Sebbit
24.05.2007 19:59
Benutzer Sebbit schrieb:
Hallo,

Ich bin selbst Simyo-Kunde und habe diese Erfahrung gemacht. Soweit ich weiß, wurde dies aber auch schon irgendwo hier diskutiert. Die offiziellen Angaben stimmen also nicht, warum auch immer... Man kann auch Internetsessions ohne einen einzigen abgebuchten Cent haben, wenn man nur wenige KB Datendurchsatz hat. Erst ab 0,5 Cent wird dann aufgerundet und der nächste Cent abgebucht. So bezahlt man wirklich nur die Daten, die man lädt - centgenau. Die Online-Rechnung zeigt die angefallen GPRS-Beträge mit vier Nachkommastellen an, meine aktuelle Verbindungsübersicht vom Mai sieht z.B. gerade so aus:
www.saugplatz.de/media/gprs_mai.gif

Gruß,
Sebastian

Hallo Sebastian,

danke für die Klarstellung.

Bitte habe trotzdem Verständnis, dass wir in diesem Text uns auf die offiziellen Preistabellen des Anbieters stützen, da diese im Zweifel verbindlich sind. Offensichtlich wird zumindest Deine SIM (und vsl. wohl auch andere) allerdings in einem besseren Takt abgerechnet. Letztendlich kann sich aber niemand auf dieses Phänomen berufen, da in den Preistabellen ja ein anderer Takt steht.

Gerne nehmen wir jedoch die Anregung auf und schauen einmal, wie dies bei anderen simyo-Karten und auch anderen Anbietern auf der E-plus-Prepaidplattform aussieht.

Grüße
Martin
Menü
[2.1.2] spl antwortet auf mueller
24.05.2007 20:18
Benutzer mueller schrieb:
laut http://www.simyo.de/downloads/simyo_Preisliste.pdf sind die Abrechnungseinheiten 10 kB groß.

Woher hast Du Deine Informationen? bzw. hast Du andere Erfahrungen gemacht?

Ehrlich gesagt, das habe ich mich auch schon gefragt. Mir kommt es so vor, als würde Simyo im 1-KB-Takt abrechnen, und auch von dem 1-Cent-Verbindungs-MU habe ich noch nichts bemerkt. Ich dachte auch schon, ob Letzteres wie bei T-Mobile-Anbietern der Tagesnutzungspreis vielleicht in einem gesonderten Posten erscheint, kann aber auch das nicht erkennen.

Siehe mein Simyo-EVN April:
www.mytempdir.com/1337299

Vielleicht ist es aber besser das gar nicht so laut zu sagen. ;) Ich habe jedenfalls nichts dagegen, meine E-Mails über Pop3 für 1,x Cent abrufen zu können.

spl
Menü
[2.1.2.1] Sebbit antwortet auf spl
24.05.2007 20:30
scheint aber (erfreulicherweise) so gewollt zu sein, denn unter der Rechnung steht:

Hinweis zur Anzeige von Datenverbindungen
Die Kosten für sehr günstige Datenverbindungen
(Datenvolumen von unter 25 KB) werden in der
Verbindungsübersicht mit "0,00 €" gerundet dargestellt. Für
eine solche Datenverbindung entstehen Kosten von maximal
1 Cent. Für längere Datennutzungen können aus technischen
Gründen mehrere Einträge in der Verbindungsübersicht
dargestellt werden. Dies führt nicht zur Abrechnung höherer
Kosten.
Menü
[2.1.2.2] hafenbkl antwortet auf spl
25.05.2007 19:54
Benutzer spl schrieb:
;) Ich habe jedenfalls nichts dagegen, meine E-Mails über Pop3 für 1,x Cent abrufen zu können.

Warum nicht über IMAP4 und IMAP Idle?
Menü
[2.1.2.2.1] spl antwortet auf hafenbkl
25.05.2007 22:29

2x geändert, zuletzt am 25.05.2007 22:35
Benutzer hafenbkl schrieb:
Warum nicht über IMAP4 und IMAP Idle?

