Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

0181, 0900, 01805 - T-Home, Vodafone ?


15.06.2007 11:15 - Gestartet von Nato
Hallo !
Ich denke, so langsam müssen wir uns drauf einstellen, dass nach und nach alle TK-Unternehmen auf 01805 ohne kostenlose Warteschleife, 0900 oder 0181 mit kostenloser Warteschleife umstellen. Mal gespannt, wie lange T-Home oder Vodafone noch 0800er haben.

Gruss Nato
Menü
[1] marbri antwortet auf Nato
15.06.2007 11:26

einmal geändert am 15.06.2007 11:28
Benutzer Nato schrieb:
Hallo !
Ich denke, so langsam müssen wir uns drauf einstellen, dass nach und nach alle TK-Unternehmen auf 01805 ohne kostenlose Warteschleife, 0900 oder 0181 mit kostenloser Warteschleife umstellen. Mal gespannt, wie lange T-Home oder Vodafone noch 0800er haben.

Gruss Nato

Bei Vodafone haben eh nur die Vertragskunden 0800-er HL, die
Callya-Kunden zahlen schon immer den netzinternen Preis zum
Callya-Team! Und der T-Com gehören die Leitungen ja eh, denen
entstehen keine zusätzlichen Verbindungskosten, sondern nur Personalkosten.


Gruß Marbri
Menü
[1.1] thoiwa antwortet auf marbri
15.06.2007 11:38
Arcor hat ja auch eigene Leitungen, kassen jetzt aber auch richtig ab!!!
Menü
[2] tcsmoers antwortet auf Nato
15.06.2007 11:42
Benutzer Nato schrieb:
Hallo !
Ich denke, so langsam müssen wir uns drauf einstellen, dass nach und nach alle TK-Unternehmen auf 01805 ohne kostenlose Warteschleife, 0900 oder 0181 mit kostenloser Warteschleife umstellen. Mal gespannt, wie lange T-Home oder Vodafone noch 0800er haben.

Gruss Nato

Nicht nur TK-Unternehmen.

Mir ist ein "Leidenspapier" zugespielt worden, was die TK-Unternehmen verdienen können, wenn man dem Kunden die "Vorteile" von 0180 /0900 etc. schmackhaft machen kann.

Es sind Auszahlungen (das diese verboten sind, heisst es Werbekostenzuschuß) von über 50 % bekannt.

In diesem "Leidenspapier" geht man von einer durchschnittlichen Verbindungsdauer von 2,5 Minuten aus. Da kann sich jeder ausrechnen, was da für Gelder fließen. Wenn dann noch der Takt 60/1 berechnet wird, ist das eine reine Gelddruckmaschine.

M.E. wäre hier ein umgehendes gesetzliches Eingreifen erforderlich. Es dürfte erst ab "Connect" - im Übrigen sollte man mal deren Seite besuchen - berechnet werden.

peso
Menü
[2.1] schnorfel antwortet auf tcsmoers
15.06.2007 11:56

M.E. wäre hier ein umgehendes gesetzliches Eingreifen erforderlich. Es dürfte erst ab "Connect" - im Übrigen sollte man mal deren Seite besuchen - berechnet werden.

peso

Der Kunde möchte einen niedrigen Paketpreis. Dem kommen die Unternehmen nach. Da aber auch sie verdienen wollen, holen Sie sich die Kosten auf andere Weise zurück. Das ist verständlich und nachvollziehbar. Hier nach dem Gesetzgeber zu verlangen ist schlicht nicht notwendig.

Wenn die Leute zu Anbietern gehen, die geringere Grundkosten haben und dafür nur teure Hotlines bieten, müssen deren Kunden schlicht damit leben, denn keiner zwingt sie zu einem Abschluss bei zB ARCOR. Ob der Kunde damit letztlich besser fährt, ist seine Entscheidung. Geiz mag gei.l sein, das wirklich preiswerte Angebot ist nicht notwendig das billigste.
Menü
[2.1.1] tcsmoers antwortet auf schnorfel
15.06.2007 12:52
Benutzer schnorfel schrieb:

M.E. wäre hier ein umgehendes gesetzliches Eingreifen erforderlich. Es dürfte erst ab "Connect" - im Übrigen sollte man mal deren Seite besuchen - berechnet werden.

peso

Der Kunde möchte einen niedrigen Paketpreis. Dem kommen die Unternehmen nach. Da aber auch sie verdienen wollen, holen Sie sich die Kosten auf andere Weise zurück. Das ist verständlich und nachvollziehbar. Hier nach dem Gesetzgeber zu verlangen ist schlicht nicht notwendig.

