Thread
Menü

Muss erst einer Sterben...


26.05.2009 09:21 - Gestartet von Knut Birke
... bevor man merkt, dass das Mist ist? Aber wie ich die Welt so kenne, wird es ungerechter Weise ein unschuldiges Kind irgendeines unbedeutenden kleinen Lichtes treffen. Obwohl es mehr als fair wäre, wenn das erste und letzte Opfer einer derjenigen ist, welche diesen Blödsinn zu verantworten hat.
Ein Notruf muss immer zuverlässig funktionieren. Seltsam, dass sich die Björn Steiger Stiftung bislang noch nicht offiziell dazu geäußert hat.
Menü
[1] grafkrolock antwortet auf Knut Birke
26.05.2009 09:35
Sehe ich anders. Tagtäglich sterben Leute auf der Straße, obwohl sie ein Handy MIT Karte bei sich haben. Es ist nicht unbedingt der Normalfall, ein Handy ohne SIM-Karte mit sich zu tragen. Und eines ohne Akku funktioniert genausowenig, obwohl man ja eine Notbatterie zur Anwahl der 112 einbauen könnte, falls der Akku leer ist. Sowas hat kein Handy, und trotzdem schreit keiner, daß deshalb Leute hops gingen.
Menü
[2] carolaS antwortet auf Knut Birke
26.05.2009 10:04
Benutzer Knut Birke schrieb:
... bevor man merkt, dass das Mist ist? Aber wie ich die Welt so kenne, wird es ungerechter Weise "ein unschuldiges Kind irgendeines unbedeutenden kleinen Lichtes" treffen. "Ein Notruf muss immer zuverlässig funktionieren."

Na, na! Mal nicht so maßlos übertreiben!
Entweder man will die Sicherheit unter Nutzung angebotener Technik und deren Nutzungsvoraussetzungen, oder man läßt es und macht sich eben ohne Handy bemerkbar.

Man kann schließlich nicht auch noch die Handkurbel am Handy verlangen (für den Notfall versteht sich), weil ja just im Pannen-Moment der Akku leer sein könnte! Was für ein Schwachsinn!

Die technische Forderung ist doch lediglich, daß eine SIM-card im Handy ist (anders kann ich es ja schließlich nicht benutzen), sie muß noch nicht einmal geladen sein! Ist das etwa zu viel verlangt.
Wir nutzen Mobilfunk-Handys von allem Anbeginn und kennen nicht einen perfiden Fall, daß jemand Notrufe ohne Karte absetzen wollte oder das ziemlich frech forderte. Von wem auch?
Jeder muß eben auch selbst ein wenig für sein Wohl und seine Sicherheit sorgen! Etwas wenigstens.

Zugegeben, loser und Ignoranten bleiben zuweilen etwas auf der Strecke.

Ich kann auch keinen Sturmwarnsender per Empfänger empfangen, wenn kein Strom da ist! So doof das Beispiel auch sein mag. Es entspricht der Fragestellung!
Menü
[2.1] myselfme antwortet auf carolaS
26.05.2009 10:34
@ carolaS: DANKE. Hatte schon gedacht alle hier im Forum sind vom Stamme Nimm und Nörgel.
Und einmal davon abgesehen, dass so ein Handy MIT Karte unterwegs auch für andere Dinge hilfreich sein kann (z.B. den Tierschutz anrufen wenn man einen einsamen Hund am Baum findet oder den ADAC wenn´s Auto aua hat); ich wäre weit mehr dafür den Erste-Hilfe-Kursus regelmäßig aufzufrischen.
An mangelden Mobiltelefonen ohne Karte sterben sicher wesentlich weniger Menschen als an unterlassener Hilfeleistung bzw der Gnade des Vergessens.
1 mal im Jahr Kurz-TÜV (nur optische Kontrolle)
alle 3 Jahre großer TÜV (wie heute)
alle 3 Jahre Sehtest
alle 5 Jahre Erste-Hilfe Kurs neu durchlaufen (mind 8 Std)
alle 10 Jahre kurze Auffrischung STVO in der Fahrschule
Dafür könnte man da ja den ersetn Erwerb des Führerscheins einfacher (und günstiger !) machen und mehr Fahrzeug-Zustandskontrollen durch die Polizei durchführen.
Aber ein Handy ohne Karte ? Wozu sowas mitschleppen ? Und auch noch routinemäßig wöchentlich laden ? Nö, dann lieber warten bis jedes Fahrzeug ein Navi hat - mit automatischem Notruf nach schweren Unfällen bzw Notruftaste für Verletzungen.
Menü
[2.1.1] Monika Penthouse antwortet auf myselfme
26.05.2009 10:46
Benutzer myselfme schrieb:
An mangelden Mobiltelefonen ohne Karte sterben sicher wesentlich weniger Menschen als an unterlassener Hilfeleistung bzw der Gnade des Vergessens.
1 mal im Jahr Kurz-TÜV (nur optische Kontrolle) alle 3 Jahre großer TÜV (wie heute)
alle 3 Jahre Sehtest alle 5 Jahre Erste-Hilfe Kurs neu durchlaufen (mind 8 Std) alle 10 Jahre kurze Auffrischung STVO in der Fahrschule


Deine Vorschläge + eine Überprüfung der Fahrtauglichkeit, fände ich absolut sinnvoll.
Doch frage dich erst einmal, wer solche Gesetze auf den Weg bringen müßte und dann weißt du, daß diese Ansammlung greiser Politiker niemals auf die Idee käme, sich selbst aus dem Verkehr zu ziehen.
Zeit würde es, wenn ich mir die halbtoten Geisterfahrer auf den Straßen so anschaue.

Monika
Menü
[2.1.1.1] grafkrolock antwortet auf Monika Penthouse
27.05.2009 11:04
Benutzer Monika Penthouse schrieb:
Zeit würde es, wenn ich mir die halbtoten Geisterfahrer auf den Straßen so anschaue.
Grundsätzlich sind zyklische Tauglichkeitsprüfungen nicht verkehrt. Allerdings sollte man dabei nicht außer Acht lassen, daß das Gros der schweren Unfälle nicht durch "halbtote Geisterfahrer" verursacht wird, sondern von jungen Schnöseln zwischen 18 und 25, die noch nicht begriffen haben, welche Kräfte auf ihrem 3er BMW wirken.

