Thread
Menü

Klasse wäre, wenn


12.01.2010 14:19 - Gestartet von PeterOZ
man die Ausbaupläne mal sehen könnte, auf irgend einer Web-Seite.

cu
Menü
[1] marcometer antwortet auf PeterOZ
12.01.2010 16:45
jo, das wäre mal was.
aber zu sowas werden sich die damen und herren in bonn niemals durchringen koennen.
das bringt ja eine gewisse transparenz fuer die nutzer - was von ihnen nicht gewuenscht ist.
Menü
[2] a-j-k85 antwortet auf PeterOZ
12.01.2010 17:15
DSL-Ausbauseite der Telekom:
http://www.telekom.com/dtag/cms/content/dt/de/5088
Mustervertrag zwischen Kommunen und Telekom:
http://www.dstgb.de/homepage/artikel/schwerpunkte/mehr_breitband_fuer_deutschland/kooperationen/kooperationsvertrag_zum_ausbau_der_dsl_infrastruktur/mustervertrag_koop_15_09_08_doc.pdf
Menü
[2.1] PeterOZ antwortet auf a-j-k85
12.01.2010 17:27
Sorry, das ist eine reine Text-Seite!
Nix Verlegeplan oder so.
Menü
[2.1.1] bumblebee_new antwortet auf PeterOZ
04.03.2011 15:28
Dort kannst Du aber unter regionales immer nachsehen ob es was in Deiner Gemeinde gibt.

Bei uns gibt es jeden Monat bspw einen Gemeindereport. Dort stand in der Februarausgabe, das man einen Kooperationsvertrag mit der Telekom geschlossen hat. Der Ausbau sieht vor, das es bei uns im Gemeindezentrum VDSL mit 50 mbit/s und an den äußeren Ortschaften mit 25 mbit/s geben wird. Und das obwohl im Gemeindekern schon Kabel mit 50mbit/s möglich sind.

Damit will ich sagen: Nicht die Telekom ist verantwortlich für Informationen, sondern die Gemeinden und Städt! Sich dort einmal zu informieren ist sicherlich nicht schlecht. Denn von den 360.000 Euro die es bei uns kosten soll, werden durch den Bund 100.000 Euro übernommen. Aber nur wenn die Gemeinde sich auch darum bemüht! Zudem sollte auch beachtet werden das es sich lohnen muss. Bei uns wurden mehrere Anbieter verglichen. Der VDSL-Ausbau wurde als bestmögliche Alternative ermittelt. Gerade im Hinblick auf die versorgten Anschlüsse müssen die Kosten individuell ermittelt werden. Und das kostet schon im voraus Geld. Geld das die Kommunen, Gemeinden und Städt nicht immer investieren wollen. Vor allem wenn man schon weiß, das es sich für die Gemeinde/Stadt nicht lohnend ist. Dann bleibt nur zu hoffen das die TK-Anbieter die Lücke schließen. Doch das wird wohl erst dann geschehen wenn die Kooperationen abgeschlossen wurden.