Ich sehe das Anders. Hier sollten man sich mal die Amerikaner als Vorbild nehmen. Sowas würde denen nie einfallen.

peso

Wenn die Leute zu Anbietern gehen, die geringere Grundkosten haben und dafür nur teure Hotlines bieten, müssen deren Kunden schlicht damit leben, denn keiner zwingt sie zu einem Abschluss bei zB ARCOR. Ob der Kunde damit letztlich besser fährt, ist seine Entscheidung. Geiz mag gei.l sein, das wirklich
preiswerte Angebot ist nicht notwendig das billigste.
Menü
[2.1.1.1] schnorfel antwortet auf tcsmoers
15.06.2007 13:05
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer schnorfel schrieb:

M.E. wäre hier ein umgehendes gesetzliches Eingreifen erforderlich. Es dürfte erst ab "Connect" - im Übrigen sollte man mal deren Seite besuchen - berechnet werden.

peso

Der Kunde möchte einen niedrigen Paketpreis. Dem kommen die Unternehmen nach. Da aber auch sie verdienen wollen, holen Sie sich die Kosten auf andere Weise zurück. Das ist verständlich und nachvollziehbar. Hier nach dem Gesetzgeber zu verlangen ist
schlicht nicht notwendig.

Ich sehe das Anders. Hier sollten man sich mal die Amerikaner als Vorbild nehmen. Sowas würde denen nie einfallen.

peso

da ich über den us-amerikanischen markt nichts weiß, kann ich dazu nichts sagen.
Menü
[2.1.2] spl antwortet auf schnorfel
15.06.2007 13:29

einmal geändert am 15.06.2007 13:36
Benutzer schnorfel schrieb:
Der Kunde möchte einen niedrigen Paketpreis. Dem kommen die Unternehmen nach. Da aber auch sie verdienen wollen, holen Sie sich die Kosten auf andere Weise zurück. Das ist verständlich und nachvollziehbar. Hier nach dem Gesetzgeber zu verlangen ist schlicht nicht notwendig.

Das ist ja das alte Problem: Gewisse Leistungsmerkmale erreichen nun mal nicht den Wahrnehmungshorizont des durchschnittlichen Kunden, etwa das "Kleingedruckte" in den AGB. Deswegen funktioniert dort ein Wettbewerb anerkanntermaßen nicht. Wo ein Wettbewerb nicht funktioniert, muss über eine Regulierung nachgedacht werden.

Die Zahl derer, die, wie ich, Anbieter mit teuren Hotlines boykottieren und so versuchen Druck ausüben, dürfte doch verschwindend gering sein, weil sie bei Vertragsschluss nicht mit solchen Fußangeln rechnen bzw. das Problem erst als solches erkennen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Außerdem können sie nicht vorhersehen, welche Probleme bei einem Wechsel zu einem neuen Anbieter auftreten können, so dass sie das Risiko, eine Hotline anrufen zu müssen, nicht einschätzen können. Die meisten Kunden achten auf niedrige nominelle Preise, schon bei der MVLZ hört's aber auf, siehe https://www.teltarif.de/arch/2006/kw18/... .

Man könnte es ja hinnehmen, wenn es Alternativen gäbe. Aber welcher überregionale Anbieter hat denn heute noch eine kostenlose Servicehotline? Nur die DTAG. Und da liest man gerüchteweise auch von Plänen, das kostenpflichtig zu machen, siehe schon Obermanns bisherige Sparwut im Servicebereich.

spl
Menü
[2.1.2.1] schnorfel antwortet auf spl
15.06.2007 13:45
Wo ein Wettbewerb nicht funktioniert, muss über eine Regulierung nachgedacht werden.

DAS wäre die Rechtfertigung für eine grenzenlose Regulierungswut. Ich bin nicht der Ansicht, dass der Wettbewerb hier nicht funktioniert. Das Gegenteil ist der Fall.

Unterschiedliche Telefongesellschaften konkurrieren um den Kunden. Dieser schätzt niedrige Paketpreise und wundert sich über Folgekosten, die er hätte erkennen können, wenn er sich denn vorher über die Peise informierte. Dass er es tatsächlich nicht tut, ist sein Problem. Wenn Anbieter mit kostenloser Hotline sich nicht durchsetzen können, weil sich das Gros armsparen will und dabei den Blick für das Gesamtbild aus den Augen verliert, hat nicht der Wettbewerb versagt, sondern der Verbraucher hat entschieden. Sich hinterher zu besinnen, dass das vielleicht der falsche Weg gewesen sein könnte, ist etwas anderes als ein nicht funktionierender Wettbewerb, der jedem die Chance zur Entscheidung gibt, ob er monatlich 35 euro plus nebenkosten oder 45 euro inkl. kundendienst zahlen möchte.