Daher: Nicht nur medizinische Prüfungen, sondern gleichzeitig jährliche Nachschulung für alle Führerscheinneulinge in den ersten 10 Jahren. Erfahrungsgemäß fahren die nach Erwerb ihres Lappens noch zivil, aber sobald sie glauben Routine zu haben, wird's gefährlich (für die anderen).
Menü
[2.1.1.1.1] Monika Penthouse antwortet auf grafkrolock
27.05.2009 13:02
Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer Monika Penthouse schrieb:
Zeit würde es, wenn ich mir die halbtoten Geisterfahrer auf den Straßen so anschaue.
Grundsätzlich sind zyklische Tauglichkeitsprüfungen nicht verkehrt.

Je älter, je öfter.
Ab 60 sollte das einmal im Jahr gemacht werden.
Zusätzlicher Vorteil:
Diejenigen, die nie zu einer Routineuntersuchung/Vorsorge gehen, tuen dies dann bestimmt.
Somit werden 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Außerdem ohne Altersvorgabe sofort nach einer schweren Krankheit, wie zum Beispiel einem Schlaganfall.

Allerdings sollte man dabei nicht außer Acht lassen, daß das Gros der schweren Unfälle nicht durch "halbtote Geisterfahrer" verursacht wird, sondern von jungen Schnöseln zwischen 18 und 25, die noch nicht begriffen haben, welche Kräfte auf ihrem 3er BMW wirken.



Einführung der Null-Promille Grenze.
Schnellerer Entzug des Führerscheins nach dicht aufeinanderfolgenden Verkehrsdelikten für alle.


Daher: Nicht nur medizinische Prüfungen, sondern gleichzeitig jährliche Nachschulung für alle Führerscheinneulinge in den ersten 10 Jahren. Erfahrungsgemäß fahren die nach Erwerb ihres Lappens noch zivil, aber sobald sie glauben Routine zu haben, wird's gefährlich (für die anderen).

Zuzüglich der Eingangsvorraussetzung eines Charaktertestes. Danach erst Fürherschein. Nicht umgekehrt, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Monika
Menü
[2.1.1.2] Fanta antwortet auf Monika Penthouse
27.05.2009 12:11
Benutzer Monika Penthouse schrieb:
Doch frage dich erst einmal, wer solche Gesetze auf den Weg bringen müßte und dann weißt du, daß diese Ansammlung greiser Politiker niemals auf die Idee käme, sich selbst aus dem Verkehr zu ziehen.
Zeit würde es, wenn ich mir die halbtoten Geisterfahrer auf den Straßen so anschaue.

Monika

1. Farbenblind? für rote Ampeln,
2. Überholverbotsschilder ignorieren,
3. Tempolimits ignorieren,
4. erheblich zu niedriger Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug,
5. Vorfahrt-/Stoppschilder "übersehen",
6. PKW Beleuchtungstechnisch "umgestalten",
7. unübersichtliche Verkehrssituationen "offensiv" bewältigen,

Die "Angebotspalette" derer, die sich für die besseren Autofahrer/Innen halten, läßt sich sicherlich noch erweitern.

Fanta







Menü
[2.1.1.2.1] Monika Penthouse antwortet auf Fanta
27.05.2009 13:11
Benutzer Fanta schrieb:
1. Farbenblind? für rote Ampeln, 2. Überholverbotsschilder ignorieren,
3. Tempolimits ignorieren, 4. erheblich zu niedriger Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug,
5. Vorfahrt-/Stoppschilder "übersehen",
6. PKW Beleuchtungstechnisch "umgestalten", 7. unübersichtliche Verkehrssituationen "offensiv" bewältigen,



Ist doch eigentlich bereits alles geregelt.



Die "Angebotspalette" derer, die sich für die besseren Autofahrer/Innen halten, läßt sich sicherlich noch erweitern.

Fanta



Fehlt eben nur noch die Kontrolle der "halbtoten Geisterfahrer".
Das ist keine leere Floskel:

Mein Opa hatte vor einem Jahr einen Schlaganfall. Zuzüglich noch ein paar andere Wehwehchen am Herzen.
Kaum aus der Klinik entlassen, schnell zu seinem Auto.
Auf dem Weg hingefallen, Gesicht demoliert.
Wieder ins Krankenhaus.
Wieder raus. Erster Weg trotz Abratens seitens des Arztes heinlich zum Auto. Unfall...zum Glück nur sein eigenes Fahrzeug.
Opa den Schlüssel abgenommen....
nun ist bei uns richtig Krach und Feuer unterm Dach, weil er immer noch der Allertollste zu sein glaubt.
Wie schön wäre es für alle, wenn er von offizieller Seite den Lappen entzogen bekäme.
Somit:

https://www.teltarif.de/forum/s33014/20-...

Monika

Menü
[2.1.1.2.1.1] hafenbkl antwortet auf Monika Penthouse
08.06.2009 14:35
Benutzer Monika Penthouse schrieb:
... Erster Weg trotz Abratens seitens des Arztes ... Wie schön wäre es für alle, wenn er von offizieller Seite den Lappen entzogen bekäme.

Wo ist das Problem?
Lasst euch das Abraten des Arztes schriftlich geben und legt das dann der Führerscheinstelle vor.
Die bietet deinem Opa 2 Möglichkeiten an:
Entweder er gibt seinen Führerschein freiwillig ab, dann ist es für ihn kostenlos, oder der Führerschein/die Fahrerlaubnis wird ihm zwangsweise entzogen, dann zahlt er dafür Gebühren.
Menü
[2.1.1.2.1.1.1] Monika Penthouse antwortet auf hafenbkl
08.06.2009 14:46
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Monika Penthouse schrieb:
... Erster Weg trotz Abratens seitens des Arztes ... Wie schön wäre es für alle, wenn er von offizieller Seite den Lappen entzogen bekäme.

Wo ist das Problem?