Weil mein E-Mail-Provider erstens im gegenwärtigen Tarif kein IMAP, zweitens auch in höheren Tarifen meines Wissens kein IMAPS unterstützt und ich unverschlüsselte Mail-Übertragung, erst recht per Mobilfunk, generell nicht mag. Schlimm genug, dass die meisten kein PGP benutzen.

Vgl. u.a.:
futurezone.orf.at/hardcore/stories/112618/
www.sueddeutsche.de/computer/artikel/75/82992/print.html
de.wikipedia.org/wiki/Echelon#2004

Sicher wäre IMAP bei den hohen mobilen Datenpreisen eine schöne Sache. Aber dank Simyo gehen die Datenpreise ja nun im Inland notdürftig, wenn auch lahm ohne EDGE (monatlich im Schnitt 40 WAP- u. Internetverbindungen bei mir = 9 Cent). Im Ausland benutze ich einen Filter, der alle Mails > 50 KB von Pop3 ausnimmt, indem er sie vorläufig in den Spamverdacht-Ordner verschiebt und mich benachrichtigt.

spl
Menü
[2.1.2.2.1.1] hafenbkl antwortet auf spl
26.05.2007 00:56
Benutzer spl schrieb:
Weil mein E-Mail-Provider erstens im gegenwärtigen Tarif kein IMAP, zweitens auch in höheren Tarifen meines Wissens kein IMAPS unterstützt

Und warum wechselst du dann nicht den E-Mail-Provider bzw. warum hast du einen gewählt, der das nicht bietet?

und ich unverschlüsselte Mail-Übertragung, erst recht per Mobilfunk, generell nicht mag.

Mit IMAPS hast du aber nur eine Verschlüsselung zwischen deinem E-Mail-Provider und deinem E-Mail-Client.
Bis zum E-Mail-Provider kann ja IMAPS gar nicht wirken.

futurezone.orf.at/hardcore/stories/112618/ www.sueddeutsche.de/computer/artikel/75/82992/print.html
de.wikipedia.org/wiki/Echelon#2004

Solange du Daten über ein öffentliches Netz transportierst, musst du mit sowas rechnen.
Abhilfe gibt es nur durch VPNs.

Sicher wäre IMAP bei den hohen mobilen Datenpreisen eine schöne Sache.

Was hat IMAP mit hohen mobilen Datenpreisen zu tun?

Aber dank Simyo gehen die Datenpreise ja nun im Inland notdürftig, wenn auch lahm ...

Dann nimm halt ALDI/MEDION Mobile, da geht es zum selben Preis mit UMTS-Geschwindigkeit.

Außerdem bist du mit IMAP Idle selbst mit GPRS immer schneller als ohne IMAP Idle mit HSDPA.
Menü
[2.1.2.2.1.1.1] spl antwortet auf hafenbkl
26.05.2007 14:17

einmal geändert am 26.05.2007 14:18
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer spl schrieb:
Weil mein E-Mail-Provider erstens im gegenwärtigen Tarif kein IMAP, zweitens auch in höheren Tarifen meines Wissens kein IMAPS unterstützt

Und warum wechselst du dann nicht den E-Mail-Provider bzw. warum hast du einen gewählt, der das nicht bietet?

Weil ich vor 10 Jahren mangels Laptop an solche Details nicht gedacht habe und im Gegensatz zu anderen auch keine Lust habe ständig die E-Mail-Adresse zu wechseln. Und weil mir die Adresse gefällt und sie kurz und werbefrei ist.

und ich unverschlüsselte Mail-Übertragung, erst recht per Mobilfunk, generell nicht mag.

Mit IMAPS hast du aber nur eine Verschlüsselung zwischen deinem E-Mail-Provider und deinem E-Mail-Client.
Bis zum E-Mail-Provider kann ja IMAPS gar nicht wirken.

Du widersprichst dir selbst.

Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die an sich vernünftig wäre, kann ich halt nicht machen, solange der andere es nicht unterstützt. Daran kann ich nichts ändern. Die Leute müssen selbst ein Datenschutz-Bewusstsein entwickeln. Aber weil ich keinen kompletten Schutz haben kann, heißt das ja nicht, dass ich deswegen völlig darauf verzichten muss.