Menü
[2.1.2.1.1] spl antwortet auf schnorfel
15.06.2007 15:27

einmal geändert am 15.06.2007 15:29
Benutzer schnorfel schrieb:
DAS wäre die Rechtfertigung für eine grenzenlose Regulierungswut.

Falsch. Das ist die Rechtfertigung für eine Regulierungswut, soweit die Anbieter den Kunden dadurch das Geld aus der Tache ziehen, dass sie ihre Unerfahrenheit ausnutzen und Fußangeln einbauen. Ein solcher Markt gehört reguliert, "laissez faire" ist fehl am Platz.

Unterschiedliche Telefongesellschaften konkurrieren um den Kunden. Dieser schätzt niedrige Paketpreise und wundert sich über Folgekosten, die er hätte erkennen können, wenn er sich denn vorher über die Peise informierte. Dass er es tatsächlich nicht tut, ist sein Problem. Wenn Anbieter mit kostenloser Hotline sich nicht durchsetzen können, weil sich das Gros armsparen will und dabei den Blick für das Gesamtbild aus den Augen verliert, hat nicht der Wettbewerb versagt, sondern der Verbraucher hat entschieden.

Nein. Von einer bewussten Entscheidung kannst du nur sprechen, wenn der Kunde weiß, worauf er sich einlässt, und die Tragweite seiner Entscheidung erkennt. Das mag bei vielen TT-Lesern hier der Fall sein, beim durchschnittlichen Kunden aber nicht.

Wenn ich demnächst womöglich zu einem Anbieter mit kostenpflichtiger Hotline gehen *muss*, weil es nichts anderes mehr gibt, kann man auch nicht von einer freien Entscheidung sprechen. Alternativ könnte ich höchstens noch auf Rauchzeichen umsteigen.

Die Haltung "Dann soll der Kunde halt reintappen, er wird's schon merken" halte ich deshalb für zynisch, weil sie zum großen Teil die Falschen trifft.

Man kann auch nicht sagen "Dann soll sich der Kunde halt vorher informieren". Der Kunde müsste ja erst mal wissen, dass er sich über die Hotlinekosten informieren muss. Ihre Hotlinekosten verstecken die Anbieter aber hübsch im Kleingedruckten, das niemand liest, geschweige denn versteht, was auch nicht zumutbar und auch nicht notwendig ist. Es kann nicht sein, dass das Abschließen eines Telefonvertrags zu einem bürokratischen Staatsakt wird, nur weil die werten Telefonanbieter abkassieren wollen; und wenn man sich nicht informiert, droht man zum armen Mann zu werden.

Wenn die Anbieter meinen, dass angeblich so viele unnütz 0800-Hotlines anrufen, sollen sie halt vernünftige Vertragslaufzeiten machen und solchen Kunden meinetwegen kündigen.

spl
Menü
[2.1.2.1.1.1] schnorfel antwortet auf spl
15.06.2007 15:51
Ich stelle fest, dass wir grundsätzlich verschiedener Ansicht sind. Ich bin der Auffassung, dass ich erwarten kann, dass sich der potentielle Kunde vorher über die Preise des Anbieters, Vertragslaufzeiten usw. informiert, Du bist der Ansicht, das müsse der Kunde nicht tun, weil man das nicht erwarten dürfe. Da der Kunde zum Sich-Informieren nicht verpflichtet sei, müsse man den Markt regulieren.

Ich stimme dieser Auffassung nicht zu. Damit würde ich die Diskussion gerne beenden. Zumindest werde ich mich nicht mehr daran beteiligen.
Menü
[2.2] marbri antwortet auf tcsmoers
15.06.2007 11:58
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer Nato schrieb:
Hallo !
Ich denke, so langsam müssen wir uns drauf einstellen, dass nach und nach alle TK-Unternehmen auf 01805 ohne kostenlose Warteschleife, 0900 oder 0181 mit kostenloser Warteschleife umstellen. Mal gespannt, wie lange T-Home oder Vodafone noch
0800er haben.

Gruss Nato

Nicht nur TK-Unternehmen.

Mir ist ein "Leidenspapier" zugespielt worden, was die TK-Unternehmen verdienen können, wenn man dem Kunden die "Vorteile" von 0180 /0900 etc. schmackhaft machen kann.