Das Problem liegt genau darin,


Lasst euch das Abraten des Arztes schriftlich geben und legt das dann der Führerscheinstelle vor.
Die bietet deinem Opa 2 Möglichkeiten an:
Entweder er gibt seinen Führerschein freiwillig ab, dann ist es für ihn kostenlos, oder der Führerschein/die Fahrerlaubnis wird ihm zwangsweise entzogen, dann zahlt er dafür Gebühren.

daß wir schon genug Ärger und Streit hatten.
Opa wollte schon alle enterben...
;-)
Für dich als Außenstehender ist es vielleicht ganz einfach, in der Theorie locker und leicht.....
aber in der Realität sieht das völlig anders aus.
Deswegen meine Forderung nach staatlicher Hilfestellung, die uns ein Alibi verschaffen würde.
Ich denke, daß meine Familie nicht die einzige sein wird, die damit zu kämpfen hat.

Monika
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.1] Fanta antwortet auf Monika Penthouse
08.06.2009 16:25
Benutzer Monika Penthouse schrieb:
...aber in der Realität sieht das völlig anders aus...

Monika

Sollte Opi zusätzlich zu den Crash´s auch noch das Absetzen von Notrufen per Handy ohne eingelegte SIM-Karte nachgewiesen werden können wäre der Kreis geschlossen ;-)

Fanta
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.1.1] Monika Penthouse antwortet auf Fanta
08.06.2009 16:34
Benutzer Fanta schrieb:
Benutzer Monika Penthouse schrieb:
...aber in der Realität sieht das völlig anders aus...

Monika

Sollte Opi zusätzlich zu den Crash´s auch noch das Absetzen von Notrufen per Handy ohne eingelegte SIM-Karte nachgewiesen werden können wäre der Kreis geschlossen ;-)

Fanta

Du meinst, wir sollten wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen
;-)

Nun ja...
Opa ist zwar von seinen Fahreskünsten überzeugt, aber soooooo
debil....
oder meinst du das Kind im Manne?

Monika
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.2] hafenbkl antwortet auf Monika Penthouse
08.06.2009 17:33
Benutzer Monika Penthouse schrieb:
Das Problem liegt genau darin, daß wir schon genug Ärger und Streit hatten.
Opa wollte schon alle enterben...

Kenn ich...

Für dich als Außenstehender ist es vielleicht ganz einfach, in der Theorie locker und leicht.....

Wieso Theorie?

aber in der Realität sieht das völlig anders aus. Deswegen meine Forderung nach staatlicher Hilfestellung, die uns ein Alibi verschaffen würde.

Die Führerscheinstelle muss es nur irgendwie erfahren. Da reicht es natürlich nicht, wenn die Enkel irgendwas behaupten. Die brauchen schon was Schriftliches von einem Arzt oder Krankenhaus. WIE sie zu der Info kommen, zeigte sie sich in meinem Fall sehr kooperativ (und vor allem der Hausarzt!)...
Da kann ja mal ein Arztbrief aus Versehen...
Hol dir einfach mal einen Termin bei der Führerscheinstelle und überlegt GEMEINSAM mit der Führerscheinstelle, wie ihr das Problem löst. Ich weiss, dass es nicht soo einfach ist, aber es geht.

Ich denke, daß meine Familie nicht die einzige sein wird, die damit zu kämpfen hat.

Nein, es werden immer mehr.
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.2.1] Monika Penthouse antwortet auf hafenbkl
08.06.2009 18:07
Benutzer hafenbkl schrieb:
Die Führerscheinstelle muss es nur irgendwie erfahren. Da reicht es natürlich nicht, wenn die Enkel irgendwas behaupten. Die brauchen schon was Schriftliches von einem Arzt oder Krankenhaus. WIE sie zu der Info kommen, zeigte sie sich in meinem Fall sehr kooperativ (und vor allem der Hausarzt!)... Da kann ja mal ein Arztbrief aus Versehen...


"Aus Versehen" wird Opa nicht gefallen.
Alt ist nicht gleich blöd...


Hol dir einfach mal einen Termin bei der Führerscheinstelle und überlegt GEMEINSAM mit der Führerscheinstelle, wie ihr das Problem löst. Ich weiss, dass es nicht soo einfach ist, aber es geht.


Werde ich mal machen...

aber klare gesetzliche Vorgaben, sprich jährliche Untersuchungen, würden uns das Denunziantentum ersparen....
und natürlich die Gefahr des "Entdecktwerdens"

Monika



Menü
[2.1.1.3] carolaS antwortet auf Monika Penthouse
01.06.2009 11:00
Benutzer Monika Penthouse schrieb:

"Deine Vorschläge + eine Überprüfung der Fahrtauglichkeit, fände ich absolut sinnvoll.
Doch frage dich erst einmal, wer solche Gesetze auf den Weg bringen müßte und dann weißt du, daß diese Ansammlung greiser Politiker niemals auf die Idee käme, sich selbst aus dem Verkehr zu ziehen.
Zeit würde es, wenn ich mir die halbtoten Geisterfahrer auf den Straßen so anschaue.

Monika"

Und ab wann, Verehrteste, meinst Du, Dich selbst in die "Rotte von halbtoten Geisterfahrern" einordnen zu müssen. Richtet sich das schlicht nach dem Geburtsjahr, der Einschätzung der jeweils vorvorherigen Generation oder dem Geisteszustand "speedwütiger newcomer"?

Ich kenne nur zwei Sorten von Autofahrern und allerdings auch -innen!! Die, die Autofahren können und sich zivilisiert auch im allgemeinen Gedränge benehmen und die, die Kraft ihrer Jugendlichkeit oder Arroganz rüpelhaft immer als Erste durchs Leben rennen und das vor allem als Autofahrer.

Mir sind Erstere lieber und sicherer!
Pardon, allerverehrteste Monika, ich vergaß die Dritte Gruppe:
Die von Dir kreirten "Zombies des Asphalts", so etwas ab 50 ???????
Und ab welchem Jahr des Herrn wirst Du wohl dazugehören?
Menü
[2.1.1.3.1] Monika Penthouse antwortet auf carolaS
01.06.2009 11:08
Benutzer carolaS schrieb:
Mir sind Erstere lieber und sicherer! Pardon, allerverehrteste Monika, ich vergaß die Dritte Gruppe: Die von Dir kreirten "Zombies des Asphalts", so etwas ab 50 ???????
Und ab welchem Jahr des Herrn wirst Du wohl dazugehören?

So ein Forum ist wie der Straßenverkehr....
man sollte schon die Augen auflassen.
;-)

https://www.teltarif.de/forum/s33014/20-...

