Thread
Menü

OE-Navi defekt


29.10.2009 12:54 - Gestartet von Telly
Hallo,

gestern wollte ich seit ca. 10 Wochen nochmal mein OE-Navi am Nokia E90 benutzen. Auf die seit Sommer aktuelle Version 2.1 muss ich verzichten, weil es entgegen manchen Pressemitteilungen nicht für mein Handy geeignet ist.

Daher nutze ich weiter die Version 1.0.6.

Doch es funktioniert nicht mehr. Die Route wird zwar berechnet doch ich bekomme nur noch eine Karte angezeigt. Ich kann auch auf "Pfeil" klicken. Doch das Navi "bucht sich nicht mehr in die Straße ein" und es navigiert dadurch leider nicht.

Hat jemand auch das Problem?

Telly
Menü
[1] telefonlaie antwortet auf Telly
29.10.2009 17:29
Nein, aber ein anderes:
die Beta der 2er Version lief lange Zeit hervorragend auf meinem P1i - in letzter Zeit hat es aber häufiger während der Fahrt die Orientierung verloren und ist einfach aus der Route ausgestiegen.
Das Update auf die fertige 2.1 hat die Installation nun leider vollständig zerlegt. Ziele werden noch gesucht aber wenn man auf den Play-Button für den Start der Navigation klickt passiert absolut nichts:(

Für Windows Mobile Geräte (wie mein Xperia) gibt es Ö-Navi leider bisher nicht, daher nutzte ich nun amAzeGPS das in D von 11880 angeboten wird: http://www.11880.com/CMS/11880/Stat/Geschaeftskunden/904.htm

dort wird auch Dein e90 unterstützt.

Von Ö-Navi kommend muss man sich etwas umgewöhnen (andere Darstellung der Pfeile und gerade Streckenabschnitte sind in deutlich mehr Teilstücke runtergebrochen), aber es funktioniert auch gut und zuverlässig.
Menü
[1.1] Telly antwortet auf telefonlaie
01.11.2009 22:13
http://www.11880.com/CMS/11880/Stat/Geschaeftskunden/904.htm

dort wird auch Dein e90 unterstützt.

Von Ö-Navi kommend muss man sich etwas umgewöhnen (andere Darstellung der Pfeile und gerade Streckenabschnitte sind in deutlich mehr Teilstücke runtergebrochen), aber es funktioniert auch gut und zuverlässig.

Danke für den Tipp! Habs gerade runtergeladen und installiert und ist ja weniger Arbeit, als beim Ö-Navi. Da musste man doch noch einen ap-helper oder sowas installieren.

Muss das Navi mal ausprobieren die Tage, damits auch wieder funktioniert, wenn ichs wirklich mal wieder brauche.

Das Ö-Navi navigiert übrigens wirklich nicht mehr bei mir. Da ich jetzt von Dir das eine Programm habe, deinstallierte ich das Ö-Navi und werde es mir bei Gelegenheit nochmal draufspielen.

Telly

P.S. Du schreibst, dass das neue Programm in Teilen runterlädt. Das ist doch bei längeren Strecken sinnvoll, oder? Ich denke da an die Datenmenge. Ich habe das Internetpack S (30 MB) - damit komme ich immer aus.

Telly
Menü
[1.1.1] telefonlaie antwortet auf Telly
02.11.2009 10:22
Benutzer Telly schrieb:

P.S. Du schreibst, dass das neue Programm in Teilen runterlädt. Das ist doch bei längeren Strecken sinnvoll, oder? Ich denke da an die Datenmenge. Ich habe das Internetpack S (30 MB) - damit komme ich immer aus.

Hallo Telly,

nein ich meinte nicht den Datentransfer.
Bei einer Ortsdurchfahrt (die nicht vollständig über die Hauptstraße verläuft) bekommt man alle x-hundert Meter die Ansage "Bitte folgen Sie dem Straßenverlauf" auch wenn man wirklich die ganze Zeit gerade durch fährt.
Das ist anfangs sehr ungewöhnlich aber unterm Strich nicht weiter schlimm.

Grüße und gute Fahrt
telefonlaie
Menü
[1.1.1.1] Telly antwortet auf telefonlaie
04.11.2009 11:43
Generell Danke für den Tipp. Das funktioniert sogar schön auf dem Innendisplay.

Merkwürdigerweise funktioniert auch Ö-Navi nach der Neuinstallation (gleich Version) auch mit größerer Anzeige auf dem Innendisplay.

Doch Dein Tipp ist super, weil das Programm auch Karten anzeigt und aktualisiert. Man muss natürlich ggf. auf die Datenkosten achten.

Telly
Menü
[1.1.1.1.1] telefonlaie antwortet auf Telly
04.11.2009 11:48
Benutzer Telly schrieb:

Merkwürdigerweise funktioniert auch Ö-Navi nach der Neuinstallation (gleich Version) auch mit größerer Anzeige auf dem Innendisplay.

Dann versuch ich auf meinem P1i auch nochmal ne Neuinstallation

Doch Dein Tipp ist super, weil das Programm auch Karten anzeigt und aktualisiert. Man muss natürlich ggf. auf die Datenkosten achten.

In der 2er Version bietet ö-navi auch eine Kartenansicht, aber Du warst ja noch auf die 1.x angewiesen oder?
Menü
[1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf telefonlaie
04.11.2009 12:15
Dann versuch ich auf meinem P1i auch nochmal ne Neuinstallation

Was ist P1i? Von wem? Hab grad keine Zeit zum googln.

Doch Dein Tipp ist super, weil das Programm auch Karten anzeigt und aktualisiert. Man muss natürlich ggf. auf die Datenkosten achten.

In der 2er Version bietet ö-navi auch eine Kartenansicht, aber Du warst ja noch auf die 1.x angewiesen oder?

Das wusste ich nicht, dass die 2er Version das kann. Aber Du hast Recht. Über die Ö-Navi Software bekomme ich bei Update-Versuch ein Hinweis, dass ich die aktuelle Version 1.0.6. habe.

Und auch über die Homepage bekomme ich für mein E90 nur diese Version zum runterladen angezeigt.

Finde ich schon etwas komisch, dass ich die aktuelle Version nicht bekommen kann - schließlich verfügt mein E90 über ein immer noch aktuelles Betriebssystem S60 3rd Generation.

Telly