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wiso nur bei VoIP


20.01.2009 14:57 - Gestartet von telefonwurm
Weshalb sollte das Problem denn nur bei VoIP auftreten?
OK, in den jetzigen "Kindertagen" wo es noch nicht soooo verbreitet ist konzentrieren sich die Werber vieleicht erst einmal auf die VoIP Anschlüsse, aber ich glaube das sich unerwünschte Werbeanrufe verstärken werden.
Was kostet denn eine Telefonflat, so um die 25€ im Monat also 0,83€/Tag also 3,5ct/Std. also 0,06ct/Min.
Wenn ein Wähl- und Labercomputer rund um die Uhr läuft und ein Werbeanruf je 1 Minute dauert, dann schaft er 1440 Anrufe/Tag.
Wenn dadurch 1€/Tag Verdient wird, rechnet es sich schon.

Ohne Rufnummernfilter wird es sicherlich zukünftig auch am Telefon unangenehm.
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[1] telefonlaie antwortet auf telefonwurm
20.01.2009 15:30
Benutzer telefonwurm schrieb:
Weshalb sollte das Problem denn nur bei VoIP auftreten? OK, in den jetzigen "Kindertagen" wo es noch nicht soooo verbreitet ist konzentrieren sich die Werber vieleicht erst einmal auf die VoIP Anschlüsse, aber ich glaube das sich unerwünschte Werbeanrufe verstärken werden.
Was kostet denn eine Telefonflat, so um die 25€ im Monat also 0,83€/Tag also 3,5ct/Std. also 0,06ct/Min.
Wenn ein Wähl- und Labercomputer rund um die Uhr läuft und ein Werbeanruf je 1 Minute dauert, dann schaft er 1440 Anrufe/Tag. Wenn dadurch 1€/Tag Verdient wird, rechnet es sich schon.

Den Anschluss würde aber jeder Anbieter nach spätestens einer Woche sperren, wegen Missbrauchs. Flats sind meist nur für Privatkunden und auch nur für ein "übliches Maß" was auch immer man darunter verstehen möchte, zudem wäre die betreffende Firma eindeutig identifizierbar. Telefonspam aus dem Ausland wäre vermutlich noch teurer.

Die Preisuntergrenze dürfte bei 1 Cent/min liegen und das ist einem Spammer vermutlich zu teuer (den Callcentervertrieblern leider nicht)
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[1.1] Funktopus antwortet auf telefonlaie
26.04.2009 22:25
Für eine weitere Kostenaufstellung siehe http://tools.ietf.org/html/rfc5039#section-2.1 (aus RFC 5039).
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[1.1.1] myselfme antwortet auf Funktopus
26.04.2009 22:29
Wieso nur bei VoIP ? Nö, SPIT kann auch beim "klassischen" Festnetz auftreten. Bei VoIP allerdings lassen sich die Calls allerdings meist mit entsprechenden Routereinstellungen minimeren.