Monika
Menü
[2.1.1.3.1.1] carolaS antwortet auf Monika Penthouse
01.06.2009 13:18
Na, zumindest habe ich mich offenbar verständlich äußern können, daß es prompt angekommen ist! Ich bleibe dabei!
Menü
[2.1.1.3.1.1.1] Monika Penthouse antwortet auf carolaS
01.06.2009 16:03

einmal geändert am 01.06.2009 16:06
Benutzer carolaS schrieb:
Na, zumindest habe ich mich offenbar verständlich äußern können, daß es prompt angekommen ist!


Das liegt wohl eher an der Geschwindigkeit der elektronischen Post, denn an deinen Ausführungen.

Ich bleibe dabei!

Du bleibst dabei, lieber von meinem Opa überfahren zu werden, als von einem angeberischen Schnösel, der wie wild über alle roten Ampeln fährt?
Hättest du dir meine Lösungsvorschläge durchgelesen, würde bei dir unterm Strich mehr rauskommen, als solcherart Plattitüden.

Monika
Menü
[2.1.2] handytim antwortet auf myselfme
26.05.2009 11:21
Benutzer myselfme schrieb:
Aber ein Handy ohne Karte ? Wozu sowas mitschleppen ?

Autsch, hast Du die Teltarif-Meldung bzw. die Amtsblatt-Mitteilung der BNetzA wirklich gelesen?

Beispiel gefällig? Spaziergänger finden eine bewusstlose Person im Wald. Sie haben selbst kein Handy, aber die bewusstlose Person. Allerdings ist es ausgeschaltet und sie kennen die PIN nicht. In diesem Fall kann man ebenfalls keinen Notruf absetzen, da die NotrufV zwingend eine PIN-Eingabe verlangt.

Nun steht man da, hat ein geladenes Handy und theoretischen Netzempfang, kann aber wegen der Unkenntnis von 4 Ziffern keine Hilfe holen.

Solange sich das Problem technisch anders (und immerhin fast genauso effektiv) lösen lässt, sollte man es zumindest mal versuchen. Danach kann man immernoch die nun geplante Lösung einsetzen, mit den genannten gravierenden Nachteilen.
Menü
[2.1.2.1] Tom Paris TK antwortet auf handytim
26.05.2009 11:44

einmal geändert am 26.05.2009 11:47
Dann spinnen wir den Gedanken mal weiter:

Ich käme dann ja auf die Idee die SIM Karte meines nicht geladenen Handies in das Handy mit der mir nicht bekannten PIN einzulegen. Ups was steht denn da auf dem Display?: Please enter unlock code, oder bitte Entsperrcode eingeben bzw. einfach nur: SIM nicht zugelassen.

Aber kommen wir mal zu Ernst der Sache zurück:
wenn ein solches Gesetz oder Änderung sollte man auch Nägel mit Köpfen machen wozu z. B. gehört.

- SIM und Netzlocks sind nicht mehr zulässig (Es soll Länder in der EU und ausserhalb geben in welchen es beides nicht gibt.)

- Netzbetreiber werden gesetzlich verpflichtet Prepaidkarten aktiv zu lassen, auch wenn diese seit 5 oder mehr Jahren nicht mehr verwendet bzw. aufgeladen wurde, bzw. die Kunden vor der "Ausbuchung" darüber zu informieren und eine Wiederspruchsmöglichkeit zu lassen. (Stichwort Reservehandy im Auto für Notrufe oder Senioren welche das Telefon sonst nicht brauchen.)

Und jetzt !!!BITTE!!! nicht wieder mit dem "Handy-mit-Solarzellen" oder "Handy-mit-Kurbel-für-den-Notfall" Schwachsinn loslegen :-) .

Meine eigenen Eltern laden nämlich die Karte nur auf damit diese am "Leben" bleibt, und haben bald mehr an Guthaben als sie jemals abtelefonieren.
Menü
[2.1.2.1.1] lagoon antwortet auf Tom Paris TK
26.05.2009 14:04
Benutzer Tom Paris TK schrieb:
...
Meine eigenen Eltern laden nämlich die Karte nur auf damit diese am "Leben" bleibt, und haben bald mehr an Guthaben als sie jemals abtelefonieren.

BTW: Dann könnten Deine Eltern aber auch gelegentlich auf eine neue Prepaid-SIM umsteigen und sich das Guthaben auszahlen lassen ...
Menü
[2.1.2.1.2] six..pack antwortet auf Tom Paris TK
27.05.2009 12:37
Benutzer Tom Paris TK schrieb:

Meine eigenen Eltern laden nämlich die Karte nur auf damit diese am "Leben" bleibt, und haben bald mehr an Guthaben als sie jemals abtelefonieren.


Nun ja, das ideale Sparbuch ist das nicht, aber Du kannst Dich dann trotzdem auf ein Erbe freuen.
Menü
[2.1.2.2] grafkrolock antwortet auf handytim
27.05.2009 11:06
Benutzer handytim schrieb:
im Wald. Sie haben selbst kein Handy, aber die bewusstlose Person. Allerdings ist es ausgeschaltet und sie kennen die PIN nicht. In diesem Fall kann man ebenfalls keinen Notruf absetzen, da die NotrufV zwingend eine PIN-Eingabe verlangt.
Sollte es hier nicht technisch möglich sein, daß man dann die Notruffunktionalität aktiv lässt? Immerhin ist ja eine SIM drin, anhand derer der Anrufer durchaus ermittelt werden könnte. Oder bleibt die SIM ohne PIN komplett tot?
Menü
[2.1.2.3] arndt1972 antwortet auf handytim
27.05.2009 16:10
Beispiel gefällig? Spaziergänger finden eine bewusstlose Person im Wald. Sie haben selbst kein Handy, aber die bewusstlose Person. Allerdings ist es ausgeschaltet und sie kennen die PIN nicht. In diesem Fall kann man ebenfalls keinen Notruf absetzen, da die NotrufV zwingend eine PIN-Eingabe verlangt.

