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Der Preis für den Telefonanschluss fällt nicht weg!


15.07.2007 12:58 - Gestartet von niknuk
einmal geändert am 15.07.2007 13:00
Hallo,

auch in diesem Teltarif-Artikel wird suggeriert, dass man durch den Verzicht auf den Telekom-Anschluss monatlich 16,37 Euro sparen könne. Das ist Quark, was man auch sehr schnell feststellt, wenn man die Komplettpreise von 2DSL und Surf&Phone 2000 bzw. 4DSL und Surf&Phone 16000 vergleicht (bei 2DSL und 4DSL unter Einbeziehung der Kosten für den Telefonanschluss). Die Ersparnis beträgt lediglich 6,37 Euro. Viele Leute übersehen nämlich, dass nicht der komplette Festnetzanschluss wegfällt, sondern nur der Dienst "Festnetztelefonie". Der Anschluss ist nach wie vor vorhanden, weil er für DSL gebraucht wird. Und natürlich muss er auch weiter bezahlt werden: die Miete für die Teilnehmeranschlussleitung (TAL), die 1&1 bei den entbündelten Angeboten an die Telekom abführen muss, beträgt monatlich 10,50 Euro netto oder 12,50 Euro brutto. Das sind gerade mal 3,87 Euro weniger als der Monatsgrundpreis für T-Net Call Plus. Dass Surf&Phone trotzdem um über 6 Euro billiger ist, liegt vermutlich daran, dass 1&1 bei den Grundpreisen auf Einnahmen verzichtet, weil sie dem Kunden über die Gesprächspreise das Geld wieder aus der Tasche ziehen können. Zwar bekommt der Kunde eine Flatrate fürs deutsche Festnetz, aber bei Gesprächen zum Mobilfunk und ins Ausland wird ordentlich hingelangt. Der Kunde kann dagegen nichts tun, denn ein Ausweichen auf Call by Call ist bei den entbündelten Angeboten nicht mehr möglich.

Davon abgesehen überrascht mich irreführende Werbung gerade bei Anbietern wie 1&1 und Freenet überhaupt nicht. Aber man kann heute sowieso kaum noch etwas ausschließlich auf Basis von Werbeaussagen kaufen. Wer nicht über den Tisch gezogen werden möchte, muss sich aus allen verfügbaren Quellen über jedes Detail seines Wunschprodukts schlau machen. Er darf sich nicht nur auf die blumigen Versprechen des Anbieters verlassen.

Gruß

niknuk
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[1] rofada antwortet auf niknuk
16.07.2007 18:52
Benutzer niknuk schrieb:

Wer nicht über den Tisch gezogen werden möchte, muss sich aus allen verfügbaren Quellen über jedes Detail seines Wunschprodukts schlau machen.

Sofern er das kann - es gibt jede Menge Neukunden, die keinerlei "Fachwissen" haben - und was machen die?

Er darf sich nicht nur auf die blumigen Versprechen des Anbieters verlassen.

Wohl richtig was du sagst, aber dennoch bewegt sich so manche Werbung bewußt haarscharf an der Grenze zur "arglistigen Täuschung" - leider ;-(