Thread
Menü

PeterZahlt.de vor dem AUS?


23.02.2010 18:36 - Gestartet von kamischke

Ich habe heute mal wieder über PeterZahlt.de versucht eine "kostenlose" Verbindung nach Spanien aufzubauen - es ist mir einfach nicht gelungen.
Die Wartezeit, egal wann man das Gespräch startet (morgens,mittags abends) liegt sofort bei 30 Min. trotz Einwahl über einem registrierten Account und verändert sich danach auch nicht mehr.
Das eine Überlastung in den Abendstunden auftreten kann (logisch), aber ich habe eher den Eindruck das dem Unternehmen langsam das Werbegeld auszugehen scheint.
Wie sind Eure Erfahrungen hier bislang?

Gruß Kamischke
Menü
[1] rotella antwortet auf kamischke
23.02.2010 19:25
Geht es dir nur um peterzahlt.de oder suchst du auch nach Alternativen?
Ich würde als Alternative sonst poivY empfehlen, 0ct Spanien fest (90 Tage nach Aufladung, danach 1,5ct) 6ct Spanien mobil...
Menü
[1.1] kamischke antwortet auf rotella
23.02.2010 22:06

einmal geändert am 23.02.2010 22:06
Benutzer rotella schrieb:
Geht es dir nur um peterzahlt.de oder suchst du auch nach Alternativen?
Ich würde als Alternative sonst poivY empfehlen, 0ct Spanien fest (90 Tage nach Aufladung, danach 1,5ct) 6ct Spanien mobil...

Danke für den alternativen Tipp, aber ich wollte einfach mal nachschauen,ob PeterZahlt noch so einfach funktioniert und habe mich bei meinem mehrmaligen Selbstversuch nur über die 30 Minuten Wartezeit ohne anschliessende Verbindungsaufnahme gewundert.
Nach einem Blick in die Bilanz 2008 ist klar, das es ohne Nachschuß der Muttergesellschaft GoYellow Media AG vermutlich bald zu Ende ist, die langen Wartezeiten sind sind m.E. nach nur die Vorboten:

" II. Überschuldung

Die Gesellschaft ist zum 31. Dezember 2008 mit T 5.322 aufgrund operativer Verluste buchmäßig überschuldet. Mit Datum 15. Februar 2005 gewährte die GoYellow Media AG der Telix AG, jetzt PeterPays AG, eine Patronatserklärung und Rangrücktrittsvereinbarung für den derzeitigen bzw. künftigen Rückzahlungsanspruch. Demnach wird die GoYellow Media AG, wenn die PeterPays AG nicht in der Lage ist, ihre fälligen Verbindlichkeiten fristgerecht zu erfüllen, die PeterPays AG mit den zur Erfüllung ihrer Verbindlichkeiten notwendigen finanziellen Mittel auf deren erstes Anfordern ausstatten. Im Falle der Überschuldung der PeterPays AG im Sinne des § 19 InsO wird die GoYellow Media AG mit ihren Ansprüchen auf Zinsen und Rückzahlungen aus bereits gewährten oder noch zu gewährenden Forderungen bzw. Darlehen im Rang hinter allen gegenwärtigen und künftigen Gläubigern zurücktreten. Zusätzlich verfügt die PeterPays AG über eine Rangrücktrittserklärung der Gesellschafterin GoYellow Media AG für ein gewährtes Darlehen in Höhe von T 550. Mit Ergänzung zur Patronatserklärung vom 12. Februar 2009 verpflichtete sich die GoYellow Media AG bei Beendigung dieser Patronatsverpflichtung der PeterPays AG letztmalig diejenigen Mittel zur Verfügung zu stellen, die zu einer dann ggf. bestehenden Überschuldungsabwendung erforderlich sind. Daher erfolgte die Bilanzierung unter der Annahme der Unternehmensfortführung (§ 252 Abs. 1 Nr. 2 HGB).

Der Fortbestand der PeterPays AG ist mittelfristig von der nachhaltigen Verbesserung der Ertragslage sowie von der weiteren finanziellen Unterstützung durch die GoYellow Media AG abhängig. Die finanzielle Unterstützung durch die Muttergesellschaft ist wiederum von der Erzielung ausreichender Gewinne und positiver Cashflows der Schwestergesellschaft GoYellow GmbH abhängig. Aufgrund unserer Planungsdaten gehen wir davon aus, dass die GoYellow GmbH Verbindlichkeiten gegenüber der GoYellow Media AG zurückführen wird und somit die GoYellow Media AG in die Lage versetzt wird, die weitere finanzielle Unterstützung der PeterPays AG zu gewährleisten. Der Vorstand der PeterPays AG rechnet für die nächsten 24 Monate mit ausgeglichenen Ergebnissen.

(...)

6. Ergebnisverwendung

Der Vorstand und der Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung vor, den Bilanzverlust in Höhe von T 6.596 auf neue Rechnung vorzutragen."

