Thread
Menü

woher soll...


24.03.2008 16:41 - Gestartet von blubbla
otto-normal-bürger wissen das dieser funkstandart 2009 verboten ist? zumal doch nur die wenigsten wissen, mit was für einer technik ihr telefon arbeitet.

ich sehe schon kommen, dass dutzende bürger - besonders rentner - 2009 saftige strafen zahlen dürfen weil sie ein falsches telefon im betrieb haben. naja was solls. irgendwie muss der staat ja geld verdienen. und nebenbei kann dann mediamarkt und co wieder ein dutzend telefone verkaufen.
Menü
[1] koelli antwortet auf blubbla
24.03.2008 16:48
Benutzer blubbla schrieb:
otto-normal-bürger wissen das dieser funkstandart 2009 verboten ist? zumal doch nur die wenigsten wissen, mit was für einer technik ihr telefon arbeitet.

Sehr richtig!
Und wenn ich hier im Artikel lese, dass Schnurlostelefone, die noch eine Postzulassung draufkleben haben, schon seit 1998 verboten sind, frage ich mich doch: Kann man dann als unwissender Nutzer überhaupt belangt werden? Man lebt doch im guten Glauben, dass diese Zulassung nach wie vor gültig ist. Schließlich wurde man nie im großen Stil über eine Änderung informiert.
Menü
[1.1] jimmythebob antwortet auf koelli
25.03.2008 01:31
Um für eine Ordnungswidrig belangt zu werde, muss man wenigstens fahrlässig gehandelt haben. Dieses Merkmal dürfte bei 99% der analog- Nutzer nicht gegeben sein.
Menü
[1.2] hotte70 antwortet auf koelli
25.03.2008 10:58
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer blubbla schrieb:
otto-normal-bürger wissen das dieser funkstandart 2009 verboten ist? zumal doch nur die wenigsten wissen, mit was für einer technik ihr telefon arbeitet.

Sehr richtig!
Und wenn ich hier im Artikel lese, dass Schnurlostelefone, die noch eine Postzulassung draufkleben haben, schon seit 1998 verboten sind, frage ich mich doch: Kann man dann als unwissender Nutzer überhaupt belangt werden? Man lebt doch im guten Glauben, dass diese Zulassung nach wie vor gültig ist. Schließlich wurde man nie im großen Stil über eine Änderung informiert.

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass diese Art der Ordnungswidrigkeit in der Praxis geahndet wird.

Wenn ein Funkmesswagen bspw. eine Störquelle aus einem Hochhaus mit 100 Parteien lokalisiert, wie soll dann der Besitzer eines solchen Gerätes genau belangt werden und außerdem glaube ich, dass es bei solch einem tatsächlich verhängtem Bußgeld schon eine Meldung auf teltarif gegeben hätte, in den letzen Jahren.
Menü
[1.2.1] Seufz antwortet auf hotte70
25.03.2008 14:53
Wer glaubt, es wäre nicht möglich solche Störer ausfindig zu machen, der irrt. Bei uns im Haus wurde ein störender Zeilentrafo vom Funkmeßdienst ausgemacht und das bei nur stundenweise eingeschaltetem Gerät. Bei permanent strahlenden Störern ist das noch einfacher.
Wer sich beim Blick aus dem Fenster einer Antenne gegenübersieht, die aus einem gelben Bus hochgefahren wurde, der sollte mal schnell überlegen ...
Menü
[1.2.1.1] niknuk antwortet auf Seufz
29.05.2008 23:31
Benutzer Seufz schrieb:

Wer sich beim Blick aus dem Fenster einer Antenne gegenübersieht, die aus einem gelben Bus hochgefahren wurde,

"Gelber" Bus? Sorry, aber du bist nicht auf dem neuesten Stand. Die "Bundespost" ist schon lange nicht mehr für den Funkverkehr zuständig.

Der Bus mit der Antenne kann alle möglichen Farben haben. Gelb wird er aber vermutlich nicht sein. Schau dir mal die Telekom-Autos an: die sind weiß mit rosa Punkten drauf. Und ja, die sind auch für Telefone zuständig. Für Funkmessungen allerdings nicht, daher kann ein Funkmessfahrzeug alle möglichen Farben haben. Ich tippe mal auf finanzamts-grau.

Gruß

niknuk
Menü
[2] Hauptopfer Rentner
BuergerFloyd antwortet auf blubbla
25.03.2008 20:36
Benutzer blubbla schrieb:
...
ich sehe schon kommen, dass dutzende bürger - besonders rentner
- 2009 saftige strafen zahlen dürfen weil sie ein falsches telefon im betrieb haben. naja was solls. irgendwie muss der staat ja geld verdienen. und nebenbei kann dann mediamarkt und co wieder ein dutzend telefone verkaufen.

Diese Telefone werden bevorzugt an Träger von Herzschrittmachern verkauft, weil diese die gepulste Strahung von DECT unter Umständen schlecht vertragen. Also ist ein Großteil der CT1+ Nutzer ältere Bürger.

Dass aber der Staat vorhat, daran Geld zu verdienen, sehe ich nicht. Im Artikel ist die Rede von Kosten für Messfahrten, um eine Störung zu lokalisieren - solche Messfahrten wird kaum der Staat und viel mehr die Netzbetreiber in Auftrag geben.
Menü
[2.1] Florida Rolf antwortet auf BuergerFloyd
25.03.2008 20:41
Benutzer BuergerFloyd schrieb:
Benutzer blubbla schrieb: ...
ich sehe schon kommen, dass dutzende bürger - besonders rentner
- 2009 saftige strafen zahlen dürfen weil sie ein falsches telefon im betrieb haben. naja was solls. irgendwie muss der staat ja geld verdienen. und nebenbei kann dann mediamarkt und co wieder ein dutzend telefone verkaufen.

Dass aber der Staat vorhat, daran Geld zu verdienen, sehe ich nicht. Im Artikel ist die Rede von Kosten für Messfahrten, um eine Störung zu lokalisieren - solche Messfahrten wird kaum der Staat und viel mehr die Netzbetreiber in Auftrag geben.

Egal wie. Die Rentner werden sich demnächst erst recht wundern, wenn sie mit ihrer ollen Tante Emma Kutsche ohne Feinstaubplakette auf einem Behindertenparkplatz in der städtischen Fußgängerzone erwischt werden.
Geld wollen sie alle.

Menü
[2.1.1] PeterOZ antwortet auf Florida Rolf
29.05.2008 17:12
Benutzer Florida Rolf schrieb:

Die Rentner werden sich demnächst erst recht wundern, wenn sie mit ihrer ollen Tante Emma Kutsche ohne Feinstaubplakette auf einem Behindertenparkplatz in der städtischen Fußgängerzone erwischt werden.

Wenn mich ein Ordnungshüter mit meiner Kfz-Steuer freien CO2 Schleuder auf der "Krüppelparke" erwischt, mach ich ihm Näse, ich habe was Besseres als ne Feinstaubplakette: ne blaue "Parkpappe"
Menü
[3] nicetry antwortet auf blubbla
27.03.2008 04:06
Das schlimmste ist ja, daß alle „tollen“ DECT-Telefone, die ich und andere zwischenzeitlich zu ähnlichen Preisen wie ich mein CT1+-Gerät gekauft habe, totaler Schrott sind (zu leise, schnell kaputt, schlechte Übertragungsqualität, …). Mein schönes Topcom Cocoon funktioniert hingegen seit Jahren bestens.
Na, dann freu ich mich ja auf viele günstige gebrauchte Ersatzgeräte für mich bei ebay, wenn alle „Gesetztestreuen“ ihre „ausmisten“.