Andererseits haben Firmen, die solche Nummern schalten, aber auch Nachteile, z.B. abwandernde Kunden, die einfach keine
Lust haben, für ne simple telefonische Bestellung aufzugeben,
69 Ct./Min. zu bezahlen! Letzte Woche erhielt ich vom Versandhaus 3 Pagen einen Katalog zugeschickt. Als ich jedoch
die Telefonnummer 0900.. und den Preis von 69 Ct./Min. für die Bestellannahme sah, wanderte er gleich in unsere blaue Tonne
für Papierabfälle. So hat 3 Pagen keinen Gewinn gemacht, Kosten für den Katalog und das Porto haben sie auch gezahlt und der
Kunde wirft es dann ungesehen weg, weil er sich über die teure
0900-er Bestellannahme ärgert. Da ich nicht im Traum daran denke, bei solchen Firmen jemals was zu bestellen, gibts natürlich auch keine Werbekostenzuschuß-Auszahlung! Wenn sich
alle Verbraucher so konsequent verhalten würden, wäre diese
Nummern schon längst wieder abgeschafft, jedenfalls für Bestellannahme und Reklamationen! Warum soll ich Geld dafür
bezahlen, um ne Bestellung aufgeben zu dürfen! Die könnten doch
froh sein, wenn Kunden was bestellen um Umsatz bringen!
Pech gehabt, 3 Pagen-Versand!




Es sind Auszahlungen (das diese verboten sind, heisst es Werbekostenzuschuß) von über 50 % bekannt.

In diesem "Leidenspapier" geht man von einer durchschnittlichen Verbindungsdauer von 2,5 Minuten aus. Da kann sich jeder ausrechnen, was da für Gelder fließen. Wenn dann noch der Takt 60/1 berechnet wird, ist das eine reine Gelddruckmaschine.

M.E. wäre hier ein umgehendes gesetzliches Eingreifen erforderlich. Es dürfte erst ab "Connect" - im Übrigen sollte man mal deren Seite besuchen - berechnet werden.

peso
Menü
[2.2.1] tcsmoers antwortet auf marbri
15.06.2007 12:54
Benutzer marbri schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer Nato schrieb:
Hallo !
Ich denke, so langsam müssen wir uns drauf einstellen, dass nach und nach alle TK-Unternehmen auf 01805 ohne kostenlose Warteschleife, 0900 oder 0181 mit kostenloser Warteschleife umstellen. Mal gespannt, wie lange T-Home oder Vodafone noch
0800er haben.

Gruss Nato

Nicht nur TK-Unternehmen.

Mir ist ein "Leidenspapier" zugespielt worden, was die TK-Unternehmen verdienen können, wenn man dem Kunden die "Vorteile" von 0180 /0900 etc. schmackhaft machen kann.

Andererseits haben Firmen, die solche Nummern schalten, aber auch Nachteile, z.B. abwandernde Kunden, die einfach keine Lust haben, für ne simple telefonische Bestellung aufzugeben, 69 Ct./Min. zu bezahlen! Letzte Woche erhielt ich vom Versandhaus 3 Pagen einen Katalog zugeschickt. Als ich jedoch die Telefonnummer 0900.. und den Preis von 69 Ct./Min. für die Bestellannahme sah, wanderte er gleich in unsere blaue Tonne für Papierabfälle. So hat 3 Pagen keinen Gewinn gemacht, Kosten für den Katalog und das Porto haben sie auch gezahlt und der Kunde wirft es dann ungesehen weg, weil er sich über die teure 0900-er Bestellannahme ärgert. Da ich nicht im Traum daran denke, bei solchen Firmen jemals was zu bestellen, gibts natürlich auch keine Werbekostenzuschuß-Auszahlung! Wenn sich alle Verbraucher so konsequent verhalten würden, wäre diese Nummern schon längst wieder abgeschafft, jedenfalls für Bestellannahme und Reklamationen! Warum soll ich Geld dafür bezahlen, um ne Bestellung aufgeben zu dürfen! Die könnten doch froh sein, wenn Kunden was bestellen um Umsatz bringen! Pech gehabt, 3 Pagen-Versand!

So sehe ich es auch. Ich mache mir nur die Mühe, diesen teuren Katalog unfrei zur weiteren Verwendung zurückzusenden. Da kommt dann noch ein höflches Schreiben zu, dass man mich aus dem Verteiler streichen soll.

peso






Es sind Auszahlungen (das diese verboten sind, heisst es Werbekostenzuschuß) von über 50 % bekannt.

