Thread
Menü

T-Mobile erkennt den Handy-Typ mit dem telefoniert wird???


20.08.2008 13:18 - Gestartet von mm_999_11
Hallo,
Komische Sache. Ich bin Kunde bei T-Mobile und habe mehrere Verträge. Die Handys die benutzt werden wurden NICHT bei T-Mobile gekauft und sind alle unterschiedlich im Typ und Marke.
Als ich letztens über meinen Kundenaccount bei T-Mobile auf der Seite war und ein bischen gestöbert habe, gabs den Punkt Handys konfigurieren. Feine Sache. Mail, Sms, Internetzugang online einstellen. Jetzt stellt sich mir die Frage, woher weiß T-Mobile den Handytyp mit dem auf der entsprecheden Nummer telefoniert. Alle meine genutzten Handys waren nämlich schon typmäßig eingestellt. Im Umkehrschluß heiß das ja das Handytypendaten (Imei...) bei den Gesprächen mit übertragen werden? Folglich dürfte es bei einem verlorenen Handy das sich dann mit einem neuen Besitzer einloggt verfolgt werden können wo sich das Handy befindet und bei wem?
Hat da vielleicht jemand nähere Informationen??
MfG
Menü
[1] interessierter_Laie antwortet auf mm_999_11
20.08.2008 15:43
Benutzer mm_999_11 schrieb:
Im Umkehrschluß heiß das ja das Handytypendaten (Imei...) bei den Gesprächen mit übertragen werden? Folglich dürfte es bei einem verlorenen Handy das sich dann mit einem neuen Besitzer einloggt verfolgt werden können wo sich das Handy befindet und bei wem?
Hat da vielleicht jemand nähere Informationen??

Ja es gibt eine entsprechende Sperrdatenbank an die in D aber nur Vodafone angeschlossen ist. Die Nutzung eines als gestohlen gemeldeten Handys ist im Vodafone Netz nicht möglich.
Inwiefern dann die Polizei eingeschaltet oder eine andere Stelle informiert wird weiß ich aber nicht.
Menü
[1.1] mediagsm antwortet auf interessierter_Laie
28.06.2011 11:12



es gibt eine sogenannte tac, wie für menschen ct.

anhand der imei nummer kann man sehen um was für eine Hersteller/Modell es sich handelt. Daher weis t-mobile eigenes