Quelle: http://tinyurl.com/JA-2008-PeterPays-AG


Gruß Kamischke
Menü
[2] marbri antwortet auf kamischke
24.02.2010 03:06
Hallo,

Du kannst auch mit www.callsdiscount.com ins spanische FN telen,
einfach die 069-3329 6444 wählen und dann der Ansage folgen. Ganz
ohne Wartezeit!

Gruß Marbri
Menü
[3] Jens Wolf antwortet auf kamischke
24.02.2010 09:11
Meine Erfahrung ist: schon im letzten Spätsommer/Herbst war das manchmal so UND ich vermutete Probleme mit Opera und Mozilla, wenn die Cookies NICHT alle angenommen werden ("Drittanbieter Cookies verbieten"). Mit dem Internet Explorer und "alles erlaubt" ging es besser, aber trotzdem waren dann die Warteschlangen so unendlich lang (und schwenkten manchmal nach 20-60 Minuten schlagartig auf "verbinden" um).

Die Umstellungen im Sommer und vorher waren schon so nervig (Rumklicken während dem Gespräch, sonst Verbindungsabbruch), dass es für mich sinnlos geworden ist und ich jetzt nach einem Umzug lieber mit meiner "neuen" Festnetzflat und kostenlosen Callthrough-Anbietern telefoniere. Auch aus der Arbeit heraus nutze ich NICHT mehr PeterZahlt.de, sondern meine aktuellen Mobilfunkfreiminuten (200min monatlich für lau -> war Aktion von obocom im Dezember).

Es ist also schon länger unendlich nervig geworden und damit absolut uninteressant!


Benutzer kamischke schrieb:

Ich habe heute mal wieder über PeterZahlt.de versucht eine "kostenlose" Verbindung nach Spanien aufzubauen - es ist mir einfach nicht gelungen.
Die Wartezeit, egal wann man das Gespräch startet (morgens,mittags abends) liegt sofort bei 30 Min. trotz Einwahl über einem registrierten Account und verändert sich danach auch nicht mehr.
Das eine Überlastung in den Abendstunden auftreten kann (logisch), aber ich habe eher den Eindruck das dem Unternehmen langsam das Werbegeld auszugehen scheint.
Wie sind Eure Erfahrungen hier bislang?

Gruß Kamischke
Menü
[3.1] kamischke antwortet auf Jens Wolf
25.02.2010 21:39
Benutzer Jens Wolf schrieb:
Meine Erfahrung ist: schon im letzten Spätsommer/Herbst war das manchmal so UND ich vermutete Probleme mit Opera und Mozilla, wenn die Cookies NICHT alle angenommen werden ("Drittanbieter Cookies verbieten"). Mit dem Internet Explorer und "alles erlaubt" ging es besser, aber trotzdem waren dann die Warteschlangen so unendlich lang (und schwenkten manchmal nach 20-60 Minuten schlagartig auf "verbinden" um).

Die Umstellungen im Sommer und vorher waren schon so nervig (Rumklicken während dem Gespräch, sonst Verbindungsabbruch), dass es für mich sinnlos geworden ist und ich jetzt nach einem Umzug lieber mit meiner "neuen" Festnetzflat und kostenlosen Callthrough-Anbietern telefoniere. Auch aus der Arbeit heraus nutze ich NICHT mehr PeterZahlt.de, sondern meine aktuellen Mobilfunkfreiminuten (200min monatlich für lau -> war Aktion von obocom im Dezember).

Es ist also schon länger unendlich nervig geworden und damit absolut uninteressant!

Bin gerade über nachfolgende Meldung aus November gestolpert:

"PeterZahlt.de: VoIP ersetzt Gratis-Festnetz 2010

Bereits am Freitag vergangener Woche wurde bekannt, dass der Gratis-Telefondienst PeterZahlt bis zum zweiten Quartal 2010 eingestellt werden soll - zumindest in seiner heutigen Form. Kostenlose Telefonate über das deutsche Festnetz wird es dann so nicht mehr geben. Stattdessen plant das Mutterunternehmen Go Yellow Media ein eigenes VoIP-Angebot über das Internet, das sich am Vorbild des US-Unternehmens Skype orientiert. Gespräche zwischen den Nutzern der VoIP-Software bleiben damit zwar gratis. Anrufe ins Festnetz oder Mobilfunknetz sollen laut "Financial Times Deutschland" (FTD) jedoch zumindest teilweise gebührenpflichtig werden. Auch Werbung vor und nach den Telefonaten soll es geben.
(...) "

Quelle: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/36582/0/PeterZahlt-de-VoIP-ersetzt-Gratis-Festnetz-2010

Ich habe den starken Verdacht, das der "kostenlose" Peter seinen endgültigen Abgang schon mal langsam vorbereitet, in dem angewählte Verbindungen trotz Anzeige einer Wartezeit für den Kunden, erst gar nicht mehr realisiert werden.
Warten wir also auf die in Kürze erscheinende Abgangsmeldung.
Zum Glück gibt es Alternativen, Danke für den Tipp an marbri.

Gruß Kamischke