In diesem "Leidenspapier" geht man von einer durchschnittlichen Verbindungsdauer von 2,5 Minuten aus. Da kann sich jeder ausrechnen, was da für Gelder fließen. Wenn dann noch der Takt 60/1 berechnet wird, ist das eine reine Gelddruckmaschine.

M.E. wäre hier ein umgehendes gesetzliches Eingreifen erforderlich. Es dürfte erst ab "Connect" - im Übrigen sollte man mal deren Seite besuchen - berechnet werden.

peso
Menü
[2.2.1.1] Nato antwortet auf tcsmoers
15.06.2007 13:55
Hallo !
Ich denke schon, dass ab einer gewissen Grenze der Gesetzgeber eingreifen wird. Die Schwelle sehe ich bei flächendeckenden 50-60Ct/Min.

Gruss Nato
Menü
[2.2.1.2] marbri antwortet auf tcsmoers
15.06.2007 14:31
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer marbri schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer Nato schrieb:
Hallo !
Ich denke, so langsam müssen wir uns drauf einstellen, dass nach und nach alle TK-Unternehmen auf 01805 ohne kostenlose Warteschleife, 0900 oder 0181 mit kostenloser Warteschleife umstellen. Mal gespannt, wie lange T-Home oder Vodafone noch
0800er haben.

Gruss Nato

Nicht nur TK-Unternehmen.

Mir ist ein "Leidenspapier" zugespielt worden, was die TK-Unternehmen verdienen können, wenn man dem Kunden die "Vorteile" von 0180 /0900 etc. schmackhaft machen kann.

Andererseits haben Firmen, die solche Nummern schalten, aber auch Nachteile, z.B. abwandernde Kunden, die einfach keine Lust haben, für ne simple telefonische Bestellung aufzugeben, 69 Ct./Min. zu bezahlen! Letzte Woche erhielt ich vom Versandhaus 3 Pagen einen Katalog zugeschickt. Als ich jedoch die Telefonnummer 0900.. und den Preis von 69 Ct./Min.
für die Bestellannahme sah, wanderte er gleich in unsere blaue Tonne für Papierabfälle. So hat 3 Pagen keinen Gewinn gemacht, Kosten für den Katalog und das Porto haben sie auch gezahlt und der Kunde wirft es dann ungesehen weg, weil er sich über die teure 0900-er Bestellannahme ärgert. Da ich nicht im Traum daran denke, bei solchen Firmen jemals was zu bestellen, gibts natürlich auch keine Werbekostenzuschuß-Auszahlung! Wenn sich alle Verbraucher so konsequent verhalten würden, wäre diese Nummern schon längst wieder abgeschafft, jedenfalls für Bestellannahme und Reklamationen! Warum soll ich Geld dafür bezahlen, um ne Bestellung aufgeben zu dürfen! Die könnten doch froh sein, wenn Kunden was bestellen um Umsatz bringen! Pech gehabt, 3 Pagen-Versand!

So sehe ich es auch. Ich mache mir nur die Mühe, diesen teuren Katalog unfrei zur weiteren Verwendung zurückzusenden. Da kommt dann noch ein höflches Schreiben zu, dass man mich aus dem Verteiler streichen soll.

peso

Gute Idee, mal grad schauen, wie tief er in der blauen Tonne liegt, war ja erst letzte Woche, vielleicht kann ich ihn noch rausfischen und das ebenso wie Du handhaben!







Es sind Auszahlungen (das diese verboten sind, heisst es Werbekostenzuschuß) von über 50 % bekannt.

In diesem "Leidenspapier" geht man von einer durchschnittlichen Verbindungsdauer von 2,5 Minuten aus. Da kann sich jeder ausrechnen, was da für Gelder fließen. Wenn dann noch der Takt 60/1 berechnet wird, ist das eine reine Gelddruckmaschine.

M.E. wäre hier ein umgehendes gesetzliches Eingreifen erforderlich. Es dürfte erst ab "Connect" - im Übrigen sollte man mal deren Seite besuchen - berechnet werden.

peso
Menü
[3] Bald gibt es ein Gesetz
sushiverweigerer antwortet auf Nato
15.06.2007 17:06
von Hotte aus Berlin, dass derartige Ab.z.ocke verbietet.

Und bis es so ist kann man noch kostenlos mit T-Home telefonieren ;-).


Ich denke, so langsam müssen wir uns drauf einstellen, dass nach und nach alle TK-Unternehmen auf 01805 ohne kostenlose Warteschleife, 0900 oder 0181 mit kostenloser Warteschleife umstellen. Mal gespannt, wie lange T-Home oder Vodafone noch 0800er haben.

Gruss Nato