Du schließt ja auch deine Wohnungstür ab, obwohl auch das kein perfekter Einbruchschutz ist, und sagst nicht: Weil ich eh nicht das Niveau von Fort Knox erreiche, kann ich die Tür auch gleich offen stehen lassen.

Solange du Daten über ein öffentliches Netz transportierst, musst du mit sowas rechnen.

Mit vernünftiger Verschlüsselung nicht.

Sicher wäre IMAP bei den hohen mobilen Datenpreisen eine schöne Sache.

Was hat IMAP mit hohen mobilen Datenpreisen zu tun?

Dass man bei IMAP nicht wie bei POP3 sequentiell alle E-Mails runterladen muss, sondern gezielt downloaden kann. Das ist doch der Hauptvorteil von IMAP.

Aber dank Simyo gehen die Datenpreise ja nun im Inland notdürftig, wenn auch lahm ...

Dann nimm halt ALDI/MEDION Mobile, da geht es zum selben Preis mit UMTS-Geschwindigkeit.

Wegen der drei UMTS-Stationen, die E-Plus hat, lege ich mir kein Strom fressendes UMTS-Telefon zu. Zumal ich gerade ein relativ Neues habe, nachdem ich zwei UMTS-Geräte ausprobiert habe, die mir beide aus verschiedenen Gründen nicht gefallen kaben.

Für Simyo habe ich mich unter anderem deswegen entschieden, weil es dort seinerzeit keinen rechtswidrigen ersatzlosen Guthabenverfall gab. Den Simyo nachträglich wieder eingeführt hat, weswegen ich dann leider wegen ca. 8 Euro das Amtsgericht Düsseldorf werde bemühen müssen.

Außerdem bist du mit IMAP Idle selbst mit GPRS immer schneller als ohne IMAP Idle mit HSDPA.

Abgesehen von der Frage, inwieweit das mein Client und Provider überhaupt unterstützen, ist für mich Push-E-Mail schon deswegen unsinnig, weil ich natürlich unterwegs nicht dauerhaft online bin. Ich benutze das Internet nicht mit irgendwelchen Knödeltelefonen, sondern mit dem Laptop, den laufend eingeschaltet zu lassen schon wegen des Akkus nicht möglich und auch sonst unnötige Energieverschwendung wäre.

spl
Menü
[2.1.2.2.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf spl
26.05.2007 14:53

einmal geändert am 26.05.2007 14:54
Benutzer spl schrieb:
Weil ich vor 10 Jahren mangels Laptop an solche Details nicht gedacht habe

Was hat der Laptop damit zu tun?

und im Gegensatz zu anderen auch keine Lust habe ständig die E-Mail-Adresse zu wechseln.

Wieso ständig? Einmal zum richtigen Provider wechseln reicht doch.

Und weil mir die Adresse gefällt und sie kurz und werbefrei ist.

??? Die Zeichen vor dem @ kannst du doch meistens frei aussuchen.
Und was meinst du mit einer werbefreien Adresse?

Mit IMAPS hast du aber nur eine Verschlüsselung zwischen deinem
E-Mail-Provider und deinem E-Mail-Client.
Bis zum E-Mail-Provider kann ja IMAPS gar nicht wirken.

Du widersprichst dir selbst.

Wo bitte?

Ich gebe zu, dass der zweite Satz missverstanden werden kann. Gemeint war:
Vom Sender der E-Mail bis zu deinem E-Mail-Provider kann ja IMAPS gar nicht wirken.

Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die an sich vernünftig wäre, kann ich halt nicht machen, solange der andere es nicht unterstützt. Daran kann ich nichts ändern.

Richtig! Aber der andere wird es solange nicht unterstützen, solange Microsoft es nicht standardmässig in sein Outlook Express einbaut.

Die Leute müssen selbst ein Datenschutz-Bewusstsein entwickeln. Aber weil ich keinen kompletten Schutz haben kann, heißt das ja nicht, dass ich deswegen völlig darauf verzichten muss.

