Thread
Menü

Nokia


15.01.2008 11:19 - Gestartet von juergenhaller
Somit kaufe ich kein Nokia mehr, hoffentlich machen das so viele wie möglich auch.
Menü
[1] phoenix antwortet auf juergenhaller
15.01.2008 11:23
100% ACK.
Genauso habe ich auch auf den BenQ "Schachzug" reagiert.
Menü
[2] Peter1980FFM antwortet auf juergenhaller
15.01.2008 11:34
Schaut mal Hinter eurem Akku ob euer Handy von Nokia Made in Germany ist......

Sollte das Finnland oder China stehehn Dürft Ihr euch nicht beklagen:-)
Menü
[2.1] Jaja, Subvention müssten bei zu kurzem Gastspiel zurückgezahlt werden...
onkel_hotte antwortet auf Peter1980FFM
15.01.2008 11:47

einmal geändert am 15.01.2008 11:51
Schade um die Schließung. Aber der Lohnkosten- Gewerbesteeuer- und Subventionsjägertreck zieht weiter.

Gibt es Informationen, ob EU, Bund, Land oder die Stadt Bochum den Standort inkl. Haltepunkt der U- Bahn (!!) subventioniert haben und evntl. die Schließung mit einer nicht mehr drohenden (Teil-)Rückzahlung in Zusammenhangf stehen kann?

OH
Menü
[2.1.1] Gnarfy antwortet auf onkel_hotte
15.01.2008 11:54
Benutzer onkel_hotte schrieb:


Gibt es Informationen, ob EU, Bund, Land oder die Stadt Bochum den Standort inkl. Haltepunkt der U- Bahn (!!) subventioniert haben

Bochum hat keine U-Bahn.
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Stadtbahn und Nokia.

Lediglich die RB46 ("Nokia-Bahn") hat einen Haltepunkt mit dem Namen Bochum-Nokia (vormals Bochum Graetz.) AFAIR hat Nokia seinerzeit 500.000 DM für den Haltepunkt-Namen und die Werbung auf den dort verkehrenden Triebwagen bezahlt...

Menü
[2.1.1.1] onkel_hotte antwortet auf Gnarfy
15.01.2008 12:59
Gibt es Informationen, ob EU, Bund, Land oder die Stadt Bochum den Standort inkl. Haltepunkt der U- Bahn (!!)
subventioniert
haben

Bochum hat keine U-Bahn.
Unfug. U35 HER-Strünkede <-> RUB <-> Hustadt

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Stadtbahn und Nokia.
Ich sehr wohl. Ausbau jeglicher Infrastruktur am Nokia-Standort für Pkw, Lkw, Mitarbeiter und Güterzüge. Daraus resultierend fixe und laufende Kosten für den Kostenträger (nicht Nokia) und der Hoffnung auf Gewerbesteuerzahlung.

AFAIR hat Nokia seinerzeit 500.000 DM für den Haltepunkt-Namen und die Werbung auf den dort verkehrenden Triebwagen bezahlt...
Ok, dann reduziere ich meine Subventionsnachfrage um den Punkt "Haltestelle BO-Nokia".
Zahlt Nokia auch die Rückbeschilderung aus dem Sozialplan ;-)

OH
Menü
[2.1.1.1.1] Gnarfy antwortet auf onkel_hotte
15.01.2008 13:34
Benutzer onkel_hotte schrieb:

Bochum hat keine U-Bahn.
Unfug. U35 HER-Strünkede <-> RUB <-> Hustadt

Unfug. http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn
Menü
[2.1.1.1.1.1] onkel_hotte antwortet auf Gnarfy
15.01.2008 14:29
Bochum hat keine U-Bahn.
>> Unfug. U35 HER-Strünkede <-> RUB <-> Hustadt
>>> Unfug. http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn
1. Dein Link zeigt ein Logo, dort stehen Stadt- und U-Bahn friedlich auf EINEM Schild. Was willst Du eigentlich?
2. Wenn die Linie U35 heisst, dann nenne ich diese Linie U-Bahn und nicht Stadtbahn. Kapiert?
3. Ich zitiere mal aus Deinem Link:
"... haben – anders als die völlig vom übrigen Verkehr getrennten U-Bahnen – niveaugleiche..."
Die U35 in HER/BO verkehr völlig abgetrennt vom übrigen Verkehr, somit ist es keine Stadtbahn, sondern eine U-Bahn nach dieser Definition.