Also das ist immer das Erste was man macht, wenn man eine bewußtlose Person im Wald (was sicher ziemlich oft vorkommt) findet: man durchsucht sie...
Hast Du auch ein einigermaßen realistisches Beispiel?
Hier wird immer ewig lang über jeden Mist debatiert...
Ich behaupte mal ganz einfach: in den nächsten 10 Jahren wird es nicht einen einzigen Fall in Deutschland geben, wo diese Änderung auch nur annähernd ein Leben o.ä. kostet...
Menü
[2.1.2.3.1] handytim antwortet auf arndt1972
27.05.2009 16:28
Benutzer arndt1972 schrieb:
Also das ist immer das Erste was man macht, wenn man eine bewußtlose Person im Wald (was sicher ziemlich oft vorkommt) findet: man durchsucht sie...

Richtig, wenn ich selber keins dabei habe, schaue ich, ob ich eins finde... Vielleicht findet man auch wichtige Medikamente, die die Person benötigt. Ich hoffe doch sehr, dass auch andere genauso reagieren würden.

Aber was ist an diesem Beispiel unrealistisch? Und wieso muss man gleich mit dieser "Gewalt"-Lösung kommen und testen nicht vorher erstmal eine harmlosere Lösung, die Notrufe nicht gleich ganz verhindert? Wenn die "harmlose" Lösung nichts bringt, kann man immernoch auf die härtere setzen, keine Frage.

Aber nochmal ein anderes Beispiel für Dich: Du fährst mit Handy und Rad durch den Wald und stürzt schwer. Dein Handy knallt auf den Boden und die SIM-Karte (oder deren Halterung) ist kaputt. Und nun? Auch dann hast Du ein Gerät, welches prinzipiell einen Notruf absetzen kann, aber die SIM-Karten-Pflicht verhindert auch das.

Sicherlich gibt es einen gewaltigen Notruf-Mißbrauch. Aber diesen mit solchen Maßnahmen einzudämmen ist in meinen Augen der absolut falsche Weg, weil man auch echte Notrufe damit blockiert.
Menü
[2.1.2.3.1.1] arndt1972 antwortet auf handytim
27.05.2009 16:40
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:
Also das ist immer das Erste was man macht, wenn man eine bewußtlose Person im Wald (was sicher ziemlich oft vorkommt) findet: man durchsucht sie...

Richtig, wenn ich selber keins dabei habe, schaue ich, ob ich eins finde... Vielleicht findet man auch wichtige Medikamente, die die Person benötigt. Ich hoffe doch sehr, dass auch andere genauso reagieren würden.

Also das glaube ich wohl eher nicht. Und wer so etwas tut, der hat mit Sicherheit ein eigenes Handy dabei. Wer hat denn heute kein eigenes Handy?! I.d.R. doch eher alte Leute und die würden nie jemanden durchsuchen...

Aber was ist an diesem Beispiel unrealistisch? Und wieso muss man gleich mit dieser "Gewalt"-Lösung kommen und testen nicht vorher erstmal eine harmlosere Lösung, die Notrufe nicht gleich ganz verhindert? Wenn die "harmlose" Lösung nichts bringt, kann man immernoch auf die härtere setzen, keine Frage.

Also nochmal: das ist keine Gewaltlösung, weil ich mal behaupte, daß einer der von Dir konstruierten Fälle NIE eintreten wird, bzw. besser: auch dadurch kein Leben gerettet werden könnte....

Aber nochmal ein anderes Beispiel für Dich: Du fährst mit Handy und Rad durch den Wald und stürzt schwer. Dein Handy knallt auf den Boden und die SIM-Karte (oder deren Halterung) ist kaputt. Und nun? Auch dann hast Du ein Gerät, welches prinzipiell einen Notruf absetzen kann, aber die SIM-Karten-Pflicht verhindert auch das.

Na klar, das ist noch realistischer...
Das Handy geht, aber die SIM-Karte nicht. Die liegt ja auch sehr ungeschützt im Handy...

Sicherlich gibt es einen gewaltigen Notruf-Mißbrauch. Aber diesen mit solchen Maßnahmen einzudämmen ist in meinen Augen der absolut falsche Weg, weil man auch echte Notrufe damit blockiert.

Das denke ich nicht!
Menü
[2.1.2.3.1.1.1] handytim antwortet auf arndt1972
27.05.2009 16:45
Benutzer arndt1972 schrieb:
Na klar, das ist noch realistischer... Das Handy geht, aber die SIM-Karte nicht. Die liegt ja auch sehr ungeschützt im Handy...

Ahja, Du hattest also noch nie eine defekte SIM-Karte? Dann scheinst du nicht allzulange Mobilfunk zu nutzen, sorry.

Interessant auch, dass Du anscheinend genau weißt, wann, wo, wie und von wem ein Notruf abgesetzt wird. Ich bin mir absolut sicher, dass es vor Jahresende noch eine große Diskussion darüber geben wird, denn mit Sicherheit wird innerhalb von 6 Monaten aufgrund dieser Änderung jemand (unnötigerweise) sterben.

EOD.
Menü
[2.1.2.3.1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf handytim
28.05.2009 14:29
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:
Na klar, das ist noch realistischer... Das Handy geht, aber die SIM-Karte nicht. Die liegt ja auch sehr ungeschützt im Handy...

Ahja, Du hattest also noch nie eine defekte SIM-Karte? Dann scheinst du nicht allzulange Mobilfunk zu nutzen, sorry.

Doch, aber die hat sich so ergeben, nicht durch einen Sturz...
Nochmal: Du schreibst Handy ok, SIM-Karte die geschützt im Handy ist kaputt. Sehr unrealistisch!

Interessant auch, dass Du anscheinend genau weißt, wann, wo, wie und von wem ein Notruf abgesetzt wird. Ich bin mir absolut sicher, dass es vor Jahresende noch eine große Diskussion darüber geben wird, denn mit Sicherheit wird innerhalb von 6 Monaten aufgrund dieser Änderung jemand (unnötigerweise) sterben.

Nur einer?! Tausende...

EOD.
Menü
[2.1.2.4] hafenbkl antwortet auf handytim
08.06.2009 17:50
Benutzer handytim schrieb:
..., da die NotrufV zwingend eine PIN-Eingabe verlangt.

Hast du dafür auch einen Beleg oder laberst du hier nur so rum?

Nun steht man da, hat ein geladenes Handy und theoretischen Netzempfang, kann aber wegen der Unkenntnis von 4 Ziffern keine Hilfe holen.