Du schließt ja auch deine Wohnungstür ab, obwohl auch das kein perfekter Einbruchschutz ist, und sagst nicht: Weil ich eh nicht das Niveau von Fort Knox erreiche, kann ich die Tür auch gleich offen stehen lassen.

Alles richtig. Und wo ist jetzt der Zusammenhang/Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe?

Mit vernünftiger Verschlüsselung nicht.

Mit vernünftiger Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nicht.
Aber IMAPS bzw. POPS hilft, wie schon geschrieben, nur auf der Strecke zwischen deinem E-Mail-Provider und deinem E-Mail-Client.

Dass man bei IMAP nicht wie bei POP3 sequentiell alle E-Mails runterladen muss, sondern gezielt downloaden kann. Das ist doch der Hauptvorteil von IMAP.

So kann man das sehen, muss es aber nicht.

Wegen der drei UMTS-Stationen, die E-Plus hat,

Es sind inzwischen mehr als drei, glaub mir.

lege ich mir kein Strom fressendes UMTS-Telefon zu.

Auch das ist Schnee von gestern. Die modernen UMTS-Telefone halten im UMTS-Modus fast solange wie im GSM-Modus. Der Trick ist halt, dass man sie in den UMTS-only-Modus schalten muss.

Zumal ich gerade ein relativ Neues habe, nachdem ich zwei UMTS-Geräte ausprobiert habe, die mir beide aus verschiedenen Gründen nicht gefallen kaben.

Es gibt inzwischen ja erheblich mehr als zwei UMTS-Geräte.

Außerdem: Wer schrieb denn vom lahmen simyo?

Abgesehen von der Frage, inwieweit das mein Client und Provider überhaupt unterstützen,

Richtig. Aber da sind wir wieder bei der richtigen Auswahl von E-Mail-Provider und Endgerät.

ist für mich Push-E-Mail schon deswegen unsinnig, weil ich natürlich unterwegs nicht dauerhaft online bin.

Und warum nicht?
Kostet ja nichts, weder Geld noch Akku-Strom.

Ich benutze das Internet nicht mit irgendwelchen Knödeltelefonen, sondern mit dem Laptop, den laufend eingeschaltet zu lassen schon wegen des Akkus nicht möglich und auch sonst unnötige Energieverschwendung wäre.

Nicht jeder läuft überall mit dem Laptop rum. Und es gibt neben den Knödeltelefonen ja auch ein paar brauchbare.
Menü
[2.1.2.2.1.1.1.2] schnorfel antwortet auf spl
29.05.2007 17:03


Für Simyo habe ich mich unter anderem deswegen entschieden, weil es dort seinerzeit keinen rechtswidrigen ersatzlosen Guthabenverfall gab. Den Simyo nachträglich wieder eingeführt hat, weswegen ich dann leider wegen ca. 8 Euro das Amtsgericht Düsseldorf werde bemühen müssen.


Und diese acht Euro sind Dir die Zeit wert, die der ganze Ärger verbraucht?
Menü
[2.1.2.2.1.1.1.2.1] spl antwortet auf schnorfel
29.05.2007 19:57
Benutzer schnorfel schrieb:
Und diese acht Euro sind Dir die Zeit wert, die der ganze Ärger verbraucht?

Hier ja, weil die Anbieter genau wissen, dass ihr ersatzloser Guthabenverfall rechtswidrig ist und sie sich an massenhaften Rechtsbrüchen bereichern und darauf spekulieren, dass sie wegen der geringen Einzelsummen damit durchkommen. Außerdem belügt Simyo planmäßig ihre Kunden, wenn sie im Vertrag verspricht, es gebe keinen Mindestumsatz. Die Rechtswidrigkeit eines ersatzlosen Guthabenverfalls vor Ablauf der Verjährungsfrist wurde vom BGH (Telefonkarten) bestätigt, sie wurde vom OLG München (O2) bestätigt, und sie wurde vom LG Düsseldorf (VF) bestätigt. Es ist eine ausgesprochene Unsitte der Anbieter, der ich mich nicht beuge.

