Thread
Menü

Jugendschutz nicht Sache des Carrier!


12.09.2007 10:51 - Gestartet von 08-15Funkloch
Hallo zusammen,
in meinen Augen ist nicht der Carrier (Internetanbieter) für die Anwendung des Jugenschutz verantwortlich sondern der Seitenbetreiber bzw die Erziezungsberechtigen.

Wenn mir der Verkäufer im Laden hochprozentiges oder Zigaretten verkauft obwohl ich unter 18 bin ist doch auch der Verkäufer dafür haftbar und nicht die Brennerei oder die Zigarettenindustrie.

Der Verkäufer ist hier nicht Vodafone oder Arcor sondern der Betreiber der Website oder auch deren Hoster weil dieser den Server stellt. Vodafone/Arcor wäre hier in dem Beispiel nur derjenige der das Produkt für den Kunden "herstellt" (Vernetzung von PCs).

Ich finde es Schade das Vodafone/Arcor so reagiert haben und nicht den Weg gewählt hat den T-Home gewählt hat. Eine Zensur des Internet ist eine Sache die man nicht ohne weiteres akzeptieren sollte. Arcor scheint die IP Adressen zu der Website (nach DNS Server) aus dem Routing genommen zu haben. Wer garantiert denn dass hinter der IP Adresse nicht noch andere Webseiten abgelegt sind, die nicht zu diesem Angebot gehören?

Weitaus schlimmere Sachen als ein paar "unbekleidete Personen" sind über den Arcoranschluss weiter aufrufbar. Warum gilt da nicht der "Jugendschutz" den Arcor jetzt als "aufgezwungenen Grund" angibt? Beispiele möchte ich hier mal nicht nennen.

Ich hoffe die Leute wachen auf und merken dass diese Zensur großer unsinn ist, sonst haben wir bald auch eine große deutsche Firewall...