Keine Ahnung, warum Du mir widerholt den Begriff Stadtbahn aufdrängen willst. Bist Du Stadtplaner, Lokführer oder stammt der Wiki-Artikel von Dir?

... bevor hier etwas zu meiner eigentlichen Frage steht, droht ein "closed".

OH
Menü
[2.1.2] RE: Jaja, Subvention: 60 Mio allein NRW!
service antwortet auf onkel_hotte
16.01.2008 07:27

einmal geändert am 16.01.2008 07:27
Subventionen: 60 Millionen allein NRW! (ZDF Morgenmagazin 16.1.2008, 7.25 Uhr Pressespiegel)

Benutzer onkel_hotte schrieb:
Schade um die Schließung. Aber der Lohnkosten- Gewerbesteeuer- und Subventionsjägertreck zieht weiter.

Gibt es Informationen, ob EU, Bund, Land oder die Stadt Bochum den Standort inkl. Haltepunkt der U- Bahn (!!) subventioniert haben und evntl. die Schließung mit einer nicht mehr drohenden (Teil-)Rückzahlung in Zusammenhangf stehen kann?

OH
Menü
[2.2] stefan_BS antwortet auf Peter1980FFM
15.01.2008 12:00
Benutzer Peter1980FFM schrieb:
Schaut mal Hinter eurem Akku ob euer Handy von Nokia Made in Germany ist......

Sollte das Finnland oder China stehehn Dürft Ihr euch nicht beklagen:-)

mein 6233 kommt aus deutschland :) war dann wohl mein letztes Nokia, wer produziert hier eigentlich noch ... (Benq-Siemens, Nokia, byebyebye...) Motorola? ...welche Modelle?
Menü
[2.2.1] bholmer antwortet auf stefan_BS
15.01.2008 12:14
Benutzer stefan_BS schrieb:
Benutzer Peter1980FFM schrieb:
Schaut mal Hinter eurem Akku ob euer Handy von Nokia Made in
Germany ist......

Sollte das Finnland oder China stehehn Dürft Ihr euch nicht beklagen:-)

mein 6233 kommt aus deutschland :) war dann wohl mein letztes Nokia, wer produziert hier eigentlich noch ... (Benq-Siemens, Nokia, byebyebye...) Motorola? ...welche Modelle?

Ich glaube, niemand produziert noch hier.

Mein altes Motorola Timeport 7089 war noch aus Flensburg, mein 7389 kam schon aus England oder Irland, wenn ich mich recht erinnere. Mein Panasonic Handy aus Tschechien. Aber die stellen gar keine mehr her. Das Samsung direkt aus Korea. Mein nagelneuer Panasonic DVD Recorder kommt aus der Slovakei.

Das ist das allgemeine Problem mit den Lohnkosten in Deutschland.
Menü
[3] schnorfel antwortet auf juergenhaller
15.01.2008 12:29
Benutzer juergenhaller schrieb:
Somit kaufe ich kein Nokia mehr, hoffentlich machen das so viele wie möglich auch.

Was sollte das bringen? ich hatte noch nie ein nokia, auf oder in dem auch an nur irgendeiner stelle MADE IN GERMANY gestanden hätte. meist stand irgendwo finnland, ungarn oder china. ich wusste ja noch nicht einmal, dass die bei uns herstellen.
Menü
[4] Müller2 antwortet auf juergenhaller
15.01.2008 12:53
Benutzer juergenhaller schrieb:
Somit kaufe ich kein Nokia mehr, hoffentlich machen das so viele wie möglich auch.


