Benutzer cdg schrieb:
Ohne cbc sind andere Anbieter ERHEBLICH günstiger und ich werde wechseln.
Andere Anbieter sind schon jetzt und trotz fehlendem CbC erheblich günstiger.
Meine gesamten Telefonkosten (Festnetz und Mobil) sind um ca. 20-30 Euro pro Monat (!) niedriger als sie früher bei der Telekom waren, und das obwohl ich damals CbC und Preselection fleißig genutzt habe. Auch heute noch wäre ein vergleichbarer Anschluss bei der Telekom incl. CbC deutlich teurer als das, was ich derzeit bezahle, auch wenn ich bei meinem derzeitigen Anbieter kein CbC nutzen kann.
Wozu braucht man überhaupt CbC?
1. für Festnetzgespräche -> dafür gibt's Flatrates. Meine kostet schlappe 3 Euro im Monat (Preisdifferenz zwischen einem Anschluss mit und einem ohne Telefonflat).
2. für Gespräche vom Festnetz zum Mobilfunk -> wenn ein Festnetzanbieter eine vernünftige Mobilfunkoption anbietet (was die Telekom trotz eines eigenen Mobilfunknetzes leider nicht auf die Reihe bekommt), sind diese Gespräche zumindest zu den eigenen Handys kostenlos. Das kompensiert die vergleichsweise hohen Minutenpreise für Gespräche in fremde Handynetze wieder. Es ist daher gut möglich, dass man auf einen Durchschnitts-Minutenpreis kommt, der auch das billigste CbC-Angebot deutlich unterbietet.
3. Gespräche ins Ausland -> wenn sie nicht zu häufig stattfinden, empfehlen sich werbefinanzierte Dienste wie peterzahlt.de. Da kosten Gespräche in die wichtigsten Länder gar nichts. Länder, die mit peterzahlt.de und vergleichbaren Anbietern nicht erreichbar sind, kann man über Callthrough-Anbieter wie z. b. easytelecom.de oder klugtelecom.de erreichen. Das ist zwar etwas teurer als CbC, aber immer noch drastisch billiger als die Auslandstarife der meisten Telekom-Konkurrenten. Und auch hier ist entscheidend, was unterm Strich auf der Rechnung steht. Wenn die Gesamtkosten für Auslandsgespräche, geteilt durch die Anzahl der vertelefonierten Minuten, einen Minutenpreis ergibt, der auch mit CbC nicht erreichbar ist, dann ist doch alles in Ordnung.
Lange Rede, kurzer Sinn: Call by Call ist wirklich kein Argument, bei der Telekom zu bleiben. Da gibt es wesentlich bessere Argumente, wenn auch nicht viele ;-)
Gruß
niknuk