Und wenn die PIN-Abfrage ausgeschaltet ist?
Oder wenn die PIN z.B. 7 Ziffern lang ist?
Menü
[2.1.2.4.1] handytim antwortet auf hafenbkl
08.06.2009 17:53
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer handytim schrieb:
..., da die NotrufV zwingend eine PIN-Eingabe verlangt.

Hast du dafür auch einen Beleg oder laberst du hier nur so rum?

Also eigentlich würde ich auf einen solchen Beitrag nicht antworten, da mich Deine Artikulation etwas stört. Aber ja, ich habe einen Beleg, es steht nämlich genau so im Amtsblatt der Bundesnetzagentur...


Nun steht man da, hat ein geladenes Handy und theoretischen Netzempfang, kann aber wegen der Unkenntnis von 4 Ziffern keine Hilfe holen.

Und wenn die PIN-Abfrage ausgeschaltet ist?
Oder wenn die PIN z.B. 7 Ziffern lang ist?

Wenn PIN-Abfrage "aus", dann geht Notruf (steht übrigens auch im Amtsblatt). Wenn die PIN 7-stellig ist, hat man die Unkenntnis von 7 Ziffern. Darauf kam es mir in meinem Beitrag jedoch nicht an...
Menü
[2.1.2.4.1.1] hafenbkl antwortet auf handytim
08.06.2009 17:58

einmal geändert am 08.06.2009 18:00
Benutzer handytim schrieb:
Also eigentlich würde ich auf einen solchen Beitrag nicht antworten, da mich Deine Artikulation etwas stört. Aber ja, ich habe einen Beleg, es steht nämlich genau so im Amtsblatt der Bundesnetzagentur...

Dann hast du mir ja sicher einen Link, wo ich das genau so nachlesen kann?
www.bundesnetzagentur.de scheint zumindest im Moment tot zu sein.

Edit: Was macht die Bundesnetzagentur eigentlich, wenn ich die Abfrage der PIN ausgeschaltet habe?
Menü
[2.1.2.4.1.1.1] handytim antwortet auf hafenbkl
08.06.2009 18:00

einmal geändert am 08.06.2009 18:02
Das Amtsblatt gibt es nicht online, kann aber unter www.bnetza-amtsblatt.de abonniert werden. Bonus für Dich: Es steht im Amtsblatt Nr. 9 vom 20.05.09 auf Seite 2359...

Zu Deinem Edit: Was soll die BNetzA machen? Die SIM registriert sich ohne PIN im Netz, alle erforderlichen Daten sind somit vorhanden, da die SIM sich so einbucht als wäre die PIN eingegeben worden.
Menü
[2.1.2.4.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf handytim
08.06.2009 18:09
Benutzer handytim schrieb:
Das Amtsblatt gibt es nicht online, kann aber unter www.bnetza-amtsblatt.de abonniert werden. Bonus für Dich: Es steht im Amtsblatt Nr. 9 vom 20.05.09 auf Seite 2359...

D.h., ich kann deine Behauptung nicht nachprüfen...

Zu Deinem Edit: Was soll die BNetzA machen? Die SIM registriert sich ohne PIN im Netz, alle erforderlichen Daten sind somit vorhanden, da die SIM sich so einbucht als wäre die PIN eingegeben worden.

DU hast behauptet, dass "die NotrufV _zwingend_ eine PIN-Eingabe verlangt."
Das habe ich bezweifelt.
Das geschieht hier nicht.
Muss ich jetzt ein Bussgeld bezahlen?
Bekomme ich eine Anzeige?
Verbietet die NotrufV das Abschalten der PIN-Abfrage?
Wie kontrollieren die das?
Oder ganz einfach: Es steht so überhaupt nicht in der NotrufV drin?
Menü
[2.1.2.4.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf hafenbkl
08.06.2009 18:14
Wenn Du das Amtsblatt nicht hast, kannst Du mir vertrauen, hoffen, dass ein anderer Amtsblattsleser es bestätigt, es Dir als Einzelheft bestellen oder in einer Bibliothek eventuell mal anschauen.

Eine SIM ohne Pin gilt als aktive, also durch Pin richtig initialisierte SIM. In der Praxis eher irrelevant, wer hat schon seine Pin deaktiviert?
Menü
[2.1.2.4.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf handytim
08.06.2009 18:20
Benutzer handytim schrieb:
Eine SIM ohne Pin gilt als aktive, also durch Pin richtig initialisierte SIM.

Das ist mir alles klar, nur DU hast behauptet, dass "da die NotrufV _zwingend_ eine PIN-Eingabe verlangt."
Ich bezweifle das nachwievor und glaube, dass du da einfach nur rumlaberst.

In der Praxis eher irrelevant, wer hat schon seine Pin deaktiviert?

Zumindest ich habe bei all meinen Prepaid-Karten die PIN-Abfrage deaktiviert.
Menü
[2.1.2.4.1.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf hafenbkl
08.06.2009 18:24
Benutzer hafenbkl schrieb:
Ich bezweifle das nachwievor und glaube, dass du da einfach nur rumlaberst.

Bevor Du selbst die NotrufV gelesen hast, solltest Du solche Behauptungen vielleicht unterlassen?!


Zumindest ich habe bei all meinen Prepaid-Karten die PIN-Abfrage deaktiviert

Nicht jeder hat Prepaid...
Menü
[2.1.2.4.1.1.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf handytim
08.06.2009 18:41
Benutzer handytim schrieb:
Nicht jeder hat Prepaid...

Das hat auch niemand behauptet.
Menü
[2.1.2.4.1.1.1.1.1.1.1.2] Kalinka antwortet auf handytim
08.06.2009 19:59
doch das passiert
ich war mit der mitfahrzentrale unterwegs vor vier jahren.
mein handy war im kofferraum. der fahrer hatte sein handy ausgeschalten weil der akku fast leer gewesen war.
wir sind auf einer kurvigen straße gewesen und er kam von der straße ab. er hatte kein bewußtsein mehr. und der kofferraum ging nicht auf. aber sein handy ging. die 112 auch.
hier kam auch ein anderes auto nach 10 min. die frau hätte dann auch hilfe geholt. ihm wäre also geholfen worden. aber ich war froh daß ich hilfe rufen konnte weil ich nicht wußte daß noch jemand kommt. er hatte nichts schlimmes aber daß wusste ich auch nicht. ich finde es schrecklich daß das nicht mehr geht.
Menü
[2.1.3] dancer antwortet auf myselfme
27.05.2009 12:47
Hallo

Aber ein Handy ohne Karte ? Wozu sowas mitschleppen ? Und auch noch routinemäßig wöchentlich laden ? Nö, dann lieber warten bis jedes Fahrzeug ein Navi hat - mit automatischem Notruf nach schweren Unfällen bzw Notruftaste für Verletzungen.

