Thread
Menü

Handy Navigation / Daten Roaming


30.07.2008 12:19 - Gestartet von jimmyp
Da für mein Navigon TS6000 neue Karten nur noch eingeschränkt verfügbar sind erwäge ich oe-navi mit meinem K800i zu verwenden. Lt. Berichten aus dem Internet ist das System inzwischen brauchbar.

Allerdings stelle ich mir die Frage, wie die Navigation grenzüberschreitend funktioniert. Was passiert wenn mein Handy sich bei einem Roamingpartner meines Netzbetreibers anmeldet? Ist das Daten-Roaming automatisch möglich, oder muss ich die Zugangsdaten (APN usw.) jeweils manuell eingeben?

Hat da schon jemand Erfahrungen?

Jimmyp

Menü
[1] interessierter_Laie antwortet auf jimmyp
30.07.2008 13:11
Benutzer jimmyp schrieb:

Allerdings stelle ich mir die Frage, wie die Navigation grenzüberschreitend funktioniert. Was passiert wenn mein Handy sich bei einem Roamingpartner meines Netzbetreibers anmeldet?
nichts besonderes, außer das höhere Kosten anfallen, über die Du dich unbedingt im Vorfeld informieren solltest!
Ö-navi kann die Route auch nur bei Fahrtbeginn abfragen, das spart Datenverkehr kostet aber etwas Komfort.

Ist das Daten-Roaming automatisch möglich, oder muss ich die Zugangsdaten (APN usw.) jeweils manuell eingeben?
der APN muss nicht geändert werden, aber ob Deine SIM fürs Datenroaming genutzt und bereits freigeschaltet ist solltest Du beim Anbieter erfragen.
Und abschließend nochmal der Hinweis auf die anfallenden Kosten!

Hat da schon jemand Erfahrungen?

zu wap Zeiten hab ich das mal ausprobiert.
Menü
[2] henry antwortet auf jimmyp
31.07.2008 12:29
Benutzer jimmyp schrieb:
Da für mein Navigon TS6000 neue Karten nur noch eingeschränkt verfügbar sind erwäge ich oe-navi mit meinem K800i zu verwenden. Lt. Berichten aus dem Internet ist das System inzwischen brauchbar.

Allerdings stelle ich mir die Frage, wie die Navigation grenzüberschreitend funktioniert. Was passiert wenn mein Handy sich bei einem Roamingpartner meines Netzbetreibers anmeldet? Ist das Daten-Roaming automatisch möglich, oder muss ich die Zugangsdaten (APN usw.) jeweils manuell eingeben?

Hat da schon jemand Erfahrungen?

Jimmyp

Holla,

Ö-navi ist für Westeuropa einigermaßen brauchbar, stürzt nach meiner Erfahrung aber regelmäßig ab.

nav4all.com ist stabiler und hat auch Osteuropa und noch viel mehr Länder dabei, ist allerdings nur bis Dez. 2009 umsonst - naja, bis dahin ist ja noch Zeit ;-)

Beide Handy-Navis greifen über einen im Gerät vorhandenen (oder einzurichtenden) Internetzugang auf ihre Server zu. Entsprechend fallen Kosten an, abhängig vom Tarif im In- oder Ausland. Der APN muss dafür nicht geändert werden.

Ich persönlich nutze ausländische SIMs, sonst wird man arm, und Websessions sind mir nur fürs Navigieren zu teuer.

Grüße H.
Menü
[2.1] austin antwortet auf henry
08.08.2008 17:31
Hi Jimmy, hallo H. Also ich komme mit Ö-Navi sehr gut klar und es bisher nicht abgestürzt. Was hast du denn für ein Handy, H. ? Vielleicht liegt es ja daran? Ich kenne jemanden mit nem Slide-Nokia, das immer abstürzt, wenn man es zu schnell aufschiebt. @H. Du könntest sonst ne Mail an
oe-navi@dasoertliche-marketing.de schreiben, vielleicht wissen die wie es zu einem Absturz der Programm kommen kann. Beim Ö-Navi find ich halt gut dass man kostenlos und automatisch aktuelle Karten kriegt. Und ich finds lustig, das Ziel per telefonnummer auszuwählen ;-) wegen kosten, das muss natürlich jeder selber wissen. Ich bin bei blau.de und bezahl 24c pro MB, das find ich voll gerechtfertigt. Für ne 165km-Strecke braucht man ca. 50 KB, kostet also nur etwas über einen Cent
(wird nach 10 KB Taktung abgerechnet).