Sieh es mal so: Für den einen sind es 8 Euro Guthaben, für den anderen mehrere Jahre mobile Internetnutzung. Würde ich den Verfall zulassen, entspräche das einer verschleierten Versechsfachung des Preises. Auch scheint mir ein kleines Presse-Donnerwetter durchaus angezeigt, dessen Bedeutung weit über 8 Euro hinausgeht.

Im Übrigen dürfte sich der Aufwand in Grenzen halten, wenn Simyo nicht sowieso anerkennt. Ich werde im Wesentlichen Kopien der o.g. Entscheidungen beifügen und mich darauf beziehen. Eine Berufung wird's nach Stand der Dinge auch nicht geben.

spl
Menü
[2.1.2.2.1.1.1.2.1.1] schnorfel antwortet auf spl
29.05.2007 20:03
Benutzer spl schrieb:
Benutzer schnorfel schrieb:
Und diese acht Euro sind Dir die Zeit wert, die der ganze Ärger verbraucht?

Hier ja, weil die Anbieter genau wissen, dass ihr ersatzloser Guthabenverfall rechtswidrig ist und sie sich an massenhaften Rechtsbrüchen bereichern und darauf spekulieren, dass sie wegen der geringen Einzelsummen damit durchkommen. Außerdem belügt Simyo planmäßig ihre Kunden, wenn sie im Vertrag verspricht, es gebe keinen Mindestumsatz. Die Rechtswidrigkeit eines ersatzlosen Guthabenverfalls vor Ablauf der Verjährungsfrist wurde vom BGH (Telefonkarten) bestätigt, sie wurde vom OLG München (O2) bestätigt, und sie wurde vom LG Düsseldorf (VF) bestätigt. Es ist eine ausgesprochene Unsitte der Anbieter, der ich mich nicht beuge.

So kann man es freilich sehen. Mir wäre meine lebenszeit zu schade dafür.

...

Eine Berufung wird's nach Stand der Dinge auch nicht geben.

natürlich nicht. bei dem streitwert ist die sache nicht berufungsfähig.

spl
Menü
[2.1.2.2.1.1.1.2.1.1.1] spl antwortet auf schnorfel
29.05.2007 21:12
Benutzer schnorfel schrieb:
So kann man es freilich sehen. Mir wäre meine lebenszeit zu schade dafür.

Dann will ich dich mal nicht weiter abhalten von den außerordentlich wichtigen Dingen, die du dir noch im Leben vorgenommen hast.

bei dem streitwert ist die sache nicht berufungsfähig.

So ist es.

spl
Menü
[2.1.3] nosscirE ynoS antwortet auf mueller
24.05.2007 20:36
Benutzer mueller schrieb:
Benutzer Sebbit schrieb:
... wird GPRS bei Simyo nicht im 10 KB-Takt, sondern (kilo)bytegenau abgerechnet und es fällt auch kein Cent als Mindestnutzung an.

Hallo,

laut http://www.simyo.de/downloads/simyo_Preisliste.pdf sind
die Abrechnungseinheiten 10 kB groß.

Woher hast Du Deine Informationen?
bzw. hast Du andere Erfahrungen gemacht?

Grüße
Martin

Laut Simyo wird zwar im 10KB Takt abgerechnet, aber in wirklich keit ist es ein 1KB Takt und eine Mindestgebühr von einem Cent gibt es auch nicht!

Habe es mit Simyo, Medion Mobile und Blau.de getestet überall das gleiche! Versendet man z.b über Zelfi eine sms was ca. 5Kb verbraucht wird nichts von der Karte abgezogen! Erst wenn mind. Daten im Wert von einem Cent verbraucht sind wird es vom Guthaben abgezogen!
Menü
[2.2] Wie ist es bei sunsim?
hafenbkl antwortet auf Sebbit
25.05.2007 19:58
Weiss jemand, wie die Datenabrechnung bei sunsim tatsächlich gehandhabt wird?
Genauso wie bei simyo/ALDI?