Was spricht dagegen, dass ich eines meiner vielen ausgemusterten Handys ins Handschuhfach vom Auto lege...ohne dafür noch mühsam eine SIM Karte zu pflegen. Eines der ausgemusterten Ladekabel für den Zigaretenanzünder kann ich auch gleich dazulegen und jeden Freitag (oder wann auch immer) auf dem Weg zur Arbeit laden.

Wenn man erstmal einen schweren Unfall hatte, denkt man anders über betriebsbereite Handys (von denen ich jetzt immer ca nen halbes Dutzend bei mir habe...was aber die Ausnahme sein dürfte)

Guido
Menü
[3] ... und es merkt keiner,
iwir antwortet auf Knut Birke
27.05.2009 16:55
dass ein funktionstüchtiges Handy mit funktionstüchtiger SIM gefehlt hat.
Statistisch unerheblich.

Neulich in 'nem gut besuchten Biergarten mit gut 500 Leutz beim Essen und Trinken sagte meine Frau zu mir: Schau mal, da drüben der ältere Herr, dem gehts nicht gut.

Ich hin, er ansprechbar aber Puls kaum palpabel, kalt schweißig trotz bestem Wetter: Autotransfusionslage und 112 angerufen.

Für die übrigen knapp 500 blödgaffenden Leutz eine nette Show. Und da sind bestimmt deutlich mehr Personen mit eingebuchten Handy gewesen als mit Handy ohne SIM.

Von daher: Die Regelung ist okay.
Und regelmäßige Updates für Sofortmaßnahmen oder Erste Hilfe nebst Honorierung eines Helfers wäre sehr sinnvoll!

iwir

Menü
[3.1] myselfme antwortet auf iwir
28.05.2009 00:57
DANKE ! Schei... auf diese unsinnige Diskussion von wegen mit und ohne SIM-Karte (wer von all diesen Postern kauft eigentlich eine Kiste Bier ohne Flaschen ?).
Hin zu mehr Verantwortung sich selbst und anderen gegenüber. Drastische Strafen für Nicht-Helfer (Notdienst verständigen geht immer ! Irgendwie !) und ab 16 Jahren in Schule, Fahrschule oder per Routinezwang intensive Erste-Hilfe-Kurse.
Ich war lange in einer freiwilligen Feuerwehr und während ich mehr oder weniger bei Einsätzen meine Gesundheit riskiert habe standen um mich / uns dutzende von Besserwissern rum. Anfassen wollten sie nichts, nicht mal aus dem Weg gehen. Ihr ahnt garnicht wie sehr dann so ein Strahlrohr in der Hand juckt...
Menü
[3.2] bartd antwortet auf iwir
28.05.2009 09:01
Benutzer iwir schrieb:
...
Von daher: Die Regelung ist okay.
ist sie NICHT!
habe einen alten knochen (& auto-ladegerät!) als NOTfall-reserve im auto.
weil ja - manchmal vergesse ich (z.b. beim holen der sonntagsbrötchen) mein handy mitzunehmen.
und nein - ich will mich NICHT zusätzlich um eine prepaid karte 'kümmern' MÜSSEN, welche ich sonst gar nicht brauche: kein provider GARANTIERT, daß das die karte bei nichtaufladen / nichtnutzung NIE abgeschaltet wird!

aber vielleicht ist meine 'aufregung' zu groß, denn der artikel zeigt ja einen ausweg auf:
man nehme altes 'nur d-netz' handy mit sim eines 'nur e-netz' providers!
-> karte kann nicht überprüft werden, aber notruf MUSS dennoch 'geroomt' werden
... finde ich klasse ...

...
Und regelmäßige Updates für Sofortmaßnahmen oder Erste Hilfe nebst Honorierung eines Helfers wäre sehr sinnvoll!
da stimme ich natürlich zu!

bye bart
Menü
[3.2.1] arndt1972 antwortet auf bartd
28.05.2009 14:33
Benutzer bartd schrieb:
Benutzer iwir schrieb:
...
Von daher: Die Regelung ist okay.
ist sie NICHT! habe einen alten knochen (& auto-ladegerät!) als NOTfall-reserve im auto.
weil ja - manchmal vergesse ich (z.b. beim holen der sonntagsbrötchen) mein handy mitzunehmen.
und nein - ich will mich NICHT zusätzlich um eine prepaid karte 'kümmern' MÜSSEN, welche ich sonst gar nicht brauche

Wenn Dir der "Aufwand" (gerade werden wieder Karten verschenkt) das nicht wert ist, warum soll dann dem Staat ein Aufwand von tausenden Juxanrufen wert sein?! Sorry, wenn Du zu faul bist, müssen nicht alle anderen dafür zahlen!

: kein
provider GARANTIERT, daß das die karte bei nichtaufladen / nichtnutzung NIE abgeschaltet wird!

Kein Handyhersteller garantiert, daß das Handy eiwg und immer funktioniert...

Menü
[3.2.2] hafenbkl antwortet auf bartd
09.06.2009 08:46
Benutzer bartd schrieb:
man nehme altes 'nur d-netz' handy mit sim eines 'nur e-netz' providers!
-> karte kann nicht überprüft werden, aber notruf MUSS dennoch 'geroomt' werden

Hm, und welches deutsche Netz willst du als 'nur e-netz' nehmen? Ich kenne keines.
ES GIBT KEINES!
Menü
[3.2.2.1] bartd antwortet auf hafenbkl
09.06.2009 12:25
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer bartd schrieb:
man nehme altes 'nur d-netz' handy mit sim eines 'nur e-netz' providers!
-> karte kann nicht überprüft werden, aber notruf MUSS dennoch 'geroomt' werden

Hm, und welches deutsche Netz willst du als 'nur e-netz' nehmen? Ich kenne keines.
ES GIBT KEINES!

sorry - aber wer lesen kann ...
"notruf MUSS dennoch 'geroomt' werden (@hafenbkl: ins d-netz!)"

bye bart
Menü
[3.2.2.1.1] hafenbkl antwortet auf bartd
09.06.2009 13:35
Benutzer bartd schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer bartd schrieb:
man nehme altes 'nur d-netz' handy mit sim eines 'nur e-netz' providers!
-> karte kann nicht überprüft werden, aber notruf MUSS dennoch 'geroomt' werden

Hm, und welches deutsche Netz willst du als 'nur e-netz' nehmen? Ich kenne keines.
ES GIBT KEINES!

sorry - aber wer lesen kann ...