Hallo,

ich habe volles Verständnis für diese Haltung, bevorzugt Produkte zu kaufen, die in Deutschland hergestellt werden und praktiziere sie auch selbst wo möglich. Den Rechner vor meiner Nase habe ich u.a. auch deshalb ausgesucht weil er in Deutschland zumindest zusammengebaut wurde und bei der Wahl zwischen Intel und AMD haben letztere wegen ihrer (übrigens hochsubventionierten) Dresdner Werke einen systematischen Vorteil bei meiner Kaufentscheidung. Und wenn es noch Handys aus deutscher Produktion geben würde, würde ich auch diese systematisch vorziehen. Vor allem aber tun mir die 2300 Beschäftigten, die jetzt ihre Existenzgrundlage verlieren, aufrichtig leid.
Allerdings muß man wohl ganz realistisch sehen, daß die standartisierte Fertigung von Massenprodukten, die primär über den Preis konkurrieren müssen, in Deutschland aus Sicht vieler Unternehmen nur noch wenig sinnvoll ist. Zu deutschen Lohnkosten lassen sich offenbar weitestgehend nur noch Produkte im Premiumsegment fertigen, bei denen der Wettbewerb weniger über den Preis als mehr über die Qualität stattfindet. Wenn wir alles boykottieren wollen, was nicht mehr in Deutschland hergestellt wird, bekommen wir aber schnell ein Problem, denn die paar Schuhe, um nur ein Beispiel zu nennen, die noch in Deutschland produziert werden, können sich wohl die wenigsten leisten.
Das einzige was uns in Deutschland letztlich übrig bleibt, ist dafür zu sorgen, daß der geringe technologische Vorsprung, den wir gegenüber Billiglohnländern noch haben, nicht noch weiter schrumpft. Und das erfordert primär massive Bildungsanstrengungen und zum anderen endlich wieder ein technologiefreundlicheres Klima. Eine exportorientierte Industrienation benötigt einfach genügend gute Ingenieure und nicht so sehr überzählige Soziologen.

Gruß Müller2

Menü
[5] ckcologne antwortet auf juergenhaller
15.01.2008 18:17
Wenn sich Nokia mit Hinweis auf die hohen Löhne mit der Produktion in Billiglohnländer zurückzieht, dann sollen die eben auch ihre Produkte dort verkaufen, und versuchen, ob sie dort auch die entsprechende (aus höheren Löhenen resultierende) Kaufkraft bei ihren Billig-Löhnern vorfinden.
Sollen die doch meinetwegen in Malawi produzieren. Ich kaufe kein Nokia mehr. Und ich hoffe inständig, dass der Umsatzeinbruch hierzulande für diese Profitmaximierer und Subventionsbetrüger so deutlich ("darstellbar")wird, dass sich der Arbeitsplatzklau auch richtig "lohnt".

CK
Menü
[5.1] Steffen17 antwortet auf ckcologne
16.01.2008 01:06
Damit schießt sich Nokia komplett in Deutschland auf Platz drei.
Ich denke das die Ehemaligen Nokia Fan`s Ihr letztes Nokia gekauft haben !! Ich finde es unglaublich wie unsere Steuergelder in irgendwelche Sub. gepumpt werden und Irgendwelche Profitvorstandgeier so über Leichen gehen um Ihre Taschen zu füllen und dann auch noch die frechheit besitzen .... Aber lassen wir das Zetern geben wir Nokia die Quittung und kaufen uns ein anderes Telefon dies Jahr !!

Noch einen Gruß an die Politik da Oben. So Langsam solltet Ihr mal wieder von der Decke schweben. Der Auffschwungwind läst machmal abrubt nach und dann fällt auch ein Politiker mitten rein in das Politische Aus. Na hoffentlich funktioniert da noch der Fallschirm.

Menü
[5.1.1] Störfunk antwortet auf Steffen17
16.01.2008 07:55
Tja, solange unsere liebe EU meint, dass Länder wie Rumänien unterstützt werden müssen, solange nutzen Unternehmen das gnadenlos aus. Erst hier die Subventionen bis zum letzten Cent ausnutzen und dann woanders mit Subventionen ein neues Werk hochziehen. Toll dabei, auch das stecken dann unsere Steuergelder drin. So war es beim Samsung-Bildröhrenwerk in Berlin auch. Etik existiert in den Vorstandsetagen nur in Werbespots.
Man sollte wirklich eine Positiv-Liste herausgeben, mit Unternehmen die anders sind ...