Thread
Menü

Selbst Energiesparlampen strahlen...


29.05.2008 23:21 - Gestartet von MartyK
... lt. dem "Strahlenreport 2008" in der aktuellen CHIP, Ausgabe 6/2008.
Und zwar mit 13 mW/cm2 (Abstand 30 cm): "Energiesparlampen mindern viel Strom, erzeugen allerdings neben magnetischen Feldern auch starke, nicht unbedenkliche hochfrequente Strahlung - aber noch im Rahmen der Richtlinien."

Ich finde die Diskussion hier über die Strahlung von DECT-Telefonen sehr interessant.
Selbst wenn nicht einwandfrei bewiesen ist, dass die Strahlung dieser Telefone schädlich ist, hätte ich doch ein ungutes Gefühl, würde ich ein DECT-Telefon besitzen, das ständig pulst, obwohl es technisch möglich ist, dies zu unterbinden (ECO). Ergo: Warum ein Risiko eingehen, wenn man die Strahlung technisch auf 0 mW bringen oder zumindest stark verringern kann? Zumindest sollte der Verbraucher zu Hause die Möglichkeit haben, die Sendeleistung einzustellen: Nicht jeder benötigt z. B. einen Radius von 20m für Bluetooth oder WLAN. Könnte man hier einen Wert von 5 oder weniger Metern einstellen, würde sich auch die Sendeleistung entsprechend verringern.
Menü
[1] 38385901 antwortet auf MartyK
30.06.2008 23:32
Gute Idee! Sendeleistung-Regulierung. Das Problem liegt meiner Meinung nach in der Menge der Strahlung, nicht die einzelnen Quellen. Man benutzt Mikrowellen, WLAN, Bluetooth, Handys, schnurlos Telefone, Fernseher, Radio usw. Die Menge machts!