Da ich lesen kann, kannst du damit nur dich selbst gemeint haben.
Nein, ich entschuldige nicht, dass du nicht lesen kannst.

"notruf MUSS dennoch 'geroomt' werden ...

'geroomt' muss überhaupt nichts werden, höchstens 'geroamt'.
Menü
[3.2.2.1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf hafenbkl
09.06.2009 14:19
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer bartd schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer bartd schrieb:
man nehme altes 'nur d-netz' handy mit sim eines 'nur e-netz' providers!
-> karte kann nicht überprüft werden, aber notruf MUSS dennoch 'geroomt' werden

Hm, und welches deutsche Netz willst du als 'nur e-netz' nehmen? Ich kenne keines.
ES GIBT KEINES!

sorry - aber wer lesen kann ...

Nein, ich entschuldige nicht, dass du nicht lesen kannst.

Nun werd doch nicht pampig und erklär bartd doch lieber dass auch o2 und e+ inzwischen 900MHz Frequenzen besitzen und sein "Trick" damit nicht funktionieren dürfte sofern dass nicht alles EGSM Frequenzen waren (diesbezüglich bin ich mir nämlich nicht sicher)
Menü
[3.2.2.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf interessierter_Laie
09.06.2009 14:26
Benutzer interessierter_Laie schrieb:
Nun werd doch nicht pampig und erklär bartd doch lieber dass auch o2 und e+ inzwischen 900MHz Frequenzen besitzen und sein "Trick" damit nicht funktionieren dürfte sofern dass nicht alles EGSM Frequenzen waren (diesbezüglich bin ich mir nämlich nicht sicher)

Brauch ich ja jetzt nicht mehr, hast du schon getan ;-)

Der Trick funktioniert schon alleine deswegen nicht, weil es kaum noch D-only Handys gibt. Da musst du schon seehr lange suchen, bis du noch so eines findest. Ich habe mein letztes 2001 verkauft.
Menü
[3.2.2.1.1.1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf hafenbkl
09.06.2009 14:53
Benutzer hafenbkl schrieb:

Brauch ich ja jetzt nicht mehr, hast du schon getan ;-)

Nach dem hin und her dass ihr Euch geliefert habt dachte ich du wolltest generell nicht;)

Der Trick funktioniert schon alleine deswegen nicht, weil es kaum noch D-only Handys gibt. Da musst du schon seehr lange suchen, bis du noch so eines findest. Ich habe mein letztes 2001 verkauft.

Das hatte der gute bartd (für sich) ja bereits bedacht allgemein dürfte es aber nicht ganz einfach, aber auch sicher nicht unmöglich werden
Menü
[3.2.2.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf interessierter_Laie
09.06.2009 14:57
Benutzer interessierter_Laie schrieb:
... dachte ich du wolltest generell nicht;)

Ich will immer ;)
Menü
[3.2.3] 7VAMPIR antwortet auf bartd
22.06.2009 11:54
Die Kartendaten und die Identnummer des Gerätes werden auch dann übertragen.
Es gibt doch eigentlich keinen Grund zu tricksen um seine Identität bei einem berechtigten Notruf zu verbergen.

Mein Vorschlag für Dich wäre das Notsystem mit einer SOLOMO Karte zu bestücken. Da genügt eine Aufladung von 1E alle Jahr und Tag (Dauerauftrag).
Wenn Du diesen Link nutzt ist die Karte rechnerisch kostenlos.

http://solomo-gutschein.blogspot.com/
http://solomo.de/?function=order&affiliateId=11463

Tarife:
https://www.solomo.de/solomo.de/documents/Preisliste_solomo_Tarif_Pro.pdf
https://www.solomo.de/solomo.de/documents/Preisliste_solomo_Tarif_085Cent.pdf

Vielleicht gefallen Dir die Tarife ja auch und Du möchtest dahin wechselen !-)

Ich nutze SOLOMO 085 im Inland und PRO für mobiles Internet (NOKIA Communikator) und im Ausland. PRO ist somit eine Reserve.

Ich befürworte maximale Notrufmöglichkeiten aufrecht zu erhalten. Kein Mensch sollte auf Hilfe verzichten müssen nur weil eine PrePaidKarte ungültig geworden ist.

Die Alternative könnte der Gesetzgeber schaffen indem er verlangt, dass alle PP Karten unbefristet (sozusagen EWIG) Notrufe ermöglichen sollten.

01777VAMPIR ª directbox com



Menü
[4] zink antwortet auf Knut Birke
08.06.2009 14:50
Hallo !

Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben:
Ich schätze, dass jedes Jahr mehr Menschen daduch sterben, dass ihnen keine oder falsche Erste Hilfe zuteil wird als dadurch, dass man keinen Notruf absetzen kann weil die SIM-Karte nicht erkannt wird/eingelegt worden ist.

Bei falscher Erster Hilfe kann man nicht zur Verantwortung gezogen werden, die wenigsten sind prof. Sanis oder Ärzte.

Zinker
Menü
[5] Handy als Notrufaäule
Janmichael antwortet auf Knut Birke
08.06.2009 16:26
Wenn man sein Mobiltelefon als Notrufsäule nützen will, muß man auf jeden Fall damit vertraut sein und das geht nicht, wenn man im Jahr nur 2 mal damit telefoniert. Ich denke da an meine Mutter, die es nie benutzt und sich dann wundert, wenn die SIM-Karte gelöscht ist, weil sie es so gut wie nicht benutzt.
Man muß sich schon mit der Notrufsäule befassen.